Banner

Fartlek??

Fartlek??

1
Jetzt habe ich es endlich geschafft, einem Bekannten einen Trainingsplan für den 10 km-Lauf aus den Rippen zu leiern - und nun gucke ich mir das Ding an und was steht da? "Mittwoch 10 Minunten Einlaufen, 20 Minuten FARTLEK, 10 Minuten Auslaufen"....bis Mittwoch ist ja nun noch was hin - aber was in aller Welt ist FARTLEK?? ?(

Kennisch nitt, machisch nitt! 8o Oder doch?? Vielleicht ist es auch ein Tippfehler....?? :rolleyes:

Ratlose Grüsse vom grünen Horn :P

************
MAKE MY DAY!
************

Fartlek??

3
Wenn ich nicht schon in Schichtis Link gelinst hätte, würde ich ja vermuten, das das irgendein Schweinkram ist :) )

"Fart" heißt doch auf englisch "Pfurz", oder nicht ? 8)

[ Dieser Beitrag wurde von Hütti am 25.04.2003 editiert. ]

Fartlek??

4
Das Fahrtspiel oder Fartlek sollten, insbesondere Anfänger ganz locker betreiben.
Also z.B. Schnelles laufen bis zu einem bestimmten Ziel (Baum, Bank, ect.) dann wieder langsamer bis sich der Puls beruhigt und dann wieder ein neues Ziel suchen 3-4 mal dieses Spiel reicht schon. Wir machen das ab und zu im Lauftreff. In der Gruppe macht es nochmal soviel Spass. :D
Anni :dance1:

Fartlek??

5
Original von Hütti:
Wenn ich nicht schon in Schichtis Link gelinst hätte, würde ich ja vermuten, das das irgendein Schweinkram ist :) )

"Fart" heißt doch auf englisch "Pfurz", oder nicht ? 8)


:) ) :) ) Siehste, Hütti - ich hatte meinen Bekannten ja auch schon im Verdacht, mir irgendwas "Ferkeliges" unterzujubeln, und dabei bin ich doch ein ANSTÄNDIGES Mädchen! :roll:

Aber so, wie Anni das FARTLEK beschreibt, klingt es ja ganz keusch und unschuldig.....dann werd` ich gleich morgen mal fleissig fartleken, jawohl! :) )

Aufgeklärte Grüsse vom grünen Horn :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Fartlek??

6
Bei unserem Lauftreff machen wir keine schw... Sachen. :) ) :) ) :) )

Sind sowieso keine gutaussehenden Männer dabei :) ) :) ) :) )

Fartlek??

7
Original von anni:
Bei unserem Lauftreff machen wir keine schw... Sachen. :) ) :) ) :) )

Sind sowieso keine gutaussehenden Männer dabei :) ) :) ) :) )

Wie heisst den euer Lauftreff ? Muss ich doch gleich beitreten damit wenigstens ein schöner Mann dabei ist . :dance1:

gruss schichti
Bild


DUM SPIRO SPERO

Fartlek??

8
Hi Greeny
Wie genau sieht der Plan denn aus? Würde mich auch interessieren, da ich in Biel auch 10 km laufen werde.
Hab zwar schon ein paar Trainingspläne gesehen, aber man ist doch immernoch auf der Suche nach dem Optimum...

Liebe Grüsse vom Tinchen :rolleyes:

Fartlek??

9
Wir machen im Winter ab und zu mal "In´s and Out´s". Kennt das jemand? Das ist echt megahart! Kann man aber nur in einer Gruppe von 3-5Leuten machen!

Thorsten

Fartlek??

10
Original von runningmanthorsten:
Wir machen im Winter ab und zu mal "In´s and Out´s". Kennt das jemand? Das ist echt megahart! Kann man aber nur in einer Gruppe von 3-5Leuten machen!

Thorsten

Ist das dieses gegenseitige Überholen? Wo man in einer Reihe läuft und der Letzte sprintet an die Spitze? Das fällt mir zu megahart und zur Gruppe von drei bis fünf Leuten ein. Wenn ich genügend zusammentrommeln kann, dann machen wir das immer. Ist echt lustig und mal eine Abwechslung.
Aber das meinst Du bestimmt nicht, denn warum sollte das " In`s and Out`s " heißen????
Lieben Gruß
Lorien

Fartlek??

11
Original von Lorien:
[Ist das dieses gegenseitige Überholen? Wo man in einer Reihe läuft und der Letzte sprintet an die Spitze? Das fällt mir zu megahart und zur Gruppe von drei bis fünf Leuten ein. Wenn ich genügend zusammentrommeln kann, dann machen wir das immer. Ist echt lustig und mal eine Abwechslung.
Aber das meinst Du bestimmt nicht, denn warum sollte das " In`s and Out`s " heißen????
Lieben Gruß
Lorien

Hallo Lorien,
ich glaube schon, dass Thorsten das meint. Einmal läufst Du ja in der Reihe und dann bist Du dran und läufst außen dran vorbei. :P
So würde ich mir das erklären. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Fartlek??

12
[/quote]


Ist das dieses gegenseitige Überholen? Wo man in einer Reihe läuft und der Letzte sprintet an die Spitze? Das fällt mir zu megahart und zur Gruppe von drei bis fünf Leuten ein. Wenn ich genügend zusammentrommeln kann, dann machen wir das immer. Ist echt lustig und mal eine Abwechslung.
Aber das meinst Du bestimmt nicht, denn warum sollte das " In`s and Out`s " heißen????
Lieben Gruß
Lorien
[/quote]

Genau Lorien!

Das ist es! Der letzte überholt die anderen und die anderen müssen dranbleiben 1 Min. lang, dann wird 1 Min. getrabt und der nächste überholt von hinten! Das machen wir so oft das jeder 4 Mal von hinten überholen muß.

Liebe Grüße!

Thorsten

Fartlek??

13
Original von DAGGI:
Original von Lorien:
[Ist das dieses gegenseitige Überholen? Lorien

Hallo Lorien,
ich glaube schon, dass Thorsten das meint. Einmal läufst Du ja in der Reihe und dann bist Du dran und läufst außen dran vorbei. :P
So würde ich mir das erklären. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde
Man bist Du aber plietsch!!!!!! (Ernst gemeint)
Vielleicht sollte ich das Studium schmeißen? (Nur halb ernst gemeint)

LG
Lorien

Fartlek??

14
Original von Lorien:
Man bist Du aber plietsch!!!!!! (Ernst gemeint)
Vielleicht sollte ich das Studium schmeißen? (Nur halb ernst gemeint)

LG
Lorien


Aber was heißt den plietsch? Darf ich mich jetzt freuen? ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Fartlek??

15
Original von Das Tinchen:
Hi Greeny
Wie genau sieht der Plan denn aus? Würde mich auch interessieren, da ich in Biel auch 10 km laufen werde.
Du meinst aber schon den Viertelmarathon und hast dich nicht aus Versehen für die Traditionsstrecke in Biel angemeldet, oder? :D :D :D kleiner Scherz ( www.100km.ch )

Für Plänesammler: www.lauftipps.de/trainingsplaene und http://www.ausdauersport.com/LAUFPLAENE ... ufplan.htm

Alles Gute fürs Training und den 10(0)km-Lauf!

Ekkehard




sine amore, sine arte, non vita est!

Fartlek??

16
Danke, Ekkehard - ich glaub` das wird mein neues Hobby - Trainingspläne sammeln!
Bild
Eigentlich wollte ich ja Laufschuhe sammeln...aber Trainingspläne sind doch billiger - und 4 hab` ich schon! *prahl*

Jäger- u. Sammler-Grüsse vom grünen Horn

************
MAKE MY DAY!
************

Fartlek??

17
Heute hab` ich zum ersten Mal dieses Fahrtspiel ausprobiert....bin erst 3 km schön gemütlich gelaufen und dann 3 km mit schnellen Sprints (bis Puls 182)....weil es aber so lange gedauert hat, bis mein Puls nach dem Sprint wieder unten war, hab` ich nur 5 Sprints auf 3 km gemacht...so, und nu` hab` ich den Salat - mir war nach dem Laufen ziemlich schwummerig, ein bißchen übel....und mein Puls geht partout nicht mehr richtig runter, ich hab` jetzt immernoch einen Puls von 100 - 2 Stunden nach dem Laufen! Mir ist auch immer noch leicht schwindelig und ich fühle mich ziemlich besch***** - datt war ja wohl nix! Geh` ich richtig in der Annahme, dass ich mich damit wohl "einfach" nur mächtig übernommen habe - oder ist das so normal? Bestimmt nicht, oder?

Ich denk`, das mit dem Fartlek-Gedöns lass` ich wohl die nächste Zeit erstmal bleiben!
Bild



Ähm....somit ist morgen wohl erstmal ein Ruhetag angesagt, oder? Was meint ihr?

Schwindelige Grüsse vom grünen Horn

************
MAKE MY DAY!
************

Fartlek??

18
Hallo Hörnchen!

Bei einer intensiven Belastung (und bei den Pulswerten kann man davon ausgehen :D ) gibt es einen "Nachbrenneffekt", der einige Stunden anhalten kann. Bei dir kommt noch dazu, dass du wohl das erste Mal richtig Gas gegeben hast und dein Grundlagenausdauer noch ausbaufähig ist (wenn sie mit der Zeit besser wird, sinkt der Puls nach Zwischensprints schneller ab). Herz und Kreislauf sind so etwas noch nicht gewöhnt und daher wirkt auch die Gegenregulation nach dem Laufen (Blutdruck wird gesenkt) wie eine Achterbahnfahrt. Auch das gibt sich mit der Zeit (selbst gut Trainierte müssen sich z.B. nach Kniebeugen mit Zusatzgewicht erstmal hinsetzen, weil ihnen kurz schwarz vor Augen wird - eine normale Kreislaufreaktion).

Beim nächsten Fartlek kannst du es ja mal bei einem Maximal-Sprint belassen und die anderen kürzer und weniger intensiv machen. Auch Auslaufen (10min oder mehr) hilft dem Kreislauf, sanft zu "landen" und die evtl. entstandene Übersäuerung der Muskeln wieder abzubauen. Dann sollte es eigentlich von Woche zu Woche besser klappen!

"Gute Besserung" ;)

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Fartlek??

19
Hallo, Greenhörnchen!

Ich glaube, Du hast kein Fahrtspiel gemacht. Das, was Du schilderst, sieht mir mehr nach Steigerungsläufen aus!

Man sprintet beim Fahrtspiel nicht immer bis zum nächsten Ziel, sondern läuft ganz einfach auf unterschiedlichen Streckenabschnitten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Dabei kann auch mal ein kurzer Sprint dabei sein.

In aller Regel "spielt" man mit der Strecke und dem Tempo.

Beispiel:

Bis zum Bach im Tempodauerlauf

Bis zum nächsten Kirschbaum normaler Dauerauf

Bis zum Kaninchenbau spurten

usw.

Dabei gibt es überhaupt keine festen Regeln, was die Dauer und Intensität der Belastung angeht, Hauptsache, man "spielt" mit der Fahrt!

Zwischendurch immer wieder langsam laufen, bis der Puls bei 65 - 70 % ist und dann erst darüber nachdenken, welches Spiel Du als nächstes spielen willst!


Nur so macht Fahrtspiel Sinn und Spass!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 27.04.2003 editiert. ]

Fartlek??

20
Original von DAGGI:

Aber was heißt den plietsch? Darf ich mich jetzt freuen? ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Hallo!

Plietsch heißt in etwa: nicht auf den Kopf gefallen. Oder schlau aber mit einer spitzbübischen Note. Kann ich nicht richtig erklären, ist aber was zum freuen.
LG Lorien

Fartlek??

21
Original von Hajott:
Hallo, Greenhörnchen!

Ich glaube, Du hast kein Fahrtspiel gemacht. Das, was Du schilderst, sieht mir mehr nach Steigerungsläufen aus!

Man sprintet beim Fahrtspiel nicht immer bis zum nächsten Ziel, sondern läuft ganz einfach auf unterschiedlichen Streckenabschnitten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Dabei kann auch mal ein kurzer Sprint dabei sein.

In aller Regel "spielt" man mit der Strecke und dem Tempo.

Beispiel:

Bis zum Bach im Tempodauerlauf

Bis zum nächsten Kirschbaum normaler Dauerauf

Bis zum Kaninchenbau spurten

usw.

Dabei gibt es überhaupt keine festen Regeln, was die Dauer und Intensität der Belastung angeht, Hauptsache, man "spielt" mit der Fahrt!

Zwischendurch immer wieder langsam laufen, bis der Puls bei 65 - 70 % ist und dann erst darüber nachdenken, welches Spiel Du als nächstes spielen willst!


Nur so macht Fahrtspiel Sinn und Spass!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 27.04.2003 editiert. ]
Hallo!

Und besonders gut geht dies im Wald finde ich. Da kann man dann sämtliche Hügel, Baumstämme etc. mit ins Spiel einbinden!

LG Lorien

Fartlek??

22
Original von vino:
Du meinst aber schon den Viertelmarathon und hast dich nicht aus Versehen für die Traditionsstrecke in Biel angemeldet, oder? :D :D :D kleiner Scherz ( www.100km.ch )

Für Plänesammler: www.lauftipps.de/trainingsplaene und http://www.ausdauersport.com/LAUFPLAENE ... ufplan.htm

Alles Gute fürs Training und den 10(0)km-Lauf!

Ekkehard




sine amore, sine arte, non vita est!
Nein, hab mich schon richtig gemeldet, ich glaube, "versehentlich die 100km zu laufen wäre mein Tod!
Und nach dem Viertelmarathon werde ich mich sicherlich fühlen als hätte ich die 100 km hinter mich gebracht...

Danke für die Pläne, aber die beiden habe ich schon.

@Greeny
richtig durchgeführt macht das Fahrtspiel schon Spass. Ich konnte mir zunächst auch nicht wirklich etwas darunter vorstellen, aber vor kurzem bin ich einem Lauftreff beigetreten, wo wir in der Gruppe unter Anleitung auch Fahrtspieleinheiten durchführen.
Vielleicht hast du einen Lauferfahrenen Bekannten der das ganze mal mit dir machen kann...? einfach nur damit du ein wenig ein Gefühl dafür bekommst.

Liebe Grüsse

Tinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“