Banner

10km im Königsforst – ein neuerlicher Versuch, meine HFmax kennen zu lernen

10km im Königsforst – ein neuerlicher Versuch, meine HFmax kennen zu lernen

1
Hallo an alle,

selten genug, dass ich bei Wettkämpfen mitmache. Also muss ich die Chance nutzen, einen Bericht loszuwerden :D . Wie immer etwas länger...



Vorwettkampfgejammere

Das letzte Tempotraining am Dienstag war eine Katastrofe – jawoll, so schlimm, dass man sie mit F schreiben muss. Das erste Intervall mindestens eine halbe Minute zu schnell angegangen, zu spät auf die Uhr geschaut und eine Minute zu lang gelaufen. Puls im dunkelroten Bereich, Gesichtsfarbe auch. Nächstes Intervall nicht durchgehalten, vor lauter Wut die nächsten Abschnitte bis kurz vor die Bewusstlosigkeit gegangen. Ich kann bis heute nicht mit Sicherheit sagen, ob ich jetzt 5 oder 6 Intervalle gelaufen bin – eine Katastrofe.



Vor dem Wettkampf

Nach all dem Schnee waren die letzten zwei Tage mit Sonnenschein doch eine wahre Wohltat. Was allerdings im Königsforst (Bergisch Gladbach) dazu geführt hat, dass sich die schneebedeckten Waldwege in Matschfelder verwandelt hatten. Gut, dass wir dort nicht laufen müssen.

Moment mal, wie sieht eigentlich die Streckenführung aus? Vom Start die Straße rauf, rechts unter dem Autobahntunnel durch – oha, da liegt Geröll, da kann man sich prima dazu legen – und dann…

Also gut, ich sehe bereits nach dem Einlaufen aus wie Sau. Von Traumzeiten kann ich mich heute auch verabschieden. Oops, hat jemand meine Motivation gesehen? Eben war sie noch da. Schnell mal erinnern: Warum war ich hier? Ach ja, 10 km-Testrennen für den HH-Marathon in 7 Wochen. Tempohärte und so. Na ja, hart wird es sicher werden.

Zwei Minuten vor dem Start verzieht sich dann auch die Sonne und Schneeschauer fegen über die Läufer hinweg. Nur nicht über mich. Ich dehne mich gerade in einer tiefen Grätsche und hab so einen prima Windschutz. Gerade als ich beschließe, die nächste Stunde einfach in dieser Stellung zu verharren, zählt der Sprecher die letzten 10 Sekunden herunter und der Startschuss ertönt.


Kilometer 1-4

Wer die Strecke im Königsforst schon mal gelaufen ist, weiß, was ihn erwartet. Äääh, ich bin hier noch nie gelaufen. Hab mir aber vorher das Streckenprofil angeschaut: Vier Kilometer bergauf mit nur zwei kurzen Verschnaufpausen á 250m. Also langsam angehen.

Ja aber doch nicht soo lahm, oLi! Km 1: 30 Sekunden zu langsam, Puls trotzdem über 90%. Wie soll ich da noch zulegen? Wenigstens geht es bis Km 2 auf Asphalt bergauf, keine weiteren Verluste. Km 2-3 wird wieder ganz hart: Auf Schneematsch bergauf, Puls über 95%, Zeit gerade so erreicht, aber noch nichts eingeholt. Wie lange kann man eigentlich mit so einem Puls durchhalten? Also mindestens noch einen Kilometer, das will ich schaffen. Und schaff es auch, mache sogar 5 Sekunden gut. Bin trotzdem kurz vor dem Aufgeben.


Kilometer 5- ca. 7,5

Was für eine Wohltat, es geht bergab. Na, dann spielen wir jetzt „Ganz oder gar nicht“: Mein Puls rast, ich rase hinterher. Mal sehen, wer eher am Ende ist. Schon mal mit 95% MaxPuls bergab durch den Matsch gefetzt? Das letzte Kilometerschild war übrigens bei Km 5, danach hat der Veranstalter gespart – was für ein Mist. Zumindest weiß ich, dass ich bei Km 5 wieder in der Sollzeit bin. Eine Viertelstunde lang achte ich nur noch auf die beiden Rillen im Waldweg, die von Schneematsch verschont geblieben sind, hüpfe mal nach links, mal nach rechts. Als Crosslauf hätte es richtig lustig werden können.


Kilometer ???-10

So, jetzt verlassen wir die Marathonstrecke und keiner weiß, was uns auf den letzten Metern erwartet. Wie viele Meter sind es eigentlich noch? Ein Blick auf die Uhr: Knapp 12 Minuten hab ich noch bis zu meiner Sollzeit, aber was bedeutet das?

Die Strecke geht jetzt ins Flache über, ich muss Tempo raus nehmen, sonst klappe ich zusammen. Den wenigen, die vor oder hinter mir sind, scheint es aber auch nicht besser zu gehen. Wie in Zeitlupe arbeite ich mich an den einen oder anderen vor mir heran, jedes Überholen ein kraftloser Triumph. Ich bin schneller, weil ich der größere Masochist bin. Und nach jeder Kreuzung, die noch nicht das Ziel in den Blick bringt, stöhne ich auf. Die Zeit verrinnt, noch 4 Minuten, dann will ich da sein.


Endlich: Die Autobahn, die Unterführung, die Zielgerade – vorbei!

Zeit gestoppt: 43:50, immerhin mehr als eine Minute unter der Vorgabe von 45:00 aber noch weit von der Wunschzeit 42:30 entfernt. Aber bei diesen Bedingungen absolut verständlich. Durchschnittspuls: 175, was für mich 96% der HfMax bedeutet. Werd ich mir für die letzten Kilometer des Marathons merken…
Mein Laufpartner Jürgen schickt gerade eine SMS: Er hat seinen 10Km-Test auf unserer Hausstrecke (brettflach, Asphalt, ohne Schnee) durchgeführt. Ergebnis: 43:19 Min – Na bravo, ich bin bedient.


oLi





Nachbetrachtung:
Königsforst-Läufe sind etwas für Naturliebhaber. Egal ob 5Km, 10km, HM oder M, es geht immer munter bergauf und bergab durch den Forst. Die Organisation ist hervorragend, bis auf die Ausschilderung. Massenhaft Helfer, viel Rotes Kreuz, billige und sehr gute Verpflegung. Eine große beheizte Halle, in der man sich aufhalten kann. Sehr kinderfreundlich, 2 Bambini-Läufe, 2 Jugendläufe.

Als Leistungstest ist der KöFo sehr gut geeignet – für Bestzeiten sicher nicht.

2
Danke, schöner Bericht !

Aber wieso ärgerst du dich über die Zeit von deinem Jürgen ? Denke mal Steigung, Matsch und Schnee rechtfertigen den Unterschied von gerade mal 31 Sekunden doch wohl, du hast ihn eigentlich geschlagen !

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

Test bestanden !!!

3
Moin oLi,
kannst doch bei den Bedingungen und dem Intervalltraining zuvor absolut zufrieden sein. Den 10km-Test für HH hast Du aus meiner Sicht mit Bravur bestanden. :daumen: [wo ist der "zieh-den-Hut-Smiley"?]
Falk (der heute mit seinem 10km-Test für HH dran ist)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

5
Hallo Oli,

das sind für mich Fabelzeiten. Ein toller Bericht und eine super Leistung und Kylie, aus dem Debakel gleich wird ein Freudenlauf.

Nochmals Oli meinen Respekt hast du.

Gruß

Markus
Bild

Überraschend weit vorne gelandet...

6
Kylie hat geschrieben:so einen Bericht habe ich heute gebraucht, erhöht die Vorfreude auf das mir gleich bevorstehende Debakel!
Hallo Kylie/Manu und alle anderen,

vielen Dank für die Glückwünsche, sie waren auch bitter nötig...

Nur für die Statistik die technischen Daten:
Offizielle Endzeit: 43:45 Min
Platz 13 von 127 Starter/inne/n bzw. 85 Männern
Platz 5 in meiner Altersklasse

So, Kylie, jetzt suche ich mal dein heutiges "Debakel". Schickes neues Foto, darauf erkennt man endlich mal dein Gesicht :daumen: . Ist das vom heutigen Lauf?

oLi

7
Falk99 hat geschrieben:kannst doch bei den Bedingungen und dem Intervalltraining zuvor absolut zufrieden sein.
Hallo Falk,

ja, der Lauf hat seinen Zweck erfüllt. Ist außerdem persönliche Bestzeit, was aber nur daran liegt, dass ich erst zweimal 10 Km im Wettkampf gelaufen bin :D .

Mal sehen, was aus deinem 10k-Test geworden ist...

oLi

8
oLi hat geschrieben:
Nur für die Statistik die technischen Daten:
Offizielle Endzeit: 43:45 Min
Platz 13 von 127 Starter/inne/n bzw. 85 Männern
Platz 5 in meiner Altersklasse



oLi

hi oli,

respekt! superzeit und klasse platzierung!

ob das aber für brühl reicht :wink:

msg chris

9
Hallo oLi,

super :daumen: und :respekt: , dass Du Dich da durchgebissen hast. Ich hätte wahrscheinlich irgendwann aufgegeben. Also wenn das wirklich 95% Deiner HFMax ist, dann musst Du Dir bezüglich Deiner Tempohärte wohl keine Gedanken mehr machen.

:hallo:
Oliver

Was aus meinem Testlauf geworden ist ...

10
oLi hat geschrieben:Hallo Falk,

ja, der Lauf hat seinen Zweck erfüllt. Ist außerdem persönliche Bestzeit, was aber nur daran liegt, dass ich erst zweimal 10 Km im Wettkampf gelaufen bin :D .

Mal sehen, was aus deinem 10k-Test geworden ist...

oLi
Moin oLi,
trage meine "Wettkämpfe" immer in so'ne selbstgestrickete Tabelle ein (für die Nachwelt, Enkelkinder, ...) Entschuldige mich daher schon mal für die Art und Weise der Darstellung, aber ich von der Grundprägung ehe faul bin, hab ich die Dten einfach kopieret. Here it is:
.............................................................................................
13.3.2005
2. 10-km-Lauf
Wettertrocken, tws. sonnig, so 0-4°C]Streckevon Hauptstraße nach Stemw. Radweg nach Ste. u. zurück (2 km ansteigend).VerlaufStart: 10:30 h; km1: ungewohnt schwer, (zu langsam: 6:20 + hoher Puls, ab km2 besser, km3 + 4 Anstieg, wie erwartet anstrengend ("wie soll ich das noch gut 7km durchhalten?", erstaunlicherweise gute und reichlich viel Luft; Puls trotz Anstieg um 160 ("da beiß ich mich da durch), km 5: Halbzeit - umdrehen - geschafft bei genau 28:00:, km 6,75: Timex pipt und ... steht ??? ("Sch...") also dran Rumspielen mit der Folge: Rhythmus weg, Tempo im Keller, Puls oben; ab ca. km 8 gehts gegen Schweini ("Jetzt zieh ich's durch"), km 9: läufts prima, km 10 nochmal anziehen: Endspurt - ZielZeit PB ">00:55:50; Durchschnitt: 5:36 min/km; Puls 160 (86%) => PBPlatzierung1. waren ja nur zwei Andere gegen die ich gelaufen bin (Schweini und meine Uhr)VerpflegungnothingKleidungWinter-Tight, ku.+lg. T-Shirt, Jacke+Windabweisend, Handschuhe, Mütze => viel zu warm!Feelingwährend Lauf nix oder an viel Wirres gedacht (z.B: 'Ratzefatze' ist ein Pokemon ?!)VorbereitungVorbereitung: nix besonderes, Frühstück bißchen zu spät 09:00 Brötchen mit Honig, Kaffee - KloBemerkungfürn Test i.O.; bisher Ziel HH-M. sub 5. Soll ich auf 4:45 gehen?To Dofrüher Frühstücken, weniger anziehen
........................................................................................
Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, hab ja erst im April '04 angefangen und bin jetzt noch noch mit 96kg unterwegs (April 04: 109kg). Gar nicht schlecht die Leistung aufs Kg gerechnet.
Gruß
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Was aus meinem Testlauf geworden ist ...

11
oLi hat geschrieben:Hallo Falk,

ja, der Lauf hat seinen Zweck erfüllt. Ist außerdem persönliche Bestzeit, was aber nur daran liegt, dass ich erst zweimal 10 Km im Wettkampf gelaufen bin :D .

Mal sehen, was aus deinem 10k-Test geworden ist...

oLi
Moin oLi,
trage meine "Wettkämpfe" immer in so'ne selbstgestrickete Tabelle ein (für die Nachwelt, Enkelkinder, ...) Entschuldige mich daher schon mal für die Art und Weise der Darstellung, aber ich von der Grundprägung ehe faul bin, hab ich die Dten einfach kopieret. Here it is:
.............................................................................................
Wetter
trocken, tws. sonnig, so 0-4°C]
Strecke
von Hauptstraße nach Stemw. Radweg nach Ste. u. zurück (2 km ansteigend).
Verlauf
Start: 10:30 h; km1: ungewohnt schwer, (zu langsam: 6:20 + hoher Puls, ab km2 besser, km3 + 4 Anstieg, wie erwartet anstrengend ("wie soll ich das noch gut 7km durchhalten?", erstaunlicherweise gute und reichlich viel Luft; Puls trotz Anstieg um 160 ("da beiß ich mich da durch), km 5: Halbzeit - umdrehen - geschafft bei genau 28:00:, km 6,75: Timex pipt und ... steht ??? ("Sch...") also dran Rumspielen mit der Folge: Rhythmus weg, Tempo im Keller, Puls oben; ab ca. km 8 gehts gegen Schweini ("Jetzt zieh ich's durch"), km 9: läufts prima, km 10 nochmal anziehen: Endspurt - Ziel
Zeit
00:55:50; Durchschnitt: 5:36 min/km; Puls 160 (86%) => PB
Platzierung
1. waren ja nur zwei Andere gegen die ich gelaufen bin (Schweini und meine Uhr)
Verpflegung
nothing
Kleidung
Winter-Tight, ku.+lg. T-Shirt, Winterjacke, Handschuhe, Mütze => viel zu warm!
Feeling
während Lauf nix oder an viel Wirres gedacht (z.B: 'Ratzefatze' ist ein Pokemon ?!)
Vorbereitung
nix besonderes, Frühstück bißchen zu spät 09:00 Brötchen mit Honig, Kaffee - Klo
Bemerkung
fürn Test i.O.; bisher Ziel HH-M. sub 5. Soll ich auf 4:45 gehen?
To Do
früher Frühstücken, weniger anziehen
........................................................................................
Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, hab ja erst im April '04 angefangen und bin jetzt noch noch mit 96kg unterwegs (April 04: 109kg). Gar nicht schlecht die Leistung aufs Kg gerechnet.
Gruß
Falk

10 KM Tests bestanden......

12
@ oLi =
danke für deinen schönen, uns mitfühlend machenden Bericht.
Denke wenn man Schnee, Steigung abzieht kommst du ziemlich dicht an deine Wunschzeit ran. Was am 24.04. möglich ist wird man dann sehen. Normalerweise haben wir dann ja keinen Schnee mehr hier und die Steigungen halten sich in HH ja auch im Rahmen :D

@ Falk99 = Stemwarde / Willinghusen ???
läufst du dort deine gesamte Vorbereitung ? Vielleicht sollten wir am nächsten WE zusammen laufen. Komme aus Jenfeld und laufe eigentlich immer Richtung Willinghusen, Radwanderweg Stemwarde / Stellau

yasou
Oliver

Vorbereitung

13
[quote="air eule@ Falk99 = Stemwarde / Willinghusen ???
läufst du dort deine gesamte Vorbereitung ? Vielleicht sollten wir am nächsten WE zusammen laufen. Komme aus Jenfeld und laufe eigentlich immer Richtung Willinghusen, Radwanderweg Stemwarde / Stellau
yasou
Oliver[/QUOTE"]
@ Oliver,
genau das Stellau, Stemwarde, Willinghusen etc. Ich schick Dir heute Abend eine PM. :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

14
Marathon Man hat geschrieben:ob das aber für brühl reicht :wink:
Hallo Chris,

es muss ja nicht für ganz Brühl reichen.

Nur soviel, um die erste Staffel zu schlagen :D .

oLi

15
air eule hat geschrieben:@ oLi =
danke für deinen schönen, uns mitfühlend machenden Bericht.

Au ja, und ich hab erstmal gefühlt...
air eule hat geschrieben: Denke wenn man Schnee, Steigung abzieht kommst du ziemlich dicht an deine Wunschzeit ran. Was am 24.04. möglich ist wird man dann sehen. Normalerweise haben wir dann ja keinen Schnee mehr hier und die Steigungen halten sich in HH ja auch im Rahmen :D

Bin inzwischen schon total heiß auf Hamburg. Jetzt kommt aber erst noch eine Woche Skiurlaub, und dann geht's in den Trainings-Enspurt.

oLi

16
Falk99 hat geschrieben:Moin oLi,
trage meine "Wettkämpfe" immer in so'ne selbstgestrickete Tabelle ein (für die Nachwelt, Enkelkinder, ...)

Wau,

was für eine Mühe!
Ich halte meine Ergebnisse zwar auch im Lauftagebuch fest, aber das ist ja super ausführlich.

Mit der Korrektur deiner Zielzeit für HH wäre ich vorsichtig. Machst du noch einen HM-Test vorher? Wenn der wirklich sehr gut ausfällt, dann würde ich das erwägen.

oLi

17
odie hat geschrieben:Also wenn das wirklich 95% Deiner HFMax ist, dann musst Du Dir bezüglich Deiner Tempohärte wohl keine Gedanken mehr machen.

Hallo odie,

vielen Dank für die Glückwünsche.
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man mit einem derartigen Puls nicht so lange laufen kann. Ich hab es aber bisher noch nie geschafft, einen höheren Puls als 182 auf meiner Uhr zu sehen, so sehr ich mich auch anstrenge.

Und wie man sieht, strenge ich mich an...

oLi

Nicht immer

18
Hi oLi,
diese "ausführlichen" Aufzeichnungen mach ich ja nur bei besonderen Läufen (bislang 4 x in 10 Monaten). Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Einen HM -Test lauf ich am 03.04.2005. Gehe von Zielzeit knapp ca. 02:03 aus. Wie ich da drauf komme? Bisherige PB HM 02:06. und vor 2 Wochen bin ich am Sonntag mit LG aus HH einen 30er in 3:16 gelaufen.
GrüßeFalk.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“