Banner

neue einlagen ?!?!

neue einlagen ?!?!

1
hallo

morgen bekomme ich meine neuen einlagen.
ich werde dann zum erstenmal in meinem leben mit einlagen kontaktiert. :rolleyes:
nun frage ich mich schon die ganze zeit,
wie mache ich das mit meinen laufschuhen :gruebel:

mal abgesehen von der tatsache das der "liebe" onkel doktor mir extra lange einlagen für laufschuhe verschrieben hat, frage ich mich nun :

1. muss ich die normale sohle meiner laufschuhe nun raus nehmen,
oder bleibt die auch noch zusätzlich drin :gruebel:

2. wie mache ich das am besten das die sohle in alle meiner laufschuhe reinpasst :gruebel:


3. mit welchen problemen muss ich im anfang rechnen bzw was ist ganz normal :gruebel:

4. brauchen die einlagen spezielle pflege ? :gruebel:

falls es für die antwort wichtig ist....
mein arzt sprach davon, das es sich um lange schaumstoff einlagen
extra für sportschuhe handelt,
die meinen platt und spreizfuss in eine bessere lage bringen sollen
damit die quetschblasenbildung an der innenseite meines fussballens aufhört!

vielen dank schonmal im voraus für eure antworten :)

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

2
VulcanBadGirl hat geschrieben:morgen bekomme ich meine neuen einlagen.
Glückwunsch :daumen: oder Mein Beileid :wink:
1. muss ich die normale sohle meiner laufschuhe nun raus nehmen,
oder bleibt die auch noch zusätzlich drin :gruebel:
Logisch, die Orginal-Einlagen müssen raus!
2. wie mache ich das am besten das die sohle in alle meiner laufschuhe reinpasst :gruebel:
Groß dran rumschnibbeln solltest Du daran nicht. Ich würde sie auf den aktuellsten Schuh der Länge nach zupassen und dann probieren, sie auch in andere Schuhe zu tun. Gelingt dies nicht, kannst Du im nächsten Quartal nachfragen, ob der Doc noch mal ein Rezept ausstellen kann. Ich habe 4 paar Laufschuhe, laufe aber nur noch zwei davon mit den Ortho-Einlagen. Ich versuche meine Beine gerade wieder von der Notwendigkeit der Korrektur zu entwöhnen, was auch bisher ganz gut gelingt.
3. mit welchen problemen muss ich im anfang rechnen bzw was ist ganz normal :gruebel:
Teilweise können die "Pelotten" - besonders im Vorfussbereich, die das Quergewölbe stützen sollen, etwas störend drücken. Am Spann kann es auch mal ne Blase geben.
4. brauchen die einlagen spezielle pflege ? :gruebel:
Füsse waschen sollte reichen :wink: ! Man kann die Einlagen aber auch mal abschrubben und anschließend trocknen.

Auf welche Beschwerden hin hast Du die genau verschrieben bekommen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
hallo steif


danke für deine antwort :daumen:
denn nun bin ich schon ein wenig schlauer. :nick:

die einlagen habe ich verschrieben bekommen
da ich mir immer an den fussballlen ( vermehrt am linken)
schon nach ca 6 - 10 km dicke blasen laufe!

diese blasen fangen an der innenseite des fussballens ( ca 2 cm unterhalb des dicken zehs)an
und gehen dann kreisförmig zur fuss mitte zu.( halt rund um den ballen)
meisstens handelt es sich um 2 grosse längliche Quetschblasen.
die wehtun, schlecht abheilen und somit latent immer!!! vorhanden sind.
Mein orthopäde meinte das läge an meinem plattspreiz fuss :rolleyes:

naja... bisher bzw.vor meiner sportlichen zeit hatte ich eigentlich schöne füsse, :nick:
aber nun muss ich ehrlichweise gestehen,
seitdem ich laufe, hat sich mein fuss wirklich verändert!!! :gruebel:

ich hoffe das nun die einlagen mein blasenproblem in den griff bekommen.
denn bisher war es ein "teures" vergnügen.
jedes mal wenn ich in ein laufgeschäft rein gegangen bin,
mein blasenproblem geschildert habe
haben die mir nen neuen bzw einen anderen laufschuh empfohlen :vertrag:

nun habe ich schon 10 schuhe "gelaufen" bzw gekauft aber nur 4 konnte ich umtauschen
somit nenne ich nun 6 paar schuhe mein eigen!!! :klatsch:

aber das "dilem(m)a" das hat einen vorteil...
denn ich geh mal davon aus...
mindestens 1 oder 2 paar laufschuhe von mir werden nun doch bestimmt mit einlagen passen.
ich hoffe es doch zumindest ganz dolle :wink:
und die anderen verkaufe ich dann eben,
die haben ja meistens nur 1 -3 mal laufen hinter sich :nick:


lieben gruss vom bösen mädel :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
Noch ein Plattfüßler :hallo:

Ich habe jetzt auch so schöne Dinger und laufe seit zwei Monaten problemlos. Ich habe mich aber auch vorher schlau gemacht, weil ich Horrorstories gehört hatte:eek:

Ich habe die langen Einlagen ins Sportgeschäft getragen und mir dazu passend neue Laufschuhe gekauft, da meine alten Treter mit Pronationsstütze versehen waren und das wäre dann ne Überkorrektur gewesen.

Trage die Einlagen ein paar Tage in normalen Schuhen, damit sich deine Füße dran gewöhnen können. Und laufe vielleicht nicht gleich ne ganz große Strecke mit Einlagen, sondern gewöhne dich langsam dran. Blasen hatte ich gar keine, aber mir wurde Melkfett empfohlen.

Es fühlt sich am Anfang sehr ungewohnt an, wie Steif schon geschrieben hat. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich laufe jetzt auch abwechselnd meine alten Schuhe und die neuen incl. Einlagen.

5
@ bonsai und steif

da ich alles "neutral" schuhe habe,
könnte es ja sein ( mit viel glück und rückenwind :wink:
das bei mir auch die einlagen in meine schuhe passen.

aaaaaber... die einlagen die ich habe bzw. bekommen soll
sind keine richtig festen, es sind nämlich welche aus schaumstoff
reichen die denn wirklich in den schuhen ohne die "originalen" ? :gruebel:


gruss vom bösen mädel
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

6
Probiers einfach mal aus. Ich habe die normalen Einlagen aus den Laufschuhen rausgenommen und die vom Orthopäden reingetan. Es ist auch noch ein wenig Platz nach vorne, also muß ich immer drauf achten, daß die Einlagen hinten an der Ferse richtig anliegen und nicht nach vorne rutschen.


Good luck :) und erzähl mal, wie´s gelaufen ist.

7
VulcanBadGirl hat geschrieben: reichen die denn wirklich in den schuhen ohne die "originalen" ? :gruebel:
Einfachster weg: Frag den Orthopäden! Zweite Möglichkeit: Frag im Forum :wink: ... wenn es ähnliche Einlagen wie meine sind, dann passt das nur ohne die originalen Einlagen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
auch ich hab gerade einlagen verschrieben bekommen.
angeblich soll ich die in meinen aktuellen neutralen laufschuhen tragen. die nächsten laufschuhe sollen dann eine pronationsstütze haben. die soll ich dann ohne einlagen laufen.
ob das so alles seine richtigkeit hat, frag ich mich allerdings auch.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

9
@ van

dann wünsche ich dir mal mehr glück als mir :nick:

denn unter meinen 10 "versuchten" paaren

waren auch 2 paar mit leichter pronationsstütze dabei

der TRABUCCO und der 1090 von ASiCS

da habe ich mir dann zur abwechslung mal
5 MARKSTÜCK grosse blasen im "mittelfusshohlraum"
(wie auch immer dieses gewöble am mittelfuss heisst) geholt :frown:

naja... man bzw frau gönnt sich ja sonst nix :D


gruss vom bösen mädel :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

10
Zitat:
Zitat von VulcanBadGirl
reichen die denn wirklich in den schuhen ohne die "originalen" ? :gruebel:


Steif hat geschrieben:Einfachster weg: Frag den Orthopäden! Zweite Möglichkeit: Frag im Forum :wink: ... wenn es ähnliche Einlagen wie meine sind, dann passt das nur ohne die originalen Einlagen!

:megafon: Jaaaaaaaaa, sie reichen. Ich habe auch so Schaumstoffdinger unter meinen Füßen. Sind wesentlich besser für Deine Füße, da sie für deinen Fuss angepasst sind. Bei den gekauften sind 0815-Sohlen für den Durchschnittsfuss drinnen (manche sagen auch Billig-Sohlen).
Also billige austauschen und bessere rein!!!

Grüße Wolfgang

11
VulcanBadGirl hat geschrieben:@ bonsai und steif


aaaaaber... die einlagen die ich habe bzw. bekommen soll
sind keine richtig festen, es sind nämlich welche aus schaumstoff
reichen die denn wirklich in den schuhen ohne die "originalen" ? :gruebel:
Hallo zusammen !

Es gibt verschiedene Materialien für Einlagen. Bei Laufschuhen sollten stabilere Materialien eingesetzt werden, damit die Einlagen auch halten.
Hin und wieder mal die Einlagen genau anschauen und überprüfen ob Randerhöhung oder Fußgewölbeunterstützungen noch ausreichend fest sind. Je nach Laufstil lastet dort immerhin ein vielfaches des Körpergewichtes drauf und das Matrial ermüdet.

Am besten man man sucht einen Orthopädietechniker auf, der sich mit Versorgung von Sportlern auskennt. Im Raum Düsseldorf kann ich z.B. http://www.hermelin.de sehr empfehlen: Der Inhaber ist selber Marathonläufer und betreut viele Profi-Sportler

Neue Einlagen brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit. Der Druck wird anders verteilt und darauf muss sich die Fussmuskulatur und die Hornhaut erstmal einstellen. Anfangs kann es also ein komisches Gefühl und leichte Schmerzen geben.

Im Übrigen gilt: Zu Hause soviel wie möglich barfußlaufen, damit sich die Muskulatur, welche die Fußgewölbe stabilisiert auch mal gefordert wird.
Hin und wieder kann man auch auf Gras oder am Strand barfuß joggen. Da sollte man es aber nicht übertreiben.

Gruß,
Sebastian

12
@ sebastian & all

vielen dank für eure tipps !

habe sie auch ganz brav befolgt!
habe somit die originale sohle raus genommen und die einlagen rein...
naja.. jetzt passt mir zwar nur noch ein bruchteil meiner laufschuhe ...aber egal.

und nun bin ich eben los mit dem paar was mein verkäufer aus dem "laufladen"
inclusive der einlagen als das beste diagnostiziert hat.

die ersten laufschritte waren schlimm, anstatt wie sonst auf wolken
zu schweben ( lieblingsschuh ADIDAS) watschelte !!!! ich wie eine blei-ente durch die gegend.
blei- ente aber nicht weil ich zuviel gessen hatte.
NEIN.....blei-ente weil ich das gefühl hatte irgendjemand hatte meine zarten kleinen füsse mit bleischuhen versehen!

somit wollte ich das erstemal schon nach 800 m aufgeben.
gott seidank konnte ich mich aber dann noch von km zu km mehr motivieren.
zum ende sind es dann doch noch stolze 8,5 km geworden.

als fazit würde ich sagen :

naja... ich werde mich an die einlagen gewöhnen, ich hoffe es zumindest.
werde mich von der "auf wolken schweben" zeit beim laufen verabschieden. :frown:
muss wieder von vorn anfangen zu trainieren,
denn ich kann mir nicht vorstellen in diesen blei schuhen 20 km zu laufen,
somit ist viel training angesagt! :motz:

aber das schöne ist... KEINE QUETSCHBLASEN am fussballen!!!! :nick:
und das nachteilige ist... neue blase im fußgewölbe :motz:

menno..... warum musste ich auch die liebe zum laufen entdecken :gruebel:
ob da doch eine masochistische ader in mir schlummert :eek:
die mich immer dazu treibt trotz blasen bildung weiter zu laufen???
oder bin ich doch einfach nur verliebt ins laufen :gruebel:

lieben gruss vom grübelnden bösen mädel :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

13
@vulcanbadgirl
Sei froh, daß Du "nur" wegen Blasenbildung ein paar Einlagen tragen darfst. Die Empfindung der Bleifüsse kommt durch die veränderte Belastung, an die sich Deine Füsse erst gewöhnen müssen. Wesentlich schlimmer ist es, wenn die Fußgewölbe sich verformt haben und schon für Schmerzen in den Unterschenkeln ohne Einlagenverwendung sorgen. Die dann nötige Eingewöhnung ist "sehr" erfreulich! Alles Gute ohne Blasenbildung :)

Geduld

14
:wink: Sei nicht so ungeduldig. Gib deinen Beinen, Füßen, Muskeln, Sehnen, Gelenken und der Hornhaut ein bißchen Zeit. Meine ersten Läufe mit Einlagen waren genauso wenig prickelnd, wie du sie erlebt hast. Ich bin zuerst nur 2-4 Kilometer mit Einlagen gelaufen. Jetzt läuft es auch auf längeren Strecken rund.

Weiterhin gutes Laufen :hallo:

15
cat-a-lot hat geschrieben:@vulcanbadgirl
Sei froh, daß Du "nur" wegen Blasenbildung ein paar Einlagen tragen darfst. Die Empfindung der Bleifüsse kommt durch die veränderte Belastung, an die sich Deine Füsse erst gewöhnen müssen. Wesentlich schlimmer ist es, wenn die Fußgewölbe sich verformt haben und schon für Schmerzen in den Unterschenkeln ohne Einlagenverwendung sorgen.


*nick* das ist das, was meine blöden Füße/Schienbeine tun-unter anderem.
Bekomme nächste Woche feste Einlagen. Hatte als Kind mal welche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit laufen kann :nee: .
Aber vulcans Bericht lässt ja hoffen, dass man sich vielleicht doch dran gewöhnt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
@ all

bin heute zum 2. mal mit meinen neuen einlagen 8,5 km gelaufen.
ich muss sagen es ging um ein vielfaches besser als beim erstenmal.
nun bin ich selber mal gespannt wie es weiter geht.
werde nun mal langsam die km leistung steigern.

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:
und nochmals danke für eure tipps
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

17
Dann drück ich mal die Daumen, dass es weiterhin immer besser wird. (Die drück ich dann aber für mich gleich mit-wenn das bei dir klappt, dann sollte das auch bei mir gehen)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

menno ...warum nur

18
@ all die es interessiert

seit heute laufe ich schon wieder EINLAGEN ein :frown:

nachdem ich meinte das meine 2 wochen alten
fast eingelaufenen einlagen nun langsam bequem werden,
stellte sich eine blase im mittelfussgewölbe ein
das deutete darauf hin das die einlagen für mich zu schmal sind :motz:

SOMIT .......seit 1 stunde habe ich NEUE einlagen *heul

jezt geht die ganze prozedur von vorne los

und irgendwie sehe ich schwarz!!! :nein:
denn diese einlagen tun mir jetzt schon nicht gut,
wie soll das denn nachher beim ersten laufen werden :gruebel:

aber .... ich bin ja ein "folgsames" mädel und werde brav tun was der ONKEL Einlagenmacher gesagt hat :nick:
und diesen einlagen eine chance geben und sie "vorbehaltlos" laufen


menno.... hoffentlich klappt das noch alles
damit ich meinen erstend HM am 05.06. hinbekomme

lieben gruss vom "armen" bösen mädel ;-)
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

19
Hallo liebes Mädel,

dann wünsch' ich Dir viel Glück, dass es mit den neuen Einlagen endlich klappt. Wenn nicht, solltest Du vielleicht überlegen, den Orthopädieschuhmacher mal zu wechseln, denn auch da gibt es Unterschiede. Soweit ich es kenne, ist es z.B. ganz normal, dass man seine Laufschuhe dorthin mitnehmen kann und die Einlagen dann speziell an diese Schuhe angepasst werden (und bei 10 Paaren sollte sich schon zumindestens eines finden, das für die Einlagen passt). Ich frage mal meinen Freund Christoph, der ist Orthopädieschuhmacher - vielleicht fällt ihm noch was dazu ein ...

Wenn Du aber so extreme Probleme mit Blasen hast, auch schon auf so relativ kurzen Strecken, könnte es evtl. sein, dass es an was anderem liegt, z.B. an den Socken? Werfen sie unter Umständen Falten beim Laufen, sodass hier Druckstellen entstehen können?

Viel Glück und viele Grüße :hallo:
Birgit

20
Genau das gleiche Problem habe ich im Moment auch.

Habe gestern neue Einlagen bekommen und hab die Dinger dann heute erstmal den Tag über in meinen normalen Schuhen gelaufen - schon da war es nicht wirklich angenehm.

So und nachdem ich eben Laufen war hatte ich schon nach 15 Minuten Schmerzen im Fuss - wegen den Einlagen!
Bis ich dann wieder langsam heimgejoggt bin war dann eine halbe Stunde um.
Jetzt hab ich die Dinger erstmal wütend in die Ecke geworfen. :motz:

Ich verlieren langsam den Spass am Laufen :frown: ... ständig nur Schmerzen .. das ist nicht schön :nee:

21
@ schneckerl

das ist ja total lieb von dir, das du deinen freund mal fragst!!!

also...an den strümpfen etc kann es nicht liegen.

fakt ist.... die blasen unterm fuss, habe ich mir bedingt durch meine Platt-Spreizfüsse gelaufen.und durch die ersten einlagen war das dann nicht mehr der fall.

aaaaaaber,da der Orthopädietechniker anscheinend die einlagen mit denen ich ansonsten gut lief, ein wenig zu schmal für meinen fuss gemacht hatte, lief ich mir immer durch druck des zuschmal seins, eine blase am fussgewölbe.
da mein fuss da unter belastung ein wenig über die einlage seitlich drüber quoll ( ohje ich hoffe ich habe das nun verständlich ausgedrückt:eek: )

nun habe ich seit heute neue einlagen. die sind ungewohnt, da der kleine "knubbel" der meinen plattfuss in die richtige lage heben soll,
nun auf einmal sehr ausgeprägt und somit sehr unbequem ist...
ich hoffe das gibt sich sobald mein fuss sich etwas besser daran gewöhnt hat.

was das anpassen an den laufschuh angeht.
das ist bei dem 2. paar einlagen gemacht worden.
nun müsste es eigentlich OPTIMAL passen !!!!

hoffentlich weiss das mein fuss nun auch :gruebel:


lieben gruss :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

22
VulcanBadGirl hat geschrieben: was das anpassen an den laufschuh angeht.
das ist bei dem 2. paar einlagen gemacht worden.
nun müsste es eigentlich OPTIMAL passen !!!!
Hallo BadGirl :hallo:

Na, das hört sich doch schon mal sehr gut an ... und wenn die Einlagen jetzt breiter sind, sollte das Problem mit der neuen Blasenbildung ja nun behoben sein.

Für Christoph ist es natürlich schwer möglich, das so aus der Ferne zu beureilen, er meinte aber, dass das mit der Blasenbildung wohl ganz typisch wäre und die Einlagen insofern schon gerechtfertigt und sinnvoll. Dass sie in der ersten Zeit natürlich ungewohnt sind, wäre ganz normal und i.d.R. gewöhnt man sich schnell daran.

Viel Glück nochmal und sag in ein paar Tagen mal Bescheid, wie es jetzt läuft!

Grüßle
Birgit

23
Den Knubbel fand ich zuerst auch ganz schön störend, aber jetzt haben sich meine Füße daran gewöhnt, allerdings schön langsam. Damit bin ich jetzt sogar nen Halbmarathon gelaufen. Die letzten zwei Kilometer haben aber sehr an den Fußsohlen gebrannt. Ich hoffe, daß es diesmal die passenden Einlagen für dich sind. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“