Banner

Laufen bei Minusgraden

Laufen bei Minusgraden

1
Wer kennt diese Erscheinung? Jetzt sind wir schon das zweite Mal bei Minusgraden und schneebedeckter Laufbahn sehr gut gelaufen, kein Ziehen in den Waden, keine Probleme mit den Knien, ausreichend Luft, kein Leistungsverlust, es war einfach toll und herzerfrischend. So könnte das immer laufen. Die kalte Luft belastet auch nicht die Atemwege, das ist fast besser als im Sommer, da fühlt man sich erst einmal ausgelaugt. Im Winter verstärkt sich jedoch mit zunehmender Trainingsdauer das Frischegefühl. Wer hat da gleiche Erfahrungen gemacht und kennt den Hintergrund? Danke für die Antworten. :daumen:
NCC Lauftreff , Treffpunkt Cronenberg Martin-Luther-Haus, Holzschneider Strasse,
Dienstags 19.30 Uhr

2
Hi Anton,

komme auch gerade von einer 40-minütigen Rekom-Einheit auf Schnee zurück und kann bestätigen, dass ich mich selten so frisch gefühlt habe. Das liegt sicher auch an den Temperaturen (wenig Kühlleistung erforderlich) und der sauberen Luft nach dem Schneefall heute. Auf einer eisfreien, nicht zu tiefen Schneedecke kann man finde ich ganz ordentlich laufen. Die Dämpfung ist sicher auch noch eine andere als auf nacktem Asphalt. Bei einer festgefahrenen Schneedecke oder höherem Tempo hört aber der Spaß ganz schnell auf, weil dann der Grip nachlässt.

Andererseits: Mir würde Laufen auch im knietiefen Matsch noch Spaß machen. :gruebel:

Gruß

Lui

3
Also ich verliere langsam die Lust. Man kann nur noch die geräumten Radwege benutzen, damit ist natürlich die Abwechslung dahin, und das geht nun schon seit 4 Wochen so. Und jetzt am Abend, bei -11 Grad, neee...

Ich hätte mal wieder Lust auf irgendwas >20km aber wo entlang? Runden laufen? Fad. An der Donau entlang ist es nicht wirklich angenehm, glatt, hartgefrorener Schnee, da tun mir dann die Knöchel weh...

Anfangs gings ja noch, aber inzwischen nervt und demotiviert es mich.

Wünsche mir andere Temperaturen, vielleicht auch ein kurzes Tauwetter und dann wieder 0 Grad...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
Moin,
auch ich bin ein Schlechtwetter- und Winterläufer. Liegt wohl daran, dass ich von Natur schnell und viel schwitze. Dies ist bei den momentanen Temperaturen deutlich reduziert und somit viel angenehmer. Die gute klare Winterluft tut sein Übriges.

Winterliche Grüße
Falk
--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592; :megafon: mein Ziel ist ins Ziel!!!)

5
Regen- und Matschwetter stört mich auch nicht. Aber mittlerweile der Schnee. Die schön verschneiten Strecken haben sich mittlerweile in Rutschbahnen verwandelt. Das kann ich gar nicht ab! Nach dem Laufen bin ich dann verspannt, weil ich die ganze Zeit verkrampft laufe um ein Ausrutschen zu verhindern. Außerdem habe ich bei den Minustemperaturen nach dem Laufen arge Schmerzen in der Nase. Wie wenn jemand mit einem Nadelkissen drin rumdrücken würde... Neeee, neeee, das muss ich nicht haben.
Genießt es noch ihr Winterläufer,
coffee (sich auf den Frühling freuend)
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

6
Der Schnee macht mir weniger Probleme, doch wenn tagsüber die Sonne scheint und den Schnee an-taut ,ist es abends teilweise wie ein Lauf auf rohen Eiern. Hatte gestern auf 11km 452 Höhenmeter und das war besonders am Abstieg nicht sooo toll. Siehe unten :motz:
Meine Läufe und mehr :

Bild

7
Ja, bei Schnee und leichten Minusgraden macht das Laufen sehr viel Spass. Da ich unter der Woche immer morgens um 5:30 laufe, kam ich diesen Winter häufig in den Genuss, die ersten Spuren in den Neuschnee zu ziehen. Ein tolles Gefühl.
Was ich immer wieder feststellen muss ist, dass man am Berg bei Schnee häufig besser läuft, als auf der Ebene, weil die Wege in der Ebene platt gewalzt und glatter sind.

Diese Woche habe ich am Dienstag jedoch meine Schuhe stehen lassen. Es waren mehr als 17 Grad minus. Das finde ich dann doch zu kalt.

Also ich hoffe auch, dass der Schnee bald taut. Oben in den Bergen darf er ruhig noch eine Weile bleiben. Skifahren macht ja auch Spass.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

8
Hai Läufers!!!!


Ich hab bei diesen Minusgraden so nach 2 Std. das Problem das ich ein ekliges brennen in der Luftröhre hab von daher ist momentan nix mit langen Läufen draussen, den Rest muss dann das Laufband herhalten, was net unbedingt prickelnd ist.

Dafür freut sich mein Schuhgeschäft, die Schuh sind zwar sauber aber auch ruckzuck hinüber.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
Mich kotzt das Wetter langsam an. Alleine schon die etlichen Sachen, die man anziehen muss, dann die vereisten Wege, ich will nicht mehr. Nachher noch ein Intervall bei dem Drexwetter, und jetzt fängt es auch noch an zu schneien.

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
DaCube hat geschrieben:Mich kotzt das Wetter langsam an. Alleine schon die etlichen Sachen, die man anziehen muss, dann die vereisten Wege, ich will nicht mehr. Nachher noch ein Intervall bei dem Drexwetter, und jetzt fängt es auch noch an zu schneien.

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Genau so ist das! Es schneit, es ist kalt, gleich MUSS ich laufen (ich will nicht, ich will nicht, aber ich werde es tun). Und ich habe auch noch ne Woche Urlaub derzeit - hatte eigentlich auf Frühlingserwachen gehofft :motz: - gut, das war vermessen, aber so ein Wintereinbruch ist doch allmählich nervig.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Mir geht's genauso. Mann, es ist Anfang März. Gestern früh bin ich um 7 Uhr raus und ca. 11 km gelaufen. Ich hatte draußen kein Thermometer und hab mir nichts dabei gedacht. Mir sind auch ein Haufen amerikanischer Soldaten entgegengekommen. Etwa am Wendepunkt konnte ich mein bestes Stück nicht mehr spüren. Später hat eine Kollegin gemeint, bei ihr habe es um 7 Uhr -18 °C gehabt. Jetzt habe ich mir erstmal ein Außenthermometer zugelegt. Bei den Temperaturen laufe ich so früh nicht mehr los. Gesund ist das sicher nicht mehr.

Und an ordentliches Tempotraining ist bei dem Gerutsche im Schnee auch nicht wirklich zu denken. Gestern nachmittag habe ich meinen Tempodauerlauf nach 4 km abgebrochen, weil's einfach nur lästig war.
:hallo:

Stefan

12
:wink: ....jetzt überlege ich gerade, welcher Zusammenhang zwischen den amerikanischen Soldaten und deinem besten Stück bestehen könnte :wink:

Lieber Gruss vom absolut kälteresistenten

Sigi - Winter ist schön :daumen:

Lauf auf rohen Eiern

13
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Der Schnee macht mir weniger Probleme, doch wenn tagsüber die Sonne scheint und den Schnee an-taut ,ist es abends teilweise wie ein Lauf auf rohen Eiern.
Ich bin gestern abend ganz bewusst nur auf festgetretenem Schnee gelaufen. Es ist eine ganz andere Belastung als wenn keiner da wäre. Hat richtig Spaß gebracht, dazu noch die frische Luft und da ich 21:30 Uhr gestartet bin kaum noch eine Menschenseele unterwegs. Ich habe ganz bewußt fast ausschließlich ungeräumte Parkwege gewählt. Es war schön, aber so langsam wird die Luft eng und ich muss endlich mal Tempotrainings machen, was bei dem Wetter natürlich eher nicht so gut geht.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Mir macht es eigentlich nichts aus, beu Minusgraden zu laufen. Allerdings kommt mir langsam wieder die Bange in den Sinn, schon wieder krank zu werden (Erkältung). Mein kleines Problem ist, ich entwickele ziemlich schnell eine ziemliche Hitze, so dass ich es eigentlich bevorzuge, mich relativ dünn anzuziehen. Ein Lauflongsleeve und die Tchibo-Winterjacke sind mir bei einem mittleren bis flotten 10km Lauf zu warm. Montag abend war ich hier (München) wieder auf Tour, diesmal mit einem T-Shirt, dem besagten Longsleeve und meiner Sommerlaufjacke. Am Anfang etwas schattig, aber nach 10 min war es super.

Wie ist das bei Euch? Zieht Ihr Euch richtig dick an? Ich sehe immer wieder Läufer, die in dicken Trekking-Parkas laufen, und teilweise sieht man vor lauter Schal deren Gesicht nicht mehr ...

15
Steif hat geschrieben:Ich bin gestern abend ganz bewusst nur auf festgetretenem Schnee gelaufen. Es ist eine ganz andere Belastung als wenn keiner da wäre. Hat richtig Spaß gebracht, dazu noch die frische Luft und da ich 21:30 Uhr gestartet bin kaum noch eine Menschenseele unterwegs. Ich habe ganz bewußt fast ausschließlich ungeräumte Parkwege gewählt. Es war schön, aber so langsam wird die Luft eng und ich muss endlich mal Tempotrainings machen, was bei dem Wetter natürlich eher nicht so gut geht.
Das Schneelaufen (besonders bei Sonnenschein oder nachts) finde ich grundsätzlich auch toll - wenn ich nichts schnelles vorhabe. Aber langsam ist's für dieses Jahr gut.
:hallo:

Stefan

16
Na, ich bin ja die totale Frostbeule, also bei diesem Wetter habe ich Skiunterwäsche, langes Laufshirt und Winterlaufjacke an. Also ich habs echt satt. Ich wohne in einem sehr kleinen Dorf. Alle meine Lieblingswege sind mittlerweile spiegelglatt und auch nur bei Tageslicht überhaupt benutzbar (also nur am Wochenende) und meine kleine Dorfrunde muss ich ca. 10mal laufen, um auf wenigstens 7km zu kommen!! Das macht keinen Spass, das ist einfach nur saulangweilig in der Dunkelheit.

Ich weiss, es ist keine echte Alternative, aber ich gehe zur Zeit 3x die Woche mittags aufs Laufband und reisse da ein paar Kilometer runter, aber unter der Woche draussen, dazu habe ich echt keine Lust mehr.
Ich habe ja echt Glück, bei uns ist nebenan der Siemens-Sportklub, den dürfen wir für fast kein Geld mitbenutzen.

Frostige Grüsse von Tina

17
@Stefan

naja, vielleicht haben wir am 20.03. ja immer noch Schnee hier...*g*

Hoffentlich bleibt es noch lange kalt!

18
Kylie hat geschrieben:Genau so ist das! Es schneit, es ist kalt, gleich MUSS ich laufen (ich will nicht, ich will nicht, aber ich werde es tun). Und ich habe auch noch ne Woche Urlaub derzeit - hatte eigentlich auf Frühlingserwachen gehofft :motz: - gut, das war vermessen, aber so ein Wintereinbruch ist doch allmählich nervig.
Herrlich diese Kälte und der viele Schnee!
Als Pollenallergiker auf Frühblüher hing ich letztes Jahr an der Kortisoninfusion mit gerade mal 55% Lungenfunktionsfähigkeit.
Dagegen dieses Jahr- einfach paradiesisch!! Ich war schon lange nicht mehr in einem so guten Trainingszustand um diese Jahreszeit.
Also, auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich hoffe, daß das Winterwetter noch lange andauert und wünsche mir dann eine Dauerregenperiode - so bis Mitte April.

19
Junsa hat geschrieben:
naja, vielleicht haben wir am 20.03. ja immer noch Schnee hier...*g*


NEEEIIIN
mein Blog: AmandaJanus

20
@Amanda...

meinst? :D ich bin ja mal gespannt...haben wir eigentlich schon einen Treffpunkt oder sowas ausgemacht? ... ich switche mal in den richtigen Thread...

21
Junsa hat geschrieben:@Amanda...

meinst? :D ich bin ja mal gespannt...haben wir eigentlich schon einen Treffpunkt oder sowas ausgemacht? ... ich switche mal in den richtigen Thread...

Junsa, ich habe neue Lauftights für den Frühling bestellt, denn 20.03.05 ist wieder mal

FRÜHLINGSANFANG

hoffnungsvolle Grüße aus dem dicksten Schnee der letzten 3 Jahre


Mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

22
Eigentlich genieße ich jeden Lauf durch den herrlich verschneiten Winterwald, auch wenn es teilweise schwierig ist, durch knietiefe Schneewehen oder in einer schmalen Autospur. Allerdings habe ich nach einer Streckenlänge von ca. 14 km auch die Nase voll von schöner Winterlandschaft, irgendwie strengt es doch mehr an.

Und da ist auch mein Problem: die Vorbereitung auf den Halbmarathon in Berlin in einem Monat ist schon ein wenig aus den Fugen geraten, erstens, was die Streckenlänge betrifft und zweitens das Tempo, daß ja im Moment durch den Schnee doch ziemlich leidet. Werde zwar ab morgen wieder teilweise in die Stadt ausweichen, aber auch da ist die Beräumung der Geh- und Radwege nicht so toll.

:megafon: Frühling, wo bleibst Du???

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
Ach hört doch auf zu jammern. Im Sommer zu heiß im Winter zu kalt. Ich bin froh, dass hier endlich ein bischen Winter ist (keine 2cm Schnee :nee: ) aber ich geb mich ja schon mit wenig zufrieden. Der Frühling kommt schon noch, dankt lieber dem Winter und der Kälte, dann gibt es im Sommer nicht so viele Mistviecher, die einem in die Fre**e fliegen können :D

24
Die Sonne scheint. Das Thermometer hat satte 22 Grad zugelegt und steht bei 0 Grad. Jetzt rein in ein kurzes Unterhemd, eine Laufjacke für Herbst bis Frühjahr und eine warme Tight, dann geht es ab. :daumen:
Doch bei diesem Wetter wähle ich meistens einen Weg mit viel Sonne und da hat sich meine neue Sportbrille schon bewährt. :D

Das Frühjahr wird schon kommen!

Pia

25
Servus Toni !

Ich bin ein großer Winter-Fan. Ein paar Grad unter O und Neuschnee der so richtig schön knirscht unter den Sohlen. Mann, was gibt es schöneres ?
Leider kommt jetzt bald wieder die warme Saison in der ich dann nur mehr in aller Herrgottsfrüh laufen kann :gruebel:

Viele Grüße

Wolfgang

26
Junsa hat geschrieben:@Stefan

naja, vielleicht haben wir am 20.03. ja immer noch Schnee hier...*g*
Die Veranstalter werden in diesem (doch eher unwahrscheinlicherem) Fall wohl die Strecke räumen lassen.
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“