Banner

Wie schnell beim nächster Marathon ????

Wie schnell beim nächster Marathon ????

1
Hallo zusammen ! Bin das erste Mal hier im Forum und waaahhhnnsinnig gespannt... He, ich hab
da ne Frage: Vor knapp zwei Jahren laufe ich, und habe vor zwei Wochen meinen ersten Marathon
gelaufen. Klar, nicht gerade auf`s Podest gerannt, aber durchgekommen, schön konstant, ohne
Einbruch, mit einer Zeit von 04.20. Im Ziel konnte ich freudig feststellen, dass ich noch Reserven
gehabt hätte. Und es ging mir am selben sowie die Tag darauf einfach gigantisch gut. Der Muskelkater
blieb aus. Ich weiss, es klingt unglaubwürdig... aber so war es. Ihr könnt Euch vorstellen, wie
gespannt ich da auf meinen nächsten Marathon im Herbst bin ! Da ich meinen ersten einfach nur
auf "Ankommen" gelaufen bin, möchte ich mir bei meinem zweiten ein Zeitziel setzten...
Was darf ich erwarten ? Ist z.B. eine Zeit von 3.59 unrealistisch ? Oder kann diese Zeit, natürlich mit
dem richtigen Training, erreicht werden ? Ich möchte noch erwähnen, dass ich zur Zeit noch ein
paar Kilos (9) zuviel auf den Rippen rumtrage und diese ebenfalls bis im Herbst loswerden möchte.
Ich bin übrigens ein Mädel, 35 Jahre alt... Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen...
Speedy

Wie schnell beim nächster Marathon ????

2
Hallo Speedy!

Zuerst mal ein herzliches
Bild
hier im Forum!

Ich hoffe, Dir gefällt es hier!!!
Bild
das Du Deinen 1. Marathon so gut gelaufen bist und noch nicht mal Muskelkater gehabt hast! Das hab ich noch bei keinen meiner 7. Marathons geschafft...

Ich denke, das Du den Marathon im Herbst durchaus unter 4 Std. schaffen wirst! Vorausgesetzt es kommt nicht irgendetwas unerwartetes dazwischen (toi, toi, toi!). Wie lange läufst Du insgesamt schon? Woher kommst Du?

Liebe Grüße aus Lemgo!

Thorsten :rotate: :rotate: :rotate:

Wie schnell beim nächster Marathon ????

3
Hallo Speedy,

Willkommen im Forum!
Da ich bisher noch keinen Marathon gelaufen bin kann ich dir nicht sagen ob die Steigerung möglich ist. Eine Verbesserung um 20 Minuten halte ich jedoch für sehr viel. Da du bei deinem Ersten jedoch nicht bis ans Limit gegangen bist, ist aber bestimmt möglich. Ein wenig abnehmen (muß ich auch noch :-( ) und entsprechendes Training werden dabei sicher helfen. Ich finde allerding 4:20 auch schon eine sehr gute Zeit!

Gruß

Holger

Wie schnell beim nächster Marathon ????

4
Hi Speedi
Bild
,


na wenn das kein super Einstieg ist, du schaffst es sicher .
Unser Thorsten hilft besonders gern den Weibchen hier im Forum :) ) ! :) ist aber unter uns gesagt ein guter Läufer der dir wie viele andere gute trainingstips geben kann :P
waldiI)

Ostern war hart

Wie schnell beim nächster Marathon ????

5
Hallo Thorsten, lieben Dank für Dein "Wellcome".... Nun, gar kein Muskelkater entspricht vielleicht
nicht gerade der Wahrheit, grins. Aber bestimmt nicht DER Muskelkater, der Dich keine Treppen mehr
hoch- und runtersteigen lässt. Ich befolgte lediglich die vielen Ratschläge der erfahrenen Läufer. So
dehnte ich meine Muskeln nach dem Marathon. Und, auch wenn das doch ein wenig Ueberwindung
gekostet hat, bin ich doch noch 15 Minuten zum Auslaufen gegangen. Dann ab in die heisse Wanne
sowie eine Massage vor dem Schlafengehen... Ich fühlte mich am anderen Tag wirklich grossartig !!
Meine Laufkarriere begann übrigens vor bald mal 18 Monaten. Und dies geschah in der Nähe von Basel,
mit anderen Worten... ich komme aus der Schweiz. Hey, schönen Abend noch ! Liebe Grüsse
Speedy

Wie schnell beim nächster Marathon ????

6
Hallo Speedy,

ich habe da auch noch einen guten Tipp: Melde dich für den Berlin-Marathon am 28.09. an, dann knacken wir die 4 Stunden gemeinsam. Ich bin bei meinem ersten (auch Berlin) ebenfalls 4:20 gelaufen. ;)

Das klappt schon.

Gruß

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Wie schnell beim nächster Marathon ????

7
Original von speedy:
Hallo Thorsten, lieben Dank für Dein "Wellcome".... Nun, gar kein Muskelkater entspricht vielleicht
nicht gerade der Wahrheit, grins. Aber bestimmt nicht DER Muskelkater, der Dich keine Treppen mehr
hoch- und runtersteigen lässt. Ich befolgte lediglich die vielen Ratschläge der erfahrenen Läufer. So
dehnte ich meine Muskeln nach dem Marathon. Und, auch wenn das doch ein wenig Ueberwindung
gekostet hat, bin ich doch noch 15 Minuten zum Auslaufen gegangen. Dann ab in die heisse Wanne
sowie eine Massage vor dem Schlafengehen... Ich fühlte mich am anderen Tag wirklich grossartig !!
Meine Laufkarriere begann übrigens vor bald mal 18 Monaten. Und dies geschah in der Nähe von Basel,
mit anderen Worten... ich komme aus der Schweiz. Hey, schönen Abend noch ! Liebe Grüsse
Speedy
Diese Schweizer nehmen langsam Überhand... :) ) :) ) :) ) Nein, es ist schön das wir hier so international sind! Gibt sogar Bayern hier... ;) ;)

Ja, vielleicht sollte ich auch öfter mal dehnen! Bin immer sehr faul in solchen Sachen!!!

Also wenn Du Tips brauchst: Bin immer für Dich da...

Liebe Grüße!

Schönen Abend noch!

Thorsten

Wie schnell beim nächster Marathon ????

8
Hallo speedy (Gonzales?)!

Wenn Du noch nichtmal Muskelkater gehabt hast, dann hättest Du wahrscheinlich schon Deinen ersten Marathon wesentlich schnellerlaufen können, wenn Du es denn gewollt hättest. So manch einer kommt nach einem Marathon nur noch rückwärts die Treppen runter. Deshalb glaube ich, unter 4 Stunden beim 2. Marathon, ist durchaus möglich. Besser wäre eine Prognose allerdings möglich, wenn wir Deine 10 km- oder HM- Zeiten wüßten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Wie schnell beim nächster Marathon ????

9
Original von UDo:
Hallo Speedy,

ich habe da auch noch einen guten Tipp: Melde dich für den Berlin-Marathon am 28.09. an, dann knacken wir die 4 Stunden gemeinsam. Ich bin bei meinem ersten (auch Berlin) ebenfalls 4:20 gelaufen. ;)

Das klappt schon.

Gruß

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Hey, vielen Dank für den Tipp Uwe !! Warum eigendlich nicht ?? Aber zwei
Marathons in diesem Jahr, und das für ein Greenhorn wie mich ? Schönen
Abend noch ! Speedy

Wie schnell beim nächster Marathon ????

10
Original von marathonmann:
Hallo speedy (Gonzales?)!

Wenn Du noch nichtmal Muskelkater gehabt hast, dann hättest Du wahrscheinlich schon Deinen ersten Marathon wesentlich schnellerlaufen können, wenn Du es denn gewollt hättest. So manch einer kommt nach einem Marathon nur noch rückwärts die Treppen runter. Deshalb glaube ich, unter 4 Stunden beim 2. Marathon, ist durchaus möglich. Besser wäre eine Prognose allerdings möglich, wenn wir Deine 10 km- oder HM- Zeiten wüßten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Hallo Volker, oje, da ich noch nie einen 10Kilometer-Wettkampf oder einen Halb-
marathon gelaufen bin, kann ich diese Zeiten leider nicht liefern.... noch nicht...
Aber mach ich bestimmt noch, der Sommer mit seinen vielen Läufen steht ja erst
vor der Tür... Tschüss und einen schönen Abend noch
Liebe Grüsse
Speedy (leider nix Gonzales...)

Wie schnell beim nächster Marathon ????

11
Original von speedy:
Original von UDo:
Hallo Speedy,

ich habe da auch noch einen guten Tipp: Melde dich für den Berlin-Marathon am 28.09. an, dann knacken wir die 4 Stunden gemeinsam. Ich bin bei meinem ersten (auch Berlin) ebenfalls 4:20 gelaufen. ;)

Das klappt schon.

Gruß

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon
Ach, da ist ja fst ein halbes Jahr dazwischen, das dürfte kein Problem sein. Ich dachte, du wolltest im Herbst einen Marathon laufen, oder habe ich dich da falsch verstanden? Und Berlin ist genial.

Uwe

Hey, vielen Dank für den Tipp Uwe !! Warum eigendlich nicht ?? Aber zwei
Marathons in diesem Jahr, und das für ein Greenhorn wie mich ? Schönen
Abend noch ! Speedy



Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Wie schnell beim nächster Marathon ????

12
Original von UDo:
Original von speedy:
Original von UDo:
Hallo Speedy,

ich habe da auch noch einen guten Tipp: Melde dich für den Berlin-Marathon am 28.09. an, dann knacken wir die 4 Stunden gemeinsam. Ich bin bei meinem ersten (auch Berlin) ebenfalls 4:20 gelaufen. ;)

Das klappt schon.

Gruß

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon
Ach, da ist ja fst ein halbes Jahr dazwischen, das dürfte kein Problem sein. Ich dachte, du wolltest im Herbst einen Marathon laufen, oder habe ich dich da falsch verstanden? Und Berlin ist genial.

Uwe

Hey, vielen Dank für den Tipp Uwe !! Warum eigendlich nicht ?? Aber zwei
Marathons in diesem Jahr, und das für ein Greenhorn wie mich ? Schönen
Abend noch ! Speedy



Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Dachte eigendlich schon an Herbst dieses Jahres.... Obschon mir von vielen
Läufer abgeraten wurde, als Anfänger an zwei Marathons pro Jahr teilzunehmen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder ? Und dazu auch nicht die 4-Stunden-
Limite knackt... oder so ähnlich....
Tschüsssss

Wie schnell beim nächster Marathon ????

13
Hallo Speedy,


ich laufe dieses Jahr auch zwei, erst in Duisburg und dann in Berlin. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Wie schnell beim nächster Marathon ????

14
Hallo Speedy,

herzlich willkommen erstmal auch von mir. Den 2. Marathon in diesem Jahr sehe ich nach dem tollen Einstieg auch nicht als Problem, wenn Du entsprechend durchtrainierst. Die 4 Stunden Grenze scheint Du knacken zu können, allerdings wären weitere Info´s nützlich (10km/21.1km-Bestzeiten?). Wenn Du seit 2 Jahren regelmäßig läufst, bis Du kein Anfänger mehr.

Und schon wieder eine Schweizerin! Und das in meinem 1. "Bieljahr"! Wenn das kein gutes Omen ist. :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Wie schnell beim nächster Marathon ????

15
Hallo Speedy,

auch von mir ein großes
Bild
im besten Forum der Welt...

Und dann noch
Bild
vor Deiner Ziet beim ersten Marathon. Mensch, ich bin froh, wenn ich in 10 Tagen bei meinem ersten unter 5 Stunden bleibe. Na, ich denke, Bogi hat Recht und die 4 Stunden kannst Du knacken wenn der Trainingsplan und die Motivation stimmen. Berichte bitte weiter, ich bin echt gespannt

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

Wie schnell beim nächster Marathon ????

16
Original von neunstein:
Hallo Speedy,

auch von mir ein großes
Bild
im besten Forum der Welt...

Und dann noch
Bild
vor Deiner Ziet beim ersten Marathon. Mensch, ich bin froh, wenn ich in 10 Tagen bei meinem ersten unter 5 Stunden bleibe. Na, ich denke, Bogi hat Recht und die 4 Stunden kannst Du knacken wenn der Trainingsplan und die Motivation stimmen. Berichte bitte weiter, ich bin echt gespannt

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644
Ach Dieter, die 5 Stunden knackst du doch auf einem Bein hüpfend, das mein ich jetzt ernst.

Kein Problem.

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Wie schnell beim nächster Marathon ????

17
sali speedy

härzlich willkomme bim super, mega luschtig, voll infosforum.
jetzt sind wir glaube ich...wart mal aufzählen...steppi,tinchen,scheibu,ich und du, und zur zeit flinki, aus der schweiz. also 5 ( 1 temporär). uh hoffe habe keinen ausgelassen,sonst hauen die mich. :) ) wirst ja ab jetzt einem neuen hobby nachgehen.

Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Wie schnell beim nächster Marathon ????

19
Hallöchen Speedy,
Bild
Bild


in diesem süchtigmachenden Forum!

Gratulation zu Deiner Marathonzeit und was die 4 Stunden angeht, denke ich, ist es kein Problem. Mir ging es nach meinem ersten Marathon im März 2002 ähnlich gut wie Dir. Meine Zeit war 4.38 h
und mein Ziel hieß auch nur gut durchkommen. Im Oktober 2002 bin ich dann in Frankfurt unter wirklich heftigsten Wetterbedingungen (Sturm ohne Ende ) gestartet und habe mich um 37 min auf 4.01 h verbessert. Mein Training habe ich nicht allzu sehr geändert, hab` nur ein mal die Woche einen schnelleren Lauf gemacht! Also, bleib dran und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe grüße
Vera

Wie schnell beim nächster Marathon ????

20
jetzt muss ich mich aber wundern ...
Original von speedy: Ich befolgte lediglich die vielen Ratschläge der erfahrenen Läufer. So
dehnte ich meine Muskeln nach dem Marathon.
ich habe eigentlich überall gelesen, dass man das Dehnen nach dem Marathon unbedingt auf den nächsten Tag verschieben sollte und habe auch damit die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem entspricht es dem Stand der Wissenschaft, dass stark erschöpfte Muskeln durch Dehnen so stark beansprucht werden können, dass ein Muskelkater erst entsteht! Mit Glykogen "gefüllte" Muskeln sind viel "elastischer" und das ist gerade nach einem Marathon nicht der Fall. Auslaufen und Massage sind aber auf jeden Fall richtig gewesen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "Lebensabschnitt" - und wenn du selbst sagst, dass du noch Reserven hattest, sollten die 20 Minuten in gut einem Vierteljahr überhaupt kein Problem sein. Zwei Empfehlungen ins Blaue hinein: in 2 Wochen wieder mit Langen Läufen anfangen und möglichst jede Woche (bis auf jede vierte "Erholungswoche") einen 25-30km-Lauf machen und einmal pro Woche einen Tempodauerlauf (richtig schnell, "Renntempo"), den du von 5km bis auf 10km steigern kannst. Das sind meiner Meinung (und Erfahrung) nach die wichtigsten Maßnahmen, um auf der Marathonstrecke schneller zu werden.

Gruß und erhole dich gut, du hast es verdient!

Ekkehard



sine amore, sine arte, non vita est!

Wie schnell beim nächster Marathon ????

21
hallo spedy

bezüglich dehnen, möcht ich dir nur sagen wenn du da nicht sicher bist. probier doch im training beide varianten. einmal dehnen direkt nach dem lauf, und einmal ein tag dannach. kenn das eigentlich auch nur mit direkt nach dem lauf.

Flinki & Spike
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Wie schnell beim nächster Marathon ????

22
Hallo Speedy...

Auch von mir erst ma ein herzliches
Bild
hier im Forum.

Kann dir leider keine Tipps geben wie du deine 4h-Marke erreichst, da ich selber noch keinen Marathon gelaufen bin. Aber ich würde mich Uwe anschließen und sagen dass wir uns am 28.09. in Berlin treffen und die 4h-Marke gemeinsam knacken. Bin auch schon gemeldet.

Ist zwar mein erster Marathon, aber 4h denke ich schaff ich schon. Hab mir aus ein paar verschiedenen Trainingsplänen den für mich besten rausgesucht und jetzt nach dem Angefangen zu trainieren. Also, wir können ja mal in Kontakt bleiben wegen Berlin. Mir wäre es bestimmt eine große Hilfe ein paar Leute um mich herum zu haben, die das gleiche Zeitziel anstreben. Und gemeinsam ist es bestimmt auch viel
lustiger :bounce: :bounce: :bounce:

Also dann, bis die Tage...

Schmied...

Wie schnell beim nächster Marathon ????

23
@Spike: Wie, was... Flinki & Spike ?!?!?!?!?!?!?!?

..hab ich was verpasst?!?????!???!?????!?????


Neugier!!!
Bild


:rolleyes: :rolleyes:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Wie schnell beim nächster Marathon ????

25
Oh ja, bin schon dabei.. hab auch schon die Hose bewundert (das aber in nem andern Thread) :) )

..hier passieren ja Sachen.. :rotate:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Wie schnell beim nächster Marathon ????

27
Original von Schmied:
Hallo Speedy...

Auch von mir erst ma ein herzliches
Bild
hier im Forum.

Kann dir leider keine Tipps geben wie du deine 4h-Marke erreichst, da ich selber noch keinen Marathon gelaufen bin. Aber ich würde mich Uwe anschließen und sagen dass wir uns am 28.09. in Berlin treffen und die 4h-Marke gemeinsam knacken. Bin auch schon gemeldet.

Ist zwar mein erster Marathon, aber 4h denke ich schaff ich schon. Hab mir aus ein paar verschiedenen Trainingsplänen den für mich besten rausgesucht und jetzt nach dem Angefangen zu trainieren. Also, wir können ja mal in Kontakt bleiben wegen Berlin. Mir wäre es bestimmt eine große Hilfe ein paar Leute um mich herum zu haben, die das gleiche Zeitziel anstreben. Und gemeinsam ist es bestimmt auch viel
lustiger :bounce: :bounce: :bounce:

Also dann, bis die Tage...

Schmied...
Hallo Schmied,

mit mehreren macht es auf jeden Fall mehr Spaß, wir wären dann übrigens schon 4, ein Freund von mir, Carsten, läuft auch mit.

Wir behalten das mal im Auge, o.k.?

Gruß

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Wie schnell beim nächster Marathon ????

28
Hallo Schmied,

mit mehreren macht es auf jeden Fall mehr Spaß, wir wären dann übrigens schon 4, ein Freund von mir, Carsten, läuft auch mit.

Wir behalten das mal im Auge, o.k.?

Gruß

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon
[/quote]

Ok Uwe...

Find ich super. Vielleicht kommen ja auch noch mehr hier aus dem Forum mit. Naja, is ja noch ne Weile Zeit...
Bild
Bild
Bild



Also, bis die Tage...

Schmied...

Wie schnell beim nächster Marathon ????

29
Original von VERA:
Hallöchen Speedy,
Bild
Bild


in diesem süchtigmachenden Forum!

Gratulation zu Deiner Marathonzeit und was die 4 Stunden angeht, denke ich, ist es kein Problem. Mir ging es nach meinem ersten Marathon im März 2002 ähnlich gut wie Dir. Meine Zeit war 4.38 h
und mein Ziel hieß auch nur gut durchkommen. Im Oktober 2002 bin ich dann in Frankfurt unter wirklich heftigsten Wetterbedingungen (Sturm ohne Ende ) gestartet und habe mich um 37 min auf 4.01 h verbessert. Mein Training habe ich nicht allzu sehr geändert, hab` nur ein mal die Woche einen schnelleren Lauf gemacht! Also, bleib dran und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe grüße
Vera

Hallo Vera
Wow, 37 Minuten... dann ist das also möglich.... super !!! mit einem langen Lauf/Woche. Aehh...
wie lang ? Liebe Grüsse, Speedy

Wie schnell beim nächster Marathon ????

30
Original von renato:
hallo spedy

bezüglich dehnen, möcht ich dir nur sagen wenn du da nicht sicher bist. probier doch im training beide varianten. einmal dehnen direkt nach dem lauf, und einmal ein tag dannach. kenn das eigentlich auch nur mit direkt nach dem lauf.

Flinki & Spike
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.
Hallo Flinki
Eigendlich dehnte ich bis heute immer auch direkt nach dem Lauf. D.h. bei längeren intensiveren
Läufen dehne ich sehr vorsichtig. So auch nach dem Marathon. Viellicht konnte man hier nicht mal
von Dehnen sprechen. Genz behutsam versuchte ich, diesen wieder ein bisschen Länge zu
verschaffen... So richtig gedehnt habe ich am anderen Tag danach und ein Tag danachdanach...
Ob das jetzt von irgendwelchen Wissenschaftlichern gutgeheissen wird oder auch nicht.... Ich
denke langsam, die ganze Sportwissenschaft unterliegt einem "Modetrend". Was heute gut ist,
wird morgen bestimmt wieder anders sein... Was gestern als das Mass aller Dinge galt, wird heute
aufgrund "einer neuen Studie" von irgendwoher wieder über den Haufen geworfen... Wie also
soll ich wissen, was nun das richtige Dehnen ist.. Ich höre einfach auf meinen Körper, er wird es
mir schon sagen. Und ich denke, bei meinem 1. Marathon, hat er das getan...
Liebe Grüsse
Speedy

Wie schnell beim nächster Marathon ????

31
Original von Schmied:
Hallo Speedy...

Auch von mir erst ma ein herzliches
Bild
hier im Forum.

Kann dir leider keine Tipps geben wie du deine 4h-Marke erreichst, da ich selber noch keinen Marathon gelaufen bin. Aber ich würde mich Uwe anschließen und sagen dass wir uns am 28.09. in Berlin treffen und die 4h-Marke gemeinsam knacken. Bin auch schon gemeldet.

Ist zwar mein erster Marathon, aber 4h denke ich schaff ich schon. Hab mir aus ein paar verschiedenen Trainingsplänen den für mich besten rausgesucht und jetzt nach dem Angefangen zu trainieren. Also, wir können ja mal in Kontakt bleiben wegen Berlin. Mir wäre es bestimmt eine große Hilfe ein paar Leute um mich herum zu haben, die das gleiche Zeitziel anstreben. Und gemeinsam ist es bestimmt auch viel
lustiger :bounce: :bounce: :bounce:

Also dann, bis die Tage...

Schmied...


Die Idee ist doch echt gut... In Berlin war ich eh noch nie.. smile.
Ich freu mich echt schon auf`s Training. Nächste Woche, denk ich, gehts wieder los....
Liebe Grüsse
Speedy

Wie schnell beim nächster Marathon ????

32
Original von renato:
sali speedy

härzlich willkomme bim super, mega luschtig, voll infosforum.
jetzt sind wir glaube ich...wart mal aufzählen...steppi,tinchen,scheibu,ich und du, und zur zeit flinki, aus der schweiz. also 5 ( 1 temporär). uh hoffe habe keinen ausgelassen,sonst hauen die mich. :) ) wirst ja ab jetzt einem neuen hobby nachgehen.

Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Grins Spike
danke vielmol für Dis "Willkomme".... isch ächt mega guet do inne. Und ich ha scho
dänkt, ich sig sicher die einzig Schwyzeri do...
Grüessli
Speedy

Wie schnell beim nächster Marathon ????

33
Original von vino:
jetzt muss ich mich aber wundern ...
Original von speedy: Ich befolgte lediglich die vielen Ratschläge der erfahrenen Läufer. So
dehnte ich meine Muskeln nach dem Marathon.
ich habe eigentlich überall gelesen, dass man das Dehnen nach dem Marathon unbedingt auf den nächsten Tag verschieben sollte und habe auch damit die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem entspricht es dem Stand der Wissenschaft, dass stark erschöpfte Muskeln durch Dehnen so stark beansprucht werden können, dass ein Muskelkater erst entsteht! Mit Glykogen "gefüllte" Muskeln sind viel "elastischer" und das ist gerade nach einem Marathon nicht der Fall. Auslaufen und Massage sind aber auf jeden Fall richtig gewesen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "Lebensabschnitt" - und wenn du selbst sagst, dass du noch Reserven hattest, sollten die 20 Minuten in gut einem Vierteljahr überhaupt kein Problem sein. Zwei Empfehlungen ins Blaue hinein: in 2 Wochen wieder mit Langen Läufen anfangen und möglichst jede Woche (bis auf jede vierte "Erholungswoche") einen 25-30km-Lauf machen und einmal pro Woche einen Tempodauerlauf (richtig schnell, "Renntempo"), den du von 5km bis auf 10km steigern kannst. Das sind meiner Meinung (und Erfahrung) nach die wichtigsten Maßnahmen, um auf der Marathonstrecke schneller zu werden.

Gruß und erhole dich gut, du hast es verdient!

Ekkehard

Hey, vielen Dank für Deine Empfehlungen. Ich freu mich, nächste Woche wieder meine Laufschuhe vom
"Nagel" zu nehmen. Bin gespannt.... Und nebst den langen und den Tempodauerläufen ? Ruhige Dauerläufe?
Liebe Grüsse
Speedy



sine amore, sine arte, non vita est!

Wie schnell beim nächster Marathon ????

34
Hi Speedy!!

Auch von mir ein herzliches Wilkommen aus der Schweiz!

Hab ich dich richtig verstanden, Du wohnst in der Nähe von Basel?
Denn wenn ja bist du ja ganz in der Nähe....

Aber ich zähle nicht wirklich zu den Schweizern, ist nur meine Wahlheimat.

Tinchen:look:

Wie schnell beim nächster Marathon ????

35
Original von M 52:

Und schon wieder eine Schweizerin! Und das in meinem 1. "Bieljahr"! Wenn das kein gutes Omen ist. :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Klar ist das ein gutes Omen. Und wies aussieht werde ich dich auch anfeuern kommen, hab mir vorgenommen in Biel den viertel Marathon zu laufen. Also kann da gar nichts schief gehen. :D :D :D

Gruss Tinchen

Wie schnell beim nächster Marathon ????

37
Original von Das Tinchen:
Hi Speedy!!

Auch von mir ein herzliches Wilkommen aus der Schweiz!

Hab ich dich richtig verstanden, Du wohnst in der Nähe von Basel?
Denn wenn ja bist du ja ganz in der Nähe....

Aber ich zähle nicht wirklich zu den Schweizern, ist nur meine Wahlheimat.

Tinchen:look:

Hallo Tinchen
Ja, zur Zeit wohne ich noch in der Nähe von Basel. Das ändert sich aber in 4 Wochen...
Dann gehts "jobdedingt" nach Zürich... Aber auch dort soll man anscheinend laufen
können, grins... hey, liebe Grüsse und keep on Running !!!
Speedy

Wie schnell beim nächster Marathon ????

38
Original von Das Tinchen:
Original von M 52:

Und schon wieder eine Schweizerin! Und das in meinem 1. "Bieljahr"! Wenn das kein gutes Omen ist. :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Klar ist das ein gutes Omen. Und wies aussieht werde ich dich auch anfeuern kommen, hab mir vorgenommen in Biel den viertel Marathon zu laufen. Also kann da gar nichts schief gehen. :D :D :D

Gruss Tinchen

Hei Tinchen,

ist ja super!! Da müssen wir aber rechtzeitig Zeit und Ort eines Treffens abmachen. Die daheim gebliebenen Forumisten sind doch immer so scharf auf aktuelle Fotos. :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Wie schnell beim nächster Marathon ????

39
Eine kleine Information für alle, die beabsichtigen in Berlin zu starten: Es liegen bereits ca. 26000 Anmeldungen vor. Das Limit ist bei 35000 Läufern erreicht. Es bleibt also nicht mehr allzu viel Zeit zum anmelden!

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Wie schnell beim nächster Marathon ????

40
Original von speedy: Und nebst den langen und den Tempodauerläufen ? Ruhige Dauerläufe?
"Normale" Dauerläufe oder Fahrtspiele (wechselndes Tempo nach Lust und Laune), je nach Form 2-3 pro Woche (am Anfang und in den Entlastungswochen auch nur einer), auch ein Fußball/Basketball/Handball/Hockey-Tag pro Woche macht Spaß und ist gleichzeitig ein "Fahrtspiel".

An den lauffreien Tagen bzw. ein- bis zweimal pro Woche ist ein Krafttrainig empfehlenswert (hat mir in meiner Halb-/Marathonvorbereitung viel gebracht, vor allem Verletzungs- und Beschwerdefreiheit), gerade für die Beine: tiefe breitbeinige Kniebeuge, Kreuzheben (auch mit gestreckten Beinen), Beckenlift (einbeinig ist intensiver) mit großem (über 90°) Kniewinkel (auf den Rücken legen, Knie angewinkelt, dann Hintern hoch), dabei Fersen zum Po "ziehen". Schienbeinmuskeln kann man mit Latexband kräftigen (ebenso die Ab- und Adduktoren) und die Fußmuskeln mit Barfußlauf (mit kurzen Strecken anfangen!) und Greifübungen mit den Zehen. Weitere empfehlenswerte komplexe Übungen (immer nur eine davon, möglichst die erstgenannte, ab und zu aber abwechseln):
- Klimmzüge oder Latziehen oder Rudern vorgebeugt oder Bankziehen
- Nacken- und/oder Frontdrücken mit Langhantel (Kurzhantel geht natürlich auch) oder Seitheben
- Bankdrücken oder Liegestütz oder Kabelziehen über Kreuz oder Barrendips

Mehr braucht man eigentlich nicht! Komplexe Übungen schulen die Koordination besser als Geräte oder Übungen, die Muskeln isoliert belasten (Biszepscurls, Beinstrecker, Trizeps-Kickbacks, Crunches usw.).

Gruß und viel Spaß beim Wiederbeginn!

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Wie schnell beim nächster Marathon ????

41
ist ja super!! Da müssen wir aber rechtzeitig Zeit und Ort eines Treffens abmachen. Die daheim gebliebenen Forumisten sind doch immer so scharf auf aktuelle Fotos. :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Klar, kannst ja mal schreiben wenn du weisst wie das bei dir geplant ist bezüglich anreisetag usw. Ich werde mir wahrscheinlich relativ kurzfristig überlegen wann genau ich hinfahre, denn von mir aus ist es ja nicht so weit.

Fotos? klar, aber von mir bitte nur vor dem Lauf... :look: :look:
...hinterher sehe ICH nämlich nicht wirklich relaxt aus...8) eher ein weing rot im Gesicht...

Freu mich schon auf den Lauf. Und auf das Treffen natürlich auch.

Tinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“