Banner

Noch'n Anfänger :-))

Noch'n Anfänger :-))

1
... der sich Euch vorstellen will :hallo: . Habe schon ein paar Wochen hier heimlich mitgelesen, und bin ganz begeistert von den vielen Themen und Beiträgen, bei Euch ist echt was los! Und so virtuell (anders kann ich ja noch nix sagen) seid Ihr alle ganz furchtbar sympathisch...

Ich habe erst Anfang Februar mit dem Laufen angefangen. Naja, eigentlich bin ich "angefangen worden", weil meine Frau "schuld" war: irgendwie ist sie auf die Meinung verfallen, dass ich besser vor meinem 40. Lebensjahr den Schwimmreifen um die Hüften abgeben sollte (sind allerdings noch fast drei Jahre, und sooo schlimm fand ich es nicht: dachte, das muss so sein, wenn einem das Essen schmeckt und der Wein dazu...). Hatte so 74 Kilo bei einem kleinen Bisschen über 1,70 m Länge (mit steigender Tendenz - das Gewicht, nicht die Länge - in den letzten Jahren wegen Schreibtischjob :sleep :) .

Jedenfalls fand ich an meinem Geburtstag eine Pulsuhr vor, die Hintergründe gab es auf der Tonspur :wink: . Naja, bin dann (mit so einem Gefühl: Du wirst schon sehen, was Du davon hast!) ins Geschäft marschiert zum Laufschuhkauf, und den Rest meiner Basisausstattung gab es bei Aldi und Tchibo.

Bislang läuft es ganz gut, und ich beginne langsam schon dankbar zu sein für diesen Tritt in den Hintern zum Geburtstag - vor allem wenn ich abends unterwegs bin (leider im Moment noch im Dunkeln), kein Schwein sonst unterwegs ist und der Schnee knirscht. Ach ja, am Anfang war es natürlich auch so mit drei Minuten Schleichen, so dass der Atem gerade noch reichte, und dann fünf Minuten Spazierengehen. Jetzt halte ich aber schon eine Dreiviertelstunde am Stück durch und muss mich schon fast bremsen, aber nachdem sich mal kurz mein rechtes Knie meldete, fand ich Eure erhobenen Zeigefinger "Langsam angehen lassen!" gleich viel verständlicher...

Und der Höhepunkt meiner kurzen "Lauf-Bahn"? Das war, als ich beruflich vor drei Wochen in New York war, und da habe ich mir ein Hotel in der Nähe vom Central Park ausgesucht und bin dann dort zum Laufen gegangen - genau zu der Zeit, wo überall diese "Gates" von Christo aufgehängt waren. Habe mich zwar gefragt "Was will uns der Künstler denn damit sagen?", aber es war ein tolles Feeling - die Bäume waren ja sonst ziemlich kahl, man sah überall dieses kräftige Orange, und ich mitten in New York, Blick beim Laufen auf die Skyline, und ein Haufen anderer Läufer unterwegs, die mich überholt haben.

Seither (war nur ein paar Tage dort) laufe ich in heimischen Gefilden, am Südrand von Bayern, und abgesehen vom Schnee (heute kam schon wieder einiges von oben drauf, und ich kann ihn bald nicht mehr sehen) macht mir die Lauferei riesen Spaß. Meist schaffe ich es auch 4mal die Woche, auch wenn bei meinem Tempo dann nur so 25 km draus werden...aber wenn erst der Schnee weg ist, und wenn ich auch was von den Bergen hier sehe beim Laufen, dann wird das alles bestimmt noch viel schöner als es jetzt schon ist!

Freue mich, bei Euch mitmachen zu können, und seht mir bitte meine Anfängerfehler und -fragen nach... auf bald!

Fuxxx

2
Hallo Fuxxx,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin ja wirklich neidisch auf dein Central-Park-Erlebnis. Ich hab damals den verpackten Reichstag live erlebt und ich fand es wunderschön.

Gruß

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

3
Hi Fuxxx,

herzlich willkommen.
Laufen im Dunkeln, das kommt mir und manch anderem ziemlich bekannt vor.
Super, dass du konsequent läufst, dabei Fortschritte machst und auch dein Tempo auf ein vernünftiges Maß bringst.

Den Central Park mit den "Gates" hätte ich wahnsinnig gern erlebt. Das Erlebnis gönne ich dir aber!!! Genial!!! :nick:
Ebenso wie Ella war ich bei der "Reichstag-Verhüllung" in Berlin. Vor allem der letzte Tag war noch mal Klasse, als die Fassadenkletterer Seile und Tuch abzubauen anfingen.

Viel Erfolg für deine weitere Läuferkarriere!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

4
Moin Fuxxx
und ein herzliches Willkommen :hallo: .
Prima, dass Dir das Laufen so viel Freude macht. Damit dies auch lange so bleibt, denke dran, dass Du erst seit 6 Wochen läufst und noch soooo viel Zeit hast. Also: Eile mit Weile. Alles weitere kommt dann von selbst. :nick:
Falk.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

5
Herzlich willkommen! Ich habe ungefähr zur selben Zeit angefangen wie du und genieße meine neue Sportlichkeit auch ziemlich. Seit ich laufe, kann ich sogar etwas von den geliebten Süßigkeiten essen, ohne gleich aus der Form zu gehen. Ganz am Anfang fand ich es noch leichter, geduldig zu sein, weil ich da ohnehin nicht mehr leisten konnte. Jetzt wird es schwieriger. Der Körper gaukelt mir vor, mehr zu können und ich muss mich ziemlich zurückhalten, um nicht zu übertreiben. Aber, wir sind ja vernünftig und wollen keine kaputten Gelenke, nicht wahr! Jedenfalls darf ich heute wieder raus und kann es kaum erwarten. Leider liegt schon wieder frischer weißer Dreck herum. Hört das jemals auf?

6
Hallo Fuxxx,

auch von mir - ebenfalls ziemlicher Neuer - ein herzliches Willkommen.

Hoffe, der Schnee verschwindet jetzt wirklich bald und wir laufen alle in den Frühling.

Grüsse,

Katta

7
Hallo Ihr Alle,

echt nette Begrüßung, danke! Heut' gings wieder raus, und es war traumhaft. Frixi, keine Sorge, den "frischen weissen Dreck" gab es hier zwar auch über Nacht - aber die Sonne schafft ihn! Die Straße war schon wieder frei, und ich darf mich jetzt wohl umstellen von Handschuhen auf Sonnenbrille :-)) Und nur noch ein paar Tage, dann ist es abends auch hell genug, dass ich die neongelbe Warnweste wieder ins Auto packen kann, wo sie eigentlich hingehört... an die Stirnlampe habe ich mich beim Laufen nicht gewöhnen können, und mit der Taschenlampe spielt der Nachwuchs so gern, dass die Batterien immer leer sind. Aber auf meiner üblichen Strecke ist eh' nicht viel Verkehr.

Das langsam anfangen versuche ich mir ja selbst immer wieder vorzusagen, aber insgeheim träum ich auch schon davon, mal meine Leistung bei einem Wettkampf auszutesten - Strecke abradeln, markieren und dann für mich laufen ist nicht so die Alternative. Klar, wird kein Marathon werden und auch kein halber, aber mal ein 5er und im Herbst dann mal ein 10er - ist sowas zu ehrgeizig? Wie lange seid Ihr schon gelaufen vor Euren ersten Wettkämpfen (if any)?

Neugierig,
Fuxxx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“