Banner

Ab 20 grad läufts nicht mehr rund

Ab 20 grad läufts nicht mehr rund

1
Hallo Foris!

ich schaue schon seid einiger Zeit auf dieser Seite vorbei und finde es immer wieder spannend zu lesen was ihr den anderen so antwortet.Ich laufe seid ca.2 Monaten,3mal die Woche etwa 1Stunde mit einem Puls von 135-145.Bisher lief es immer super und ich hatte nie Probleme,mußte mich sogar bremsen nicht zu viel und zu schnell zu laufen.Heute morgen jedoch ging nach 35Minuten fast nichts mehr.Da ich bei einer Größe von 1,82 im Moment noch 96kg wiege , dachte ich schon ob ich bei wärmeren Temperaturen mir etwas zu trinken mitnehmen sollte.Ich hatte schwere Beine und war total kraftlos.Was haltet ihr davon?


mgf BIGGI

2
hi biggi,
ich bin hier neu auf der seite und laufe seit ca. 4 monaten, da ich im september diesen jahres den marathon in berlin laufen will. du musst auf alle fälle aufpassen, dass du deinem körper nicht zu viel zumutest. ich finde es schon klasse, dass du überhaupt schon dreimal die woche läufst ist spitze. zudem ist es wichtig das du bei warmen wetter die etwas zu trinken mitnimmst. am besten ist es wenn man es einfach mal austestet.

3
Hallo Biggi,

ja wahrscheinlich lag es mit am Wasserverlust, daß es schlechter lief. Die Temperaturen an sich können aber auch die Leistung senken. Dagegen hilft vorübergehend, Wasser über Kopf und Hemd zu schütten.

Über die Hitze stöhnen hilft leider nicht :D

4
Hi,

am Trinken und bei nur einer Stunde kann es nicht liegen. In meiner besten

Zeit bin ich auch 3 x in der Woche über eine Stunde gelaufen---ohne zu

trinken--- und hatte nie Probleme---Sontags sind wir sogar 25 Km

gelaufen---ohne zu trinken---

Gruß Peter

5
Hallo Biggi und herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde Dir empfehlen, bereits einige Stunden vor dem Laufen reichlich zu trinken und bei Läufen, die über eine Stunde gehen bei diesen Temperaturen in jedem Fall etwas mitzunehmen.

Und wie Marienkäfer schon sagte: Stöhnen hilft leider nicht, probier aus, was Dir gut tut :nick:

Viel Erfolg wünscht

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Hi,

am Trinken und bei nur einer Stunde kann es nicht liegen. In meiner besten

Zeit bin ich auch 3 x in der Woche über eine Stunde gelaufen---ohne zu

trinken--- und hatte nie Probleme---Sonntags sind wir sogar 25 Km

gelaufen---ohne zu trinken---

Gruß Peter

7
Bogathi hat geschrieben:Hi,

am Trinken und bei nur einer Stunde kann es nicht liegen. In meiner besten

Zeit bin ich auch 3 x in der Woche über eine Stunde gelaufen---ohne zu

trinken--- und hatte nie Probleme---Sontags sind wir sogar 25 Km

gelaufen---ohne zu trinken---

Gruß Peter

Ja Peter, in der kühleren Jahreszeit brauchte ich auch bis 20 km nix mitnehmen. Und auch jetzt laufe ich bis ca 1:45 h ohne etwas (schon allein, weil mich der Trinkgurt stört), aber ich erinnere mich gut an meine Anfänge im letzten Jahr, da hab ich bei allem, was über eine Stunde ging schon gemerkt, das ich was brauche.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Ach einfach ausprobieren. Es gibt immer mal wieder Tage und Zeiten, wo es nicht so läuft. Schau nur mal in die entsprechenden Jammerbeiträge. Das nächste mal wird besser. Das es am Trinken liegt bei 1 h glaube ich eher nicht - v.a. weil du nach 35 min schon platt warst.

Grüße

Jörg

9
Hallo!

Ich würde auch sagen, vorher und hinterher reichlich trinken sollte bei einer Stunde eigentlich reichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

10
Marienkäfer hat geschrieben: Über die Hitze stöhnen hilft leider nicht :D


Stöhnen
hilft vielleicht nicht, aber Gewöhnen könnte etwas bringen :wink:
Man sollte nicht unterschätzen, dass die letzten Tage die ersten etwas wärmeren in diesem Jahr waren. Bei Anlauf- bzw. Durchlaufschwierigkeiten braucht der Körper eben ein bisschen mehr Zeit sich anzupassen.
Ob es unbedingt notwendig ist, sich für eine Stunde Laufen die Minibar umzuschnallen, würde ich zumindest aus eigener Erfahrung bezweifeln. Meinen ersten Trinkgürtel hab ich mir gekauft, als die Strecken länger als 25 km wurden. Bei kürzeren Strecken bleibt das Ding grundsätzlich zu Hause, unabhängig von der Temperatur.
Ganz abgesehen davon kanns nach nur 2 Monaten Laufen noch ziemlich rauf und runter gehen mit deiner Form. Wie schon gesagt wurde, probier aus, was Dir gut tut. Das klappt schon :daumen:

mfg fff

11
Man hat schlechte und gute Tage, ausserdem ist wie oben bereits erwähnt die Hydrierung bereits vor dem Lauf also was Du z.B. den Tag über trinkst sehr wichtig !!

gruss Andi

12
Hallo Biggi !

Das ist ganz normal - bei mir auch nach 4 Jahren Laufen noch so - die ersten warmen Tage hauen mich total um. Man gewöhnt sich aber - auch kreislaufmäßig - daran. Wenn man weiß, dass man bei Wärme nicht so gut läuft, hilft nur : einen Gang herunterschalten. Hier auch eher das Tempo als die Streckenlänge reduzieren. Oft ist der Puls bei Wärme/ HItze auch einige Schläge höher.
Habe mich gestern auch eine Stunde im 7er Tempo mit Puls 160 gequält ....

Liebe Grüße

Susanne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“