Banner

Beine werden irgendwie nicht richtig fit

Beine werden irgendwie nicht richtig fit

1
Hi,

Ich habe eigentlich kein Problem mal 60-90 mins zu laufen (je nach Tag), aber war jetzt schon lange nicht mehr, weil meine Beine irgendwie komisch sind.
Selbst wenn ich alle 2 Tage nur 30 mins laufe oder mal aufm Bolzplatz 1-2 Stündchen locker kicken war sind unteren Beine ziemlich "platt".

Das Problem ist eigentlich immer nur unterhalb der Kniee, d.h. Schienbein/Waden machen ziemlich schnell Stress. Ist auch mit 3 Paar verschiedenen Schuhen alles das Gleiche, ob mit oder ohne Dehnen.

Und selbst wenn ich ne Woche gar nichts mache, dann einen Tag 30 mins laufe und am übernächsten wieder machen teilweise schon die Beine "dicht".

Bin 17 Jahre, 73kg, 180cm und somit eigentlich weder dick noch wirklich grob unsportlich.

Das Problem tritt außerdem nicht immer, sondern eher "oft" auf.

/edit: Das Problem ist nicht, wie vielleicht vermutet "nur" eine Überbelastung und Reizung an den Innenseiten der Schienbeine(das ist zwar teilweise dabei aber eher unabhängig) ist eher so als ob unterm Knie komplett jeder Muskel/Sehne "dicht" macht

Vielleicht hat ja einer hier ne Idee,
mein Orthopäde bei dem ich letztens eh war wegen Musterung meinte mein Körper wäre vollkommen in Ordnung und ich wäre vollkommen gesund von Haltung, Becken, Knien, Bewegunsfreiraum und was die alles so machen bei nem Check.

mfg, ich :D

2
ichbins hat geschrieben:... mein Orthopäde bei dem ich letztens eh war wegen Musterung meinte mein Körper wäre vollkommen in Ordnung und ich wäre vollkommen gesund von Haltung, Becken, Knien, Bewegunsfreiraum und was die alles so machen bei nem Check.

mfg, ich :D
Frag ihn mal, ob es sich um ein Kompartmentsyndrom handeln kann oder lass es ggf. ausschließen.

mfG, ich auch :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
danke für die erste vermutung, klingt nach dem was ich geschrieben hab ja plausibel, aber:
keinerlei verletzungen in letzten 1-2 jahren(mindestens), keine gefühlsstörungen (haben 2 ärzte getestet, musterung und orthopäde) und noch nie irgendwas gebrochen

fühlt sich ohne belastung auch ziemlich normal an, aber manchmal fängts nach 5 mins halt an (manchmal auch nicht)

könnte aber wirklich eine form von dem syndrom sein

irgendwie versteh ichs selbst nicht..

vielleicht kaufe ich mir mal komplett alle schuhe neu um die auszuschließen...
kenne hier aber nirgendwo einen laden der kompentente analyse machen würde (raum bonn)

4
Genaue Zahlen zur Häufigkeit des Kompartmentsyndroms sind nicht bekannt. Schätzungsweise 70 % aller Fälle entstehen als Folge von Verletzungen, z.B. Knochenbrüchen. Mit zunehmender Häufigkeit wird das Kompartmentsyndrom bei Sportlern, vor allem bei Langstreckenläufern beobachtet.
Den Link hast du aber gelesen?
Vielleicht ist einfach eine Untersuchung notwendig, nachdem du vorher mal 30 Min gelaufen bist. Wenn du keine Symptome hast, ist auch schwer was feststellbar.

Laufschuhberatung im Raum Köln/Bonn sollte wirklich kein Problem sein; vielleicht kann dir da noch jemand einen Tipp geben.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
köln hab ich kA von (war ich seit jahren net zum shoppen) und bonn kenn ich keins

klar hab ich den link gelesen, aber ich hab mich selbst nich für einen langstreckenläufer gehalten :wink:

6
ichbins hat geschrieben:... aber ich hab mich selbst nich für einen langstreckenläufer gehalten :wink:
Naja, wenn du 60-90 Min problemlos laufen kannst... bei nem 6er-Schnitt sind das 10-15 km. Natürlich sind das Langstrecken!
Ich fürchte aber, ich kann dir weiter nix raten. Frag halt mal deinen Arzt, ob es das sein kann. Evtl. wäre es auch sinnvoll, in Köln bei der Sporthochschule mal anzufragen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
habs aber auch gehabt als ich ne woche gar nichts gemacht hab und dann nach 20 mins kicken, dass beine angefangen haben zu ziehen bzw dicht zu machen.. kA wie ichs anders beschreiben soll

war in letzter zeit wenig/kaum/gar nicht mehr laufen, werde jetzt mal mit lockeren 30-45 min Läufen anfangen und wenns wiederkommt nochmal zum arzt

PS: wenn einer was für Schuhe weiß oder andere Tips hat, wäre natürlich immer noch gut. Aber es ist natürlich schwer, per Ferndiagnose was sinnvolles zu sagen (wie es winfried ja geschafft hat :daumen: ), aber vielleicht hatte ja jemand mal das selbe Problem.

8
@ichbins
Es kann auch an einer Veränderung Deiner Fußgewölbe liegen, daß die Unterschenkel nicht mehr mitziehen. Aufgrund der schleichenden Veränderung ist der Unterschied kaum merkbar, bis dann eben die Bewegung nur noch unter Schmerzen und nur kurze Zeiträume möglich ist. Abhilfe schaffen Einlagen, die Übergangszeit ist gewöhnungsbedürftig. Laß also mal Deine Füsse überprüfen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“