Banner

mp3-Files auf CD-Format konvertieren ...???

mp3-Files auf CD-Format konvertieren ...???

1
Moin liebe Laufkollegen,

wer weiß Rat.

Nachdem nun schon einige fantastische Download-Seiten genannt wurden (allen einen herzlichen Dank für den input) habe ich viele tolle mp3-Files runtergeladen. Einige davon gefallen mir so gut, dass ich die Titel auch gerne im Auto (oder auf der Anlage im WZ) hören würde. Leider verstehen beide CD-Dreher kein mp3.

Wer kennt denn ein Programm oder einen Trick, mit dem man mp3-Files in CD-Sprache konvertieren kann?

Herzlichen Dank im voraus.

VLG

kataNa

2
Also die meisten Brennprogramme (z.B. Nero) bieten das automatisch an - man kann dort die mp3-Dateien einfach als Audio-CD brennen ohne sich über das "wie" einen Kopf zu machen...
Ansonsten gibt es ne Menge Encoder kostenlos im Netz (z.B. "mp32wav") - einfach mal bei www.freeware.de z.B. schauen...
Viel Spass...

3
...selbst der Windows-Media-Player bietet die Möglichkeit, MP3´s direkt auf CD zu brennen... wenn auch nicht ganz so kompfortabel und auch nicht mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Pausen/Equalizer etc.)! Und nicht vergessen, Musik sollte nicht schneller als 4-fach gebrannt werden, da sonst die Brennspuren auf der CD unsauber werden ... hat mir mal ein Fachmann versichert.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Steif hat geschrieben:..., Musik sollte nicht schneller als 4-fach gebrannt werden, da sonst die Brennspuren auf der CD unsauber werden ... hat mir mal ein Fachmann versichert.

Hallo Steif,

das ist nur bedingt richtig!! Die neuen Brenner sind extrem schnell bis zu 52-fach ist ja schon normal. Der Idealwert für das Brennen liegt meist in der Mitte. Ich habe sehr ausgiebig in der Digitalen-Video-Bearbeitung getestet und habe da natürlich ebenso mit dem Brennproblemen zu tun gehabt.
Hier einer meiner damaligen Beiträge zu diesem Thema!

Neue Brenner können auf jedenfall mit eine Geschwindigkeit von 16-fach Brennen. Teilweise ist langsamer schlechter! Ich brenne Musik ebenfalls 16-fach.
Bei der ganzen Geschichte darf man nicht vergessen, dass die MP3 Files bereits einmal von irgendeinem Format (meißt *.wav oder *.ac3) in eben das MP3 Format konvertiert wurden (Kompressionsartefakte sind da ganz selbstverständlich). Bei der Rückkonvertierung von MP3 in *.wav haben wir eine erneute Verschlechterung der Qualität.

Ich persönlich höre den Unterschied nur im direkten Vergleich. Die meisten hören nicht mal das (wenn nicht nur 64 kbs vorliegen :wink: ).

Die Brenngeschwindigkeit hat jetzt folgenden Einfluß: entweder du hörst ein wiederliches Geräusch, oder aber den normalen Sound.

Das einfachste aber dennoch qualitativ hochwertige Konvertierungs-Tool der Wahl ist HeadAC3he von DarkAvenger (Freeware)! Achtung*.lib's und *.dll's mit runterladen.

Das Beste aber sehr viel Komplzierter ist beesweet!

Ich würde alles Nero machen lassen und nicht vorher konvertieren.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Hammer1968 hat geschrieben:
Bei der Rückkonvertierung von MP3 in *.wav haben wir eine erneute Verschlechterung der Qualität.

Das stimmt so nicht. *.wav ist ja kein komprimiertes Format und daher gibt es keine neuerlichen Verluste.

6
Mehrwerdmann hat geschrieben:Das stimmt so nicht. *.wav ist ja kein komprimiertes Format und daher gibt es keine neuerlichen Verluste.

Ich habe mal ein Statement eines Progers eingefügt:

Das Fazit vorweg: DEINE AUSSAGE IST FALSCH!!!

mp3DirectCut 1.39 (31.01.2005)
Die Freeware mp3DirectCut ist ein kleiner aber leistungsfähiger MP3 Editor und Recorder für Windows.

mp3DirectCut bietet ausgefeilte Werkzeuge MP3-Dateien direkt, d.h. ohne den Qualitätsmindernden Umweg über das Wave Format, zu bearbeiten. Dies sind vor allem Schnitte, Einfügen, Lautstärkeveränderungen, Ein- und Ausblendungen etc.

mp3DirectCut bietet auch eine sehr gute MP3 Recorder Funktion, um z.B. Tapes, LP's oder Radio von der TV-Karte, direkt als MP3 aufzunehmen. Die MP3-Aufnahme erfolgt je nach Wunsch mittels LAME oder ACM-Codec. Unterstützt werden alle Lame-Einstellungen inkl. VBR und Presets. Mit Hilfe der Peaklevel können die Aufnahmen korrekt ausgesteuert werden.

Für die MP3 Wiedergabe ist wahlweise der in den meisten Windows-Systemen integrierte ACM-Codec oder aber ein auf mpg123 basierender Decoder zuständig. Letzterer steht auf der mp3DirectCut Homepage zum Download bereit.

In Version 1.39 ist unter anderem eine verbesserte ID3-Tag Erstellung hinzugekommen. Das Teilen von MP3-Dateien wurde ebenfalls verbessert. Einige neue Sprachen wurden hinzugefügt..


Als Freeware ein ganz nettes Tool (sagt man) ich nehme immer Steinberg WaveLab.

Bei jeder Transcodierung hat man immer Qualitätsverluste. Auch wenn man vermeintlich kompressionsfreie Formate nimmt. Am leichtesten erkennt man man dies bei der Bildbearbeitung. Ein schlechter Screenshot wird noch schlechter, wenn ich das *.jpg in einen anderes (z.B. kompressionsfreies *.jpg) umwandel. Versuch es mit einem Testbild. Vergrößere nach der Konvertierung signifikante Stellen (Übergänge Hell/Dunkel oder z.B. Kreisrunde Linien und Schrägen). Da kannst du es sehr leicht sehen.
Beste Grüße
Mark

Bild

7
Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp mit Nero. Ich Depp habe gar nicht daran geglaubt, dass etwas "mit dem Computer" auch einfach gehen könnte.

Testhalber habe ich einen Titel ´mal mit 4x, 8x, 16x und 32x gebrannt und mir die Unterschiede einmal "mit goldenen Ohren" über die Anlage (Sony 555 mit Swoboda-Analog-Ausgang, AVM-E1-Mono´s und LS mit Eton-Tönern) angehört. Nun ja, da sind schon ein paar Unterschiede heraus zu hören, hauptsächlich jedoch im Bereich des Grundrauschens und der ganz hohen Töne. Merkt man nur im 1-1-Vergleich. Ich werde mir trotzdem zukünftig die Zeit lassen, alles langsam zu brennen. Ist etwas "genauer".

Danke nochmals für den Hinweis auf Nero!!!

Gruß

kataNa

8
Hammer1968 hat geschrieben:Ich habe mal ein Statement eines Progers eingefügt:

Das Fazit vorweg: DEINE AUSSAGE IST FALSCH!!!

mp3DirectCut 1.39 (31.01.2005)
Die Freeware mp3DirectCut ist ein kleiner aber leistungsfähiger MP3 Editor und Recorder für Windows.

mp3DirectCut bietet ausgefeilte Werkzeuge MP3-Dateien direkt, d.h. ohne den Qualitätsmindernden Umweg über das Wave Format, zu bearbeiten. Dies sind vor allem Schnitte, Einfügen, Lautstärkeveränderungen, Ein- und Ausblendungen etc.


Sorry, aber meine Aussage steht nicht im Widerspruch zu Deinem Zitat und ist richtig!. Natürlich gibt es zusätzliche Verluste wenn man eine mp3 datei zunächst in wav decodiert (hierbei gibt es noch keine Verluste), bearbeitet und dann wieder in mp3 encodiert (hier gibt es natürlich Verluste da mp3 nunmal verlustbehaftet komprimiert). Diese rückkonvertiern entfällt aber beim brennen einer normalen audio CD.

Wenn ich mit jpg arbeite wird es immer Verluste geben. jpg ist nunmal ein komprimiertes Format bei dem man zwar den Grad der Kompression wählen kann aber ein direktes also verlustfreies Abbild wie bei tif gibt es da nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“