Banner

Nahrungsergänzungen bei Knorpelschaden

Nahrungsergänzungen bei Knorpelschaden

1
Hallo,

habe im rechten Knie einen Knorpelschaden.
Es wird ja wie verrückt für alle möglichen Nahrungsergänzungen geworben.
Hat jemand mit Knorpelschaden positive (oder auch negative) Erfahrungen mit Nahrungsergänzungen machen können ??

Danke & Gruss
Christian

2
oh Gott, ich weiß was jetzt kommt...

Grünlippmuschelextrakt und so...völliger Blödsinn...in meiner Zeit im BMVEL haben wir die Sachen prüfen lassen, und eine tatsächliche Wirksamkeit wurde nie bewiesen...den einzigen postitiven Bericht mit perna caniliculus hab ich bezogen auf Schäferhunde gesehen...nach jahrelanger Anwendung soll sich da was getan haben...

4
Der hier oft verteufelte Dottore Strunz empfielt Gelatine gelöst in Tee oder regelmässig Gummibärchen. Die körperfremde Gelatine löst im Körper eine Abwehrreaktion aus, die zur Knorpelneubildung führt. Zusätzlich empfielt er ein bestimmtes Vitamin (ich müsste nachschlagen welches und in welcher Dosierung). Meine Mutter behauptet, dass es bei ihr geholfen hat.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hi
schau doch im Forum mal im Thema "Ackerschachtelhalm Konzentrat" nach.
Habe zufällig gestern einen "100 Km Biel finisher" gesprochen, der dieses Hilfsmittel nimmt und empfiehlt.

LG Aktiv

6
Hi,
ja, das mit der Gelatine hab ich auch gehört, ist eher ein altes Hausmittel, das Strunz aufgenommen hat.
In der Nachbarschaft wohnt eine ältere Dame, die seit ca 20 Jahren regelmäßig Gelatine nimmt und mit 80 noch Schi fährt und Berg steigt.
soweit ich das von medizinischer Seite mitbekommen habe: kaputte knorpel (ob nun im Knie oder in der Wirbelsäule oder sonst wo....) werden nicht regeneriert, es stoppt oder verlangsamt zumindest Abnützung und Knorpelabbau
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

7
Hallo!

Astrid Benöhr schwört auch auf Gelatine. Und sie hat immer noch ganz gesunde Knorpel.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

9
Servus Christian !

Ich hab mit meinem Sohn Thomas, der von Beruf Physiotherapeut ist, über Dein Problem gesprochen.
Laut seiner Meinung wirken Nahrungsmittelergänzungen nur sehr schwach bzw gar nicht.
Am besten gelingt der Knorpelaufbau laut Thomas wenn man entsprechende Kraftübungen, also Übungen mit Gewichten macht. Der Knorpel wird dabei komprimiert und saugt dann bei Entlastung Flüssigkeit aus dem umliegenden Gewebe auf. Das Ganze ist sehr langwierig bringt aber bei konsequenter und richtiger Ausführung mit großer Sicherheit den gewünschten Erfolg. Laß Dich mal von einem guten PT beraten !

Viele Grüße

Wolfgang

10
Das Einzige was ich in der Richtung mitgeschnitten habe ist, dass Grünlippmuscheln nicht den Knorpel aufbauen sondern Schmerzen lindern. Dagegen sollen Haifischknorpel und Gelatine für den Knorpel nützlich sein. Hmm.. ich find den Link nicht mehr.

Die Grünlippmuschel enthält im Gegensatz zu Haifischknorpel und Gelatine kein Stoff für den Knorpelaufbau. Dass die Neuseeländer so tolle Gelenke haben liegt dann wohl eher daran, dass sie sich mit gemilderten Schmerzen trotzdem bewegen und die Knorpel dadurch optimal schmieren.

Mir hat ein Sportmediziner und Orthopäde zu dem Thema mal gesagt, dass es am besten sei den Knorpel durch Bewegung zu ernähren. Ansonsten würde er abbauen. Soll heißen, dass man das Gelenk nach Möglichkeit weiter belasten soll. Ob das nun Bewegungstherapie, Aquajogging, Walking oder Regeneratives Lauftraining ist, hängt von der individuellen Situation ab.

Viele Grüße, Lars

11
Oggenmob hat geschrieben:
habe im rechten Knie einen Knorpelschaden.
Es wird ja wie verrückt für alle möglichen Nahrungsergänzungen geworben.
Hat jemand mit Knorpelschaden positive (oder auch negative) Erfahrungen mit Nahrungsergänzungen machen können ??

Hi,
soweit ich weiss, wirken Nahrungsergänzungen in dem Fall vor allem vorbeugend.
Frage Deinen Ortho am besten nach OSTENIL. Wird häufig bei Knorpelchäden eingesetzt.

Gruß und gute Besserung

IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“