Banner

Welche Entfernung stimmt denn nun?

Welche Entfernung stimmt denn nun?

1
Ich laufe gelegendlich mit einem Freund der eine GPS Laufuhr hat. Ich selber habe die Polar 625 MTX-Combi (oder so ;0) ) und wir kommen jedes Mal auf ziemlich verschiedene Entfernungen und damit natürlich auch auf verschiedene Durchschnittszeiten. Auf 30 km mach das zum Teil Unterschiede von 20 sek/km aus.

Welche Uhr lügt denn nun?

2
Lauft doch mal ein paar Runden auf dem Sportplatz. Man kann auch einen gut eingestellten Fahrradtacho als Referenz nehmen.

Welche GPS-Laufuhr hat den der Freund. Vielleicht braucht er neue Firmware ?

3
Ich würde auf das GPS Gerät tippen.
Hast Du denn die 625 kalibriert? Ohne Kalibrierung mißt der zu 95% genau, mit Kalibrierung zu 99%.
Wenn Du auf Satelliten angewiesen bist, vermute ich da leichte Abweichungen.

4
Kalibriert hab ich meine Uhr. Ich glaube eher das die Uhr sehr sensibel auf kleinste Veränderungen reagiert. Z.B. mißt sie unterschiedliche Entfernungen mit unterschiedlichen Schuhen und auch verschiedenen Untergründe führen zu unterschiedlichen Entfernungen. Als noch Schnee lag war schon eine 10 km Runde ca. 200 m länger als die gleiche Runde bei derzeitigem Wetter.

Meint Ihr diese Schwankungen sind in Ordnung?

5
Macmatthi hat geschrieben:Meint Ihr diese Schwankungen sind in Ordnung?
2% für Unterschied Schnne/kein Schnee sind absolut O.K.
Was nun stimmt? Die Wahrheit lügt dazwischen :wink: Kann aber auch mehr oder weniger sein - man weiß es nicht.

Grüße - Uli -

6
applepie hat geschrieben:Lauft doch mal ein paar Runden auf dem Sportplatz. Man kann auch einen gut eingestellten Fahrradtacho als Referenz nehmen.

Hallo!

Nein, nicht auf dem Sportplatz. Da misst GPS (warum auch immer) nicht richtig. Siehe dazu auch Posting Nr. 240 unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=9970

Fahrradtacho kalibrieren (auf dem Sportplatz ist die Linie zwischen Bahn 1 und Bahn 2 genau 405,80 m lang) und dann messen. Genauer geht's eigentlich nicht.

Gruß

Lui

7
such dir doch einfach eine DLV vermessene Strecke in deiner Nähe und lauf die ab.

Mein Forerunner 201 hat da z.B. bei jeder KM-Markierung auch genau 1000 m raus. Bestimmte Teilstrecken die ich öfter laufe sind bei mir zumindest auch immer exakt gleich lang.Ich kann über genauigkeit von gps im meiner Region also nicht klagen ( oder es ist halt immer gleich ungenau ).

gruß
sepp

8
Hallo,

zur Überprüfung der Distanz in und um größere Städte ist auch das Programm D-Sat ganz sinnvoll. Dabei handelt es sich um Satellitenbilder für Deutschland. Das Programm hat eine Funktion, mit der sich beliebige Strecken (auch quer durch die Botanik) fast bis auf den Meter genau berechnen lassen. Dazu klickt man mit der Maus einfach die Strecke ab, die man gelaufen ist. Das Programm summiert bis man fertig ist. In den aktuellen Versionen (ca. 39 Euro) kann man bis auf 45 Zentimeter pro Pixel herunterzoomen.

Das Programm ist auch ideal, um sich neue Routen zu suchen. Da ich öfters auf Dienstreisen bin, habe ich das Programm immer auf dem Notebook dabei und kann somit schon im Vorfeld mir eine ansprechende Strecke auch in unbekannten Regionen zurechtlegen. Auch zur Wohnungssuche in unbekannten Regionen einfach ideal.

Grüße

Dirk

9
@Macmatthi:
Ich weiss jetzt nicht, was für einen Polar Du hast. Aber muss man diese Dinger nicht eh für jeden Laufschuh einzeln kalibrieren??? Also wenn Du 3 Paar Laufschuhe hast, dann auch 3 mal kalibrieren?

Mal grundsätzlich...(um nicht ´nen extra Thread aufzumachen)

10
In diversen Tests wurde ja auch behauptet, diese high-tech Schrittzähler seien nach einer Kalibrierung sehr genau.

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich sehe, wie unterschiedlich meine Schrittlänge bei langen Läufen manchmal ist, gerade wenn man Sprints und Tempowechsel einbaut. Das müsste doch alles zu ordentlichen Abweichungen führen???

Stefan

11
Stefan68 hat geschrieben:In diversen Tests wurde ja auch behauptet, diese high-tech Schrittzähler seien nach einer Kalibrierung sehr genau.

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich sehe, wie unterschiedlich meine Schrittlänge bei langen Läufen manchmal ist, gerade wenn man Sprints und Tempowechsel einbaut. Das müsste doch alles zu ordentlichen Abweichungen führen???

Stefan

Stimmt, Schrittzähler sind Unsinn. Aber die s625x ist ja kein Schrittzähler.
Du hast einen Bewegungssensor am Schuh, der den Aufprall misst, daraus die Laufgeschwindigkeit errechnet und so Deine gelaufenen Kilometer errechnet.
Deine Schrittlänge und auch Tempowechsel werden dabei berücksichtigt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“