Banner

Wiedereinsteigerneuling - und die Technik

Wiedereinsteigerneuling - und die Technik

1
Hallo ihr,

mitlesen tu ich hier schon etwas laenger und jetzt dachte ich melde ich mich doch auch mal zu Wort.

Vor 2 Monaten nach dem langen kalten Winter hab ich mich noch im letzten Schnee endlich mal wieder in meine Laufschuhe gestuerzt. Vor 8-10 Jahren war ich laeuferisch sehr aktiv in der Mittel und Langstrecke, habe dann Verletztungsbedingt aber das wettkampforientierte Training aufgegeben und bin nur noch aus Lust und Laune gelaufen, allerdings sehr variabel von 60km Wochen bis Wochen wo ich gar nichts tat. Dann vor 3 Jahren hatte ich nen Riesenrueckschlag, ich hab mir dank verschleppter Grippe eine Entzuendungs des Herzmuskels zugezogen und mir wurde gesagt - nie wieder laufen um Arrythmien und Tachykardien vorzubeugen, die ich zu der Zeit zu Hauf hatte. Hinzu kam ein notorisch niedrieger Blutdruck, wegen dem ich immernoch Medikamente nehme...

Naja, als braver Patient und auch noch schwach habe ich mich daran gehalten, aber irgendwann juckte es mich dennoch in den Fuessen und ich habe langsam wieder angefangen zu Schwimmen, Spazierengehen, Wandern... War schwierig, wenn man gewohnt so seine alten Zeiten gewohnt ist und die Muskeln koennen das einfach nicht mehr.

Wie gesagt, seit ca 2 Monaten laufe ich wieder mindestens einmal die Woche, manchmal 4mal. Zu Ostern bekam ich dann einen Pulsmesser geschenkt, damit ich auch gut auf meine kleine Pumpe achten kann :wink:

Also eher planlos/konzeptlos. Meine Ruhepuls liegt morgens bei so 45. Meine max. Puls, wenn das denn so stimmt, habe ich neulich bei einem Endspurt als 197 mit Pulsmesser gemessen. Das erschien mir erstaunlich hoch. Und vorgestern bin ich meine kleine Hauseigene 3km Runde in 15.47min gelaufen. Auch wenn das meilen oder sollte ich minuten sagen von meinen 'alten' Bestzeiten entfernt ist war ich froh, vor 2 Monaten lief ich das noch in ueber 30min! Ausserdem war mein mittlerer Puls bei 170 schon schnell, aber ich konnte mich doch noch ganz gut unterhalten.

Naja, das ganze Pulsgemesse ist fuer mich eher sowas, nur so zum Spass, da ich da zum einen zu wenig Ahnung von habe und dann immer denke, vor 10 Jahren ging es doch auch ohne. Ein klein wenig sieht das fuer mich wie ein Spielzeug fuer Technikgeeks aus. oder wie wichtig seht ihr sowas?

liebe Gruesse

Pepper

2
Hallo Pepper

Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren zu hoher Blutdruck diagnostiziert.
( erblich vorbelastet ??? ).
Vor ca. 1 Jahr begann ich konzentriert mit dem Laufen. Beruflich bedingt komme ich leider nur sehr unregelmäßig zum Laufen. :confused:
Tatsache ist, das ich bei "durchlaufenen Wochen" einen durchaus "guten" :D Blutdruck habe. Apropos: Ich laufen mit Pulsmesser und sehe das ganze als Hilfe um meinen Puls und dadurch meinen "Druck" in erträglichen und vernünftigen Grenzen zu halten. Es scheint zu funktionieren... :P

chang

Bluthochdrucker
Bild

3
Hi Pepper,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du nach einer Herzmuskelentzündung Deinen Puls in die Höhe jagst, ohne ein ärztliches o.k. eingeholt zu haben? :confused:

Doris
Bild
Bild

4
Hallo Doris,

ich hatte kein ok, anfangs, als ich wieder anfing mit spazieren gehen. Dann kamen Kontrolluntersuchungen und auch mit Belastungsekg. Ganz begeistert ist mein Arzt nicht, allerdings moechte ich mich auch nicht einsperren lassen.

Ich nehme vermehrt Kalium - aerztlich verschrieben und dann klappt das mit den Arrythmien, die mir dank der Entzuendung verblieben sind. Sagen wir so, ich passe auf, aber habe ne Tendenz Unvernunft, und mein Arzt weiss was ich tue, ist aber nicht so ganz begeistert, aber sagt halt auch mittlerweile: Passen sie auf sich auf.

Allerdings hat mir nie irgendjemand erklaert wie das mit den Pulswerten nun funktioniert. Und Informationen im Internet sind entweder zu viele oder zu widerspruechlich

Gruss Pepper

5
Hallo Pepper,

deine Geschichte mit der Herzmuskelentzündung ist keine Unbekannte, Hier im Forum sind so Einige vertreten, darunter auch meiner einer.
Ich habe trotz Bluthochdruck und Herzrythmusstörungen mit dem Laufen angefangen, weil ich einfach zu Fett gewesen bin.
Habe durch Walking und Laufen 40 Kg abgenommen und laufe mitterweile Wettkampfmässig und der Ergeiz ist geweckt.
:prof: :megafon: Allerdings wurde und werde ich ärztlich überwacht und ich holte mir sogar vom Kardiologen das Ok für meinen Marathon im Oktober und der Doc meinte, das ist eine weise Entscheidung von ihnen, mit Ausdauersport anzufangen. Das einzige was ich nicht darf, Gewichte in der Muckibude stemmen.
Mit den Herzschlägen, Geh lieber nach %. Ist einfacher.
Reckom:60-65%
GA 1: 65-72%
GA 2: 72-85%
WKT: 85-95%
immer ausgehend davon, das die 197 BPM dein HF-Max sind.

Gruß
Markus
Bild

und warum lauefst Du?

6
Hallo Pepper,
ich bin kein Medizinmann, deshalb von mir keine Kommentare zur Gesundheit des Trainings nach Deiner Vorgeschichte.

Zum Puls: Mit einem Puls von 170 bei einem Maximalpuls von 197 wirst Du wahrscheinlich irgendwo im Bereich der anaeroben Schwelle laufen. Da kannst Du Dich vielleicht noch unterhalten. Aber Deine Sprache wird schon darunter leiden, dass sie sich Deinem Atemrhythmus anpassen muss.

Gesünder wäre es mit einem Puls von ~70% des Maximalpulses, also 138 Schläge pro Minute. Damit trainierst Du Deine Grundlagenausdauer.

Wenn Du wirklich wieder schnell werden willst, musst Du ab und zu auch schneller laufen. Wenn Du aber kein konkretes Ziel hast (z.B. einen Wettkampf in einer bestimmten Zeit zu finishen), wozu eigentlich? Wer langsam läuft, kann die Blumen sehen, die im Frühling blühen, der hört die Vögel zwitschern, der riecht die Waldluft.

Viel Spass beim Laufen
Andreas

7
@markus
tut gut zu hoeren, dass es hier noch andere gibt. Ich laufe einfach gerne, schon immer und fuer mich ist das einfach auch Entspannung pur - ich bin nicht so der Badewannenrelaxtyp.

Vielleicht gehe ich es wirklich zur Zeit etwas zu schnell an, es laeuft einfach gut, und ich war/bin einfach nur froh, nachdem ich vor 3 Jahren ein "Nie wieder Sport" bekam, es anscheinend doch nicht so aussichtslos ist.

@andreas
zT habe ich einfach das Problem 'automatisch' immer schneller zu werden beim laufen, deshalb habe ich mittlerweile mir Laufpartner gesucht die mich bremsen. Ich werds mal mit dem Voegelgezwitschere und nen Tick langamser probieren.

Danke!

8
Hi Pepper,
da ist noch a bisserl Salt drin, bei dir.
Die Gefahr wenn man früher einmal bedeutend schneller war, ist, daß man versucht ist, diese Zeiten wieder zu erreichen. da steckt eine Gefahr drin, vorallem wenn man, so wie du, aufs Herz etwas aufpassen soll.
Der Pulsmesser nehm ich vorwiegend nur, um längere Zeit gleichmäßig - mit der gleichen Herzfrequenz zu laufen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“