Banner

Ohne Greif und Co zur Bestzeit

Ohne Greif und Co zur Bestzeit

1
Wird nicht Lang !!

Am Wochenende bin ich in Vorbereutung auf den Hamburg Marathon in Harsewinkel einen Habmarathon gelaufen ( aus dem Training heraus ).
Da ich ja letztes jahr schlecht erfahrung mit Greif gemacht habe.
Bin ich diesmal mein eigner Trainer. Ich halte mich an die Trainingslehre und baue mir meinen Plan selber zusammen. ( mehr dazu nach dem Marathon ).
Meine alte Halbmarathon Bestzeit betrug

Sommer 2004 ----1:32:24 ( nach Greifplan )



Und nun ----- 1:28:16 :D



Und das nur weil ich im Training langsamer gelaufen bin .

Aber warten wir erstmal Hamburg ab !!

cu Rene

2
Wow! Super Zeit! Unter 90 Minuten. Klasse! Das bestätigt meine Gedanken zu Greif: Muss nicht sein & geht auch ohne!

Herzlichen Glückwunsch!

3
Hallo Rene,

Superzeit, Gratulation :daumen:

*mit Greif wärst Du vermutlich 1:24:59 gelaufen :wink: :D *
Gruß
Peter

Lass Holger Meier doch laufen!

4
Greif wird sagen:
"Holger Meier ist bestimmt 1:20 gelaufen und Du warst wieder hintendran :traurig: "

Nein, im Ernst, ich kann mich auch nicht an die Trainingspläne gewöhnen. Ich verdiene mein Geld nicht mit dem Laufen, Familie ist auch noch da.
Das Hobby muss da irgendwo reinpassen nicht in einen Trainingsplan :nono:

Ich richte mich auch nach der Trainingslehre und passe meine Läufe dementsprechend an. Aber Peter Greif und Holger Meier spielen bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Greif kann mir leider keinen Trainingsplan anbieten, in dem der Dienstplan meiner Frau, die Artzbesuche mit Kindern und der Geburtstag meiner Nichte drinsteht.

Und jetzt oute ich mich vollständig: Ich besitze nicht mal einen Pulsmesser :nee:
Meine Marathonbestzeit liegt knapp unter 3,5h

Peter Greif würde sagen:
"Holger Meier braucht 3:15h den schaffst Du nur mit meinem Plan"

Soll Holger Meier doch 3:15 laufen, mir egal!

5
ForrestGump hat geschrieben:

Soll Holger Meier doch 3:15 laufen, mir egal!
Wer sagt denn, dass H. Meier nicht sogar 2:50 laufen würde, wenn er gelernt hätte, seinen Körper so gut zu deuten, dass er das Training nach dessen Maßstäben optimieren könnte? ... achja... Herr Greif sagt das ... Wer ist eigentlich Herr Greif?? :D

Aber erstmal schnell noch:
Toxig hat geschrieben: Und nun ----- 1:28:16 :D
Glückwunsch und :respekt: dazu!

Natürlich wird sich jemand meistens verbessern, wenn er nach einem harten Trainingsplan trainiert. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass ein Training hin zur Höchstleistung (wenn einer danach unbedingt streben will) immer nur individuell funktionieren kann. Diese Einheitsgrößenklamotten vom Grabbeltisch von S bis XXL passen irgendwie auch jedem. Aber dem maßgeschneiderten Anzug von Meisterhand sieht man dann doch wieder an, dass es was besseres ist.

Bei Klamotten reicht mir Grabbeltisch - aber wenn es um meine Gesundheit, meine Knochen und Gräten geht, dann möchte ich schon auch Eigenanpassung und Individualität. Greif, Strunz, Steffny und Co kennen mich doch gar nicht. Sie wissen nicht, wie groß und schwer ich bin, wo ich meine Stärken und Schwächen habe. Sie wissen nicht, wann ich meine Tage bekomme, erkältet bin und wie ich auf z. B. Stress an der Arbeit reagiere. Sie kennen meine Laufstrecke nicht und wissen nicht, wie das Wetter in Woche 5 des Planes sein wird.

Aber ICH - ich weiß das dann jeweils schon, oder?

Und wenn mir einer erzählen will, dass es einen positiven Trainingseffekt haben kann, sich - nur weil eine Excelliste das erzählen will - mit Erkältung, wenig Schlaf und vielleicht noch Sorgen um das Kleinkind zu einem 'langen Lauf' aufzuraffen - oder zu belastendem Intervalltraining (wobei ich zugebe, nicht ganz genau zu wissen, was das eigentlich ist :P ), wenn mir das jemand erzählen will - egal wie der heißt - der bekommt von mir einfach nur mein Lieblings :tocktock: gezeigt.

In dem Fall halte ich mich an eine der Hauptlehren, die mein Vater zu Lebzeiten allen seinen Familienmitgliedern massiv einzutrichtern versucht hat. Er war nicht immer leicht zu nehmen, aber für DIESE Lektion bin ich ihm dankbar und ich glaube, ich hab sie verinnerlicht :wink: . Einer seiner Lieblingssprüche war:
"Was geht dich (oder uns) an, was andere Leute sagen? Hör dir ruhig alles an, was sie zu sagen haben. Aber tu immer nur das, von dem du selber erkannt hast, dass es richtig ist."

6
Lizzy hat geschrieben:"Was geht dich (oder uns) an, was andere Leute sagen? Hör dir ruhig alles an, was sie zu sagen haben. Aber tu immer nur das, von dem du selber erkannt hast, dass es richtig ist."
Das schließt natürlich dann auch wieder die Herren Greif, Steffny etc. ein... :D
Die können dir sicher eine Menge über dich sagen, was du nicht weißt. Und keiner von denen würde dir raten mit Erkältungen zu laufen. Und eigentlich ist es selbstverständlich, dass man Pläne als Gerüst auffasst, das man an seine Lebensumstände anpasst.

Und ja, natürlich kann man sich auch verbessern ohne fest vorgegebenen Trainingsplan. Indem man sich an ein paar einfache Grundprinzipien hält. Für manche macht ein Trainingsplan Sinn, manchmal hab ich aber auch den Eindruck, dass man es "cool" findet, sagen zu können "ich trainiere jetzt auch nach Greif". Aber jeder wie er mag. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Vielleicht wirds ja irgendwann cool zu sagen :

"Ich trainiere jetzt nach Winfried K"

:D
**********************************************
i.M. Kurt Cobain
*1967 +1994
it's better to burn out than to fade away
**********************************************
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
WinfriedK hat geschrieben:Das schließt natürlich dann auch wieder die Herren Greif, Steffny etc. ein... :D
Ja klar - ich les mir den Kram ja auch durch :D
WinfriedK hat geschrieben:Die können dir sicher eine Menge über dich sagen, was du nicht weißt.
Ich würde niemals bestreiten, dass die - mit ihrer Erfahrung und Fachkenntnis - natürlich individuell wahnsinnig viel über mich wissen könnten. Aber ich könnte mir ja niemanden von den Jungs als individuellen Trainer leisten - also: gesetzt den Fall, ich würde nach Höchstleistungen streben, was ich alte fette ... *räusper* ... also: was ich ja eh nicht will. Dann müßten die mich eben wirklcih persönlich KENNEN, um irgenwas für mich sinnvolles an Plan erstellen zu können.
Ich meine das alles momentan eher allgemeinphilosophisch - wobei solche allgemeinphilosophischen Erkenntnisse natürlich auch immer stückweise an die eigene Situation angepasst werden können.
WinfriedK hat geschrieben: Und eigentlich ist es selbstverständlich, dass man Pläne als Gerüst auffasst, das man an seine Lebensumstände anpasst.
OKAY - auf DIESE Art gesehen akzeptiere ich auch einen Plan! Als Gerüst - vorgebaut von fachkundigen Gerüstebauern. DAS ist in Ordnung. Aber ich lese hier oft genug so Sachen wie: "War erkältet, aber der Plan sagte .. hab mich trotzdem hingequält ..." oder von über die ÜBelkeitsgrenze gegangenen Einheiten - ich lese eben oft die blinde Hörigkeit heraus. Niemals würde ich den genannten Jungs in einem Streich jede Fachkenntnis absprechen wollen. Ja wer bin ich denn ...? Ich hätte - kreative Niete, die ich bin - niemals das Rad erfunden und nutze es trotzdem ziemlich oft und gerne :D

9
einfach-Marcus hat geschrieben:
**********************************************
i.M. Kurt Cobain
*1967 +1994
it's better to burn out than to fade away
**********************************************
Und ich dachte, der wäre von Kurgan. Bei der Szene in der Kirche... :D
Jetzt sind wir aber ein bisschen vom Thema weg...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Lizzy hat geschrieben:OKAY - auf DIESE Art gesehen akzeptiere ich auch einen Plan! Als Gerüst - vorgebaut von fachkundigen Gerüstebauern. DAS ist in Ordnung. Aber ich lese hier oft genug so Sachen wie: "War erkältet, aber der Plan sagte .. hab mich trotzdem hingequält ..." oder von über die ÜBelkeitsgrenze gegangenen Einheiten - ich lese eben oft die blinde Hörigkeit heraus.
Dann sind wir uns doch eigentlich einig. :)
Manchmal hat man vielleicht keine Lust oder schiebt irgendwelche vermeintlich wichtigen Dinge vor, warum man nicht laufen will/kann. Dann gibt man sich einen kleinen Tritt und geht raus und gut ist´s.
Manchmal bleibt man wirklich besser zu Hause. Das kann einem aber kein Plan abnehmen. Das muss man schon selber entscheiden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Greif ist einer von vielen. Es gibt auch andere. Gratulation zur neuen Bestzeit. :daumen:

12
Garatulation zur neuen Bestzeit und das fast Planlos.
Aber ich bin auch der Meinung, das man sich nicht sklavisch an einem Trainingsplan orientieren muß und sollte. Denn der Plan kann nur eine Richtlinie und Empfehlung sein. Denn Keiner kennt einen besser, als man Selber, wenn man in der Lage ist, in sich hinein zu hören.
Ich selber laufe auch ohne großen Plan und habe meine HM Zeit um 4 und meine 10er Zeit um über 5 min, verbessert.
Ich halte es wie Knurrhans Lauftipps, das hat bisher immer hingehauen und ich mache mir auch lieber meine eigenen Pläne.

Gruß
Markus,
der Jedem seinen Erfolg gönnt, ob nun mit Plan, oder nicht.
Bild

Herzlichen Glückwunsch

13
Da hast DU ne tolle Zeit rausgehauen. Gratulation.

Ein Satz zu Greif:
Finde seine Trainingspläne nicht so schlecht, wie sie hier gemacht werden. Der CD ist nichts für Anfänger außerdem schreibt Greif auch selbst, dass der Plan individuell nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden muss.

14
abspecklaufbaer hat geschrieben: Ich halte es wie Knurrhans Lauftipps, das hat bisher immer hingehauen und ich mache mir auch lieber meine eigenen Pläne.
Gibts da was das ich noch nicht kenne? :wink: Hab gerade mal gegoogelt und nix gefunden :confused: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“