Banner

Vennlauf (Halbmarathon), 28. Mai - Wer lässt sich das entgehen?!?

Vennlauf (Halbmarathon), 28. Mai - Wer lässt sich das entgehen?!?

1
Liebe Foris!

Am 28. Mai findet in Monschau-Mützenich der landschaftlich sehr schöne gelegene Vennlauf statt.
Besonders für die Leute aus dem Köln-Bonner-Aachener Raum, die Eifelaner und die Ostbelgier ist es ein Muss. :nick:
Nicht ohne Grund hat es bei der Auswertung zum schönsten Lauf in der SIG-Combiblock-Pokalreihe den ersten Platz gewonnen. :wink:
Ich würde mich sehr freuen, bei meinem ersten HM-WK endlich einige (hoffentlich viele!) Fori kennen zu lernen. :bounce:
Meldet Euch!! :P

Schönen Gruß

Caramba :hallo:

Ich!

2
-----------------------------

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Tja!!

3
Sei nicht traurig!!
Nächstes Jahr kannst Du ja noch daran teilnehmen. :traurig:

4
Hallo Caramba :hallo:

Jo ich bin dabei, ihr hattet mich hier überredet. :daumen:
Du musst also deinen Einzugsbereich vergrößern und zu Köln-Bonn-Aachen noch Nettetal am Niederrhein hinzupacken. :wink:

Ich trainiere gerade auf unserem "Hausberg" in 60 Meter Höhe. :hihi:

Einen Treffpunkt können wir uns gerne ausmachen.

Viel Spass noch beim Training
Ralf

5
Hallo Ihr Zwei,

noch schmerzt das Bein zwar, aber wird ganz langsam besser und ich habe mittlerweile ein gutes Gefühl. Sollte morgen der erste 10 KM Lauf seit langer Zeit einigermassen problemlos verlaufen, werde ich mich auch anmelden, jedoch nur für die 10 KM. Da dieser WK lediglich eine viertel Stunde vor dem HM startet, wäre ein kurzer Treff vor den Läufen bestimmt möglich und je nachdem, wie lange wir uns dort aufhalten, auch danach noch mal.

Schönes WE und einen schönen freien Montag
wünscht
Bifi

6
Guten Morgen!

Aus den geplanten 10 wurden 12,4 KM und bis auf Ping in der rechten Wade gab und gibt es keine Probleme. Bin bereits angemeldet und würde mich freuen, wenn es was wird mit dem Treffen.

immer noch schönen Montag
Bifi

7
Also ich habe heute von dem Lauf gehört, und weil das fast bei mir vor der Haustür stattfindet, laufe ich wahrscheinlich sogar mit. Werde mir denke ich die 10 Kilometer mal vornehmen und schauen was dabei rauskommt (erst 2. Wettkampf nach einem 5er). Stimmt es, dass man sich bis eine Stunde vor dem Start noch anmelden kann?

Hey Caramba!

8
Hey, ein Wettkampf! :daumen:
Und ich dachte schon, du schrubbst die ganzen kms für lau....
Was haste dir den vorgenommen?
wosp :hallo:
Bild
Bild

9
Weiß nicht genau. Bin ja Neuling auf dieser Strecke. Will mein Ziel nicht zu hoch stecken aber auch nicht einen auf Understatement machen. Denke dass etwas um die 50 Minuten drin sein müsste. :megafon:

10
Hej,

geht das auch noch für Mittelbelgier? Müsste überlegen, wie ich hinkomme und mal den Wetterbericht abwarten. Momentan isses mir wohl zu heiß...

Grüße,
Babs

Vennlauf

11
@Brobald
Hey Brobald! Schön, dass Du mitläufst!!
Es stimmt. Du kannst also, wenn Du es spannend machen willst bis 16:00 mit der Anmeldung warten. :P
Für einen Treffen sind schon die ersten Kontaktaufnahmen vorgenommen worden, falls Du Interesse haben solltest: nur zu! :nick:

@wosp
Hey Wosp!
Ein Wettkampf ist für mich wie ein Sahnehäubchen auf meine Waldläufe. :geil:
Ich hoffe unter 2 Std. zu kommen. Allerdings bekomme ich Zweifel wegen dem Wetter. Am Samstag soll es bei uns in der Gegend nach einem sonnenreichen Tag bei über 30°C zu Gewittern kommen (heiß + schwül!). Kein Vergleich zu den Bedingungen (frisch + windig) unter denen ich bis vor kurzem trainiert habe.
Der Umschwung ist einfach zu schnell gekommen. :motz:
Jedenfalls war Heute mein Entspannungsläufchen im Wald ganz schon anstrengend + am Samstag geht es über eine Hochmoorlandschaft.

@Babsbara
Hey Babsbara!
Ist der Lauf ein Muss für Mittelbelgier? Der Aufwand dahin zu kommen ist schon etwas größer. Nach dem was mir erzählt wurde, lohnt sich die Teilnahme allein wegen der schönen Landschaft alle Male. :nick:
Wäre schön, wenn Du daran teilnehmen würdest. :P


Euch allen schöne Grüße

Caramba :hallo:

12
caramba hat geschrieben:@Brobald
Du kannst also, wenn Du es spannend machen willst bis 16:00 mit der Anmeldung warten. :P
Naja, ich werde es da mit der Fußball-Bundesliga halten. Also so 15 Uhr 30 zur Anmeldung. Und wenn sie mich nicht mehr nehmen, laufe ich eben ohne Nummer :P
Ist denn schonmal jemand da gelaufen? Hab gehört, dass es landschaftlich sehr schön wird. Kann ich mir auch gut vorstellen, da ich selber am Fuße des Venns wohne. Und im Moment blüht das Wollgras...

13
Super, es werden mehr! Dem Wetter werden wir bestimmt Tribut zollen müssen, aber bevor wir alle ausgedörrt umkippen, lieber gemütlicher die Landschaft genießen und danach noch ein paar Becherchen Wasser oder Tee kippen.
Werde, auch wenn`s doof aussieht, meinen Trinkgürtel mitnehmen, denn bei diesen Temperaturen ist der Mund im null komma nix trocken, das konnte ich gestern auf`m 5km WK in Simonskall (auch schnuckelig dort) feststellen.
Schönen Rest-Feiertag und bis Samstag
Bifi

14
Hi nochmal,

also - von Brüssel sollte man so in 1 1/2 Stunden auch vor Ort sein, das ginge schon. Mich schreckt aber doch das vorausgesagte hochsommerliche Wetter. Hochmoor ist ja auch nicht direkt schattig, oder? Wegen der Landschaft würde ich schon sehr gerne laufen - allerdings höchstens den 10er, mehr geht noch nicht...

Wenn ihr euch dort trefft - wo wird das sein? Da ich mich auch noch vor Ort anmelden müsste, wäre ich vermutlich so zwischen 14 und 15 Uhr da. Wie gesagt, vorausgesetzt, mich zieht es stattdessen nicht doch noch ans Meer... ;-)

LG,
Babs

15
[quote="Babsbara"]Hi nochmal,

also - von Brüssel sollte man so in 1 1/2 Stunden auch vor Ort sein, das ginge schon. Mich schreckt aber doch das vorausgesagte hochsommerliche Wetter. Hochmoor ist ja auch nicht direkt schattig, oder? Wegen der Landschaft würde ich schon sehr gerne laufen - allerdings höchstens den 10er, mehr geht noch nicht...

Wenn ihr euch dort trefft - wo wird das sein? Da ich mich auch noch vor Ort anmelden müsste, wäre ich vermutlich so zwischen 14 und 15 Uhr da. Wie gesagt, vorausgesetzt, mich zieht es stattdessen nicht doch noch ans Meer... ]

Hi Babs!
Ich vermute der Treff wird sich im Laufe des heutigen Abends ergeben. Ich selbst werde sehr wahrscheinlich gegen 15:45 da sein.
Übrigens am Meer wird noch viel weniger Schatten sein + das Meer läuf Dir nicht weg. :D

Schöne Grüße

Caramba :hallo:

16
Die Hitze bereitet mir auch ein paar Sorgen. Vor allem, weil ich mich bislang nicht an Sonne und hohe Temperaturen gewöhnt habe und nur im schön schattigen Wald gelaufen bin. Naja, wenn der Boden aufweicht und an meinen Schuhen rumklebt, rechne ich einfach ein paar Minuten als Netto-Zeit runter.

17
Hmmm, nicht der beste Tag für einen Wettkampf...

Warnungen für Stadt und Kreis Aachen

Amtliche WARNUNG vor HITZE
für Kreis Aachen auch in Höhenlagen über 400 Meter
gültig am: Sonnabend, den 28.05.2005

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Sonnabend, den 28.05.2005 um 11.00 Uhr

Heute wird auch in Höhenlagen über 400 Meter eine starke Wärmebelastung erwartet.

18
Brobald hat geschrieben:
Heute wird auch in Höhenlagen über 400 Meter eine starke Wärmebelastung erwartet.

Ich überlege auch die ganze Zeit ob ich wirklich laufen soll oder nicht. Doch da ich nicht umbedingt auf Zeit laufen muss, werde ich die Landschaft genießen. Trinkgurt ist auch für mich Pflicht. Treffpunkt ist ok und ich werde mir jetzt die Anreise auf bei Map24 anschauen. Also bis nachher...

Viele Grüße Netter Taler

PS. Ich trage das gelbe Laufshirt und das beige Capy das ich auf dem Foto (links) auch anhabe. Sprecht mich ruhig an, wenn ich wir wirr durch die Menschen schwanke und keinen von euch finde. :-)
11.06.2006 Halbmarathon Aachen

19
Wenn ich doch nur nicht, jedesmal wenn der Thread hochkommt, "Venenlauf" lesen würde ... :nein:

Dicke Venen im Venn

20
Na ja, die Venen hatten gestern genug zu tun :)

Die Ozonwarnung hat ja nun anscheinend einige abgehalten, am Lauf teilzunehmen, jedenfalls haben wir (mein Mann und ich) nur Caramba getroffen oder besser andersrum, er hat uns gefunden. Trotz Hitze ist er auf dem HM eine tolle Zeit gelaufen, muss ja mal geschrieben werden.
Auf meinen 10 KM habe ich an allen 4! Getränkestationen dankbar Wasser und Schwamm mitgenommen und das war auch gut so. Zeit: Schwamm drüber :wink:

Frühe Grüße
Bifi

21
Bifi hat geschrieben:Na ja, die Venen hatten gestern genug zu tun :)

Die Ozonwarnung hat ja nun anscheinend einige abgehalten, am Lauf teilzunehmen...

Vielleicht waren es bei mir die Ozonwerte...

Ich wäre gerne gekommen, doch mir ist da ein dummes Ding passiert.
Habe nur hier über das Forum vom Vennlauf gehört. Mir war zwar nicht bekannt wo Mützenich ist, doch müsste es in der Nähe von Aachen in der Eifel an der Belgischen Grenze liegen. Gestern Mittag habe ich mich erst um den Anfahrtsweg interessiert. Kurz auf der Homepage geguckt doch nichts gefunden, also schnell Mützenich bei Map24 eingegeben und schon wusste ich wo das Dörfchen lag. Ich war zwar ziemlich überrascht das das doch noch 100 km von Aachen entfernt war und nur ein kleines Dorf zu sein schien, doch das wird wohl richtig sein. Also um 14.00 Uhr ins Auto und ab auf die Autobahn. Trotz Anfahrskizze war es schwer zu finden, doch als ich an das Ortschild kam war mir klar "hier bist du falsch" Kein Mensch zu sehen und eine Ansammlung von 4 Bauernhöfen ist noch lange kein Sportverein. Mir war schon peinlich einen Bewohner zu fragen, wo denn hier der Vennlauf sei. Der Meinte nur "sie wollen bestimmt nach Mützenich bei Monschau"

... ohne Worte und kein Kommentar bitte :wink:

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Lauf und dir Caramba herzlichen Glückwunsch für die tolle Zeit. Ich hätte mich dir gerne angeschlossen, denn wir beiden laufen ja fast die gleiche Zeit. Wie war denn deine genaue Zeit?
11.06.2006 Halbmarathon Aachen

22
Oh Gott, NetterTaler. Mir fehlen die Worte... Kein Kommentar! Nächstes Jahr biste bestimmt dabei. Mützenich ist von Aachen vielleicht 15 Kilometer entfernt. Nun gut.

1) Sorry an die Foris, die beim Vennlauf waren und sich getroffen haben. Ich entschuldige meine Abwesenheit durch folgendes Missgeschick: Um 15 Uhr 30 traf ich wie geplant in Mützenich ein und meldete mich an. Dann suchte ich erstmal die Umkleide, was geschlagene 20 Minuten kostete (kleiner Berglauf zum Sportplatz hoch). Beim Umziehen bekam ich dann einen mittleren Nervenzusammenbruch. An alles hatte ich gedacht, außer an meine Laufsocken. MIST !!! Was tun? Ich habe meine Freundin angerufen, die unten am Dorfplatz auf mich wartete, die dann mal bei dem Laufklamottenstand gefragt hat. Die hatten aber keine socken da. Also habe ich mich umgezogen (bis ca. 16 Uhr) und bin zurück nach haus gefahren (zum Glück nur 15 Km). Deshalb fiel das Forum-Treffen in meine unbeabsichtigte Rückfahrt nach hause. ICh war dementsprechend angepisst. Nun gut, letztendlich um 16 Uhr 30 wieder am Dorfplatz gewesen.

2) Mit meinem Rennen bin ich sehr zufrieden. Ich lief die 10 Kilometer. am Anfang ging's konstant bergauf, doch die schnaufenden Läufer neben mir gaben mir ein gutes Gefühl. Danach bei etwa 3 Km nur bergab für 2 Kilometer. Erholung war das aber nicht bei dem für meine Verhältnisse sehr hohen Tempo. Die 5-Kilometer-Versorgungsstation passierte ich in knapp unter 22 Minuten. Das machte mir doch Sorgen. Schließlich war ich meinen ersten Wettkampf über 5 Km in ähnlicher Zeit angelaufen und jetzt kamen ja noch 5 und die hatten es in sich. Über einen Waldweg ging es stark bergauf. Ich wurde merklich langsamer konnte aber dennoch ein paar Läufer überholen (taufrisch sah bei der Hitze eh keiner aus). Jedenfalls erreichte ich die Kuppe bei Km 8 und wusste: Juhu, es geht nur noch bergab ins Ziel. Doch da machten sich plötzlich Seitenstiche bemerkbar, die mir arg zugesetzt haben. Bin bis Km 9 praktisch durchgehend mit einer Hand in der Hüfte gelaufen. Danach ging's deutlich besser. Den letzten Kilometer bin ich dann flott gelaufen und auf der abschüssigen Zielgeraden hab ich noch einen Läufer überholt. ZIEL.... Endlich! Und die Zeit hat alle meine Erwartungen über- bzw. untertroffen: 44:36 Minuten (Schnitt: 4:28 Min./Km). Platz 36 insgesamt. Hätte ich nicht gedacht. Tolle Strecke und tolle Organisation, auch wenn das Erdinger Alkoholfrei mit seinem ungesünderen Bruder bei weitem nicht mithalten kann.

23
@ Netter Taler: kein Kommentar, ok :klatsch:

@ Brobald: Soviel Streß vor dem Lauf, da war der Ruhepuls aber ziemlich hoch, oder? Gratulation zur guten Zeit bei dieser Hitze!
Schade, ihr zwei, aber war ja nicht der letzte Venen äh Vennlauf.

Das Bier fand ich - dafür dass es alkoholfrei war - noch ganz akzeptabel. Nur den Tee habe ich weggeschüttet, der war mir zu süß. Nur dass es gar kein Tee war, sondern so ein isotonisches Getränk, wurde mir später erklärt. :D

@ caramba: Gut nach Hause gekommen? PM geht gleich raus.

Regenerierende Grüße
Bifi

High Noon - Vennlauf (HM), etwas längerer Bericht

24
Aachen, 28. Mai, High Noon sengende Hitze, die Frisur steht. Nur wenige Leute laufen in den Straßen herum. Vorher wurde in den lokalen Nachrichten für Aachen und die nahe Eifel um die Nachmittagszeit brütende Hitze vorhergesagt. Explizit wurde von jeder körperlichen Anstrengung abgeraten.
Der einsame Held (1,90 m + etwas melancholisch veranlagt, nein nicht Gary Cooper sondern Caramba) macht die letzten Besorgungen.
Ihm ist etwas mulmig in der Magengegend (so häufig war er in letzter Zeit innerhalb eines Tages nicht mehr auf Toilette gewesen), denn er hatte in den letzten Tagen unter nicht so heißen Bedingungen Schwierigkeiten beim Training gehabt + hatte schon vom ersten Absprung eines Laufkollegen erfahren. Na ja im Zweifelsfall genießt er halt die schöne Gegend, dachte er sich.
14:40 Bushaltestelle in der sengenden Sonne: zum Glück darf er das Fahrrad mitnehmen, denn sonst wäre die Rückreise wegen fehlenden Busverbindungen recht abenteuerlich geworden.
15:40 der nonchalante Held trifft nach einiger Kraxelei mit dem Fahrrad am Ort des Geschehens ein, die Frisur steht immer noch.
Schnell hatte er sich orientiert + holte sich seine Startnummer ab.
Ab hier wechselt die Erzählform, da die geneigte Leserschaft sehr wahrscheinlich einen unmittelbaren Eindruck vom Lauf gewinnen möchte.
Sehr schnell fand ich Bifi + ihren Ehemann. Wir unterhielten uns sehr angeregt + gingen zum verabredeten Treffpunkt, um die anderen Foris zu treffen.
Leider war niemand da, sie hatten gute Gründe für ihre Abwesenheit.
Plötzlich wurde alles sehr hektisch. Ich war mir nicht ganz bewusst, dass Bifis Start (eine viertel Stunde vor meinem eigenen) bald bevorstand. Die Umkleidekabinen waren weit weg, + ich schaffte es gerade noch nach dem Umkleiden Bifi alles Gute für den Lauf zu wünschen.
Notdürftig aufgewärmt ging es bald für mich auch los. Mit einem nassen Küchentuch unter meiner Baseballmütze kam ich mir wie ein Kaspar vor, aber anscheinend hat niemand von meinen hochkonzentrierten Laufkollegen etwas davon registriert.
Ich war überhaupt nicht konzentriert. Das einzige was ich mir vorgenommen hatte, war in meinem eigenen Laufrhytmus zu kommen + mich an den Minutenzeiten zu orientieren, um unter 2:00 bzw. 1:50 zu kommen. Alles andere war für mich eine riesengroße Unbekannte.
Die ersten 2,5 km ging es hinauf und jemand in meiner Umgebung machte mich mit seiner Keucherei + Laufstil (als ob er gleich zusammenbrechen würde) total nervös. Obwohl ich es überhaupt nicht wollte habe ich einen Zwischenspurt hingelegt, um weit weg von diesem Menschen zu kommen.
Ich bin halbwegs in dem Lauf reingekommen, aber ein Vertrauensgefühl wollte sich einfach nicht einstellen. Der Blick auf die Pulsuhr war schon etwas beunruhigend. Ich lief dauernd mit einem Puls, der oberhalb des maximalen Wertes bei dem Tempohärtetraining auf dem Sportplatz lag. Die Minutenzeiten waren weit besser als die anvisierten + ich entschied mich nach Gefühl zu laufen. Das mulmige Gefühl war aber dauernd da, ich müsste dieser Belastung irgendwann Tribut zahlen.
Die Landschaft war sehr schön + das Hochmoor war nicht die befürchtete baum- und schattenlose Einöde. Die Höhenunterschiede von 150 m haben sich über 7 km verteilt, so dass die Steigungen kaum spürbar waren. Die Hitze war in dem ca. 400 m hochgelegenen Plateau nicht so drückend, wie in der Steinwüste von Aachen. Das feuchte Kopftuch hat geholfen (das ich an jeder Versorgungsstation mit Wasser übergossen hatte), auch wenn es mir darunter brütend warm vorkam. An den ersten zwei Versorgungsstationen habe ich mehr oder weniger vergeblich versucht beim Laufen aus den Bechern zu trinken (zum Glück hatte ich meinen Trinkgürtel dabei). An den letzten beiden bin ich fürs trinken stehen geblieben + brauchte etwas Zeit wieder in den Rhythmus reinzukommen.
Langsam habe ich das Feld von hinten aufgerollt. Bei km 18 wurde die Steigung schon bemerkbar + ich überholte in langsamen Tempo die ersten Leute, die gingen. Bei km 19 wurde ich das erste Mal von zwei Männern überholt (abgesehen bei den Versorgungsstationen). Ihre hohe Geschwindigkeit bin ich voller Stolz 3 min mitgelaufen, aber ich wollte dann kein Risiko mehr eingehen.
Das letzte Kilometer bin ich bei der Hitze mit Gänsehaut gelaufen. An dem Straßenrand stehende Leute haben uns applaudiert, dabei bin ich vorwiegend auf der ganzen Strecke alleine gelaufen.
Ich bin 15 Sekunden hinter der zweit- + drittplazierten Dame (die schon ein überregionales Renommee haben) mit 1:40:11 ins Ziel gekommen.
Voller Stolz habe ich nach dem Trinken mehrerer Becher, den ins Ziel kommenden Läufern applaudiert, die ich vorher beim Start ehrfürchtig bewundert hatte.

Ich möchte mich bei Bifi und ihrem Ehemann für den sehr schönen Nachmittag bedanken.
Ich kann den Lauf nur weiter empfehlen. Die Leute waren sehr freundlich + hilfsbereit. Die Atmosphäre war familiär + falls es sich einrichten lässt, werde ich nächstes Jahr wieder dabei sein.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:

25
Hallo an alle, die es gewagt haben -

(und auch an die, die den Lauf aus verschiedenen Gründen ausließen)...

Ja, obwohl ich jetzt einige Minuten überlegt habe, wie ich mein Fehlen entschuldige, maße ich mir an, allen Mitläufern erstmal herzlichst zu gratulieren! Klingt nach einem wunderschönen Erlebnis - trotz Hitze - und das ist ja auf jeden Fall was wert!

Nachdem es in Brüssel am Freitag wirklich unerträglich heiß war (und ich bin normalerweise ne Frostbeule und hab es gern so muckelig), schnappte ich mir am Samstag Kind und Kegel und fuhr Richtung Nordsee. Dort war es fast schon unangenehm kühl und heftig windig, aber ich hab trotzdem einen einstündigen Strandwalk mit kurzer (Barfuß-)Laufeinlage gemacht, um mein schlechtes Gewissen zu erleichtern. Und heute ging es auf eine 8-km-Runde durchs Arboretum und am Nachmittag zum Supporten von etlichen Mitläufern des 20-km-of-Brussels. Auch ein tolles Erlebnis!

Für nächstes Jahr merk ich mir den Termin jetzt aber wirklich vor!!

LG,
Babs
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“