Banner

Periodenausbleib aufgrund Uebertraining?

Periodenausbleib aufgrund Uebertraining?

1
Hallo!

Ich habe in der amerikanischen Ausgabe von Triathlon gestern gelesen, dass aufgrund Uebertrainings die Periode ausbleiben kann (Hormonstoerung etc.) :gruebel: . Hat jemand (von den weiblichen Kameradinnen hier) von euch damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Ich warte derzeit vergeblichst seit 1 3/4 Monate drauf (das ich schwanger bin ist ausgeschlossen.. gleich vorweg!) :frown: .

Liebe Gruesse
eure

2
Siska hat geschrieben:(das ich schwanger bin ist ausgeschlossen.. gleich vorweg!) :frown: .
Ganz sicher? :D SCNR

3
Siska hat geschrieben:Hallo!

Ich habe in der amerikanischen Ausgabe von Triathlon gestern gelesen, dass aufgrund Uebertrainings die Periode ausbleiben kann (Hormonstoerung etc.) :gruebel: . Hat jemand (von den weiblichen Kameradinnen hier) von euch damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Ich warte derzeit vergeblichst seit 1 3/4 Monate drauf (das ich schwanger bin ist ausgeschlossen.. gleich vorweg!) :frown: .

Liebe Gruesse
eure
Entschuldige bitte, aber du wartest seit ca. 7 Wochen vergeblich auf deine Tage? Und du meinst, du findest die Lösung hier im Forum? Hast du keine Frauenärztin /keinen Frauenarzt, dem du vertraust?

Also ne.... ich fass es nicht.

4
Es kann durchaus sein, dass die Blutungen weniger werden oder gar ganz aussetzen. Das hab ich zumindest auch mal irgendwo gelesen. Ich würde es aber dennoch mal beim Arzt abklären lassen...
Lieben Gruss von
Andrea


5
Die Periode kann aus allen möglichen Gründen ausbleiben oder später eintreten. Streßbedingt kann der Eisprung nicht stattfinden und dadurch die Periode 2-3 Wochen später eintreffen oder komplett ausfallen und erst beim nächsten Mal wieder auftreten.

Auch wenn du zuwenig gegessen hast und stark abgenommen hast, kann die Periode ausbleiben.

Wenn du komplett sicher sein willst, laß dich beim Gyn durchchecken. Aber ich würde ersteinmal noch ein bißchen abwarten. Mir ist das streßbedingt auch schon passiert - ich finde, kein Grund zur Panik, solange du keine Beschwerden hast und wirklich sicher sein kannst, daß du nicht schwanger bist.

Wenn die Periode allerdings im dritten Monat nacheinander ausfällt, wäre es allerdings meiner Meinung nach höchste Zeit, zum Arzt zu gehen.

P.S.: Wartest du jetzt seit sieben Wochen oder hast du sie das letzte Mal vor 7 Wochen gehabt?

6
Jetzt werd' ich wahrscheinlich gesteingt weil ich mich in Frauenthemen einmische,
aber soviel ich weiß tritt dieses Phänomen bei Frauen auf, die so knapp unter 300km die
Woche laufen. So Marathontierchen. Da ich davon ausgehe, daß Du nicht zu diesen
zählst, weil sonst hättest Du ja Deinen Trainer oder Manager oder Leibarzt fragen können,
kommt das wohl wo anders her.
Besser mal zum Arzt geh'n
Gruß Schrotti

7
Damit die Periode wegen Übertraining ausfällt mußt Du schon extrem viel trainieren. Ich bezweifele, daß das der Grund ist. Wenn Du definitiv nicht schwanger, gibt es soviele Möglichkeiten, weshalb.

Hormonstörungen,
Probleme mit der Pille,
natürliche Gründe, wenn Du das entsprechende Alter hast :wink:

Ich würde das erstmal entspannt sehen und wenn sich in den nächsten Wochen nichts tut, mal zu Doc gehen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

8
Roxanne hat geschrieben:gibt es soviele Möglichkeiten

Hormonstörungen,
Probleme mit der Pille,
natürliche Gründe, wenn Du das entsprechende Alter hast :wink:
Ich glaube, einer der häufigsten Gründe wurde noch nicht genannt?

Untergewicht? wäre das möglich?

wieviel wiegst du - bei welcher Größe?

9
Hallo Siska,

lies mal das Buch von Dr. runn. Wessinghage. Da findest Du eine Antwort auf Deine Frage. Aber lies nur dieses eine Kapitel, sonst hörst Du möglicherweise mit dem Laufen ganz auf ....

Ansonsten hat Uschi natürlich recht. Geh zum Gyn, es könnten z.B. auch eine Entzündung oder Schilddrüsenprobleme sein.

Bei mir hat sich durch das Laufen (60 km/pW) das denkwürgende Ereilnis von "Shit, Tag versaut" zu "Ups, da war doch was" gewandelt. Das erspart mir Paracetamol und ich kann den ganzen Monat lang beschwerdefrei laufen. :daumen:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
VulcanBadGirl hat geschrieben:@ siska

kurze frage.....

WIE alt bist du denn ?????

schonmal was von Wechseljahren gehört ???

lt. meiner frauenärztin ist es nicht selten das die schon mit mitte 30 anfangen


lieben gruss vom bösen mädel :hallo:
Also, ich kenne niemanden, bei dem so früh aus natürlichen Gründen die Wechseljahre angefangen haben. :nein:
Das war vielleicht vor 200 Jahren mal so.

Aber Mitte/Ende 40, da gibt's schon die eine oder andere :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

12
Ella hat geschrieben: P.S.: Wartest du jetzt seit sieben Wochen oder hast du sie das letzte Mal vor 7 Wochen gehabt?

Das hab ich mich auch gefragt. Wenn letzteres zutrifft üwrde ich mir keien Sorgen machen. Allerdings war meine Periode bis auf die letzten zwei Jahre (seit ich laufe.... glaub aber nicht wirklich an einen Zusammenhang) nie wirklich regelmäßig und siebenwöchige Pausen hatte ich des öfteren.

Tina

13
Wenn der Körperfettanteil unter 5 % sinkt, dann bleiben die Tage aus. Hab ein paar Profi-Balletteusen als Freundinnen, und von denen hat fast keine ohne hormonmäßige Hilfe (Pille) regelmäßig ihre Tage.
Falls das bei Dir der Fall sein sollt: Schnell wieder mit Essen anfangen!
Gruß
Meike

14
Ich kann dazu nur beitragen, daß Periodenausbleib eine ziemlich geniale Wortbildung ist :daumen:

15
JuergenF hat geschrieben:Ich kann dazu nur beitragen, daß Periodenausbleib eine ziemlich geniale Wortbildung ist :daumen:

Soll vielleicht witzig sein, Jürgen, kommt bei mir nicht so an. Was machst du eigentlich in diesem Thread :gruebel:

16
Pedi95 hat geschrieben:Soll vielleicht witzig sein, Jürgen, kommt bei mir nicht so an. Was machst du eigentlich in diesem Thread :gruebel:
Ich stelle nur gern sprachliche Highlights fest, sollte auch nicht witzig sein. Ich halte dir aber zugute daß Karneval/Fasching ist, da kann man schon mal verkrampfen :daumen:

Viele Grüße, Jürgen

17
Das Wort gefällt mir auch gut!
Wieso nur sollen Männer nicht auch in diesem Thread schreiben dürfen? Schließlich gibt es einige, die sogar mit Frauen, die ihre Periode bekommen, zusammenleben. Schon alleine deshalb werden sie doch auch damit konfrontiert. Und wenn ich mich an reine "Männerthreads" erinnere, hat sich da noch kein Mann über Frauenbeiträge aufgeregt.

Peace!
wünscht Bifi

18
Also mal grundsaetzlich...


ich bin 19, 170 cm gross und wieg 69 kg... also keine Wechseljahre, geschweige denn Untergewicht!

Und essen tu ich auch... derzeit sogar zuviel des guten! habe nicht umsonst in 3 Wochen 5 kg zugenommen..

Mein Problem ist dieses... ich sitz inb Bosnien, also einem Kriesengebiet und habe dort derzeit meinen Arbeitsplatz (Soldat ... noch Fragen?). Soviel zum thema gyn.
Ich mach mir nur derzeit einw enig sorgen, weil mein gewicht nur mehr am steigen ist und meine Fressattacken auch immer mehr, statt weniger werden. Langsam kommt fuer mich da eine leichte Verbindung raus... hormonstoerungen etc. Ich wollt eigentlich nur wissen ob jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat, habe mir aber dabei nicht erwartet dass man gleich uebelst mit saemtlichen gesundheitlichen Stoerungen beworfen wird. :gruebel:

In dem Sinne danke fuer eure kameradschaftliche hilfe... :klatsch:

19
He! Reg Dich mal nicht auf, wenn Du mit den Informationen geizt, dann ist es kein Wunder, wenn Du mit Fehldiagnosen beworfen wirst. Schließlich meinen es alle gut und wollen Dir helfen. Wenn Du keine Spekulationen hören willst, dann such halt bei der nächsten Gelegenheit einen Arzt auf.
Vielleicht hast Du ja einfach psychischen totalen Streß, und Dein Körper wehrt sich einfach mit einer temporären Aussetzung der Fortpflanzungsfunktionen. Wär doch sehr verständlich.
Also gute Besserung in jeder Beziehung wünscht
M
(die hier niemandem auf den Fuß treten will)

20
Siska hat geschrieben: [...] Ich wollt eigentlich nur wissen ob jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat, habe mir aber dabei nicht erwartet dass man gleich uebelst mit saemtlichen gesundheitlichen Stoerungen beworfen wird. :gruebel:

In dem Sinne danke fuer eure kameradschaftliche hilfe... :klatsch:
Nu mach mal halblang. Übelst beworfen wurde hier meiner Ansicht nach keiner. Da du weder in deiner Ausgangsfrage noch in deinem Profil irgendeine Angabe zu Alter oder Figur oder Lebensumständen gemacht hast, war das wohl eher so eine Art ungebremstes Brainstorming aller möglichen Gründe, die zum Ausbleiben der Menstruation führen könnten (ausgenommen Schwangerschaft, da du das ja selbst ausgeschlossen hast).

Mit den Angaben, die Du jetzt gemacht hast, kann man schon ganz anders nachdenken.

Mein Tipp wäre daher als erstes: Stress, als zweites möglicherweise eine Schilddrüsenunterfunktion.

21
@ siska

be cool babe :nick:

bevor ich dir geantwortet habe,
habe ich versucht mir dein profil aufzurufen
leider erfolglos !!

somit war eine alterseinschätzung nicht möglich
desweiteren hattest du selber in einem beitrag geschrieben

zitat :
Nebenbei: Von der Gesundheit hier gibt es kein Problem. Ich bin vollkommen medizinisch durchgecheckt. Blut sowie Herz, Lunge, Nieren etc. Daher gibt es von dieser Seite keinen Grund. Stress in dem Sinne ist das Training sicherlich nicht.

somit schied ein gesundheitliches problem laut deinen eigenen angaben wohl auch aus!!!!

also....

wer die ungenaue fragestellung liebt,
muss sich nicht wundern wenn ungenau geantwortet wird !!!!

kopfschüttelnde grüsse vom bösen mädel :gruebel:

ps... warum fragst du nicht mal deinen "sanni" ??????
kann mir nicht vorstellen das die bundeswehr irgendjemand irgendwohin schickt ohne jegliche medizinische Vollversorgung
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

Kameradschaftliche Tipps....

22
.... kriegst du bestimmt beim Sani deines Vertrauens!
Kameradschaftlich.... hab ich außerhalb vom Bund das letzte mal so ca. 1944 gehört....
Die Komunikation scheint für Bundnasen und -näsinnen weiterhin innerhalb ihres Haufens wesentlich einfacher zu sein....
Wenn sie sich mit "Zivilisten" verständigen sollen, gibts anscheinend immer Probleme.... :gruebel:
wosp :hallo:
Bild
Bild

23
Soldatin mit 19 in Bosnien ohne ärztliche Betreuung usw. passt zwar irgendwie hinten und vorne nicht, aber da ich erst kürzlich was dazu geschrieben hab', ists ja nicht so viel Arbeit.
Vorneweg braucht es keinesfalls extremes Training oder gar 300km die Woche (was ja fast noch über "extrem" liegt) um ein Ausbleiben der Periode (mit) zu begründen. Der Faktor Gewicht fällt im konkreten Fall allerdings weg und ein Ausbleiben der Regel mit 19 sollte unbedingt einen Arztbesuch nahc sich ziehen um eventuelle ernsthafte Probleme auszuschließen.

Aus meiner Antwort bei lauftreff.de auf eine ähnliche Frage:
Hängt u.a. von Alter, sonstigen Stressfaktoren und auch vom Gewicht ab. Ein vorübergehendes Ausbleiben der Regel über einige Monate bis ca. 3 Jahre nach der Menarche kann z.B. völlig normal sein, moderater Ausdauersport führt hier eher zu mehr Konstanz. Bei Ausbleiben der Regel nachdem bereits ein stabiler Zyklus bestand, sollte immer der Arzt konsultiert werden. Die Kombination von sportlicher Belastung bei geringem Gewicht (pauschal mal BMI <20) und eventuell privater/beruflicher Stress ist der "Klassiker" als Ursache einer Amenorrhoe. Meist regelt sich das ganze wieder von selbst ein, der Zyklus kann auch durch eine mehrtägige Gestagengabe wieder "angestoßen" werden - gelingt dies nicht und bleibt die Regel über ca. 6 Monate aus oder bestehen konkrete Anhaltspunkte (Verdacht auf Schilddrüsenkrankheiten) sollten diverse Hormonspiegel bestimmt werden. Eventuell kann dann eine Östrogensubstitution sinnvoll sein und bei anhaltend ausbleibender Menses sollte auch eine Knochendichtemessung auf dem Programm stehen.
Bei der Sportler- oder Pseudoamenorrhoe ist man bzw. besser Frau bei einem "normalen" Frauenarzt oft schlecht aufgehoben und regelrechtes Entsetzen über "nur" 50-60 Wochenkilometer wohl leider keine Seltenheit und wenig hilfreich - ein ausdauersporterfahrener Arzt bzw. Ärztin wäre da natürlcih von Vorteil aber nicht einfach zu finden. Eine Anlaufstelle könnte aber z.B. eine Uniklinik sein.
Bis zur Unfruchtbarkeit durch eine Sportleramenorrhoe ist es ein extrem weiter weg ...

Grüße - Uli -

24
Aerztliche Betreuung ist bei uns vorhanden, durch die deutsche Bundeswehr sogar eine sehr gute (ich gehoere nicht zur Bundeswehr sondern Bundesheer... bin keine Deutsche). Nur leider nicht fuer weibliche Soldaten in diesem Bereich. Von dem einmal abgesehen.

Jetzt kann ich im Moment sowieso nichts tun. Heisst wohl abwarten, ansonsten Ende Maerz (Zeitpunkt der Heimkehr) sofort zum Arzt.

Trotzdem danke...
kg

25
Nun mach dir mal kein Kopp. So etwas kann vorkommen und ist ja auch nicht so einfach, was du da gerade durchziehst.
Übrigens: Hut ab!!

RG1

26
Hi siska,

die "wahre" Antwort wirst du hier zu diesem Thema wohl nicht bekommen... denn bei Menstruation und Zyklus gibt es wohl nicht die klare Regel, die bei jeder Frau zutrifft - da reagiert halt jede anders.
Wenn du keine Schmerzen hast und, wie du ja schreibst, Schwangerschaft ausschliessen kannst, würde ich mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen.

Vielleicht stehst du ja mental mehr unter Streß als du dir das real vorstellen kannst, und dein Körper hat entschieden, dass er in dieser Situation ein paar Kilos mehr für die physische (und psychische) Sicherheit braucht und Kraftverlust durch die Menstruation gerade nicht tragbar ist.

Aber wie gesagt - jede von uns reagiert da anders! Mit dem Laufen hat das aber wohl nichts zu tun. Bei mir ist es z.B. so, dass, seit ich regelmäßig laufe, ich fast die Uhr danach einstellen kann, wann die Blutung beginnt. Dagegen brauche ich an das Wort "Urlaub" nur zu denken, und sie setzt ausser Plan ein. Spätestens wenn ich im Flieger sitze, laufe ich mit dem Stöpsel aufs Klo...

Also wie gesagt: wenn du keine Beschwerden hast, hör die nächsten Wochen einfach auf, die darüber wahnsinnige Gedanken zu machen. Du bist gerade in einer besonderen Situation, und da reagiert dein Körper eben auch besonders.

Alles Gute, sims

@ Jürgen: und den "Periodenausbleib" finde ich auch ausgesprochen zauberhaft!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“