Banner

Ruhrmarathon: Probelauf Strecke Ost (in 2 Etappen)

Ruhrmarathon: Probelauf Strecke Ost (in 2 Etappen)

1
:hallo: zusammen,

wir vom KLR (Kemnade Lake Runner) planen die Oststrecke als die letzten beiden langen Läufe unseres Trainings zu laufen.
So lernen auch unsere Schuhsohlen noch einmal die Strecke kennen! :wink:

Der 1. Teil wird am 28.03. (Ostermontag) ca 25 KM betragen und vom Start (Shell Tankstelle Provinzialstr.) bis nach Herne-Wanne gehen.

Der 2. Teil am 03.04. ist mit 33-35 KM etwas länger und geht von Bochum-Altenbochum bis zur Messe Essen (Ziel).

Startzeit wird je gegen 8:00 Uhr sein, denn je nach Bedarf muß ja auch noch 'n bissle was mit den Autos organisiert werden. :wink:
(Text: (c) Toto)

Wer hat Lust uns zu begleiten?

Alle weiteren Informationen hierzu wie gewohnt in unseren kleinen und übersichtlichen Thread -> hier


Start der ersten Etappe: nicht Shell, sondern Jet

2
Jublu hat geschrieben:
Der 1. Teil wird am 28.03. (Ostermontag) ca 25 KM betragen und vom Start (Shell Tankstelle Provinzialstr.) bis nach Herne-Wanne gehen.

Kleine Korrektur: Start wird die Jet-Tankstelle sein und nicht die Shell! :wink:

Jublu und ich sind heute mit dem Auto die gesamte Strecke abgefahren, um uns noch einmal einen Eindruck zu besorgen, was uns am 17.04. erwartet. :gruebel:
Nett! :D :tocktock:

Im Video vom Ruhrmarathon ist der Start in Höhe der Jet-Tankstelle.
Daher haben wir unseren Start eben auch dort hin verschoben.
Von der Streckenlänge sind es dann etwas über 1 KM mehr.
Der "echte" Start wird wohl irgendwo dazwischen liegen, damit der Marathon auch die übliche Streckenlänge erreicht.

Wir werden dort gegen 8:00 Uhr starten und haben bereits vorher ein Auto im unserem Zielbereich abgestellt.
Die Streckenlänge wird etwa 25 KM betragen, also unverändert!

Bis jetzt sind wir 5 Läufer, was also noch problemlos mit dem Auto klappt.
Wenn noch mehr mitkommen möchten, bitte vorher noch melden!

Gruß
Toto :hallo:

Bilder der Strecke

4
:hallo: zusammen,

auch wenn es schon ein Video von der Strecke gibt, Toto und ich sind die Strecke abgefahren und haben Bilder gemacht.

Die Bilder findet ihr -> hier

Probelauf Strecke Ruhrmarathon, Etappe 1

5
Toto hat geschrieben:Und hopp nach oben! :wink:
Sorry, aber bis Ostermontag ist ja nicht mehr lange !! :D

Gruß
Toto :hallo:

Morgen ist ja schon Ostermontag! :gruebel:
Also noch einmal sorry für diese Hochheben des Threads! :wink:

Frohe Ostern an alle!

Gruß
Toto :hallo:

6
Hallo,

wir hatten heute den ersten Test - Start war Dortmund Bövinghauen & dann ging es 25km Richtung Essen :) . War auch ein Superlauf - die Straßen waren noch schön leer und das Wetter hatte auch Erbarmen (ob es daran lag, dass wir um 8 gestartet sind :gruebel: ?)
Aber da bei uns wenig reibungslos geht (woran liegt das nur) hat Jörg den Schlüssel fürs Finisher Auto vorsichtshalber mal beim Start in Dortmund gelassen. Wär ja nicht schlimm gewesen, aber er hat uns dieses unwichtige Detail erst bei km 6 mitgeteilt. Na ja, ist ja trotzdem alles gut gegangen - beim nächsten mal muß Jörg dann aber wirklich die andere Straßenseite benutzen :D . So, dann hoffe ich mal, dass für die 2. Etappe am SOnntag mehr als 5 Läufer zusagen :megafon:

:hallo:
Björn

Ach ja, Jörg hat gerade einen Bercht über diesen Lauf vefasst:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=12071
Bild

Probelauf Strecke Ruhrmarathon, 2. Etappe

7
Jublu hat geschrieben: :hallo: zusammen,

wir vom KLR (Kemnade Lake Runner) planen die Oststrecke als die letzten beiden langen Läufe unseres Trainings zu laufen.
So lernen auch unsere Schuhsohlen noch einmal die Strecke kennen! :wink:

Der 1. Teil wird am 28.03. (Ostermontag) ca 25 KM betragen und vom Start (Shell Tankstelle Provinzialstr.) bis nach Herne-Wanne gehen.

Der 2. Teil am 03.04. ist mit 33-35 KM etwas länger und geht von Bochum-Altenbochum bis zur Messe Essen (Ziel).

Startzeit wird je gegen 8:00 Uhr sein, denn je nach Bedarf muß ja auch noch 'n bissle was mit den Autos organisiert werden. :wink:
(Text: (c) Toto)

Wer hat Lust uns zu begleiten?

Alle weiteren Informationen hierzu wie gewohnt in unseren kleinen und übersichtlichen Thread -> hier



Das Wochenende rückt unaufhaltsam näher und der 2. Teil somit auch! :wink:
Weiterhin gilt: Wer Lust hat, sollte sich uns anschließen. :daumen:

Gruß
Toto :hallo:

8
Moin zusammen,

da ich ja beim ersten Teil des Probelaufes etwas früher ausgestiegen bin, halte ich es diesmal genau andersrum: ICH WERDE ALSO ETWAS SPÄTER EINSTEIGEN UND BIS ZUM SCHLUSS MITLAUFEN. :D
So bei Kilometer 16,5 (Bochumer Str. in Herne) werde ich euch erwarten.

Wieviele sind wir jetzt ?


Gruß Jochen :hallo:
Bild


9
JoPaJo hat geschrieben:Wieviele sind wir jetzt ?
Na so wie es aussieht:
  • Gisela
  • JoPaJo
  • Jublu
  • Maybegood
  • Toto
  • evtl. 1 aus dem KRM-Forum
Auf gehts ... Sonntag soll es schön werden, schnallt euch die Schuhe unter und kommt mit, am 17.4. gibts auch keine Ausreden :nein: !

:megafon: Und anschließend das "Brötchen holen" ( :hallo: Gisela) nicht vergessen :nick:

Mitläufer

10
Jublu hat geschrieben:Na so wie es aussieht:
  • Gisela
  • JoPaJo
  • Jublu
  • Maybegood
  • Toto
  • evtl. 1 aus dem KRM-Forum
Auf gehts ... Sonntag soll es schön werden, schnallt euch die Schuhe unter und kommt mit, am 17.4. gibts auch keine Ausreden :nein: !

:megafon: Und anschließend das "Brötchen holen" ( :hallo: Gisela) nicht vergessen :nick:

Bin gestern mit Anne (Bibet) um den Baldeneysee gelaufen.
Dort hat sie mir gesagt, dass sie evtl. auch das letzte Stück mitläuft und etwa Höhe Florastr. in Gelsenkirchen zu uns stößt. :daumen:
Wäre ja auch eine nette Idee für ein paar HM-Läufer, nur ein entsprechendes Teilstück mitzulaufen. :wink:

Bis Samstag sollten wir Klarheit haben, wer welches Stück mitläuft, damit wir das mit der Rückfahrkutsche(n) geregelt bekommen.

@ Jublu: Ersatzschlüssel dabei? :hihi:

Gruß
Toto :hallo:

11
Toto hat geschrieben:@ Jublu: Ersatzschlüssel dabei? :hihi:
Pöhöööö :wink:
Ja, Onkel Toto :daumen: :wink:

13
Ja,der Jörg wird wirklich älter.. Nicht nur das er seine Schlüssel vergisst, nein, er will in DO beim Friedenslauf auch noch HM mit mir laufen :gruebel: :eek:

Tztztztz....

:hallo:
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

Dabei

14
Hallo zusammen! :hallo:
Wollte mich dann mal anmelden für den Testlauf am kommenden Sonntag. Wo in Altenbochum soll denn der Start sein? Da Altenbochum ja meine Heimat ist komme ich dann zum Start gelaufen :wink: Allerdings benötige ich dann einen Transfer zurück. Dann sehe ich endlich auch mal wieder ein paar Leuts von den KLRs.

Grüsse
Matthias :daumen:

15
repel hat geschrieben:Hallo zusammen! :hallo:
Wollte mich dann mal anmelden für den Testlauf am kommenden Sonntag. Wo in Altenbochum soll denn der Start sein?
:hallo: Matthias,
klasse, daß Du uns begleitest!
Der Start wird zwischen Möbel Hardeck und der Kirche in Altenbochum liegen. Toto wollte noch mal genau seine Meßmaschine anlegen.

Na so wie es aussieht, wird unsere Truppe dann so aussehen:
  • Bibet (unterwegs dazukommend)
  • Gisela
  • JoPaJo (unterwegs dazukommend)
  • Jublu
  • Maybegood
  • Repel
  • Toto
  • evtl. 1 aus dem KRM-Forum
Auf gehts ... Sonntag soll es schön werden, schnallt euch die Schuhe unter und kommt mit, am 17.4. gibts auch keine Ausreden :nein: !

@Christian: Tja, man muß was tun, ne?!! Wie sieht es denn bei Dir am Sonntag aus???

16
@Jublu: Ne, Abends vorher 50. Geburtstag zu feiern, keine gute Idee, dann So. Morgens 35 Km zu laufen...
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

17
ctopp hat geschrieben:@Jublu: Ne, Abends vorher 50. Geburtstag zu feiern, keine gute Idee, dann So. Morgens 35 Km zu laufen...
Tja scheint mit der Alterseinschätung bei mir nicht weit her zu sein ... ich hätte Dich glatt jünger eingeschätzt ... :hihi: :hihi: :hihi:

Startpunkt: Sparkasse Altenbochum, 8:00 Uhr

18
Jublu hat geschrieben: :hallo: Matthias,
klasse, daß Du uns begleitest!
Der Start wird zwischen Möbel Hardeck und der Kirche in Altenbochum liegen. Toto wollte noch mal genau seine Meßmaschine anlegen.

Na so wie es aussieht, wird unsere Truppe dann so aussehen:
  • Bibet (unterwegs dazukommend)
  • Gisela
  • JoPaJo (unterwegs dazukommend)
  • Jublu
  • Maybegood
  • Repel
  • Toto
  • evtl. 1 aus dem KRM-Forum
Auf gehts ... Sonntag soll es schön werden, schnallt euch die Schuhe unter und kommt mit, am 17.4. gibts auch keine Ausreden :nein: !

@Christian: Tja, man muß was tun, ne?!! Wie sieht es denn bei Dir am Sonntag aus???

Hallo Matthias,

der Startpunkt ist nun die Sparkasse in Altenbochum, Wittener Strasse, womit die Strecke nun noch 32 KM beträgt.
Dort geht es um 8:00 Uhr los. Also bitte pünktlich sein, damit Bibet und JoPaJo nicht so langen frieren müssen, wenn sie auf der Strecke auf uns warten! :wink:

Wenn noch jemand Lust und Zeit hat uns zu begleiten, bitte melden!
Schließlich müssen wir das ja für den Rücktransport berücksichtigen!!

Gruß
Toto :hallo:

Heute war der letzte lange Lauf ...

19
:hallo: zusammen,

heute sind wir (Bibet, RunningTurtle, Maybegood, Repel, JoPaJo, Toto, Jublu) unseren letzten langen Lauf vor dem KRM gelaufen.

Ca. 33 km von Bochum nach Essen zur Grugahalle entlang der M-Strecke. Normalerweise würde ich mich inzwischen vor 33 km nicht mehr bange machen, aber die letzten 10 km hatten es in sich!

Mein subjektiver Tipp für alle, die die Strecke noch nicht kennen und/oder Erstmarathonis auf dieser Strecke sind:
  • versucht die Strecke vorher in Augenschein zu nehmen, entweder mit dem Wagen, oder mit dem Rad, besonders ab KM 30!!! Die "Berge" in Essen sind auf keinen Fall zu unterschätzen, besonders wenn man schon 30 km in den Beinen hat!
  • Ich werde auf keinen Fall zu schnell angehen, denn ich will ankommen!
  • Bis KM 30 sieht alles "relativ" harmlos aus
  • Es gibt ne Menge Streckenabschnitte, die zum "Zeit gutmachen" einladen - laßt es!
  • Trinkt viel und an jeder Verpflegungsstelle!!!
  • Zwischen KM 30 u. 31 beginnt der "Anstieg" zur Grugahalle. Es sind teilweise langgezogene Steigungen, die bei mir in die Beine gegangen sind
  • Bei KM 38 (ca.) beginnt die Rüttenscheider Strasse. Langsam, aber stetig berghoch. Keine Sorge, die Strasse hat sogar ein Ende :wink: obwohl man es kaum vermuten könnte
  • der Vorteil der Rüttenscheider Strasse ist jedoch, daß sich hier eine Kneipemeile befindet, Stimmung vorprogrammiert :nick:
  • zieht euch nicht zu warm an, heute waren es "nur" 18-20 Grad, aber das war schon heftig genug!
Nach den heutigen ca. 33 km war ich mächtig fertig aber auch froh, daß ich auch den zweiten Teil der Strecke jetzt abgelaufen bin und ihn kenne!

An dieser Stelle will ich aber auch ein ganz großes
DANKE
loswerden und zwar an Bibet, Maybegood, JoPaJo (unser Motivator) und Toto (mein "Trainer") :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: => IHR SEID SPITZE!!!!
Als es mir im Ziel heute nicht so gut ging zu erst, konnte ich mich voll auf die Vier verlassen (Repel und RunningTurtle waren zuvor ausgestiegen, wir hatten sie anschließend unterwegs wieder eingesammelt. Die beiden sind aber genauso Klasse!!!)

Wenn es einem im Moment nicht so gut geht, dan weiß man, was wirkliche Lauffreunde wert sind! Jeder andere Läufer/Läuferin wäre sicherlich genauso hilfreich und unterstützend gewesen, aber ich will mich hier und heute einfach mal ganz besonders bei den o.g. KLR'lern bedanken :nick:


Dank? Wofür?

20
Jublu hat geschrieben:
Wenn es einem im Moment nicht so gut geht, dan weiß man, was wirkliche Lauffreunde wert sind! Jeder andere Läufer/Läuferin wäre sicherlich genauso hilfreich und unterstützend gewesen, aber ich will mich hier und heute einfach mal ganz besonders bei den o.g. KLR'lern bedanken :nick:


Moin Jublu,

Richtig! Jeder andere Läufer hätte Dir und auch jeden anderen Läufer, dem es nach einem Lauf oder an der Strecke auf einmal nicht mehr so gut geht, auch geholfen! :nick:
Und erst Recht, wenn man gemeinsam trainiert und eine solche Strecke läuft!

Genauso möchte ich hier zwei weitere Beispiele nennen:
  1. beim ersten Lauf ist JoPaJo bereits vorher ausgestiegen, um den Autoschlüssel zu holen, der irgendwo vorher auf der Strecke geblieben ist :D
  2. gestern ist JoPaJo bei Maybegood geblieben, als dieser zwischen KM 24 und 25 aus gesundheitlichen Gründen abbrechen mußte und beide per Bus zum Ziel kamen

Einen geplanten Lauf abzubrechen, um einen anderen Läufer zu helfen, verdient wohl höchste Anerkennung, oder? :daumen:

Ach ja, nenn mich besser nicht Trainer! Ich bin schließlich selbst immer froh, wenn ich im Ziel ankomme. Gestern ist es zwar sehr gut bei mir gelaufen, aber wie es morgen schon wieder aussieht? ...

So, und wenn ich schon mal hier bin, dann auch ein Dank an Dich und alle KLRler für die gemeinsamen Trainingsläufe am See und auch auf der Strecke! Der Winter war dieses Jahr spät und (für mein Empfinden) heftig dran. Da war ich doch froh, nicht alleine meine Runden drehen zu müssen! :daumen:

Gruß
Toto :hallo:

21
Toto hat geschrieben:...gestern ist JoPaJo bei Maybegood geblieben, als dieser zwischen KM 24 und 25 aus gesundheitlichen Gründen abbrechen mußte und beide per Bus zum Ziel kamenEinen geplanten Lauf abzubrechen, um einen anderen Läufer zu helfen, verdient wohl höchste Anerkennung, oder? :daumen:
Auf jeden Fall :nick:


Du hast Recht, wenn man in einer Gruppe trainiert, dann kommt zum Einen ne Menge Spaß auf und zum Anderen wächst der Zusammenhalt. Unser "unbekannter" Begleiter gestern meinte ja auch, daß er gerne mal mit mehreren zusammen trainieren wollte.


Auf jeden Fall war es klasse gestern, SO! :nick:

22
Moin zusammen,

nee, nee, was für 'ne Beweihräucherung muß man den hier schon am frühen morgen lesen? Da mach ich doch gleich mal mit:

Ohne die Mitstreiter vom KLR hätte ich meinen Hintern wohl immer noch nicht in Bewegung gebracht. Also hier mal meinen Dank an alle die, die mich während der Läufe um den See, bei den Wettkämpfen und den Probeläufen ertragen haben. :nick:

@ Jublu: Alle Achtung für deine gestrige Leistung, genieße deinen ersten Marathon in 14 Tagen, richtig trainiert hast du offensichtlich dafür. :daumen: Einen Tip habe ich für dich aber noch: Lieber zu dünn, als zu dick angezogen, kann nur die Devise bei langen Läufen (vor allem beim Wettkampf) lauten. :wink:

@ Toto: Thomas, jeder andere würde doch genauso handeln. Für mich war ein Abbruch doch auch nicht so dramatisch, immerhin befinde ich mich nicht in einer Marathonvorbereitungsphase.

Im Übrigen war der Lauf gestern wieder richtig tofte. Kurzweilig durch die nette Begleitung, das Wetter hat mitgespielt, also für die Starter am 17.04. eine gelungene "Generalprobe".
Am Sonntag sehen wir uns dann auf eine Runde am See, und danach ist ja schon der Ruhrmarathon (mit mir als 1.200.003 er Zuschauer :D :D :D ).

Gruß
Jochen
Bild


23
Jublu hat geschrieben:
Wenn es einem im Moment nicht so gut geht, dan weiß man, was wirkliche Lauffreunde wert sind! Jeder andere Läufer/Läuferin wäre sicherlich genauso hilfreich und unterstützend gewesen, aber ich will mich hier und heute einfach mal ganz besonders bei den o.g. KLR'lern bedanken :nick:

:hallo: Leute,
da werde ich mich mal der allgemeinen Lobdudelei anschließen. :D Mein besonderer DANK geht an Repel. Weil er bei mir geblieben ist, als wirklich gar nichts mehr ging und selbst das Gehen schwer viel. Vielen Dank, für die nette Wegbegleitung, so wurde trotz Schmerz und Frust auch die nicht enden wollende Rüdenscheider Str. irgendwie erträglich. :nick:

So nun drückt mir mal die Daumen für meinen Arztbesuch. Ich hoffe nur, das ich Hamburg nicht völlig abschreiben muß.

Gruß
Gisela

24
Jublu[color=red hat geschrieben:
Wenn es einem im Moment nicht so gut geht, dan weiß man, was wirkliche Lauffreunde wert sind!

[/color]

guten morgen aus südtirol :hallo:
ich bin gerührt zu lesen, wie kameradschaftlich der probelauf gestern abgelaufen ist :nick: alle haben ihre grenzen ausgetestet, hochachtung :daumen: auch ich möchte mich in die allgemene Lobhudelei einklinken und schicke viele herzliche grüsse an alle KLRs :hallo: ich bin froh und glücklich, dass es euch gibt :daumen:
bis bald
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“