Banner

Laufen in Fußballschuhen

Laufen in Fußballschuhen

1
Hat das schon mal jemand abseits eines Fußballfeldes probiert?

Vor einiger Zeit wollte ich jedenfalls ein neues Paar Laufschuhe kaufen. Ich wollte etwas minimalistisches; ohne Dämpfung und möglichst ohne Sprengung. In dem Geschäft - es war ein allgemeines Sportgeschäft, kein spezieller Laufshop; jedoch groß genug daß ich mir eine gute Sortierung erhoffte - fand ich zunächst nichts, das meinen Vorstellungen entsprach. Die Laufschuhe sahen teilweise fast aus wie kleine Raumschiffe, futuristisches Design mit Gelpolstern und weiß der Teufel was für Schnickschnack den ich ja eigentlich gar nicht haben wollte. Davon, daß sie zumeist relativ teuer waren, ganz zu schweigen.

Ich bin schließlich bei den Fußballschuhen gelandet. Schließlich sind sie auch fürs Laufen im weiteren Sinne konstruiert. Die Sohle machte einen festen, ungedämpften Eindruck. Außerdem wirkte das Obermaterial deutlich stabiler als bei normalen Laufschuhen. Und auch die Stelle an der Schuhspitze, wo normale Sportschuhe, wenn man öfters mit ihnen im Gelände unterwegs ist, bald jeglichen Sinn für Solidarität und Zusammenhalt vermissen lassen, dürfte bei einem Schuh der zum Wegtreten von Bällen und Gegenspielern ausgelegt ist, wohl auch deutlich besser verarbeitet sein. Mit 35€ war er außerdem recht günstig.

Ich bin jetzt schon über 300 Kilometer mit diesen Schuhen gelaufen und bin durchaus positiv überrascht. Bin gespannt, wie lange sie halten. :nick:

2
Ja, regelmäßig im Fußball-Training, aber die Multinocken reiben auf Straße zu ab und die Alustollen haben mir auf Asphalt zu arg geklackert :D

Freue mich schon auf deinen Blog "In Fußballschuhen zum Marathon" :daumen:

4
der_flotte_schurl hat geschrieben:Ich bin schließlich bei den Fußballschuhen gelandet. Schließlich sind sie auch fürs Laufen im weiteren Sinne konstruiert.
Naja, kurze Sprints auf einem fixen Untergrund zu machen ist halt auch nicht die Definition von Langstreckenlauf... Fußballschuhe sind am Asphalt quasi nicht benutzbar, Kunstrasenschuhe auch eher nicht, dementsprechend tippe ich auch auf Hallenfußballschuhe. Letztere können auch auf Hartplatz ausgelegt sein und sind dann oft auch nicht komplett direkt und haben ein wenig Sohle. Ansonsten hat man oft schmale total flache Gummipatschen und mit meinen würd ich z.B. keinen Marathon laufen. :D Dazu ist mir die Dämpfung auf Asphalt zu wenig und vor allem brauchen meine Zehen beim Laufen weitaus mehr Platz.

Halbwegs sportlich wirkende Freizeitschuhe hätt ich aber bei Laufveranstaltungen auch schon oft genug gesehen, ist nix neues. Vor gar nicht so langer Zeit geisterte auch eine Artikel zur Crocs-Lauf-Familie durchs Internet. Jeder wie er will...

5
Stimmt, bei den Zehen war anfangs etwas wenig Platz. Aber inzwischen habe ich sie schon ganz gut eingelaufen.
Auf Asphalt hab ich keine Probleme, ich laufe eher vorfußlastig. Bin auch schon meinen ersten Halbmarathon im Frühjahr in 1:43h in den Dingern gelaufen.

6
Wenn es mit den Fussballschuhen auf längere Sicht doch nicht klappen sollte, sieh dich mal bei Salming um. Könnte auch was für dich sein. Ich finde, deren Slogan (no nonsense products for no nonsense people) spricht für sich. :hallo:

8
Kurze Fussballschuhkunde: es gibt Hartplatzschuhe und Kunstrasenschuhe mit ganz vielen kleinen Nocken, auch Tausendfüßler genannt. Dann Schuhe mit mehreren einzeln fest angeordneten Gummistollen, die mittlerweile auch durch verschiedene Furchenanordnungen oder längliche Riefen abgelöst wurden. Und die klassischen Schraubstollen mit einzeln angeordneten, jedoch austauschbaren Stollen. Diese bestehen meist aus Alu, Gummi oder Keramik.
Die Stollenschuhe sind zum laufen auf Straße oder generell harten Wegen ungeeignet. Mit Tausendfüßlern kann man auch ohne weiteres auf Asphalt laufen, auch längere Strecken. Im Spiel läuft man in den Schuhen ja auch mehrere Kilometer, allerdings halt nicht auf Straße.

Natürlich kann man auch einfache Hallenschuhe nehmen, aber ich würde auch eher davon abraten. Zumindest bei mir waren die Tage nach den Laufeinheiten in Fußballschuhen recht unangenehm. Es gibt so viele gute Laufschuhe die besser geeignet sind.

Wenns Laufen in Kickschuhen für dich passt, ist das aber auch ok.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“