Banner

2 mal gemütlich um den See...

2 mal gemütlich um den See...

1
Hossa!

Schanzer Seelauf war angesagt, 10,6km, ein erster Messpunkt für das in 2 Wochen zu erwartende Ergebnis für den HM. Es sind zwei Runden um den Baggersee. Er hat eine dumme Form, sehr kurvig, und so sieht es zum Laufen immer sehr viel kürzer aus als es in Wirklichkeit ist.

Tagsüber regnete es in Strömen, nur kurze Pausen; vor dem Lauf sind wir noch schnell in den neu eröffneten Sport IN, eine Enttäuschung; mein "Mustang" war der einzige Mizuno den sie da hatten, kein Ascend, kein Blaze -> kein Geschäft. Irgendwie haben sie auch nicht dran gedacht dass an einem Tag mit Wettkampf evtl. 2 oder 3 Leute mehr in den Laden kommen, da könnte ein dritter Verkäufer/Berater nützlich sein. ALso, raus hier.

Den Start wie üblich "verpennt". Wie immer hörte ich auch diesmal fremde Stimmen, die mir vorgaukelten Start um 15:45 statt 15:15 - vielleicht warten sie auf besseres Wetter. Als dann die Menge aus den Zelten Richtung Start marschierte schwante mir, ich sollte mich mal meiner Klamotten entledigen. Ein harrsches "Günther!" im Startbereich, und, ach, nur 3 Meter neben mir steht ja Guenthi - allerdings wollte er nicht auf <50 laufen, tja, schade, ehrlich gedagt habe ich selber nicht dran geglaubt *g* aber zu zweit ist ja vieles möglich.

Auf einmal macht es "Peng", keiner fällt tot um aber alle laufen los. Ich bin geistig noch garnicht tichtig da und renne mit. An km1 der erste Schreck: 4:22 - oh oh....am Mi hatte ich noch 2000er Einheiten zu 4:30 gemacht und jedesmal den 2000. Meter herbei gesehnt. Also etwas Tempo raus; das Dumme, wie immer, am Anfang ist sein Tempo zu finden bei all den Überholvorgängen, es fällt mir sehr schwer mein Tempo einzuschätzen. Bei km2 zeigt die Uhr 9:12 an, scheint mir immer noch zu schnell. Aber fühlt sich gut an. km3 nach 13:59. Kurioserweise fühle ich mich noch einigermaßen gut und halte das Tempo.

Die erste Runde beende ich nach 25:46. Hm. Könnten die 50 ja doch noch drin sein?

Dann kurz nach km6 zwei Unglücke: Seitenstechen tritt ein. Michi Sailer hat mir in Isaning erzählt: einfach weiterlaufen. Hah! Das versuche ich auch!

Unglück 2: eine Läuferin, wahrscheinlich ehemals Tennisspielerin. Stöhnt sich von hinten heran. Uuuh. Mmmmmh. Aaaaah... Scheisse... Uuhhh... Scheisse... Aaah... Anfangs habe ich ihr ein: "Auf gehts, ist nicht mehr weit!" zugehechelt, vergebens. Das gehört so bei der.
Irgendwo zwischen 7 und 8 lasse ich sie vorbei ziehen. Ich pack das nicht. Dieses Gestöhne und Gejammere. Würde sie die Klappe halten würde sie wohl mehr Luft bekommen. :D

Renne dann mit Sicherheitsabstand hinter ihr her, zwischen 8 und 9 schwächelt sie, ich ziehe wieder vorbei und sorge dafür dass sie nicht mehr in meine Hörweite kommt. Ich blicke auf die Uhr, versuche zu rechnen. KM9, die Uhr zeigt 43 irgendwas, noch 1,6km und 6 Minuten Zeit. Das könnte gehen! (Ha! Da sieht man wo das Blut war *g*). Ich ziehe an, oder tu' zumindest so, bei km10 blicke ich auf die Uhr und erkenne: das wird schwer, 48:14. (Was ich nicht erkenne: es ist unmöglich). Leider auch vor mir in Reichweite keiner an den ich mich ranziehen könnte, aufgrund des Wetters auch kaum Publikum und Motivation. 300m vor dem Ziel habe ich noch 42 Sekunden Zeit, und bei diesen kleinen Zahlen reicht dann auch die Denkleistung um zu erkennen dass das nix mehr wird. Da ich eh Seitenstechen habe lasse ich es etwas gemütlicher angehen, trabe aus und komme mit 50:42 ins Ziel.

43 Sekunden, von denen ich aber nicht weiß wo auf der Strecke ich sie rausholen hätte können. Egal. 10 Kilomete rist ganz schön weit. Aber das ist eine Verbesserung der PB um knapp 7 Minuten über den Winter, das passt, bei diesem Winter. Nach den gängigen Marschtabellen ist somit die 1:50 in IN absolut machbar. Das wollte ich wissen.

Guenthi kommt nach mir ins Ziel, den rest soll er selber verraten. Mit dem Bier mit Guenthi wirds wieder nix, der muss weiter zum Essen, mal sehen wann die nächste Gelegenheit kommt, Günther. Urkunde ist bei mir.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Hallo Marcus,

hast du gut gemacht.
Das Training hat sich doch ausgezahlt.
Trainiere weiter so fleißig, dann schaffst du es schon bald mit den sub50 auf 10,6 km.
Toller Bericht!!!


Bucki

3
Huhuh, Marcus,
ein spannender Bericht! Mir hat natürlich besonders die ehemalige Tennisspielerin gefallen. :P Und ich denke, daß du die runde "50" verpaßt hast, ist doch eigentlich bei einer so krummen Streckenlänge egal. Ganz schön flott für die Jahreszeit :wink:

Viele Grüße
Jürgen

4
Gratuliere zur neuen PB. :daumen:
Da geht ja dann was in IN :nick:
Gruss
Jürgen

5
Marcus,

das klingt gut, richtig gut. Kannst Du die Form des Sees noch ein bisschen näher erläutern?

Mir hat am besten gefallen: Peng! keiner fällt tot um aber alle laufen los.

Und die Zeit, die fand ich auch klasse :nick:

LG
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
Oh ja das Gestöhne habe ich heute auch gehört,aber schon auf den ersten 2 km.Ich wollte schon den Notartzt holen.Gott sei Dank wars dann aber schnell vorbei. Aber ein toller Bericht !Und die paar Sekunden holst du auch noch !
Meine Läufe und mehr :

Bild

7
Hallo Marcus, hab ich Dich richtig verstanden? Du wirst in Hamburg laufen? Vielleicht sehen wir uns :)
Deinen Bericht finde ich klasse. Man kann da so richtig mitfühlen.
Ich war in Vorbereitung auf Hamburg beim Berliner Halbmarathon. Das war auch echt klasse. :nick:
Darüber haben ja hier auch schon einige Foris sehr interessante Beiträge geleistet :)
Wünsche Dir weiterhin viele schöne Läufe.
Bis bald in Hamburg oder anderswo herzliche Läufergrüße von Laufmaus Elke

8
Hi Marcus,

wieder ein schöner Bericht.
einfach-Marcus hat geschrieben:eine Läuferin, wahrscheinlich ehemals Tennisspielerin. Stöhnt sich von hinten heran. Uuuh. Mmmmmh. Aaaaah... Scheisse... Uuhhh... Scheisse... Aaah... Anfangs habe ich ihr ein: "Auf gehts, ist nicht mehr weit!" zugehechelt, vergebens. Das gehört so bei der.
Irgendwo zwischen 7 und 8 lasse ich sie vorbei ziehen. Ich pack das nicht. Dieses Gestöhne und Gejammere. Würde sie die Klappe halten würde sie wohl mehr Luft bekommen.
Ich glaub', ich hätte lachen müssen... :hihi:
einfach-Marcus hat geschrieben:Aber das ist eine Verbesserung der PB um knapp 7 Minuten über den Winter, das passt, bei diesem Winter. Nach den gängigen Marschtabellen ist somit die 1:50 in IN absolut machbar. Das wollte ich wissen.
7 Minuten in ein paar Monaten? Das ist ne mehr als reife Leistung! :daumen:

Drücke Dir schon mal fest die Daumen für IN. Wie schon mal irgendjemand hier so treffend bemerkt hat - Da geht noch was! :hallo:
"Im Rhythmus bleiben"


Wär auch im Sommer schöner Badesee

9
Ich staune schon wieder Marcus, über wie viele Details du dich bei dem schönen Läufchen erinnern kannst :wink:

Dieser Seelauf war klein, aber fein, hätte nur ein schöneres Wetter verdient gehabt ! :) Ja , du hast recht mit den Kurven, immer wieder kam noch eine dazu und es zog sich. Das Ziel jedoch hatte man immer vor Augen und da man den See zweimal umlief, wußte man schon ungefähr was einem in der 2. Runde erwartete.

Dank einer sehr netten Ingolstädterin, die mich bei km 4 fragte, ob ich in ihrem Windschatten laufen will (sowas habe ich auch noch nie erlebt :daumen: ) , gings bei mir sehr flott voran, erst ab km 8 konnte ich sie nicht mehr halten, wobei ich aber glaube, daß sie da noch einen Zahn zugelegt hat. :D

Konnte leider nicht mehr bleiben, mein Date in Augsburg war mir an dem Tag wichtiger als ein Bierchen mit einfach-Marcus :D Wir sehen uns sicher bald wieder, vielleicht schon am 16.04 in Neuburg, dann könnte ich mich schön vorm Aufsanden bei meinem Tennisclub drücken ? :P

@einfach-Marcus: Weißt du den link zur Teilnehmer-/Ergebnisliste ?

10
laufmauselke hat geschrieben:Hallo Marcus, hab ich Dich richtig verstanden? Du wirst in Hamburg laufen? Vielleicht sehen wir uns :)
Das bedürfte nun einer dezenten Erklärung, wie du darauf kommst :gruebel: :confused:
Nachdem Steif sich da oben versteckt hält, ist Hamburg um einen Anziehungspunkt reicher, neben den Harburger Bergen :hihi: , den St. Pauli Landungsbrücken, dem einen oder anderen Kontakthof,... ein sehr interessantes Ziel. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Fritz hat geschrieben:Ich glaub', ich hätte lachen müssen...
Wenn ich mal so cool bin wie du, mache ich das :D Das wäre wohl die beste Reaktion gewesen. Die Lady wäre verstört gewesen, hätte aufgehört zu laufen und ich hätte meine Ruhe gehabt. :daumen:
Wenn ich mal ein alter Hase bin, dann geniesse ich wahrscheinlich die Geräuschkulisse um mich herum, aber aktuell isses mir am liebsten es ist still um mich herum, dann kann ich mein Schnaufen und meinen Puls hören, das gibt Sicherheit (oder macht panisch, je nachdem).

@Mandy: Die Form ist "bucklig". Auf jeden Fall so dass man immer die Läufer sah, sehr nahe sogar, aber man musste immer einen Mordsbuckel laufen ehe man auch da hin kam, aber das konnte man nicht sehen. Also, versteh mich ned falsch, aber verstehst was ich mein?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

11
einfach-Marcus hat geschrieben:Wenn ich mal so cool bin wie du, mache ich das :D
Cool? Nein, eigentlich nicht. Aber alleine die Vorstellung einer joggenden Monica Seles - jeder Schritt ein Orgasmus - finde ich schon etwas lustig. Mea culpa! :hallo:
"Im Rhythmus bleiben"


12
Die Abkürzung HM bedeutet bei mir zur Zeit "Hamburg-Marathon" und der findet in 14 Tagen statt :)
Nun weiß ich aber das Du einen HM= "Halb-Marathon" meinst :)
Wo wirst Du ihn laufen? Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal wo, und hoffe du wirst auch darüber so nett berichten. :)
LG Laufmaus Elke

13
Fritz hat geschrieben:jeder Schritt ein Orgasmus - finde ich schon etwas lustig. Mea culpa!
Hätte sie doch nur endlich ihren Orgasmus bekommen(von mir aus auch nur vorgespielt), dann wäre vielleicht Ruhe gewesen. Vielleicht hätte ich ihr helfen sollen. :confused:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

14
da seid ihr 2 aber hübsch 2mal ummen krummen See gerannt :wink:

Was ich noch fragen wollte:

läuft irgendwer - ihr oder sonstjemand - am 1.5. durchs Dachauer Moos?

Ich gedenke evtl., mir dort eine Visitenkarte drucken zu lassen. Wie üblich unter Wetter- und Befindlichkeitsvorbehalten.

Kennt jemand diesen Frühjahrslauf in Dachau?

15
Hi Marcus,

super Bericht und herzlichen Glühstrumpf zu deiner neuer PB über 10 km. Vielleicht hättest du die keuchende Dame huckepack nehmen sollen, damit sie sich etwas ausruhen kann ;).

Gruß
Klexi

@Lizzy:
das mit Dachau hört sich gut an, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen und mich dann bei dir melden.

16
Hallo Marcus !

Weniger als einen tollen Bericht zu einem starken Lauf habe ich von dir nicht erwartet. Gratulation !

Die neue PB mit 7 Minuten Steigerung über den Winter lässt ja einiges erhoffen. Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg für den HM in Ingolstadt.

Viele Grüße
Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“