Banner

Kerzerslauf 2005 - so war es für mich - langer Bericht

Kerzerslauf 2005 - so war es für mich - langer Bericht

1
Wenn da nur nicht das feine Nachtessen nach der Hauptversammlung beim Tennisclub gestern abend gewesen wäre. Dann hätte ich keinen Wein getrunken, und dann wären wir nicht auch noch in die *Stedtli-Bar" und ich wäre früh ins Bett und und und...

So aber steh ich heute morgen im Bad und schau in ein ein wenig zerknittertes Gesicht. Nun ja, selber gross und selber schuld. Nach einem reichhaltigen Frühstück ziehen wir unser Motorradklamotten an und starten die Mopeds. Manuel sitzt bei mir hinten drauf. Er geht nämlich auch mit und wird heute ganz spontan sein erstes Rennen laufen.

Nachdem wir noch ein wenig Hektik hatten ( Bettinas BMW machte wieder mal zicken ) kamen wir doch noch ein Stunde vor Laufbeginn in Kerzers an. Ich ging mich umziehen während Manuel seine Startnummer holen ging. Eine halbe Stunde vor Rennbeginn war ich im Startbereich und suchte meinen Block. Den Letzten vor den Walkern hatte ich mir ausgesucht. Damit genug Druck von Hinten kommt :D

Da erspähte ich dann auch ein rotes T-Shirt mit Halbglatze ( so hat er sich selber beschrieben :nick: ) und die Nummer passte auch noch dazu. Hallo Carsten (CCP ), wie geht`s dem Knie. Carsten hatte trotz Stau auf der Autobahn rechtzeitig hergefunden. Wir liefen uns gemeinsam ein wenig warm und durften anlässlich des dabei geführten Gesprächs feststellen, dass wir läuferisch einen sehr änlichen Werdegang hatten. Noch wenige Minuten zum Start unsere Blöcke. Ich noch kurz zur Pipibox und dann war es soweit.

Startschuss und los ging es. Ich war ja im letzten Block und dort auch ganz hinten. Das hiess dann nichts anderes als Slalom laufen, da die Läufer hier doch recht gemütlich loslegten. Nach kaum 100 m ging es links und gleich auch in eine mässige Steigung. Die ging dann auch bis fast KM 1. Und dort hatte meine timex schon 5:51 auf dem Display. Boing, dass kann ja heiter werden. Der Puls war auch schon in Dimensionen welche nichts Gutes verhiessen. Aber es war ja vielleicht auch die Steigung die den Puls auf über 160 pushte - versuchte ich mir einzureden.

Die nächsten beiden Km lief ich dann 11:04 aber trotz flachem Gelände der Puls ging kaum runter sondern blieb immer im Bereich von 155 - 160 .

Aus dem freien Gelände ging es dann in eine lange Schleife durch den Wald. Teilweise mit kurzen Steigungen versehen war es recht schwierig zu laufen, da ich eigentlich dauernd am überholen war. Und der Waldweg war gut gefüllt mit vielen Läufern welche es ohne zu rempeln zu passieren galt. Eine etwas längere Steigung und schon war der km in 6:16 vorbei. Das wird also definitiv nichts mit den unter 1:20:00 heute.

Dann ging es mal ein wenig länger den Berg runter wo der Puls trotz höherem Tempo mal unter 155 fiel. Unten angekommten kam dann auch der erste Vepflegungsstand. Ich wollte eigentlich nur einen Becher Wasser, aber die Leute hatten Probleme mit dem Nachfüllen der Becher und so wartete ich sicher 15 Sekunden auf das dringend notwendige Nass. Ich hatte nämlich eine total trockene Kehle, kenn ich sonst nicht so beim Laufen - muss wohl mit gestern zu tun haben :D Trotz der Verzögerung - der letzte KM in 5:15

Entlang dem Niederried-Stau durch eine tolles Naturschutzgebiet liefen wir Richtung Golaten. Und dann kam er auch, der "Golaten-Schtutz" Als "Schtutz" bezeichnet der Eidgenosse meines Wissen eine ansteigende Wegstrecke. Und die vor uns liegende Wegstrecke verdiente diese Bezeichnung "ansteigend" ohne Frage. Keiner der Läufer um mich herum lief, alle gingen. Und ( Eric, ich weiss es heisst laufen :D ) ich musste ebenfalls ca 100 Meter in schnelles Walken wechseln. Pulswerte - ach über die reden wir doch gar nicht mehr. 172 hab ich mal kurz gesehen ( laut Laktattest vom Februar liegt meine HFmax bei 169 :hihi: ) Der heftigste Teil der Steigung war ca 150 - 200 m . Danach ging es zwar weiter bergauf aber nicht mehr so heftig. KM 10 hab ich vor lauter Bergauf nicht gestoppt aber bei KM 11 waren es dann für die letzten zwei KM 13.30. Und ich war ganz schön geplättet.

Aber was solls, vor uns schon wieder ne kleine Steigung - damit es nicht langweilig wird. Und anschliessend geht es wieder leicht bergab. Aber das hätte mich stutzig machen müssen. Wenn es so früh schon bergab geht, dann muss es vor dem Ziel sicher noch mal bergauf gehen. 5:53 und 5:13 die letzten beiden Km bevor sich auf einer langen langen Geraden noch die letzte leichte Steigung ankündigt. Bis KM 14 in 5:56 und dann gings wirklich nur noch bergab bis nach Kerzers hinein. Auf der langen Zielgeraden noch mal richtig Gas gegeben und dann war es und ich geschafft. 1:26:47 für die 15 KM. Das Stoppen der Uhr hab ich vergessen aber der letzte KM müsste so um die 4:30 gewesen sein.

Fazit:
1. früher ins Bett beim nächsten Mal. :D
2. Ich muss dringend meine Trainingsstrecken ändern in nächster Zeit wenn ich so überlege was ich dieses Jahr noch vorhabe sollte mich solche Berglein nicht mehr schrecken - wie kann man in Kerzers von Steigungen reden? :D
3. HFmax 169 vergiss es :D
4. Zeit-Ziel nicht erreicht - aber trotzdem hat es Spass gemacht :D

Nachher hat dann Manuel noch sein erstes Rennen gemacht. Mehrere 100 Kids liefen zwei Runden in Kerzers insgesamt 2,4 Kilometer. Da war echt was los - die haben gefightet um jeden Platz- War toll. Und als Manuel dann seine Medaille hatte haben wir uns alle in Erlach eine Riesenplatte Poulet-Flügeli zur Stärkung gegönnt. :daumen:

Und nächstes Jahr will Elena auch mitlaufen.... :wink:

CU Sigi

Fotos von Manuel und mir

Nachtrag

2
Hallo

Toller Bericht wenn ich aber trotdem noch was nachtragen darf es war sehr heiss für mich schon fat zu heiss. ( Sonnenbrand im März :nee: )
Aber wahrscheinlich liegt es daran das man zwei Tage vor dem Lauf noch mit langer Hose und Handschuhe trainiert hatte und plötzlich wars so heiss (ungewohnt).

Gruss aus dem Wallis

:teufel: Marathon Nr.1 Zeit 06:20:28 :teufel:







:daumen: Zürich Marathon am 09.Apr.06 wird Nr.2 :daumen:

3
pandadriver58 hat geschrieben:
Da erspähte ich dann auch ein rotes T-Shirt mit Halbglatze ( so hat er sich selber beschrieben :nick: ) und die Nummer passte auch noch dazu. Hallo Carsten (CCP ), wie geht`s dem Knie. Carsten hatte trotz Stau auf der Autobahn rechtzeitig hergefunden. Wir liefen uns gemeinsam ein wenig warm und durften anlässlich des dabei geführten Gesprächs feststellen, dass wir läuferisch einen sehr änlichen Werdegang hatten.


Hallo Sigi

In der Tat. Noch vor einem Jahr glich ich mehr einem Mehlsack :D .

Toller Laufbericht, auch wenn es für dich nicht so gut gelaufen ist. Ich entnehme deinem Bericht, dass wir uns dann in einem Jahr spätestens wieder in Kerzers sehen.
Da knacken wir dann zusammen die 1:15:00.

Ach so, meinem Knie geht es erstaunlicherweise recht gut. Die Woche Laufpause hat ihm anscheinend gut getan.

Mein Laufbericht folgt.

4
schichtarbeiter hat geschrieben:Hallo

Toller Bericht wenn ich aber trotdem noch was nachtragen darf es war sehr heiss für mich schon fat zu heiss. ( Sonnenbrand im März :nee: )


:sabber:
Dito. Ich habe bin heute noch Knallrot im Gesicht.

5
pandadriver58 hat geschrieben:Kerzerslauf 2004 - so war es für mich - langer Bericht
hast aber ganz schön lange gebraucht für den Bericht vom Lauf letztes Jahr? :hihi:

Aber umso besser so - konnte ich ihn wenigstens lesen und mich dran erfreuen. Hört sich nach einem Lauf ganz nach meinem Herzen an - könnte aber auch an der liebevollen Schilderung liegen :P

Wie auch immer: sag' ich an dieser Stelle, was ich am liebsten an (fast) alle Berichte hier kritzeln würde (aber dann doch nicht tue, weil ich immer fürchte, Dauerlobesbekundungen annähernd gleichen Wortlautes hören sich so unecht an?)

Also sag' ichs jetzt und hier - exemplarisch einen Lauf und Berichtstil rausgreifend, wie er mir gefällt - : Danke für den Bericht - er gefällt mir wirklich und toll habt ihr Jungs das gemacht! (ich schließe CPP an dieser Stelle gleich mit ein, gell)

6
Lizzy hat geschrieben:hast aber ganz schön lange gebraucht für den Bericht vom Lauf letztes Jahr? :hihi:


hi Lizzy, hab es bereits gemerkt finde aber momentan schlicht und ergreifend den Knopf nicht wo ich meine Einträge ändern kann.

Ansonsten vielen Dank für deine Rückmeldung - freut micht wenn das gschriebene auch gelesen wird und es den Leserinnen und Lesern dazu noch gefällt :)

CU sigi

PS: tja und dieser Beitrag hat die Möglichkeit eine Aenderung zu machen :gruebel:

Mann Mann Mann

7
Mensch Sigi, datt war ja scheinbar wieder supi, Glückwunsch. Und wenn du so weiter machst, werd' ich dich wohl demnächst "Schmaler" nennen ;-)

Hallo Sigi

8
Danke für den Bericht. Ist immer toll dich zu lesen. Ich war am Samstag am Männedörfler Waldlauf und habe am Abend zuvor auch "en Seich gmacht" (kam um 5 Uhr morgens nach Hause :nee: :tocktock: ). Ich kann also deine Geschichte total nachvollziehen. Es war wirklich sehr heiss und zu trinken gab es erst bei km 6. Bis dahin war ich leider schon verdurstet.

gruess us züri,
oeti

9
Hi Sigi!

Geiles Rennen und toller Bericht!
:hallo:

Stefan

10
@Ishimori, thx du Tier :D

@oeti: merci Stef, 05:00 Uhr wars bei mir nicht, aber eben auch nicht ganz seriös :D Wenn du schreibst du bist verdurstet: hast du nicht gefinished ?

@buschi: dank dir Buschi ! Aber Schmaler darfste mich dann nennen wenn ich wieder so aussehe wie auf dem Foto unten ( will ich das überhaupt ? :D )

cu Sigi :hallo:

11
@schichtarbeiter: merci, schade hast du dich nicht gemeldet im Vorfeld. Hätte dich gern noch zu deiner Vorbereitung für dein Marathondebut interviewt. Hast dir ja nen rechten Brocken rausgesucht

CU Sigi

guten morgen Sigi

12
Doch gefinished hats mich schon (aber total). Mit verdurstet meine ich, dass der Schaden nach 6km halt nicht mehr reparierbar war und das ganze auch nach dem Trinken doch eher eine Qual war. Mir tun die Läufer schon fast leid welche das Gestöne in meiner Nähe ertragen mussten :D

Apropos finishen: Ich mag zwar sonst solche Sprüche nicht, aber bei den Eisenmännern gibts doch einen: Es interessiert niemanden wenn/ob du aufgibst, aber du wirst es immer wissen. Irgendwie stimmt das schon und deshalb hab ich bis jetzt auch noch jedes Rennen durchgezogen. Und wie wir doch alle wissen, es ist so geil "es" getan zu haben :nick:

Beim Bieler Nachtmarathon hätte ich wohl aufgegeben, als ich mich bei km27 wegen Krämpfen kurzerhand auf den Boden setzen musste :motz: Die Nacht hat sein übriges für die Moral getan. Aber zum Glück hatte es weit und breit keinen Posten der mich irgendwohin gefahren hätte :D

Da noch ein Satz aus dem offiziellen Bericht vom Samstag:
"Doch die stark coupierte und 11,5 Kilometer lange Strecke hoch über Männedorf war heute in einem tadellosen Zustand und die Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren froh, dass ein grosser Teil der Strecke im schattigen Wald verlief."

Das mit dem "stark coupiert" ist zwar relativ, aber für mich war es diesmal definitiv genug. Das ein grosser Teil der Strecke im schattigen Wald war kann ich aber nicht bestätigen.

gruess oeti

13
Danke Siggi,

schoener Bericht und schoene Fotos!!
pandadriver58 hat geschrieben:Fazit:
1. früher ins Bett beim nächsten Mal. :D
2. Ich muss dringend meine Trainingsstrecken ändern in nächster Zeit wenn ich so überlege was ich dieses Jahr noch vorhabe sollte mich solche Berglein nicht mehr schrecken - wie kann man in Kerzers von Steigungen reden? :D
3. HFmax 169 vergiss es :D
4. Zeit-Ziel nicht erreicht - aber trotzdem hat es Spass gemacht :D
Dazu kann ich nur sagen:
1. Vielleicht, aber ohne Vorbereitungsweizen sollte man nicht schlafen gehen :)
2. Wie waere es mit ein Trainingswochenende auf der Jungfraustrecke? Darauf haette ich evtl. auch Lust, allerdings wahrscheinlich kein Zeit :frown:
3. Wieso laeufst Du in einem Wettkampf mit Pulsuhr? :grosseaugen:
4. :traurig:

Viel Erfolg weiterhin mit der Saisonvorbereitung!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

14
Hallo Sigi,

toller Bericht :daumen: aber dass die Vorbereitung am Abend nicht so optimal gelaufen sein soll, kann ich gar nicht nachvollziehen :wink: ich hab mal von einem gehört ( :hallo: Moori), der hat nach solchen Aktionen ne Bestzeit gelaufen. Es wird dann wohl doch die Hitze gewesen sein :wink:

:hallo:
odie

15
Moin,

:hallo: Sigi, egal was du schreibst, ich les es immer gerne, denn du hast so motivierende Signaturen. Und ernsthaft machen die Berichte Mut, dass man (ich zumindest) sich einfach mal mehr zutrauen sollte. Weiter so!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
ET hat geschrieben:Danke Siggi,

schoener Bericht und schoene Fotos!!

Dazu kann ich nur sagen:
1. Vielleicht, aber ohne Vorbereitungsweizen sollte man nicht schlafen gehen :)
2. Wie waere es mit ein Trainingswochenende auf der Jungfraustrecke? Darauf haette ich evtl. auch Lust, allerdings wahrscheinlich kein Zeit :frown:
3. Wieso laeufst Du in einem Wettkampf mit Pulsuhr? :grosseaugen:
4. :traurig:

Viel Erfolg weiterhin mit der Saisonvorbereitung!

ad 1: werds mir merken :nick:
ad 2: Junfgraustreckentraining werd ich sicher mal machen, aber vorher hier am Chasseral im mal üben... you`r invited :wink:
ad 3: wollte wie beim M in FFM halt kucken dass ich nicht überziehe. Aber was nützt das ganze wenn man die Grenzwerte nicht richtig kennt. Nächstes Mal geht`s nach Gefühl :D
ad 4: halb so wild, hat trotzdem Spass gemacht

Gruss nach Hessen - oder schon Pfalz ??

Sigi

Spruch

17
pandadriver58 hat geschrieben:Keiner der Läufer um mich herum lief, alle gingen. Und ( Eric, ich weiss es heisst laufen :D )
Da musste ich dann beim nochmal lesen doch schmunzeln. Vielleicht fuer die Mitleser hier: beim Marathon fangen vielen an so ab 30 km gehpausen einzulegen. Ich mache mir dann oft der (haemische) Spass daraus, den Leute zu "ermuntern" mit dem Spruch: "Der sport heisst Laufen, nicht Gehen". :D Ich weiss, sie ist fiess, aber irgendwie ist es doch so und Sigi hat sich bei seinem Erstling nicht die Blose gegeben und ist durchgelaufen. :daumen:

@Sigi: Pfalz ab 1.5.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

18
Hallo Sigi,

super Bericht! :daumen: Danke!
Das ist ein schöner Forums-Wieder-Einstieg für mich nach 1 Woche Urlaub. Übrigens: ein paar m Gehen ist keine Schande :nee: Ich komme in den Alpen überhaupt nicht die Berge laufend hoch, weiß gar nicht warum :gruebel:

Schönen Gruß
Käferin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“