Banner

Leistungsdiagnostik / persönlicher Trainingsplan

Leistungsdiagnostik / persönlicher Trainingsplan

1
Hallo Ihr!

Ich spiele mit dem Gedanken bei http://www.zippels.de die Leistungsdiagnostik zu machen und anschließend einen Trainingsplan für Berlin von ihm entwerfen zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ihm? Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit einem Läufercoach, der Trainingspläne persönlich auf euch zugeschnitten hat?

Bis Bald,
Andreas

3
Hi Andreas!

Also grundsätzlich ist Zippels hier in Kiel die allererste Adresse, was Läuferisches betrifft.
Mit der Leistungsdiagnostik habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen.

Wenn ich aber von der Laufschuh-Beratung auf die Leistungs-Diagnostik schließen sollte, würde ich Dir Zippel's sehr empfehlen.

Ist vielleicht nicht unbedingt sehr Konkret, aber wenigstens ja vielleicht eine Marschrichtung für Deine Einschätzung.

Wenn Du Dich zur Diagnostik dort entschließen solltest, stell Deine Eindrücke doch bitte hier ins Forum - würde mich brennend interessieren, weil ich mit dem Gedanken auch schon länger liebäugle.

gespannte Grüße

Olli

4
Hallo Andreas!

Ich war schon 2 mal zur Leistungsdiagnostik. Beide male mit Spiroergometrie. Das ist wesentlich genauer als bloß ein Laktattest. Die Ergebnisse waren zwar sehr interessant, aber einen großen Nutzen habe ich daraus nicht ziehen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

6
Toronto21 hat geschrieben:Wenn du aus Winsen/Luhe kommst, wäre Hamburg da nicht näher dran? Unser Verein läßt seine Leistungsdiagnostik immer bei http://www.fit-im-puls.de/ machen.
Aha, lieber Toronto,

und was heißt das jetzt genau? Ist "Fit-im-Puls" aus Deiner Sicht mehr zu empfehlen als Zippels? Kannst Du "Fit-im-Puls" empfehlen?

Sag' doch bitte mal dazu etwas!

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Bogart hat geschrieben:Aha, lieber Toronto,

und was heißt das jetzt genau? Ist "Fit-im-Puls" aus Deiner Sicht mehr zu empfehlen als Zippels? Kannst Du "Fit-im-Puls" empfehlen?

Sag' doch bitte mal dazu etwas!

Viele Grüße
Bogart

Steinmeier gilt als Guru in der Hamburger Ausdauerszene. Ich selbst war noch bei keiner Leistungsdiagnostik, kann mich also nur auf das berufen, was diejenigen sagen, die bei ihm waren. Er ist kein Billigheimer, aber sein Geld wert. Die Tests sind auf jeden Fall sehr umfassend und für jemanden, der seine eh schon sehr gute Marathonzeit von 2:48 verbessern möchte, sicher zu empfehlen.

Würde ich eine Leistungsdiagnostik machen wollen, wäre er meine erste Anlaufstelle. Trotz der Erfahrungen, die ich mit ihm als Arzt gemacht habe. Dass war aber nicht fachlich, sondern hatte andere Gründe.

8
@Toronto21

Ich habe auch schon mit FIP telefoniert. Allerdings sind die doch SEHR kostenintensiv. Da bekommt man natürlich auch die ganze Palette geboten. Ich denke am Ende des Jahres (nach Berlin) werde ich das evtl. testen (dann gehöre ich auch endlich zu den reellen Steuerzahlern). Für Studenten ist die Version in Kiel halt der halbe und/aber kostengünstige Schritt.
Aber wenn Du eine Idee hast, wie man bei FIP günstiger ran kommt bin ich natürlich offen für Anregungen :D

Gruß,
Andreas

9
Hallo Andreas,

ich habe vor gut einem Jahr auch mal eine Leistungsdiagnostik gemacht. Das Ergebnis war, wie Volker schon schrieb, recht interessant aber auch nicht viel mehr. Meine Vorbereitungen für den Herbst Marathon 2004 und den Frühjahrsmarathon 2005 habe ich auch ohne die Erkenntnisse geschafft.

Bedenkt man, dass bei Messungen des Laktatwertes draußen und auf dem Laufband bis zu 20% abweichende Werte erhält (unter Vorbehalt, das habe ich hier mal irgendwo gelesen, ich kann leider keine Quelle angeben), so ist es fraglich, wie brauchbar so ein einmaliges Messergebnis ist.

Ist Dein Ziel, möglichst effektiv zu trainieren? Also möglichst wenig Zeit/ Energie zu verplempern, sondern die eingesetzte Energie bestmöglich in Ausdauer und Geschwindigkeit umzusetzen? Da der Körper schon ein sehr komplexes Gebilde ist und es extrem viele Faktoren gibt, die die Leistung beeinflussen, ist meine persönliche Meinung, dass ein Ergebnis einer Leistungsdiagnostik nur ein kleiner Baustein in Deinem Training sein kann.

Sicherlich ist das Wissen um seine persönliche HFMax brauchbar und dieser Wert läßt sich durch einen Laktatstufentest auch ermitteln, aber es gibt auch andere Wege, dies zu erreichen.

:hallo:
odie

10
AKrohn hat geschrieben:
Aber wenn Du eine Idee hast, wie man bei FIP günstiger ran kommt bin ich natürlich offen für Anregungen :D

Gruß,
Andreas

Ja, habe ich. Werde Mitglied bei den www.tri-michels.de :D

warum Leistungsdiagnostik?

11
Hi,
eine Leistungsdiagnostik sollte natürlich mit individuellen Trainingstips oder einem individuellen Trainingsplan einhergehen. Was nützt die Diagnose ohne Therapie?

Die Leistungsdiagnose kann sehr aufschlussreich sein bzgl. der persönlichen Stärken und Schwächen eines Athleten:

-Fehlt es an Grundlagenausdauer?
-Fehlt es an der Kraft/Motorik?
-Ist der Stoffwechsel auch an der anaeroben Schwelle effizient?
-Ist ein Übertrainingszustand vorhanden?
-...

Sind die Fragen beantwortet, kann man die Trainingsschwerpunkte für die folgenden Wochen festlegen und gezielt die Schwachpunkte angehen, ohne die Stärken zu vernachlässigen ... eben so richtig individuell.

Klar, ist die Leistungsdiagnose nur ein Baustein. Aus einer Laktatkurve sieht man z.B. nicht die Effizienz der Lauftechnik ...

Gruss
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“