Banner

Laufen mit Puls um 140

Laufen mit Puls um 140

1
Hallo,
ich habe heute dieses Forum entdeckt und mich gleich registriert, da ich es ganz toll finde mich mit Könnern austauschen zu können.Nun, mir liegt folgendes auf dem Herzen: Vor 2 Jahren fing ich mit einer Gruppe an zu Walken.Zeitlich schaffte ich das nicht regelmäßig und da entdeckte ich ein Buch : "Lauf dich schlank", das mich dermaßen motiviert hat, das ich am liebsten gleich losgestartet wäre!! Nun, ich nahm mir den Trainingsplan vor und schaffte es auch in kurzer Zeit in unserer Gemarkung eine ganz passable Strecke zu Laufen, mittlerweile 45 Minuten bis zu 1 Stunde ohne Pause.So, und nun aber zu meiner Frage: Ich besorgte mir einen Pulsmesser, da es ja so ist, das die meisten Fettzellen bei max. Puls von 140 abgebaut werden, darüber liefe man sonst nur im anäroben Raum.Meine Bestreben ist es vor allem Speck loszuwerden!! Aber ich fühle mich bei einem Puls von 150 erst richtig wohl beim Laufen!! :help:
Ich muss mich dann dermaßen Bremsen, das ich denke, hoffentlich kommt jetzt kein Spaziergänger, der überholt dich dann noch!!! Ich bin so frustriert deswegen und gehe teilweise wieder ins Walken über, damit der Puls sich auf 140 senkt. Konditionell ist es bei mir so, dass ich, wenn ich durch Erkältung oder andere frauliche Unpässlichkeiten :frown: 1 - 2 Wochen eine Zwangspause mache, trotzdem keinen Leistungsverlust habe.
Kann mir hier im Forum jemand einen Tip geben, was ich machen soll: entweder weiterhin munter mit hohem Puls laufen, sich dabei wohlfühlen und keinen Speck loswerden - oder lieber im Kriechtempo laufen damit der Puls bei 140 bleibt und schlanker werden??
Oder gibt sich nach gewisser Zeit und Kondition die Pulsfrequenz? Manchmal frage ich mich, wenn ich die locker,flockig an mir vorbei Ziehenden dann von hinten sehe: Was die wohl für eine Herzfrequenz haben?
Vielleicht sollte ich noch erzählen, das ich nur knapp 1,50 m bin.
Einen lieben Gruß an alle Leser

2
Leuchtturm hat geschrieben: Ich besorgte mir einen Pulsmesser, da es ja so ist, das die meisten Fettzellen bei max. Puls von 140 abgebaut werden, darüber liefe man sonst nur im anäroben Raum.

Sagt wer?

Kennst du deinen Maximalpuls?

Meinst du, wenn man eine schnelle Einheit mit 180er Puls läuft, verbrennt man kein Fett?

4
Das Märchen vom Fettverbrennungspuls ist echt hartnäckig...
Lies mal hier: http://de.fitness.com/exercise/articles/mythos.htm
Und Toronto hat recht: Die Intensitäten richten sich nach der HFMax, und die ist sehr individuell.
Irgendwo hier im Forum gibts einen noch besseren Link, den hab ich leider so schnell nicht gefunden. Aber im Grunde ist es so: Je schneller und länger du läufst, um so mehr Kalorien verbrennst du. Und wenn du dann noch ein Kaloriendefizit über 24h erreichst nimmst du ab...
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

5
Hallo, das ist ja prima das man hier so schnell eine Antwort bekommt!!

Maximalpuls?? Nö, hab ich noch nicht errechnet. Ist das wichtig?

6
Hallo Leuchtturm,

willkommen hier, ich habe mal beim grössten Arbeitgeber G'burgs geschafft :hallo: einen 1,50m hohen Leuchtturm habe ich nirgends gesehen. Bin aber stets über die Maarauen heimgefahren, vielleicht deshalb. :wink:

Zu deinen Fragen: schwer amüsierend. Hast echt allen Anfängerschmarrn reingepackt, der rumlag. Glaubst du das denn alles :confused: wirklich?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Hallo Leuchtturm,

das ist ja ein wirklich netter Vorstellungsthread, willkommen hier :wink:

Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder gleich Uli-Fehr, aber ich bin ein Anhänger des aeroben Bereichs, da man da relativ gesehen, am meisten Fett verbrennt, absolut gesehen, verbrennst du natürlich mehr Fett im anaeroben, nur , wie lange kannst du das wohl durchhalten ??? Das ist dann meistens Tempotraining und ist für mich eher für ambitionierte Läufer geeignet, ich halte das Laufen im aeroben Bereich, speziell für Anfänger, auch am Geeignetsten. Ich selber versuche auch in diesem Bereich zu bleiben, ganz einfach, weil ich mich da am Wohlsten fühle :wink: Und es soll auch einen Bereich geben, in dem der Körper so einen großen Sauerstoffverlust eingeht, wo er überhaupt kein Fett mehr verbrennt (siehe auch Hollmann, falls Uli-Fehr dies wieder liest !)

8
Hallo Leuchtturm. (Irgendwie finde ich das blöd, dass manche Leute nicht einmal ihren Vornamen preisgeben!)
Leuchtturm hat geschrieben:Hallo, das ist ja prima das man hier so schnell eine Antwort bekommt!!
Immer gerne!
Maximalpuls?? Nö, hab ich noch nicht errechnet. Ist das wichtig?
Wenn man Pulsorientiert trainieren will ist das schon wichtig. Aber mit Rechnen kommt man da nicht wirklich weiter. Seinen Maximalpuls kann man herausfinden, indem man z.B. bei einem 5km-Wettkampf auf der Zielgeraden voll am Anschlag läuft. So hab ich's jedenfalls gemacht. :sabber:
Dazu sollte man aber schon ETWAS länger laufen. Ansonsten hindert der noch nicht angepasste Bewegungsapparat einen daran, seinen Max-Puls überhaupt zu erreichen.

Wenn du dich bei 150 wohl fühlst, lange laufen kannst und dich auch noch unterhalten kannst, dann lauf halt mit 150. Abnehmen tust du nämlich nur, wenn du mehr Kalorien verbrätst als du zu dir nimmst. Der Puls ist da eher nebensächlich. Und zum sog. "Fettverbrennungspuls" gab's weiter oben ja schon einige Aussagen und Links.

9
Wir haben es hier mit zwei Variablen zu tun. Deiner maximalen Herzfrequenz und dem aktuellen Prozentsatz dessen, wo du anfängst in den anaeroben Bereich zu kommen.

Beispiel: Du hast eine HFmax von 190. Dann währe immer noch nicht geklärt wo deine anaerobe/aerobe Schwelle liegt. Bis zu dieser Schwelle kannst du recht effektiv Fett verbrennen. Darüber geht der prozentuale Anteil der Fettverbrennung stark zurück.

Die anaerobe/aerobe Schwelle ist aber trainierbar. Soll heißen, dass sie nicht nur von dem Individuum abhängt sondern auch von seiner Fittness. Ein völlig Untrainierter fängt im Gegensatz zu einem gut Trainierten früher an Energie ohne Sauerstoff zu gewinnen, weil die Sauerstoffversorgung der Zellen nicht in dem Maße gewähleistet werden kann.

Es geht also "nur" um Luft bzw. die Puste. Solange du dich beim Laufen gut fühlst ist alles O.K. Ich kenne deine Parameter nicht. Aber wahrscheinlich verbrennst du bei deinem 150er Wohlfühlpuls mehr Fett als bei 140. Lauf einfach weiter nach Gefühl so, dass du dich dabei gut fühlst und genug Puste hast. Dass passt schon :D !

Wenn du das genauer ermitteln möchtest kannst du deine HFmax selber oder bei einem Sportinstitut ermitteln. Zweiteres misst auch deine Laktatwerte. Ist aber nicht wirklich notwendig! Nach Gefühl laufen klappt sehr gut. Es sei denn du bist Spitzensportler und willst Kohle scheffeln.

Außerdem wirst du feststellen, dass du nach einer gewissen Zeit mit höherem Puls laufen kannst und dich trotzdem noch gut fühlst bzw. genug Puste hast.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Kilo's runterlaufen,

Lars

10
Hallo Lars, hallo Hendock, hallo Günthi,hallo Gnies,
hallo an alle die ich noch nicht nannte ; ))

vielen Dank für eure informatifen Antworten.
Also sehe ich das jetzt richtig: Ich soll laufen wie ich mich wohlfühle und Puste habe, die Pulsuhr am besten vergessen, und verbrenne dabei munter Fett??
Im Endeffekt habe ich mich sowieso mehr über meinen Puls geärgert ( mmmh, vielleicht ging er deshalb so hoch , ha,ha ) und die ständige Kontrolle mit Uhrblick geht mir auf den Nerv.
Beim Laufen verfalle ich halt in meinen Trott und laufe durch, mal schneller mal Streckenweise langsamer.Komme ich aus der Puste mache ich halt langsamer.

Ich werde weiter so verfahren und abwarten was die Waage zeigt.
Viele Frühlingsgrüße an alle
von Leuchtturm naja, ehere Leuchttürmchen :wink:

11
Leuchtturm hat geschrieben: Also sehe ich das jetzt richtig: Ich soll laufen wie ich mich wohlfühle und Puste habe, die Pulsuhr am besten vergessen, und verbrenne dabei munter Fett??
Genauso haben die das gemeint. Also, lauf so, wie du dich wohl fühlst!
coffee :wink:
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

12
Hallo noch mal
Leuchtturm hat geschrieben:Also sehe ich das jetzt richtig: Ich soll laufen wie ich mich wohlfühle und Puste habe, die Pulsuhr am besten vergessen, und verbrenne dabei munter Fett??
scheint schwer zu glauben zu sein, ist aber so. Meinen Pulser habe ich irgendwann entnervt verlegt. Inzwischen laufe ich mal ohne, mal mit.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
coffee hat geschrieben:Genauso haben die das gemeint. Also, lauf so, wie du dich wohl fühlst!
coffee :wink:

...und wenn du oft so läufst, dass du dich wohlfühlst, wirst du mit der Zeit immer länger laufen und dich wohfühlen können. Und dann wirst du irgendwann auch immer schneller laufen und dich wohlfühlen können. Und dann bist du schon in dem Bereich wo man länger und schneller läuft und sich wohlfühlt - und damit mehr Fett verbrennt. So einfach ist das.... :wink: Einfach dranbleiben ist wichtig..

CU Sigi

14
pandadriver58 hat geschrieben:...wirst du mit der Zeit immer länger laufen und dich wohfühlen können. Und dann wirst du irgendwann auch immer schneller laufen und dich wohlfühlen können. Und dann bist du schon in dem Bereich wo man länger und schneller läuft und sich wohlfühlt - und damit mehr Fett verbrennt.
Jahaaa! Wenn du am Ball bzw. im Laufschuh bleibst wird dein Körper besser durchblutet. Dein Blut kann mehr Sauerstoff transportieren und deine Muskelzellen bauen mehr Verbrennungsanlagen. Fett? Was war das doch gleich :hihi: ?

Viele Grüße, Lars

15
Hallo Ihr Lieben, Frohe Ostern : ))

kann nicht mehr schlafen( eben einen (_)@ schlürf ).
Hab da noch mal eine Frage, weil ich gern wissen möchte wie ich das einzuordnen habe was mir gestern bei meinem Läufchen passiert ist.
Also mein 3. Lauf in dieser Woche, immer mit einem Tag Pause, ohne Pulsuhr ; )), lief gut.Beim laufen dachte ich mir so, naja, heut hängste aber noch 1/4 Stunde dran.Das tat ich dann auch, war aber mehr so in einem Zustand wie: quäl dich du Sau. Und was passiert mir dann plötzlich nach 5min Quälen? Ich kann auf einmal Laufen wie eine Blöde, meine Beine schneller und größere Schritte als zuvor.Das kam einfach so aus mir raus!!???!! Ich schaffte die 1/4 Stunde mehr ,war dann auch gut fertig.Hatte nach dem Duschen einen Hunger, hätte glatt ein 1/2 Schwein mit Chips verdrücken können.
Was hat mein Körper mir mit dem Laufen gesagt?
Hab übrigens heute morgen auch keinen Muskelkater.
Also hoffentlich bis bald
und fröhliche Eiersuche wünscht Euch
Christa ( Leuchtturm)

16
Hallo Leuchtturm,

ganz einfache Erklärung: du hast Spaß daran gefunden :daumen: Glückwunsch, weiter so und frohe Ostern!

Gruß Käferin
die gar keine Pulsuhr hat und auch nicht haben möchte :nee:

17
Hier kriegt doch jeder sein Fett weg.

Okay, das war jetzt ein billiger Kalauer.

Also 'ran an den Braten und frohe Ostern!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“