Banner

Brotbackautomaten und Fertigmischungen

Brotbackautomaten und Fertigmischungen

1
Könnt Ihr hier mal Tips und Erfahrungen mit
eurem Brotbackautomaten geben.

Weiss nicht welcher Backautomat was taugt. :gruebel:

Welche Fertigmischung für Schwarz,Vollkorn Brot
schmeckt. :geil:

Postet doch mal ein paar Tips dazu.

lg
deckard

2
Wenn du dir Fertigbackmischungen in den Automaten kippen willst, kauf dir doch gleich den Weißmehl-Backdreck aus den Discountern (oder den meisten Bäckern). Versuch's mit Brot-Rezepten aus dem Netz, dann kannst du wenigstens halbwegs sicher sein, was du isst.

Ansonsten: OT

lg
Mos

3
Hi,
ich backe seit Jahren mein Brot jeden 2. Tag in einem Brotbackautomat.
Seit etwa einem Jahr habe ich einen der Firma Unold. Funktioniert prima, jedoch Backmischungen mache ich damit nicht, die schmecken meiner Ansicht nach grausam!
Martin

4
Ich backe mir mein Brot auch selbst, einmal pro Woche reicht bei einem 1-Frau-Haushalt allerdings aus.

Da ich kein Weizen esse, fallen Fertigbackmischungen für mich ebenfalls weg. Ich nehme Haferflocken, Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Rübenfasern, Gerstengrütze und Leinsamen, manchmal zusätzlich auch noch Sonnenblumenkerne - Backen dauert insgesamt 3:30 h und das Brot ist wunderbar.

Wenn du Schwarzbrot machen möchtest, wirst du mit Brotbackautomaten allerdings auf Schwierigkeiten stoßen. Die ganz extremen Vollkornteige sind derartig schwer, daß sie von der Maschine nicht mehr bewältigt werden können. Da ist dann doch Handarbeit angesagt. Auch bei Roggenbroten kann das ein Problem sein - es gibt aber Automaten mit etwas mehr "Power", die zumindest etwas mehr packen als andere. Das sind aber dann vermutlich auch die teureren Marken. Mein "Bernd" ist von AFK und ich bin zufrieden.

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

5
Ich schwöre auf Bifinet (ab und an bei Lidl erhältlich). Man kann bei diesem Gerät zwei 500 g Brote parallel backen, so dass man nicht tagelang an einer Geschmacksrichtung kauen muss. Programme in der Regel zwischen 1 und 2 h.

Backmischung ist nicht notwendig (vielleicht zum Starten, um ein Gefühl für den Teig zu bekommen): Gut 3 Teile Mehl (am besten 50% normales Weißmehl, der Rest nach Belieben) und 2 Teile Flüssigkeit (Wasser, Milch, Bier,...). Salz und etwa 1-2 TL Trockenhefe. Nach Belieben Körner, Nüsse, Möhren,....

Beim Kneten muss der Teig eine Kugel formen. Wenn nicht, etwas Flüssigkeit oder Mehl nachgeben. Eigentlich gelingen die Brote dann immer.

In Bäckereien kaufe ich nur noch die Zeitung. Selbstgemachtes Brot schmeckt besser und man weiß, was drin ist.

Conni

6
Ich backe in meinem billigen! Durabrand von Walmart mein reines Roggenvollkornbrot mit Sauerteig selbst. Da Sauerteigbrot eine längere Ruhezeit als Hefebrot benötigt, benutze ich nur die Knet- und Backfunktion.

Gruß
Silla

Andere Meinung:

7
Mein Brotbackautomat ist von LeCaf, funktioniert sehr gut, bereits seit 10 Jahren.
Ich verstehe aber nicht, was man gegen die Brotbackmischungen hat, denn:
Außer diversen Mehlsorten, wo durchaus auch hohe Ausmahlungsgrade dabei sind, ist dort enthalten: Jodiertes Speisesalz *ohneSalzschmecktkeinBrot*,
Trockenhefe *nötigzurTeiglockerung*ebenso Sauerteig*lockertauch* , Malzextrakt und Malzmehl sowie Traubenzucker *wersonstIsoundZusatzernährunginKaufnimmtkannnichtsdagegenhabenschließlichsindesnaturprodukte*, Ascorbinsäure und Folsäure*beideswichtigeBestandteilegesunderErnährung*

Und ich bevorzuge das Kartoffelbrot von Aldi, welches noch mit Kartoffelflocken versetzt ist, es ist allerdings eines der helleren Mehl-Brote.
Mischt man noch Leinsamen und Sonnenblumenkerne darunter, und ißt man - so wie ich -jeden zweiten Tag Vollkornbrot, kann es nicht schaden.

Das Vollkornbrot bereite ich nicht im B-Automaten, da dieser nicht in der Lage ist, das Brot drei Stunden bei schwacher Hitze zu backen, nicht also etwa, weil der Teig zu schwer ist, sondern die Garmethode eher dem Trocknen statt dem Backen entspricht.
Es sind allerdings beim Backautomaten viele Rezepte dabei, sowohl für Fertigmischungen, alsauch für das Selbstmischen verschiedener Mehlsorten.

Guten Appetit! Regina :nick:
...und der kleine beige Hund

8
Jawohl, Kartoffelbrot vom Aldi und Sonnenblumenbrot vom Aldi im Brotbackautomaten vom Aldi
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Lachmöwe hat geschrieben:
In Bäckereien kaufe ich nur noch die Zeitung. Selbstgemachtes Brot schmeckt besser und man weiß, was drin ist.

Conni

Gelegentlich backe ich auch selbst. Aber das Brot des Bio-Hökers meines Vertrauens ist sowat von gut, da interessiert mich eigentlich gar nicht, was genau drin ist. Bisher habe ich obendrein mit den Bio-Broten vom Bio-Laden immer noch die besten Erfahrungen gemacht. Kosten zwar ein wenig mehr, als beim "Bäcker" um die Ecke, aber vom Geschmack her einwandfrei und von den Inhaltsstoffen sicher auch.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken des selber backens gut. Aber das scheitert bei mir meist an der Faulheit. :peinlich: Außerdem soll mein Bio-Höker auch leben.

10
Tja, hätten die Bäcker nicht 1:1 umgerechnet, als der Euro kam...

Regina :nee:
...und der kleine beige Hund

Wart' noch ein wenig, denn...

11
Hey,

in der nächsten Stiftung Warentest, die am ...mom... 30. März erscheint, werden Brotbackautomaten und Backmischungen getestet, da hast du dann auch gleich den professionellen Input.

Ich selber habe seit ca. zwei Jahren einen BBA von Severin und möchte ihn auch echt nicht mehr missen - zumal es so simpel ist, dass es wirklich JEDER kann.. :D

Allerdings kann ich die Vorbehalte gegen Fertigbackmischungen nicht nachvollziehen - da ist nicht mehr oder weniger unlauteres enthalten, als a) in dem Brot, das ich kaufe oder b) in den einzelnen Zutaten, die für ein "selbstgemachtes" Brot im BBA benötigt werden. Davon ab gibt es schon Milliarden Öko-Bio-undwasweissich-Fertigbackmischungen (die wirklich gut schmecken!)

Mittlerweile bin ich eingefleischter Fan der Mischungen von Aurora oder Diamant - einfach genial! Ich habe auch ein BBA-Backbuch von Dr. Oetker (!), in dem auch geniale Rezepte drin sind, aber das ist mir alles schon wieder zu umständlich und zeitintensiv.... :D :D

Gruß

Gonzo

Selber backen ... echt klasse!

13
:daumen:

Hi,

vor ca. einem Jahr haben wir uns einen Backautomaten vom Discounter (€ 39,90) gekauft. Wir sind vier Personen und da ist die Maschine jeden zweiten Tag aktiv.

Wir haben nur gute Erfahrungen mit den verschiedenen Backmischungen von Penny (!), Aldi, Real usw. gemacht. Für das selber-Teig-mischen bin ich ehrlich gesagt zu faul und die bisherigen Ergebnisse sind vom Geschmack her völlig überzeugend. Grünkernbrot, Mehrkornbrot, Sonnenblumenkernbrot, Kürbiskernbrot, Dinkelbrot, Kartoffelbrot ... ich weiß wirklich nicht, woher die Abneigung gegen die Fertigmischungen kommt. Ich finde die Abwechslung klasse und die Mischungen gelingen immer. Vorrausgesetzt, Du hälst Dich an die empfohlene Wassermenge (wobei "etwas weniger" besser ist als "etwas mehr" - dann fällt das Brot zusammen und verklebt - also vorsicht! Es ist wie immer: Kaum macht man etwas richtig, funktioniert das auch).

Zwei kleine Tipps: Ich bereite am Abend vorm Zubettgehen alles vor und programmiere den Automaten zur morgentlichen Fertigstellung auf 6:00 Uhr (da stehe ich auf). Das Ergebnis ist ein wunderbar "fluffiges" warmes Brot und das ganze Haus riecht lecker. Außerdem stelle ich die Brotgröße immer auf das nächst größere Maß ein - dann wird die Kruste knackiger.

Also viel Spaß mit Deinem BA. M.E. gibt es da auch keine riesig großen Unterschiede, da von der Funktionsweise (rühren, warten, backen) von der technischen Seite kaum Unterschiede bestehen. Ich würde lediglich darauf achten, dass das Brot "waagerecht" d.h. in einer länglichen Form gebacken wird. Einige Automaten backen ein "Würfel"-brot :gruebel: - finde ich "gewöhnungsbedürftig".

VLG

kataNa

14
Ich backe auch mein Brot selbst. Oft mit Rezepten aus diversen Brotbackbüchern, die gibt's ja auch schon haufenweise für den Brotbackautomaten. Aber wenn's schnell gehen soll und ich keine Zeit habe, mir ein Rezept rauszusuchen, dann nehme ich auch mal eine Backmischung. Ich kann gegen die Dinger nichts sagen. Und billig sind sie auch noch... Ich nehme gerne die Backmischungen von Aurora. Das Saftkornbrot ist klasse. Das wird ein richtiges Schwarzbrot. Da werfe ich dann oft noch eine ganze Packung Walnüsse mit rein und könnte das Brot dann auf einmal aufessen, so lecker ist das...

Was ich daran toll finde ist, dass man sich immer das Brot backen kann, auf das man gerade Hunger hat. Komme ich morgens auf die Idee, nachmittags mit ein paar Freunden den Grill anzuschmeißen, backe ich fix ein Zwiebelbrot oder Kräuterbrot oder auch ein Tomatenbrot, und schon ist frisches leckeres Brot da, ohne dass ich von Bäcker zu Bäcker rennen muss, bis ich noch eins kriege, was dann total teuer ist...

Brot beim Bäcker ist wirklich mittlerweile unverschämt teuer, die dürfen sich nicht wundern, dass jeder inzwischen jedem einen Brotbackautomaten schenkt... :wink:

15
running-smiley hat geschrieben:Brot beim Bäcker ist wirklich mittlerweile unverschämt teuer, die dürfen sich nicht wundern, dass jeder inzwischen jedem einen Brotbackautomaten schenkt... :wink:

Stimmt!!!!!

Eine Vollkornbrot-Backmischung kostet bei Penny ganze € 0,39. Da bekommt man beim Bäcker gerade mal ein pappiges Weißmehl-Brötchen.

16
Vor knapp einem Jahr bei Anschaffung meines Geräts "Le Caf" bei ebay habe ich damals mit Brotbackmischungen begonnen. Soweit ich mich erinnern kann waren es hauptsächlich Auroraprodukte. Klappte recht gut, aber die 5 verschiedenen Sorten hatte ich schnell durchprobiert.
Habe mir danach 2 Brotbackbücher auch bei ebay ersteigert + backe seitdem 1/Woche jedes Mal ein anderes Brot. Habe auch Panettone gebacken, was ich sogar auf eine Party mitnehmen konnte (die Leute, die es probiert haben waren begeistert, die anderen haben Pech gehabt).
Heute wären mir Brotbackmischungen suspekt, bei den Zutaten fürs eigens gebackene Brot habe ich eine bessere Kontrollmöglichkeit.

Btw meine 2 Versuche das Rezept aus dem "leckeres Dinkelbrot"-Thread für den Backofen mit dem Brotbackautomaten nachzumachen, sind leider missglückt.
Momentan habe ich kein Nerv, mich in die Thematik zu vertiefen + nach den Ursachen zu forschen, werde aber mein Glück später noch mal versuchen + bei Erfolg es hier im Forum posten.

Schönen Gruß

Tobias :hallo:

17
also ich backe auch nur selber brot, habe meinen automaten glaube ich von kaufland (könntge aber auch plus gewesen sein)
die brotbackmischung kaufe ich auch bei kaufland, die haben viel auswahl und für 59-69 cent pro kg kann man echt nichts gegen sagen. und schmecken tut es mir auch.

aber warten wir doch mal den stiftung warentrest ab.

18
Hi.

Wir backen in einem Automaten von Kaufland, wenn ich nicht irre. 39.90 in dem Dreh war der.

Rein kommt eine Backmischung und alles was schmeckt.

Die Backmischung ist von Aldi und dann wird noch eine Karotte gerieben und Sonnenblumenkerne und Leinsamen (selten auch Mal Mais :) ) etc.
Weil mir die Backmischungen auch meißtens zu hell sind (Bauernbrot, Kürbiskernbrot, Sonnenblumenbrot etc.) habe ich auch schon Mal 1/3 Roggenmehr und einen entsprechenden Anteil Trockenhefe dazu gemischt. Das war super lecker!

Leider kann man in einem vir Personen Haushalt nicht immer nur das bekommen, wa man selbst gern möchte und da muss das Brot dann so hell wie nötig und so dunkel wie möglich gestaltet werden ;)

LG
Mrs.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

19
Keine Ahnung, ob die Umfrage noch jemanden interessiert, aber is ja egal:
Als ernährungsbewusste Supermutter :wink: backe ich unser Brot natürlich selbst. Ich habe keinen Backautomaten, mir genügt das Backrohr. Aber das ist Geschmackssache. Keine Frage ist, dass ich keine Backmischungen verwende. Genausowenig, wie ich Tiefkühl- Dosen- oder anderes Fertigfutter esse. Ich stelle mir auch meine Gewürze selbst zusammen und mahle sie frisch. Ich finde, das schmeckt unvergleichlich besser.
PS: und damit es nicht zu gesund wird, gehen wir ab und zu zum Mac!

Ich auch.

20
Nach allem lesen hatte ich richtig eine Pfütze auf der Zunge. Bin sofort los und hab jetzt auch einen Automat :D Ich muss sagen, einfach toll wie das Brot schmecken kann. Hab bereits 10 verschieden Backmischungen liegen. Das Gummibärchenbrot hatte sich mein Sohn gewünscht. Man konnte es sogar essen, aber beim Lego-oder Playmobilbrot war endgültig schluss. :hihi:
Nochmal Danke für die Gehdochmaleinenbrotbackautomatkaufen Idee :daumen: .
Gruss Thomas

Brotbackautomat? Ja ... aber ...

21
... nur noch um den Hefeteig für die Pizza zuzubereiten, denn das geht nirgendwo so mühelos wie im BBA.

Das dauert 3 Minuten:

125 ml Wasser
2-3 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1/2 EL Zucker
250 g Mehl
20 g Frischhefe

Dann auf Programm "Pizza" und nach 80 Minuten kommt ein perfekter Pizzahefeteig aus der Maschine und kann ausgerollt werden. Ach so ... so ca. 20 bis 30 Minuten bei 200 Grad Umluft auf unterster Schiene backen. Blech vorher einfetten und einmehlen.

Brote backe ich nur ohne BBA, die Löcher im Boden haben mich immer so genervt. Außerdem taugte wohl die Beschichtung aus der Raumfahrt nicht soviel, so dass ich immer wieder heftige Kämpfe beim Herauslösen des Brotes durchkämpfen musste. Und Brotbackmischungen kommen bei mir aus Prinzip nicht in die Tüte.

By the way ... ich gebe euch mal ein Brotrezept (hefefrei) und nur mit Mixer zuzubereiten - total lecker ... ist aber ein neuer Thread.

Grüße
Andreas

22
Huhu,

seit ca. 4 Jahren backe ich unser Brot auch selbst. Und zwar "von Anfang an". ;)
Ich habe mir eine Mahlmaschiene gekauft und hole mir immer Biogetreide vom Bauern.
Daraus backe ich ein Roggen-Dinkel-Vollkornsauerbrot mit Leinsamen, Sesam und Sonnblumenkernen. 100% Bio!! ;)
Kostet für ein 3kg Brot rund 3 Euro. Das mache ich 1 mal pro Woche für einen 2-Personen-Haushalt.
Man braucht eigentlich nur eine gute Küchenmaschiene, da habe ich eine von KitchenAid.

Und es schmeckt köstlich!!! :mahlzeit:

lg, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

23
Im Lidl gibts (bei uns in Lünen) momentan runtergesetzte Doppel - Brotbackautomaten für ~ 30 Euro.
Also für 2 Brote ...

24
kataNa hat geschrieben:Stimmt!!!!!

Eine Vollkornbrot-Backmischung kostet bei Penny ganze € 0,39. Da bekommt man beim Bäcker gerade mal ein pappiges Weißmehl-Brötchen.
wenn man allerdings die stromkosten, das wasser zum reinigen der maschine und die zutaten zusammennimmt, dann kann man schon fast beim bio-bäcker kaufen.

unter der woche gibt's bei uns das leckere dinkel-bio-brot mit möhren & walnüssen vom aldi, am WE bio-roggenbrot vom bäcker.
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

25
Meerbuscher hat geschrieben:... nur noch um den Hefeteig für die Pizza zuzubereiten, denn das geht nirgendwo so mühelos wie im BBA.

Das dauert 3 Minuten:

125 ml Wasser
2-3 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1/2 EL Zucker
250 g Mehl
20 g Frischhefe

Dann auf Programm "Pizza" und nach 80 Minuten kommt ein perfekter Pizzahefeteig aus der Maschine und kann ausgerollt werden. Ach so ... so ca. 20 bis 30 Minuten bei 200 Grad Umluft auf unterster Schiene backen. Blech vorher einfetten und einmehlen.

Grüße
Andreas
ich habe letztens auch pizzateig im ba gemacht, hatte noch nie sooooooo einen schönen lockeren teig wie diesmal.

26
Bei Penny gibt's gerade den Unold 8695-1 im Angebot für 39,95 Euro.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

München: verschenke Brotbackautomat (Abholung)

27
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr den Brotbackautomat BBA 2605 von Clatronic gekauft. Hübsches Teil, funktioniert auch sehr gut.

Da ich küchentechnisch eher träge bin, kam mir so ein Automat ganz gelegen. Brot "manuell" zu backen kam mir so anstrengend und umständlich vor (ich sag nur "Teig gehen lassen"). :D

Allerdings habe ich kurz drauf das Rezept für das 3-Minuten-Brot bekommen, das auch hier irgendwo schonmal verlinkt war. Und seitdem backe ich mein Brot eben doch selbst und im Backrohr.

Nun verstaubt das gute Teil aber leider bei mir. Ich habe ihn nur etwa 5 mal benutzt. Und damit es nicht unter die Rubrik "Fehlkauf" fällt, würde ich ihn gerne verschenken :zwinker2:

Wer ihn haben möchte: nur gegen Abholung im Münchener Norden.

Gebrauchsanweisung ist natürlich dabei. Und ein GU-Büchlein mit Rezepten für den "Brotbackautomat" (von Ellen A. Harich) lege ich auch mit drauf.

Achtung: Dieser BBA ist eher für Single-Haushalt oder wenig-Brot-Esser geeignet - er macht keine großen Brote, sondern so Brikettgröße. Wegen technischer Details am besten einfach mal bei amazon.de die Produktbeschreibung lesen.

Bitte einfach eine PN schicken. Wer zuerst kommt, backt zuerst.

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Gitte

28
Wir haben den Panasonic SD-200 und ich kann ihn nur empfehlen! Lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür Qualität haben :daumen: . Die Brotbackmischungen von Lidl sind ganz okay. Nehme immer diese Grüne (Mehrkornbrot). :)

Brotbackautomat von Aldi

29
Hallo zusammen,

wir haben seit knapp einem Jahr den Brotbackautomaten von Aldi. Hat damals auch so 39 Euro gekostet. Anfangs habe ich nur die Brotbackmischungen aus dem Aldi genommen, weil eigene Kreationen nicht so richtig funktioniert haben.

Dabei habe ich mich aber auf die Vollkornmischungen beschränkt und bin immer gut damit gefahren.

Jetzt traue ich mich auch schon an die eigenen Rezepte heran, die ich mir aus dem Netz gezogen haben. (Sehr vieles unter http://www.naturkost.de/rezept/leser_brotback.htm)
Außerdem gibt es bei uns in der Mühle eine "selbstgemischte" Brotmischung, der ich nur noch Hefe und Buttermilch zufügen muss. Also dafür kann ich das Korn nicht selber mahlen.

Grüsse
Skrunning

30
Hallo,
habe mir am Montag bei Norma einen Clatronic BBA 2866 für < 20 Euro (Aktion!) gekauft, dazu Backmischungen von Penny zum Testen.
Das Brot gelingt super, der Geschmack ist verbesserungsfähig. Demnächst werde ich selbstgemischte Backmischungen testen. Bis jetzt bin ich von dem Gerät begeistert.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

31
Hat jemand vielleicht ein Rezept für Hefezopf im BBA (auf norddeutsch heißt das, glaub' ich, Rosinenstuten)?
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

32
Ab Do., 24.11., gibt's bei Plus den SHG BB520 für 39,99 €.

Guckt ihr hier.

Für alle, die im Backwahn sind. :teufel: :hihi:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

33
Zum Thema Brotbackautomaten guck mal hier oder auch dort

Das mit den Lebensmittelallergien etc. ignoriere einfach, falls es Dich nicht betrifft.

Bitte gern geschehen.
BonnyE.

34
Gitte hat geschrieben:Allerdings habe ich kurz drauf das Rezept für das 3-Minuten-Brot bekommen, das auch hier irgendwo schonmal verlinkt war.
Kann mir bitte jemand den Link zu dem Rezept nennen? Mit der Suchfunktion habe ich ihn nicht gefunden :confused:

Rezept 3-Minuten-Brot

35
Hallo Holzwurm,

das Rezept ist ziemlich weit verbreitet ... u. a. findest Du es hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/11648104 ... -Brot.html

Bei mir klappt's immer. Ich mach's mit einem Beutel Trockenhefe statt frischer. Wenn Du das Mehl immer mal variierst oder auch verschiedene Vollkornmehle mischt und die Nüsse oder Körner, dann bekommst Du immer wieder ein tolles neues Brot.

Viel Spaß
Gitte

36
Danke für den Link :-)
In dem Rezept steht "Brot nicht gehen lassen". Das bedeutet also: rein in den kalten Ofen, Ofen anstellen und losbacken?
Ach...nochwas: was ist der Vorteil der Trockenhefe? Eine rein logistische Sache, weil man die länger lagern kann und deswegen eher vorrätig hat, oder gibt es beim fertigen Brot auch einen Vor- oder sogar einen Nachteil?

Rischtisch

37
Hallo noch amal,
Holzwurm hat geschrieben:Danke für den Link :-)
In dem Rezept steht "Brot nicht gehen lassen". Das bedeutet also: rein in den kalten Ofen, Ofen anstellen und losbacken?
Rischtisch: Zusammenmanschen, rein in die Form (wenn Du die Form ausfettest, kannst Du auch noch Sesamkörner oder Kürbiskerne o. Ä. reintun, dann sieht's noch schöner aus) und dann in den kalten Ofen - also nichts mit Vorheizen. Fertisch.

Ach ja: Gut ist auch, wenn Du den Teig in die Form gefüllt hast, mit einem Messer ein bisschen oben über die gesamte Länge einzuschneiden. Durch das Backen geht es natürlich auf - und wenn oben schon ein Schnitt ist, dann gibt es so eine schöne Brotform. Beim ersten Mal hatte ich das nicht gemacht, und da ist es mir seitlich aufgerissen. Hat dem Geschmack zwar keinen Abbruch getan, sah aber nicht schön aus.

Holzwurm hat geschrieben:Ach...nochwas: was ist der Vorteil der Trockenhefe? Eine rein logistische Sache, weil man die länger lagern kann und deswegen eher vorrätig hat, oder gibt es beim fertigen Brot auch einen Vor- oder sogar einen Nachteil?
Das fragst Du mich, den Antibäcker? :-)

Also ich kauf halt Trockenhefe aus genau dem Grund: einmal gekauft, liegt im Regal rum. Ich hatte es nur erwähnt, weil im Rezept ausdrücklich frische Hefe steht - und um zu zeigen, dass das Ergebnis wunderbar wird.

Ob das backtechnisch vorteilhafter wäre, kann ich leider nicht beantworten. Da gibt es bestimmt erfahrenere Köche/Bäcker hier, die uns da erleuchten können.

Schönes Wochenende
Gitte

38
Holzwurm (Küchenlegasthenikerin) an Antibäcker:

:megafon: Danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“