Banner

Anabol-loges

Anabol-loges

1
Lese grad nen Flyer von dem Zeug und überlege mir ob das wirklich was bringt,
wenn man sich sowiso schon Gesund ernährt??
Eine Kombination aus Vitamin E, Magnesium, Kieselerde ( :gruebel: ) und
Johanniskrautextrakt.
Sie können intensiver und öffter tranieren und das schon nach 6 Wochen, steht da. Gut, es unterstützt die Regeneration, aber ist das dazu wirklich notwendig ??
Hat das schon mal jemand regelmäßig getestet oder nimmt es jemand noch immer ????
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

ja, ich

2
ja, ich habe sie irgendwann einmal ausprobiert, ob ich gerade dadurch nun besser geworden bin, kann ich dir nicht sagen, aber eins: sie sind sehr teuer. birgit lennartz, ultraläuferin hat sie mit auf den markt gebracht und mit ihrer person und ihren erfolgen (top-ultraläuferin, gewinnerin bei vielen deutschen meisterschaften 100 km oder davos-marathon) damit geworben !!!

bin auch ohne :gruebel: gut gelaufen, ob sie mir wirklich geholfen haben ?????

ciaoo firenza
auch das noch :tocktock:

3
Ich habe keine praktischen Erfahrungen damit. Aber grundsätzliche Vorbehalte.
Selbst wenn es was bringen würde, wäre ich nicht bereit mich damit zu befüllen. Was soll es auch bringen?
Unterstützung der Regeneration? Was soll das bedeuten? Ich verspüre nicht den Wunsch, mich mithilfe A-L so aufzupeppen, dass ich größere WochenKm-Umfänge meistern oder Ruhetage weglassen kann.
Wäre ich nach dem Training immer längerfristig groggy, muss ich mir Gedanken über das Training machen, statt mir irgendwelche Wundermittelchen einzupfeifen.
Die Gestaltung der A-L Werbung in Laufzeitschriften geht mir ohnehin mächtig auf den Geist. Die Wahl des Namens verstärkt diesen Touch bei mir.
Gegen eine regelmäßige Einnahme spricht aus meiner Sicht auch die Tatsache, dass Johanniskraut eine psychoaktive Substanz ist.
Wirklich objektiv bin ich aber nicht.
Wenns denn was bringt, wäre es für mich maximal direkt im Anschluß an einen Marathon bedenkenswert.

LG
Sisu

Spar' Dir das Geld!

4
Hi,
also die medizinisch wirksamen Stoffe sind Vitamin E und Johanniskraut.

Vitamin E soll ein "Jungbrunnen" sein, Radikale einfangen, Regeneration beschleunigen.

Johanniskraut ist ein Beruhigungsmittel. Wenn Dich das Training sehr aufputscht, wenn Du nicht mehr cool bleibst, dann hilft es Dir.

Es gibt gesundheitliche Bedenken gegen hoch dosiertes Vitamin E. So etwas wird auch Soldaten gegeben, damit sie im Gefecht - bei wenig und unterbrochenem Schlaf - schneller regeneriert sind. Langzeitfolgen sind Lähmungserscheinungen. Zugegeben, da ist bei den Studien noch Klärungsbedarf.

Mineralstoffe und Spurenelemente würde ich nur bei nachgewiesenem Mangel substituieren. Erst die Diagnose, dann die Therapie!

Die von A-L zitierten Studien halten keiner wirklich wissenschaftlichen Betrachtung Stand. Schade, dass sich Sportwissenschaftler, die ich eigentlich sehr schätze, dafür hergeben.

Da wir zum Spass laufen, sollten wir solche Risiken (hoch dosiertes Vitamin E)nicht auf uns nehmen!

Wir sollten und gesund, frisch und abwechslungreich ernähren.

Gruss
Andreas

5
Vielen Dank, dann werd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Wollte es allerdings
auch nur wissen.
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

6
Ich hatte beim Kielmarathon auch so ein Lockvogelangebot bekommen. Habe da einen Gutschein bekommen mit dem ich das Zeug drei Wochen für 10 Euro nehmen könnte. Spiff hat mir dann erzählt das man das im Forum hier schon mal lang und breit diskutiert habe und das man das nicht so unbedingt haben müsste.
Auf jeden Fall fand ich den regulären Preis dann auch recht teuer und habe das Lockangebot auch nicht wahrgenommen.
Beim letzten Besuch zuhause habe ich dann festgestellt das meine Mutter das Mittelchen gegen ihre Arthrose ärztlich verschrieben kriegt...

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Hi,
hab mal einen Kurztest damit gemacht, zu kurz um Wirkung zu erzielen, man muss erst einige Packungen verbrauchen,*tolles Marketinginstrument übrigens* bevor die Effekte spürbar werden (sollen),aber Pickel ohne Ende bekommen. Natürlich sind individuelle Unverträglichkeiten immer möglich, auch wenn es viell. insg. selten der Fall ist. Aber Du fragtest ja nach Erfahrungen mit A-L.
Kürzlich ist A-L mal unter die Lupe genommen worden. Fazit war, daß gemessen am Preis, die Inhaltsstoffe zu gering vorhanden sind, bwz auch zu gering dosiert, um Wirkung zu zeigen. Für Pickel hat es genügt :wink:
Wenn bekannte Ausdauersportler als Werbeträger fungieren, hat das m. E. nicht viel zu sagen. Sponsoren sind eben dünn gesät.
Wenn Du schon über Regenerations-Substitution nachdenkst, ist viell. Ortholife Sport mal einen Infoklick wert.

Gruß
IR

8
Ich nehme AL regelmäßig in der Marathonvorbereitung. Fühle mich dann fitter, was allerdings genauso gut daran liegen kann, dass ich halt mehr laufe ... . Von daher, um irgendeinen Effekt zu belegen, müsste ich mich klonen und einmal mit und einmal ohne AL laufen.

Außerdem habe ich Probleme mit Eisenmangel und von anderen Präperaten mit höherer Eisendosierung wird mir schlecht. Von daher habe ich das Gefühl, dass ich wenigstens irgendwas dagegen tue und dabei keine unerwünschten Nebenwirkungen habe.

Und ansonsten wirkt wahrscheinlich vor allem der Glaube daran. Wenn ich in der Kirche wäre, müsste ich Kirchensteuern zahlen, so kaufe ich mir halt einmal im Jahr eine XL Packung AL. Irgendeinen Fetisch muss der Mensch ja haben.

Gruss

Emma

9
Dalton hat geschrieben:Gut, es unterstützt die Regeneration, aber ist das dazu wirklich notwendig?
Definitiv nicht! Es ist immer besser sich erst zu informieren mit welchen Vitalstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße etc.) die Regeneration gefördert werden kann und sich dann anhand einer Nährwerttabelle zu orientieren! Das ist zum Einen günstiger, zum Anderen gesünder und hat in der Regel keine Nebenwirkungen :D .

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin und ist z.B. in Sonnenblumenöl (Prima für Salate, beim Erhitzen verringert sich der Gehalt), Haselnüssen, Mandeln, Sonnenblumenkernen, Paprika, Spargel, Wirsing und Heidelbeeren reichhaltig vorhanden.

Viele Grüße, Lars

10
emma_x hat geschrieben:Außerdem habe ich Probleme mit Eisenmangel und von anderen Präperaten mit höherer Eisendosierung wird mir schlecht.
Musst mal ein Steak essen, soll Wunder wirken, was man so hört hier im Forum :hihi:

*wegduck*
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

11
einfach-Marcus hat geschrieben:Musst mal ein Steak essen, soll Wunder wirken, was man so hört hier im Forum :hihi:

*wegduck*



Nominiert, nominiert! :hihi:

Martin
1. Vorsitzender des Clubs der Niederträchtigen
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
einfach-Marcus hat geschrieben:Musst mal ein Steak essen, soll Wunder wirken, was man so hört hier im Forum :hihi:

*wegduck*

Schade , daß ich diesen Beitrag gestern nicht mehr gesehen habe :hihi:

13
Andi_Fant hat geschrieben:
Da wir zum Spass laufen, sollten wir solche Risiken (hoch dosiertes Vitamin E)nicht auf uns nehmen!


Habe grade eine Packung Power Gel in der Hand. Konnte an der Kasse nicht widerstehen ne Packung mitzunehmen.
Ein Packung Gel enthält gemäss der Beschreibung auf der Rückseite 110 % der empfohlenen Tagesdosis Vitamin E ! Soll ich nun ? :D

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie hier im Forum oder den Sportartikelverkäufer.

14
Mein Verein hat letztes Jahr an einer "sportwissenschaftlichen Untersuchung" von Anabol-Loges teilgenommen.
Dabei nahmen 10 Teilnehmer 2 Packungen für 6 Wochen und absolvierten danach im zeitlichen Abstand von 2-3 Wochen 4 Testläufe (1200 und 800 m)
Dabei wurde nach dem Lauf die Herzfrequenz gemessen.
Einige Teilnehmer spürten eine gut Wirkung, für die Meisten war die Wirkung mäßig. Eine Auswertung der Testprotokolle der übrigen teilnehmenden Vereine steht noch aus.

So und ich probier heut, ob das Steak mich schneller auf die Hügel bringt!!

Gruss
Pia

wissenschaftlich?

15
@Pia: Leider sind das gerade die Tests, die ich methodisch in Frage stellen muss. Folgende kritische Anmerkungen:

-Ist der beobachtete Effekt allein durch das genau kontrollierte Training erfolgt und nicht/wenig durch die Einnahme des Mittels?
-Gab es Vergleichsgruppen mit Placebo-Einnahme, wo weder Teilnehmer noch Betreuungsperson wissen, ob Verum oder Placebo?
-Ist die untersuchte Gruppe gross genug, um statistisch signifikante Aussagen ableiten zu können?
-Ist die Gruppe bzgl. Trainings-/Leistungsstand homogen? Sind alle Teilnehmer Laufanfänger, oder sind es alle Laufprofis? Oder ein "unkontrollierte" Mix?

...


Gruss
Andreas

Vitamin E

16
@cpp: 110% der Tagesdosis ist nicht wirklich hoch dosiert. Du musst es ja auch nicht monatelang schlucken. Die Gelpackung ist sicherlich unbedenklich.

Viel Spass damit
Andreas

17
Andreas, das ist ja gerade das Problem.
Ich habe nur aus unserem Vereinsjournal zitiert. Der Unterton war ironisch gemeint.

Pia

18
Vitamine und Minerlstoffe sind für das Überleben notwendig, keine Frage.
Aber ich bezweifle, dass diese Stoffe, einsam und allein in der Tablette, vom Organismus verarbeitet werden.
Um Vitamin E verdauen zu können, braucht der Körper Fett. Deshalb kommt in Möhreneintopf auch ein Schlag Butter.
Ist in A-L Fett drinn ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“