Banner

HM-Debut Ismaning - eine Burleske

HM-Debut Ismaning - eine Burleske

1
Eine kurze, lang gewordene Geschichte mit dem Titel:

Kennst du das Knacken, dass man hört, wenn die Moral bricht?

(oder: Geschichte vom Mann, der auszog Großes zu leisten, und dann aber eingenordet wurde.)

Schwul! Schwul! Schwul!
Wieso schon wieder vor meinen Augen? Wieso ich? Wieso jetzt? Habe ich die letzten knapp 2 Stunden nicht genug gelitten? Ist das fair? Wieso muss ich nun auch noch zusehen wie ihr beiden da Händchen haltend die letzten Meter lauft. Ich bin ein Tanzbär, manchmal werde ich „schwarzer Kater“ genannt, ich bin also ein TIER, und euch mach ich jetzt nass! Warum auch immer, ich spüre keine Schmerzen mehr als ich die Schrittfrequenz erhöhe, Endspurt ist wie Orgasmus, nur viel länger, und kurz vor dem Beginn des Zielkanals ziehe ich an den beiden vorbei und verspüre das, womit ich nicht mehr gerechnet habe: Glück. Das Leid weicht ein Lächeln in meinem Gesicht...ich bin im Ziel. Ich bin am Ziel. Da wo das Ziel ist, ist auch meine Ende.

**

Quiek-Quiek-Quiek...ich habe definitiv den ekelhaftesten Wecksound aller Neuburger. Um 6.50 schäle ich mich aus dem Bett. Kaffe, Toast mit Honig, ab ins Bad. Ich erwische die Brösel in meinem Kaffee, Breicheiz. Hätte ich das Glas Wein gestern nicht trinken sollen? Hätte ich doch vor 2 ins Bett sollen? War es keine gute Idee, am Vorabend noch ne kleine Runde zu laufen, Steigerungen am Ende? Der Zustand meiner Waden ist genauso erhärtet, wie der Verdacht, dass all das keine guten Ideen waren.

Um 8.00 holt mich Michi ab. Michi ist (m)ein Laufguru. Ein Tier. Läuft ohne Uhr und Pulsmesser, ein Blick auf die Strecke und er sagt seine Zeit, plus/minus 20 Sekunden, voraus. Er wird am Ende Dritter werden.

Eine amüsante Fahrt nach Isaming beginnt. Da wir die Ausfahrt verpassen darf ich mit meinem Münchenkenntnissen glänzen und dirigiere uns zielsicher durch Föhring zum TSV. Es ist 9.15, wir stehen in einer Schlange. Michi meint, steigt aus, zieht euch um. Wir springen schnell raus, ich zerre meinen Rucksack aus dem Kofferraum und übersehe ein wichtige Detail. Das Desaster nimmt seinen Lauf. Nur weiß ich es in diesem Moment noch nicht. Kurz angemeldet, Nummer 1876. 1876 – Herr Bell erfindet das Telefon, Konrad Adenauer wird geboren, Guiseppe Ferrari stirbt. Sitting Bull und Crazy Horse vernichten die „Amis“ am Little Big River. Well done, guys! Nichts besonderes sonst.

**

Ich habe Durst! Ich habe Durst! Ich habe Durst! Ich bin am verrecken!
Ich bin bei km12, warte sehnsüchtigst auf die Verpflegungsstation. Man sagte mir etwas von dreien, die es gäbe. Bei ca. 6,5 war die erste, Mann, wie lange dauert das noch, das gibts doch nicht. Soll ich Schnee fressen? Kalt. Egal. Nein. Spinnst du? Du ruinierst dir den Magen. Aber du brauchst Flüßigkeit. „RUHE!“ herrscht die Vernunft die versammelten Gedanken an. „Es gibt ja bald was! Denkt positiv! Singt!“ Ich versuche wieder ein fröhlich Lied anzustimmen.

Es ist vorbei, es ist vorbei,...

Positiv!

Sind so kleine Biere, sind so schnell dahin...

Ich vermisse meinen Zaubertrank. Zu trinken gibt's erst bei km15 oder 16.

**

Beim Einlaufen finde ich Michi nicht mehr. Ich habe meinen Zaubertrank verloren als ich die Tasche aus dem Auto geholt habe. Ein nach Empfehlungen aus dem Forum, Natalies Maltorezept und den Erfahrungen des Kirchheimrunners auf mich zugenschnittenes Mix aus Kamillentee, Honig, Malto und Salz. Ich finde Michi nicht. Vertröste mich auf den Start. Aber auch da. Nix. Kein Michi. Ich spreche die Nr. 1622 an – es ist Günther. Aber nicht Günthi. War er wohl doch der noch langsamere auf der letzten Ergebnisliste. Die Nummer habe ich vergessen. Ich werde nervös. Panisch. Mein Zaubertrank. Die flüssig gewordene Hoffnung, die 1:50 wert ist. Ich suche Michi. Sabine34 spricht mich an. Hallo, ja, mein Zaubertrank. Ich rede nicht, ich winsele.(Entschuldigung Sabine, ich war nicht ich selbst. Bin eigentlich viel netter. Aufmerksamer.). Ich gehe nach hinten durch treffe den „schnellen“ Günther. Er wollte jemanden auf 2h ziehen, aber der ist nicht da. OK, wir peilen so 1:50-2h an. Es geht los.

**

Lava. Es muss Lava sein. Dickflüssige Masse, heiß, zäh, die den Körper von innen verbrennt und beamtengenau in jedes noch so kleine Eck kriecht. Meine Waden brennen. Die Anzahl der Läufer, die ins Gehen verfallen nimmt zu. ES spricht zu mir: mach das auch, ganz kurz, ganz kurz nur, es wird dir gut tun. Da hallt aus dem Nichts die mahnende Stimme des Kirchheimrunners: Gehen ist keine Erleicherung, im Gegenteil! Oh Mann....

Rape me, rape me, my friend...do it an do it again....

Aggressiver Kopfsound gegen schlechte Gedanken. Ich vergewaltige dich mental, Schweini. Leiden sollst du. Nicht ich. Km18 kommt auf mich zu. Wo bleibt das Powergel? Ich gebe 1,50 für eine ekelhaft süße, klebende Schleimmasse aus und nun kommt da nichts. Verdammt. Aber nur noch 3km. Die letzten km waren trotz allem 5:45er Schnitt. Gefühlte 6:50. Schmerzen wie bei 2:30.

**

Die ersten km's gehen locker dahin. Wir machen zusammen einen guten 5:30er Schnitt. Nach km 6 der erste Tee. Zitronentee. Statt Zaubertrank. Die Strecke geht hier noch halbwegs. Mitunter glatte Stellen unter der harten Schneedecke, nach ca. 2km geht's auf einen Feldweg, der mal mehr, mal weniger abfällt und entsprechend mal mehr, mal weniger rutschig ist. Km 7. Die erste "geistige" Runde. Statt 36:24 sind wir bei 38:10. Bei den Bodenverhältnissen, die hier noch einigermaßen gut waren, finde ich das ok. Ich habe mich drauf eingestellt das es tendenziell auf 1:55 hinaus läuft. So zwei, drei Mal haben die Absätze meiner Mizunos schon mal gegen den Knöchel geschlagen, unvermeidlich bei dem Untergrund, trotzdem schmerzend. Nach km9 verspüre ich eine innere Unruhe, keine Ahnung was das ist. Ich bin ein Tanzbär.

Turn da lights down low...

Reggae bringt mich wieder runter.

**

Walle! Walle! Manche Strecke,
daß zum Zwecke
Kohlehydrate fließen,
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Muskel sich ergießen!

Verdammt! Wo bleibt die Wirkung des Powergels? Ich will meinen Zaubtertrank! Das Schild für km19 habe ich nun schon drei mal gesehen, nur die Strecke grinst mich dreckig an sagt: is nich!. Amtlich vermessen bedeutet, dass meine Halluzination nicht gilt. Vielleicht haben Sie es vergessen? Bestimmt haben sie das Schild für km19 vergessen. Oh mann, sie haben das Schild vergessen...

**

54:34 – km10 strahlt mich an. Noch reicht die Blutversorgung aus um daraus eine 1:56er Endzeit hochzurechnen. Ich habe doch noch Power, also ist 1:55 zu packen. Ich sagte ich habe noch Power! Wo bleibt die innere Stimme die laut ruft: Sir, YES, sir! Sir, Power, Sir! Ich rufe nochmal in mich hinein. Keine Antwort. Muss da jemand aufgeweckt werden?

Space may be the final frontier, but it's made in a Hollywood basement,Cobain can you hear the spheres, singing songs off station to station, and Alderon's not far away
It's Californication


Es tut sich nichts. Unruhe kehrt ein.

Beim km12, 13 rum verliere ich Günther, ich gehe mein Tempo, er hat sich zurück fallen lassen. Ich überlege. Langsamer? Meine Beine melden: dieses Tempo und kein anderes! Ist das klar! Günther läuft seit 2,5 Jahren, der schafft das locker ohne dich! Das war die Wende. Ich gehorche meinen Beinen, nicht mehr sie mir. Anschwellender Sirenklang im Unterbewusstsein.

Das Hirn schreit zu diesem Zeitpunkt nur noch hysterisch nach etwas Flüssigem. Ich verfluche mich, weil ich meinen Zaubertrank vergessen habe, ich verfluche die Lauferei, ich verfluche den rutschigen Untergrund, ich verfluche die ausgefallen Trainingstage, ich verfluche alle meine Exen(weil ich grad am verfluchen bin). Ich glaube Schweini versucht nun langsam die Kontrolle zu übernehmen.

Völlig ausgebrannt, liege ich nun da, mein Herz liegt in Scherben, ich will sterben(...)Jetzt ist gut! Ist gut jetzt! Ich hab dich fast vergessen! Ist gut, es ist vorbei! Ich glaub du bist es mir nicht wert, du hast mich mal zerstört, doch jetzt ist gut.

km14 passiere ich bei 1:17:xx; ein Anhaltpunkt für den ersten WK des Ingolstädter Laufcups. Werde dort 1:10 anpeilen in 3 Wochen. Und: ich kann die 1:55 noch schaffen, sie sind in Schrittweite, denke ich. Ich bin ein Narr. Ich weiß es nur zu diesem Zeitpunkt nicht.

km 15,5 (oder so).Endlich komme ich am „Getränkemarkt“ vorbei, gierig schlucke ich den Tee, verfalle kurz ins Gehen, sauge den Rest Powergel aus dem Tütchen, habe es vorher einfach mal ohne Wasser genommen. Hoffnung. Wenn das Zeug wirkt, dann ziehe ich nochmal an, noch ein wenig was schinden. Es wird nicht wirken. Ich werde mich schinden. Aber ich werde nicht mehr schneller. Nur leerer.

**

km20. Darauf habe ich gewartet. Seit km15 zähle ich runter, ich verfluche die Strecke mehr und mehr, es ist rutschig, manch einer stürzt dem Ziel entgegen. Im Ziel wird einer von einer Unverschämtheit sprechen. Aufrecht laufen, Hände an den Hosenbund. Wieso haut eigentlich immer der rechte Absatz an den linken Knöchel? Durchhalteparolen bestimmen das Gedankenwirrewarr. Ich bekomme keine Songtexte mehr zusammen.

Ich bin Schnappi, der große graue Berg, und dich habe ich totgerannt.

Höhnisches Gelächter schallt wabern durch die letzten aktiven Instanzen meines Gehirns. Stelle mir vor, meine beiden Kids warten auf mich im Ziel. Dazu (m)eine Traumfrau. Mit stolzem Lächeln. Singen geht nicht mehr, Bilder malen schon. Schweini kleckst Deckschwarz auf meine Bilder.

Michi kommt mir entgegen, macht mir Mut. Eine erste kleine Steigung. Die Waden brennen. Nicht höllisch. Schlimmer. Ich kenne kein deutsche Wort, dass das beschreiben könnte. Wahrscheinlich gibt es keines. „Nur noch 1200, 1300 Meter, du hast es gleich“...“Michi, sag doch 1,2 Kilometer, das klingt nach viel weniger als 1200...“ winsele ich ihn an. Vor mir sehe ich wie es nach einer kleinen Unterführung links um die Kurve geht. Unterführung heisst, erst runter, dann rauf. Das "rauf" verwandelt sich in den Bannstrahl für meine Wade. Statt langsam hochzutraben verfalle ich in meinen „Bergaufstechschritt“. Das ist zu viel. Die rechte Wade ist schlagartig in einen lange angekündigten, und dennoch unverschämten Spontanstreik getreten. Das ist der Knacks in der Moral. ES hat die Gewalt über meine Wade übernommen. Ein Trojaner in der Butbahn. Ich gehe. Schei..e ich gehe. Schmach. Schande. Pein. Ich gehe. Ich will heulen. So knapp vorm Ziel. Wieso habe ich nicht einfach die Steigung gemütlich genommen? Sterben wäre jetzt eine Erlösung. Zu Staub zerfallen. Hide in shadows. Nur weg hier.

„Die Zehenspitzen nach oben ziehen, und dann ganz langsam wieder anfangen zu laufen“ muntert Michi mich auf...ich ziehe die Zehenspitzen nach oben...verfalle leicht wieder ins traben. Wie weit bin ich gegangen? 100 Meter? Ich habe versagt. Ich sehe das Schild: km21 – sie haben das Ziel abgebaut. Dieses Deppen! Michi erklärt es geht noch ein Stück geradeaus, dann ins Stadion und da nochmal ca. 200m. Aaaargh! Schweine! Das sind ja 21,4km oder so! Ach, wahrscheinlich sogar 22!

Ich biege ins Stadion ein. Ich weiß das Lied nicht mehr das lief, dachte mir nur: Ihr Zyniker!. Und was sehe ich dann, 100m vor mir: Vor mir die zwei, denen ich ne zeitlang hinterher gelaufen bin, sie reichen sich ganz zärtlich die Händchen.

Schwul! Schwul! Schwul!

* * * *

Meine Zeit weiß ich noch nicht. Bei km18 habe ich die Stoppuhr so verdrückt dass sie stehen blieb. Ich hoffe dass zumindest die magische 1 ganz vorne steht. Es würde aber zum Bild passen wenn es eine 2:00:01 wird...

Fazit: Die Strecke an sich war schön, der Untergrund aber v.a. Nach km15 besch... zu laufen. Ich habe in den letzten Wochen zu wenig getan, mich zu sehr in Sicherheit gewogen. Ich werde mich wieder mehr meinem Zuhälter, den man gemeinhin als meinen Trainingsplanautoren kennt, unterwerfen. Pulsanzeige ist unnötig im Wettkampf. Ich habe bitter nötige Erfahrungen gesammelt.

Beim HM in Ingolstadt will ich die 1:45 schaffen. Nein, ich werde dort 1:45 schaffen. Mit Zaubertrank und griffiger Strecke wären heute 1:50 - 1:53 gegangen. (Ich muss das so schreiben. Wegen der Motivation.) Schweini hat mich kurz zum Gehen gebracht. Das habe ich nun akzeptiert. Aber ich verlange Satisfaktion!

Ingolstadt, ich komme. Das Feuer brennt. (Meine Waden auch noch).

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Bilder (v.l.n.r)
Michi und Simon, beide TSV Neuburg,
Günter, dsrl
/me - nach 21,4km, 1 Liter Tee und 3 Krapfen
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Also wenn Du wirklich so denkst wie Du schreibst bist Du ein Freak! (Aber zum Glück mag ich Freaks!) :D

Sorry für die simplen Worte, aber...DEIN BERICHT IST EINFACH NUR GEIL! :daumen:

3
einfach-Marcus hat geschrieben:
Kennst du das Knacken, dass man hört, wenn die Moral bricht?

Marcus,

dann wird man zum Wurm, der sich von Staub ernährt wie die Muhme Schlange.

Ich las hier was vom Tier und das meint klassischerweise was gehörntes, ein Stier zum Beispiel.

Kann mich Greenie nur anschließen, geiler Bericht.
einfach-Marcus hat geschrieben:
nach 21,4km, 1 Liter Tee und 3 Krapfen

:nono: Krapfen sind Pfannkuchen. :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Hallo Marcus!
Gratualtion zur gelungenen HM-Premiere! :daumen: :daumen: :daumen:
Der Bericht ist echt freakig, muß man zweimal lesen!
Ich war auch in Ismaning und ich muß sagen, die Strecke war einfach zu glatt!
Uns ist dreimal der Notarzt entgegengekommen.
Für Bestzeiten war heute meiner Meinung nach kein Raum! :motz:
In meinem Pulk wurde die Parole "Sicher ins Ziel ohne Knochenbrüche" ausgegeben.
Viele Grüße :hallo:
Mykus

:megafon:"And now everybody: Bathering the Brathering"

Der War Gut!

5
@marcus
Ohne Worte! :daumen:

@mandy
Krapfen haben ja nun wirklich überhaupt nichts mit Pfannkuchen zu tun! :wink:

CUall

Ralph

6
Hallo Marcus,

super Bericht! Und einige Passagen kommen mir irgendwie bekannt vor. Bei meinem zweiten HM dachte, die haben das 18-km-Schild gestohlen, :motz: ich wurde immer panischer, weil meine Zeit nicht mehr stimmte, wurde dann immer schneller und plötzlich kam das 19-km-Schild und ich war super in der Zeit. :nick:

Mercutio

p.s.: genau! krapfen sind krapfen und keine pfannkuchen.
Bild

7
Mercutio hat geschrieben:
p.s.: genau! krapfen sind krapfen und keine pfannkuchen.
Diese Viecher sind aber auch als "Berliner Pfannkuchen" bekannt.. :D

8
Glückwunsch! :daumen:
Aber wieso Burleske? Es liest sich eher nach einer Tragödie... :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Pfannkuchen/Krapfen/Berliner

9
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

Es gibt hier eßbare Teile, die sind rund, haben den Durchmesser eines Brötchens, sind etwas höher (sehen also ungefähr so aus wie ein geschlossenes Burger-Brötchen, haben auch in etwa deren Teig-Konsistens), haben in der Mitte einen Marmeladen-Klacks und sind außen komplett mit Zucker gepudert.

Diese Teile heißen zumindest im Rheinland Berliner. Meine frühere Freundin, die aus Berlin kam, nannte sie aber wie jeder Berliner Pfannkuchen. Ist ja klar, daß man Berliner in Berlin so nicht nennen kann. Vielleicht heissen ja in anderen Landschaften diese Geräte Krapfen.

So, Amanda, jetzt bist du nochmal dran. Aber soweit weg von Berlin wohnst du doch wohl auch nicht. Naja, die Kölner haben auch schon wieder einen ganz anderen Wortschatz als die Düsseldorfer.

10
Jürgen> hat geschrieben:Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

Es gibt hier eßbare Teile, die sind rund, haben den Durchmesser eines Brötchens, sind etwas höher (sehen also ungefähr so aus wie ein geschlossenes Burger-Brötchen, haben auch in etwa deren Teig-Konsistens), haben in der Mitte einen Marmeladen-Klacks und sind außen komplett mit Zucker gepudert.

Diese Teile heißen zumindest im Rheinland Berliner.
Genau so und nicht anders! :D
Und so sehen sie aus.

Sorry, Markus. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Mal abgesehen, das Berliner ....

11
auch Kreppel oder Krapfen heißen können (aber nur sehr entfernt mit Pfannkuchen verwandt oder verschwägert sind):

Herzlichen Glückwunsch zu deinem HM-Lauf :daumen:

Ich schließ`mich da Greenie an: Du scheinst ein wirklicher Freak zu sein, so wie Du den Lauf erlebt hast :D . Einfach nur klasse. Allerdings machen mir diese HM-Debüt-Laufberichte schon ein wenig Angst. In 2 Wochen werde ich mich (hoffentlich) bis zum Ziel quälen. Mal sehen, ob ich dann auch so wirre Gedanken habe :hihi:

Grüße aus Friedrichsdorf
Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

12
Jürgen> hat geschrieben:
So, Amanda, jetzt bist du nochmal dran. Aber soweit weg von Berlin wohnst du doch wohl auch nicht. Naja, die Kölner haben auch schon wieder einen ganz anderen Wortschatz als die Düsseldorfer.

Marcus,
klasse Bericht ganz ehrlich! :daumen:

@all

Ihr legt euch hier mit einem Spezialisten in der Kuchenwelt an ja!
Seit ich denken kann esse ich Pfannkuchen, bis zum 14. Lebensjahr 6 Stück zum Frühstück täglich. Beim Bäcker gab man mir genau die Teile, die ihr beschreibt und ehrlich bei Krapfen würde man euch blöd anschauen hier und euch bei guter Laune Kameruner verkaufen (welch schlechter Ersatz) aber eigentlich nicht wissen, was ihr meint. Dank der Zugezogenen weiß man aber schon, was ein Berliner ist. Da gibt es dann auch Pfannkuchen :nick:

Und noch was: die Pfannkuchen wurden tatsächlich in Berlin kreiert und stellen ernsthaft eine Granate dar!
Und noch was: nur echt mit Pflaumenmus!

sorry Marcus :peinlich:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
sorry wenn ich mich da mal einmische :D

diese krapfen sind eindeutig berliner!!!
@amanda: davon hast du jeden morgen 6stück gegessen? das ist rekordverdächtig :D das traue ich eigentlich nur einer zu :D

@markus: schöner bericht :daumen:

msg chris

14
Mein letzter Versuch: Das sagt "Die Sendung mit der Maus" (na gut, ist eine Sendung vom WDR) zum Thema Pfannkuchen:

http://www.wdrmaus.de/spielen/rezepte/pfannkuchen/

Sowas esse ich seit mindestens meinem dritten Lebensjahr, aber zum Glück nicht täglich. Mütter machen die wohl grundsätzlich am besten, können aber ihr Geheimnis schlecht weitergeben.

Wir bekommen ganz einfach unter dem gleichen Begriff in verschiedenen Regionen unterschiedliche Produkte angedreht. Wer weiß, womit das sonst noch alles passiert.

Mir fällt da spontan noch Frikadelle/Bullette/Fleischküchle ein. Grausam.

15
Hallo Markus,
ein guter Bericht und eine tolle Leistung, aber wenn du mehr Grundlage gehabt hättest und auch mehr Biss, dann wäre bei derer 10er Durchgangszeit sicherlich eine Zielzeit um die 1:48 drin gewesen, aber so hat dann wohl das bissen Biss und Kampf gefehlt.
Trotzdem eine gute Leistung.
Mal sehen,was noch alles so von Dir zu erwarten ist.
Gruß
Markus
Bild

17
Was für ein gerenne, gell?

mv ~/good_one :D

Toddi
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

18
Klasse :daumen: Schon wieder so ein Kultbericht, hast dir wirklich viel Arbeit gemacht und dann auch noch mit dem Reim dazwischen :D

Aber für Bestzeiten war die Strecke heute wirklich nicht geeignet, ich schließe mich mykus an und bin froh ohne Verstauchung ins Ziel gekommen zu sein. Zweimal kam mir der Krankenwagen entgegen, ich mußte in den Tiefschnee hüpfen und dann mit Schnee in den Schuhen weiterlaufen, dann hat sich auch noch einer vor mir flachgelegt und ich mußte mich zwischen Lachen und Helfen entscheiden :P

Na ja, die Ismaninger haben die Winterlaufserie jedenfalls wieder sehr gut organisiert, mich hat nur geärgert , daß ich schon 4 Wochen vor der Anmeldung zum ersten Lauf das lustige T-Shirt nicht mehr bekommen habe, das gabs nur für die allerersten Anmelder. Und trotz der schlechten Strecke beim letzten Lauf laufe ich lieber auf Feldwegen im Wald , als irgendwoanders auf Asphalt :nick:

20
:D Nach zweimaligem Lesen deines Berichts geh ich davon aus, dass du nicht ganz zufrieden bist mit deinem Lauf. Dies lässt auch ein Blick auf deinen Gesichtsausdruck auf dem Foto schliessen. Warum ? Wenn du den LAuf so erlebt hast wie du ihn schildertst.... da würden viele Menschen viel Geld für zahlen wenn sie solche Emotionen erleben dürften :D

Durchgekämpft und heiss geschrieben :daumen:

Cu Sigi

21
Hallo,

Das beste an diesem thread bisher ist die Debatte, wo Kreppel, Muutzen, Krapfen, Berliner und Pfannkuchen wie heissen, da kann man froh sein, sich nicht vom Süsskram ernähren zu müssen - neben euch bekäme man ja nüscht ab...

Bei aller offline vorhandenen und gewachsenen Sympathie, einfach-Marcus, für diesen Bericht bin ich zu blöde. Wenn die Homophobie kein literarisches Stilmittel gewesen sein sollte, läufst du besser nie in Köln. War sie eines, tut es mir leid, hier hineingeschaut zu haben.

2 h für einen Halbmarathonerstversuch auf Schnee und Eis sind doch gar nicht übel. Und schneller als viele bayerische Beamte bist eh.

Einen guten Wochenstart
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

With a distance...

22
Aaargh!

Endzeit: 2:01,06 (43 Sekunden müsste man für netto abziehen)
Platz 73 von 93 in der AK, Platz 586 insgesamt von 866. (Positiv denken: noch sooo viele hinter mir!)

Ach ja, ich habemal gerechnet: Wenn man die Nettozeit nimmt und mal 0,985981308 nimmt (21,1 statt 21.4km) dann komme ich brutto auf: 1:59:24. Ich weiß zwar nicht, ob das güldet, aber es ist für die Psyche wichtig. Vielleicht nicht für jede, aber für meine.

Nach ein drüber geschlafenen Nacht bin ich nun doch sehr zufrieden. Auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt. Eben eingenordet. Und das werte ich nun mal als positiv.

Nach nun 2 WK auf Schnee stelle ich einfach sachlich fest, dass da ned mehr geht. Nach grade mal knapp 9 Monaten Lauf"erfahrung" ist das halt das Lehrgeld, das man auf dem Weg zu Ruhm und Ehre bezahlen muss. Besser jetzt am Anfang als im Zenit der Karriere. (Ich habe noch 5 Sack Pathos im Keller, das muss weg, wird sonst schlecht, also rein damit in den Thread).

Ich bin heiß auf "trockenen" Untergrund, werde mir diese Woche noch nen Gurt mit den kleinen Trinkfläschchen zulegen, meiner mit einer großen Flasche wäre zu hinderlich im WK. So dass es nie wieder zu "Versorgungsengpässen" kommt. Denn diesese Gefühl möchte ich nicht noch einmal haben.

Ich fühle mich, bzw. meine Beine, heute wesentlich besser als erwartet. Eigentlich spüre ich garnichts. Heute ne kleine, lockere Runde, morgen auch, am Donnerstag 3 mal 2000m, und dann überlege ich, Schweini zu schocken: nächsten Sonntag, Weibertreulauf, HM mit Bergen,...

ICH kann 2 mal hintereinander(zumindest laufen), aber ob Schweini das packt? HAR HAR
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

23
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich habe noch 5 Sack Pathos im Keller, das muss weg, wird sonst schlecht, also rein damit in den Thread.
Aaaah!! Es ist soweit: MARCUS WILLST DU MICH HEIRATEN? :eek:
(Verfluchter Wortkünstler, ich hab' Dich gewarnt.....)

24
Hallo marcus,

und wieder ein sehr farbiger und lesenswerter Bericht - das häuft sich ja in letzter Zeit. :)

Vielleicht noch ein kleiner Tip: Für einen HM braucht man eigentlich keine Verpflegung, und ausserhalb des Hochsommers auch nichts zu trinken.

Mit der Suche nach dem perfekten Rezept für Gels, Riegel und "Zaubertrank" macht man sich nur unnötig verrückt. Wenn man solide trainiert hat, dann benötigt man beim HM keine Mittelchen.

25
Und um mal meine haushälterische Kompetenz zu untermauern:

Wer aus dem nördlichen Teil dieser Republik so alles am 20.03. nach München anreist möge mir das mitteilen, ich werde dann entsprechende Mengen Pfannkuchen und Krapfen zubereiten.

Kann ja ned sein dass ihr ahnungslos in die Gruft geht irgendwann...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

26
Hallo Marcus,

Glückwunsch zu der Zeit! Mich hat es schon bei km 6,5 am Getränkestand erwischt: falscher Schritt, weggerutscht und von da an hat mir meine linke Wade erst sanft, dann deutlich erzählt, was sie von der Lauferei hält :motz: Aber weil ich erst bei km 10 auf sie gehört habe, half es dann ja nichts - die Strecke mußte überwunden werden, also durch. Aber schnell ging da nichts mehr und noch so eine Pleite wollte ich auch nicht. Also sinds nur 2:37 bzw. netto 2:36 geworden. So ein Mist :motz: :motz: :motz:

Ach übigens, nachdem ich Dich angesprochen hatte, war mir klar, Daß Du gerade ein Problem hattest... (gehetzter Blick, geistig abwesend). :D Ich habs nicht tragisch genommen. Vielleicht sieht man sich am 20.3.?

Grüße von Sabine :hallo:

27
Und wer aus dem Osten kommt, darf der dann auch mal Krapfen probieren? ich helfe beim Zuckern.

So wie ich mich im Moment fühle, glaube ich ja, dass der 20.03.05 eine Revanche mit der 10 km-Strecke wird.

Ich wünsche Dir viel Glück für die lockere Runde heute, ich bin ja mal bei der lockeren Runde nach einem Wettkampf bei km 2 mädchenhaft weinend auf dem Feldweg hängengeblieben. Konnte nicht mehr gehen, nicht mehr laufen, nicht mehr stehen nur noch weinen....das wünsche ich alles nicht.

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

28
Greenhörnchen hat geschrieben:Aaaah!! Es ist soweit: MARCUS WILLST DU MICH HEIRATEN? :eek:
(Verfluchter Wortkünstler, ich hab' Dich gewarnt.....)

@Greenie:
Bist du wahnsinnig??? Du kannst doch nicht einfach Marcus heiraten!!!

Okay, okay, wie es hier im Forum kürzlich schon jemand feststellte:
Errare humanum est - aber doch nicht so! Hast du eine Ahnung, was so eine Hochzeit bewirken kann? Ihr werdet BEIDE zu Couchpotatoes. Schweinis Sieg auf der ganzen Linie! Eure ganze Kraft wird draufgehen, um den kleinen Roman und seine Schwester aufzuziehen. Und den Stefan nehmt ihr euch wahrscheinlich gleich als Paten, damit wir hier gar kein' Spaß mehr haben?

:megafon: Möööönsch, hast du eine Meise??? :klatsch: :P :wink:

Was wird denn dann aus uns??? :help: Wer rennt sich für uns die Hacken wund, damit wir 'was Tolles zum Lesen haben? Siehste, darüber haste nich nachgedacht. Typisch für ein Greenhorn. Immer auß'm Bauch raus. Verdammter Egoismus. Kannste doch nich bringen, sowas! Also lass mal schön die Finger vom Marcus und lauf lieber mal mit ihm. Dann anschließend ein Schlagabtausch im Forum. Ein WE mit Marcus, ein WE mit Stefan, ein WE mit Marcus, ein WE mit Stefan ... So bleibste im Training und ich muss mich nie wieder langweilen. :D :D :D

LGM :hallo:
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

29
Rundumschlag:

@sapsine: Ich hoffe mal das du mir am 20.3. auch widerfahren wirst..hast dich ja schonmal gedrückt...

@Sabine: danke...bin nun beruhigter...

@mykos: von dir war im Vorfeld irgendwie nichts zu vernehmen, kann das sein? Schade...

@Fritz: Einem Verdurstendem zu erzählen, dass das alles auch ohne Getränke geht ist auch irgendwie fies *g*

@Guenthi: Jetzt habe ich dich entdeckt...in der Ergebnisliste..ich glaube ich habe dich doch gesehen...abert nicht erkannt

@amanda: also WER, wenn nicht DU hat dringend eine Unterweisung in diesen Dingen nötig? Und helfen is ned. Des sollen ja bayerische Krapfen und bayerische Pfannkuchen werden. Nix Brandenburgerinerisches. Du kannst meinethalben "Buletten mit Kartoffeln und Mischgemüse" zubereiten.
Und jetzt sei auch mal ein wenig tolepedantisch. Von mir aus gesehen ist Potsdam im Norden. Aber das erkennst du viel besser wenn du nach M kommst. Dann schauen wir vom Olympiaturm aus nach Norden und dann wirst du Berlin sehen. Und ich vor lauter Höhenangst runterko...
...mmen so schnell wie möglich.

(P.S. an die Münchener: Man kann doch Berlin sehen von da oben aus, oder?)

@Sourire:
Das letzte Mal als sich eine Frau vehement gegen meine Verheiratung ausgeprochen hat, war das meine Mutter. Sie hatte Recht.

Aber schau mal: die Baumanns. Die sind doch ein Vorbild. Und so wie ich Greenie einschätze, würde ich die meiste Zeit damit verbringen vor ihr wegzulaufen, weil sie Dinge verlangt die man in meinem Alter nicht mehr gerne tut. Und quer durch die Wohnung, treppauf, trepprunter, raus auf die Straße, durch den Wald, bergauf, bergab...Fahrtspielstreakerei ohne Ende.

WIR WÜRDEN ULTRAS WERDEN!

Wir würden Schweinis im Garten züchten und an Ehefrauen verkaufen, die ihre Männer auf Grund der vielen Lauferei zu wenig sehen und aus irgendwelchen Gründen keinen Geliebten finden.

Und Greenie, wer ist eigentlich Stefan? Das sollten wir vorher noch klären....
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

30
Abgefahrener Bericht, ehrlich (ein leichter Schauder ist mir über den Rücken gelaufen). :daumen: Es erinnert mich ein wenig an meinen ersten Halbmarathon. Auch etwas blauäugig "hineingelaufen" und irgendwie das Ziel erreicht. Danke für diesen kleinen Ausflug in die Vergangenheit.

Mach Dich nicht verrückt mit Gels und Maltodextrin, das zeug wirkt eh erst, wenn Du im Ziel bist. Vor dem Lauf ok, währenddessen reicht Wasser. Fritz hats schon geschrieben.

31
einfach-Marcus hat geschrieben: Und Greenie, wer ist eigentlich Stefan? Das sollten wir vorher noch klären....
Stefan ist Ishimori....auch bekannt als "der schwarze Schatten von Bad Füssing" :P aber da er sowieso die nächsten Monate in Bangok (schreibt man das so? Im Leben nicht...!) weilt und Lothar "IchwilleinKindvondir" Leder meine Anfragen konsequent ignoriert, hätt' ich schon Zeit... :rolleyes: :D

33
wosp hat geschrieben:....auch noch nen Olaf? :gruebel:
Greenie, Greenie! :peinlich: :peinlich:
:hihi: :D :wink: :)
wosp
Es ging aber doch um's LAUFEN.... :gruebel: oder nicht? :peinlich:

34
amanda hat geschrieben:
@all

Ihr legt euch hier mit einem Spezialisten in der Kuchenwelt an ja!
Seit ich denken kann esse ich Pfannkuchen, bis zum 14. Lebensjahr 6 Stück zum Frühstück täglich. Beim Bäcker gab man mir genau die Teile, die ihr beschreibt und ehrlich bei Krapfen würde man euch blöd anschauen hier und euch bei guter Laune Kameruner verkaufen (welch schlechter Ersatz) aber eigentlich nicht wissen, was ihr meint. Dank der Zugezogenen weiß man aber schon, was ein Berliner ist. Da gibt es dann auch Pfannkuchen :nick:
Also Mandy, jetzt muß ich mich auch mal einmischen :motz: :nick: :D .
Die Dinger waren Krapfen, sind Krapfen und werden immer Krapfen beiben [ich muß das schließlich wissen, weil meine Frau Konditormeisterin ist und in den närrischen Tagen Herrscherin über täglich 30.000 (in Worten Dreißigtausend) war]

Aber ich seh`s dir nach, weil in eurer Gegend ja noch nicht mal Brezen bekannt sind (zumindest nicht so gute wie bei uns :wink: :P )

Aber es ist ja bekannt, daß oft gleiche Speisen in anderen Regionen auch andere Namen haben.
Für die einfache verständlichkeit würde ich doch dann für das LA-Forum eine einheitliche Bezeichnung vorschlagen, die allgemein gültig und verständlich ist - nämlich die in Bayern bzw. im Allgäu gültige und gängige Bezeichnung :nick: :D

???

35
Greenhörnchen hat geschrieben:Es ging aber doch um's LAUFEN.... :gruebel: oder nicht? :peinlich:
Ich dachte, es ging ums HEIRATEN! :hihi:
wosp :peinlich:
Bild
Bild

36
Moorbilato hat geschrieben:ich muß das schließlich wissen, weil meine Frau Konditormeisterin ist und in den närrischen Tagen Herrscherin über täglich 30.000 (in Worten Dreißigtausend) war
Soo nahe an der Quelle? Gefährlich, gefährlich... :wink:

Wieviel von den 30.000 Kalorienbömbchen-mit-lustigen-regionalen-Namen sind denn so durch Deine Qualitätskontrolle gegangen? :D

37
Fritz hat geschrieben:Soo nahe an der Quelle? Gefährlich, gefährlich... :wink:

Wieviel von den 30.000 Kalorienbömbchen-mit-lustigen-regionalen-Namen sind denn so durch Deine Qualitätskontrolle gegangen? :D

Na was denkst denn du von mir :nee: Eigentlich hätten sie ja nur 20000 gebraucht :D

38
einfach-Marcus hat geschrieben: (...) quer durch die Wohnung, treppauf, trepprunter, raus auf die Straße, durch den Wald, bergauf, bergab (...)

WIR WÜRDEN ULTRAS WERDEN!
Äh - war das nich'n anderer Schrätt? :P



Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

39
Hallo Marcus, alter Tanzbär ;)

Klasse Laufbericht, davon wollen wir in Zukunft mehr lesen :daumen: ... und das nächste Mal klappt's auch mit der Wunschzeit, wirst sehen.
wosp hat geschrieben:Ich dachte, es ging ums HEIRATEN! :hihi:
wosp :peinlich:
Kinder, Kinder ... bringt da mal nix durcheinander. "Willst du mit mir laufen in guten und schlechten Tagen, mich trainieren und gesundpflegen in Gesundheit und Krankheit bis dass der Fersensporn uns scheidet ..." :nee:

40
Ich schließe mich gnies an, für Deinen Laufbericht bin auch ich zu blond... :) Aber trotzdem Gratulation zu der tollen Debüt-Zeit...

Viel lustiger finde ich aber hier die Diskussion ums Essen. Und bevor ich jetzt Feierabend mache und die nächstbeste Bäckerei überfalle, hier mein Senf dazu:

Bei uns heißen diese Dinger Berliner, die mit der Marmelade drin. Kreppel sind die kleineren ohne Marmelade drin, die macht meine Mama immer um die Karnevalszeit rum, und ich mag die - im Gegensatz zu Greenie - überhaupt nicht... :nee: Pfannkuchen sind bei uns diese Dinger, die man in der Pfanne backt und die anderswo Eierkuchen heißen.

Jetzt sind aber in Berlin die Berliner Pfannkuchen, und die Pfannkuchen Eierkuchen. Und das muss man erstmal wissen, wenn man als "Immi" für ein halbes Jahr nach Berlin kommt... Diese doofe Verkäuferin vergesse ich nie, die mich bei meinem ersten Besuch in der Bäckerei nach meiner Frage nach Berlinern angerotzt hat "Berliner jibt's hier nich, wir sind ja nicht bei den Kannibalen!! Dat sin Pfannkuchen, wollense die ooch?" Nee, im Glauben, dass das solche Pfannkuchen sind wie bei uns, wollte ich die nicht... Das hat auch bei mir ein bisschen gedauert, bis ich gelernt hatte, in Berlin ohne tödlich zu verunglücken eine Bäckerei aufzusuchen... :D

Und jetzt fahre ich nach Hause und mache mir Pfannkuchen (=Eierkuchen) mit Obstsalat, darauf habe ich dank Euch jetzt richtig Hunger... :hallo:

41
Marcus,

ein Tanzbär und ein Tanzbär ist ein Tanzbär und ein Tanzbär.

Bild


Greenie,
das könnte Dir bevorstehen! Du wirst ein Tanzbär! Aber niedlich wäre das schon.

Da wird das dann aber nichts mit den Schweinis im Garten im Garten glaube ich.

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

42
running-smiley hat geschrieben:Ich schließe mich gnies an, für Deinen Laufbericht bin auch ich zu blond... :) Aber trotzdem Gratulation zu der tollen Debüt-Zeit...
Heike, sei du blond und mach heiße Pics auf deine Homepage, das ist dann schon ok so *g* Und wenn du nach München kommst kriegst auch an Krapfen.

Bin froh dass Schneckerl ned blond ist. Sondern einfach ein Schneckerl...Die versteht mich wenigstens.


Ich habe auch nochmal recherchiert: es gibt auch in Bayern kleine, aber ungefüllte, in Fett gebackene Minikrapfen. Ich konnte nur den original bayerischen Namen dafür noch nicht ausfindig machen. Werde heute abend mal Gläserrücken aufbauen und meine tote Oma fragen, die kannte und konnte das alles noch...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

43
running-smiley hat geschrieben:Kreppel sind die kleineren ohne Marmelade drin, die macht meine Mama immer um die Karnevalszeit rum, und ich mag die - im Gegensatz zu Greenie - überhaupt nicht...
Sollte man erwähnen das unsere Mutter diese Viecher aber "Krüppelchen" nennt... :P "Ich hann frische Krüppelche jemacht"... Naja... :D

44
Greenhörnchen hat geschrieben:Sollte man erwähnen das unsere Mutter diese Viecher aber "Krüppelchen" nennt... :P "Ich hann frische Krüppelche jemacht"... Naja... :D
... na, solange sie dich und Heike nicht so bezeichnet hat, ist das doch alles halb so wild :D

@amanda: die Sache mit den Krapfen/Kreppeln/Berlinern/Pfannkuchen hab ich ja nun kapiert, aber was um Himmels Willen sind "Kameruner"??

45
ACHTUNG

Mein Bericht bekommt einen weiteren Untertitel:

Der Lauf der sich anfühlte wie der Krapfen ganz hinten rechts in der Auslage, der eigentlich ein waschechter Berliner ist, viel lieber Eierkuchen genannt werden will und dann am Ende nennen ihn alle Kinder "den Kameruner".

Dann wäre es auch endgültig eine Tragödie.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

46
einfach-Marcus hat geschrieben:ACHTUNG

Mein Bericht bekommt einen weiteren Untertitel:

Der Lauf der sich anfühlte wie der Krapfen ganz hinten rechts in der Auslage, der eigentlich ein waschechter Berliner ist, viel lieber Eierkuchen genannt werden will und dann am Ende nennen ihn alle Kinder "den Kameruner".

Dann wäre es auch endgültig eine Tragödie.
Soll ich das jetzt noch hinzufügen oder watt.....? :confused: :D

47
schneckerl hat geschrieben:...
die Sache mit den Krapfen/Kreppeln/Berlinern/Pfannkuchen hab ich ja nun kapiert, aber was um Himmels Willen sind "Kameruner"??

Kameruner:
"Es handelt sich um ein Fett- bzw. Schmalzgebäck, das keine Füllung und nur ein Loch aufweist. Diese typische Form wird erzielt, indem ein Teigstück mit einem Schlitz versehen wird, durch den abschließend eine "Ecke" zu ziehen ist. Das abschließende Zuckern erfolgt meist mit einfachem Kristallzucker (evtl. wenig Zimt oder Vanille beigemischt), gelegentlich auch mit Zuckerguß.

alles klar?

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

48
So, Kultur Teil 2:

Recherchen beim hiesigen Bäcker ergaben:

Kirchweihkissen nennt man kleine, ungefüllte Krapfen. Wurden ursprünglich nur zu diesem bestimmten, ich glaube buddhistischen, Feiertag gemacht, aber ihr wisst ja wie das heutzutage ist.

Mehr zur Kirchweih:in Wikipedia

***


Und zum Thema:

Habe gestern efahren, die Isamninger haben mit Absicht die Strecke auf 21,4km verlängert, damit niemand auf dem Untergrund versucht PB zu laufen. DIESE DEPPEN!

Lady Greenie, kannst du dieses Dorf evtl. in Schutt und Asche legen? Benzinkosten übernehme selbstverständlich ich....
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

49
Hallo Mandy,

danke für die Aufklärung ... sowas hab ich bei uns tatsächlich noch nie gesehen. Bei uns gibts das nur ohne Schlitz und mit Puderzucker und dann keißen sie "Knieküchla" (weil sie anno dunnemals die Oma über dem Knie geformt hat) oder "Kärwaküchla", weils sie zur Kirchweih gibt ... dürfte dann dasselbe sein wie Marcus' Kichweihkissen.

Man lernt nie aus ... zum nächsten Forumstreffen könnte ja jeder mal spezielle Backwaren aus seiner Heimat mitbringen ... :P

:hallo: Birgit

50
schneckerl hat geschrieben:Hallo Mandy,

"Knieküchla" (weil sie anno dunnemals die Oma über dem Knie geformt hat) oder "Kärwaküchla", weils sie zur Kirchweih gibt ... dürfte dann dasselbe sein wie Marcus' Kichweihkissen.

Man lernt nie aus ... zum nächsten Forumstreffen könnte ja jeder mal spezielle Backwaren aus seiner Heimat mitbringen ... :P

:hallo: Birgit

Was ist das interessant. So spricht man das ja?
spannend!!!!


mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“