Banner

Schnell aus der Puste

Schnell aus der Puste

1
Hallo Zusammen,
Ich habe mich hier erst frisch angemeldet, weil ich mal euere Meinung hören wollte.
Ich bin m. 56 Jahre alt, und habe kein Übergewicht.
Ich laufe seit mittlerweile 5 Jahren, zweimal die Woche 6 bis 7 km, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 10 Stundkilometer. Also nichts besonderes.
Aber was mein Problem ist, bzw. was mir zu denken gibt, ist, das ich die Strecke, obwohl ich ja schon ein paar Jahre Lauf, nicht locker, flockig herunterlaufen kann.
Ich "quäle" mich eher über die Distanz. Es Ist natürlich auch Tagesform abhängig, aber es erfordert für mich immer eine große Anstrengung.
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
Oder Liegt es vielleicht auch daran, das zweimal die Wochen laufen zuwenig ist, um eine vernünftige Kondition aufzubauen ?

Würde mich über euere Erfahrungen und Meinungen freuen.
Gruss Peter

2
schippieb hat geschrieben: Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Oder Liegt es vielleicht auch daran, das zweimal die Wochen laufen zuwenig ist, um eine vernünftige Kondition aufzubauen ?
Nein.

Ja.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Zweimal die Woche reicht offenbar nicht zum Formaufbau. Ggf. noch einen anderen Sport dazu, wenn Du nicht intensiver laufen willst? Einfach zu dick angezogen?

4
Immer die gleiche Strecke in gleichem Tempo?
Falls ja, variier mal! Länger und langsamer und kürzer und schneller, Intervalle...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

5
schippieb hat geschrieben: Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
Oder Liegt es vielleicht auch daran, das zweimal die Wochen laufen zuwenig ist, um eine vernünftige Kondition aufzubauen ?
Nein.
Ja.

Alle 2-3 Tage laufen. Superkompensation ist sonst schon wieder vorbei.

6
Der Körper arbeitet sehr effizient und stellt nur die Leistungsfähigkeit bereit, die er haben muss bzw. die ihm abverlangt wird. Und das auch nur knapp. Läuft man immer die gleiche Strecke in gleicher Geschwindigkeit, stellt dies seine Obergrenze dar, die er gerade noch so erreicht – subjektiv kann dies sehr anstrengend werden.

Es ist hingegen ganz leicht, z.B. 7 km locker und flockig zu laufen, wenn man die Fähigkeit hat, auch 14 km locker laufen zu können. Denn dann sind die 7 km nur ein Klacks. Also lautet der Rat: dreimal die Woche laufen und einmal dabei die Strecke nach und nach zu verlängern. Hat man das geschafft, sind die beiden kürzeren Läufe mit einem Mal deutlich leichter. Dann kann man anfangen, bei einem der beiden kurzen Läufe das Tempo anzuziehen oder Intervalle zu laufen. Gewinnt man hier Tempo, hat dies den angenehmen Effekt, dass auch der lange Lauf leichter fällt. Der ist zwar länger, wird aber langsamer gelaufen, so dass auch hier keine Leistungsgrenze erreicht wird.

Richtig anstrengend sind und bleiben dann die Läufe, bei denen man sowohl so schnell wie möglich als auch so lang wie möglich läuft. Das sind z.B. Wettkämpfe. Oder hartes Training.

Ansonsten: zweimal in der Woche zu laufen bedeutet Form erhalten; um besser zu werden, muss man mindestens dreimal starten.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

7
Danke erstmal für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich werde versuchen, diese in den nächsten Wochen und Monaten umzusetzen, um dann zu sehen, ob ich meine Kondition steigern kann.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“