Banner

Achillessehnenriss komplizierte Plastik OP Heilung und Beginn des Trainings

Achillessehnenriss komplizierte Plastik OP Heilung und Beginn des Trainings

1
Hallo Leidensgenossen

Kurz zur Einführung:
Ich bin 37 Jahre und laufe jetzt seit 10 Jahren regelmäßig. Dazu fahre ich leidenschaftlich gern Fahrrad. Anfang des Jahres begann ich wieder mit Basketball spielen, leider passierte dabei die Ruptur meiner linken Achillessehne.

Werdegang bis zur OP:
Der Riss erfolgte Freitagabend beim Training und am Montag ging ich zum Arzt (Chirurg). Dieses überwies mich zum Ultraschall und MRT da er selbst kein Ultraschallgerät besaß. Ich bekam 5 Tage später dort einen Termin und es wurde eine vollständige Ruptur diagnostiziert. Der Befund wurde dann dem behandelnden Chirurg übersendet der dann Tage später mir eine Einweisung ins Krankenhaus zur OP ausstellte. Lange Rede kurzer Sinn es war dann nochmal eine Odyssee ein Krankenhaus zu finden welches Zeitnah eine OP durchführen konnte bzw. wollte.

OP:
Die Operation erfolgte knapp 3 Wochen nach dem eigentlichen Riss! Die OP dauerte bei mir 3 Stunden, weil natürlich festgestellt wurde dass die Sehnenenden sich bereits zu weit entfernt hatten sodass eine Naht zu Naht OP nicht mehr möglich war. Es musste also eine sogenannte Umkehrplastik durchgeführt werden, wo Sehnenmaterial aus dem oberen Bereich mit einem Keilschnitt abgetragen werden musste um dies dann nach unten zu klappen um die fehlende Verbindung wieder herstellen zu können. D.h. meine Sehne oben ist dünner geworden. Die Narbe ist 25cm lang, der Krankenhaus Aufenthalt belief sich auf 9 Tage. Anfangs hatte ich einen Oberschenkelgips, dann Unterschenkel darauf eine Orthese. 4 Monate krankgeschrieben.
Heilungsprozess:
Jetzt 8 Monate nach der OP kann ich wieder humpelfrei gehen und die Muskulatur konnte ich ganz gut wieder aufbauen durch viel Fahrrad fahren und gehen. Trotzdem ist die Wadenmuskulatur immer noch sichtbar geringer links. Ein Zehenstand links gelingt mir ebenfalls noch nicht.

Ausblick:
Die operierende Ärztin meinte zu mir dass ich erst nach 12 Monaten wieder mit leichtem Lauftraining beginnen sollte. Basketball spielen soll ich nicht mehr! Wenn ich leicht laufe, merke ich sofort dass links die Kraft nicht so da ist wie rechts. Für mich habe ich festgelegt dass solange kein Zehenstand links möglich ist auch kein Lauftraining Sinn macht!? Was meint ihr? Wie war es bei Euch nach einem Riss der Achillessehne? Welcher Laufstil ist am schonendsten für die Sehne?

LG
Dennis

2
Oha, das hört sich ja echt nicht gut an! Ich bin zwar auch an der Achillessehne operiert, aber lange nicht in dem Ausmaß. Mir hat der Operateur damals gesagt, dass die Achillessehne mindestens 6 Monate braucht, bis sie verheilt ist. Ich bin zu dem Zeitpunkt aber nicht gelaufen, damit habe ich erst vor kurzem angefangen und mir prompt massive Probleme eingehandelt. Und die OP ist länger als 6 Monate her. Kann aber an vielen Dingen liegen und kann bei dir ja ganz anders sein! Nichts desto trotz würde ich mich an das halten was die Operateurin sagt, denn die hat deine Sehne gesehen und weiß was sie gemacht hat. Wenn du zu früh startest tust du dir sicherlich keinen Gefallen!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“