Banner

Auch in Mainz hat der Marathon 42195m...

Auch in Mainz hat der Marathon 42195m...

1
Nach meinem Marathon-Debüt in München im letzten Oktober (mit 3:59) stand an diesem Wochenende in Mainz mein zweiter Marathon an.
Mein Trainingsplan war ursprünglich auf eine 3:45 ausgerichtet, nach dem Frühjahrslauf-HM in 1:36 rechnete ich mir aber eine 3:30 für den Marathon aus und stellte den Trainingsplan um. Das Training lief gut und außer dem üblichen VWKGJ gab es keine Probleme.
Am Samstag ging es dann also nach Mainz. Zur Einstimmung auf den Marathon besuchte ich mit Helmut das Spiel der 05er gegen den FC Bayern. Wir sahen ein tolles Spiel in einer unvergleichlichen Atmosphäre und nach einer leckeren Pizza und einem Gläschen Rotwein beim abendlichen Foritreffen konnte der Marathon kommen.
Sonntag früh also zusammen mit Kate, Jörg und Holle zum Fori-Treffpunkt im Hyatt. Auf dem Weg zum Startbereich haben wir uns dann leider verloren und nachdem ich noch einem dringenden Bedürfniss nachgeben musste suchte ich mir dann alleine einen Platz im Startblock.

Der Marathon
Nach dem Überlaufen der Startlinie kam ich auf der breiten Rheinallee schnell in einen guten Rhythmus. Nach KM 5 lag ich mit 25:27 gut im Plan und ich genoss die Zuschauer die im Ortskern von Mombach für Stimmung sorgten.
Ich wurde jetzt etwas schneller und kam mit 49:47 bei KM 10 in die Altstadt. Hier war der Teufel los und es war einfach Geil (um hier einen bekannten mainzer zu zitieren) zu laufen. Nach der Durchquerung der Altstadt kam nun der relativ öde Abschnitt nach Weisenau. Aber auch hier war, für mich überraschend, eine Menge Publikum und ich versuchte in den entgegenkommenden Läufern ein bekanntes Gesicht zu entdecken. Irgendwann erkannte ich auch Holle (was macht der denn jetzt schon hier :gruebel: ) . Bei KM 15 hatte ich dann 1:13:53 auf der Uhr. Hmm, so schnell wollte ich jetzt noch gar nicht sein. Ich versuchte mich zu zügeln und das Tempo auf einen Schnitt knapp unter 5:00 zu stabilisieren. Auf dem Rückweg von Weisenau beschäftigte ich mich wieder mit den entgegenkommenden Läufern aber ich konnte keine bekannten Gesichter bzw. Frisuren ausmachen :D .
Kurz nach KM20 (1:38:33) dann ein Lapsus der Polizei: Wie kann man auf die Idee kommen 2 Reisebusse während eines Rennens quer über die Strecke lotsen zu wollen :motz: . Ich konnte die Busse relativ zügig umkurven und ging mit einer HM-Zeit von 1:44:18 in die 2te Runde. Inzwischen fühlte ich mich nicht mehr ganz so locker und ich war knapp 2 Minuten schneller als geplant. Mal sehen was die 2te Runde bringt. Nun, als allererstes erst mal die Rhein-Überquerung auf der Theodor-Heuss-Brücke. "Drüben" in MZ-Kostheim war das Publikum nicht mehr ganz so zahlreich aber an einigen "Hotspots" wurde trotzdem kräftig Stimmung gemacht. In diesem Abschnitt waren auch schon auffallend weniger Läufer unterwegs. Die Masse hatte ja "nur" den HM absolviert. KM 25 erreichte ich dann mit 2:03:41, merkte aber bereits eine gewisse Müdigkeit. Auf dem Rückweg über die Brücke nahm ich dann den von Flummie zugesteckten Gel-Chip. Vielleicht hilfts was. Nach der Brücke dann der Abzweig für die 2/3-Marathonis. Das sollte für mich das Signal sein das Tempo leicht zu steigern. Aber was war das? Auf der Rhein-Allee waren nur noch ein paar versprengte Zuschauer und der nächste Läufer vor mir war auch gut 200m weg. Also selber motivieren und Tempo finden. KM 30 passierte ich bei 2:29:31, also noch gut in der Zeit aber es fiel immer schwerer das Tempo zu halten. Irgendwo bei KM 31 traf ich dann Jörg und nach einem kurzen Plausch zog ich vorbei. Durch das öde Gewerbegebiet von Mombach ging es nun wieder in den Ortskern. Dort waren jetzt schon deutlich weniger Zuschauer und parallel zum Schwund der Zuschauer verschwand offenbar die Energie aus meinem Körper. Es wurde immer schwerer...
Nach 2:54.58 absolvierte ich KM 35 und war noch einigermassen in der Zeit. Mir wurde aber immer klarer, dass ich das Tempo nicht bis zum Ziel halten kann. Immer schwerer wurden die Schritte und nach KM 37 war der Ofen aus.
Mir war als hätte jemand den Stecker gezogen. Statt der nötigen 4:50 gingen die KM-Zeiten nun auf 6:10, 6:20, 6:40 runter. Ich schleppte mich nur noch durch die Mainzer Altstadt. Auch die Anfeuerung durch das Publikum half nichts. Ich wollte nur noch meine Ruhe und war damit beschäftigt meinem Schweinehund klarzumachen: Ich laufe durch und bleibe nicht stehen!
Irgendwo bei KM 40 zog dann Jörg wie ein ICE an einer Dampflok an mir vorbei. Den kurzen Gedanken mich dranzuhängen gab ich nach 2 Schritten schon wieder auf. Dann die letzte Kurve, da vorne muss das Ziel sein. Die Uhr zeigt 3:37:xx. Ich nehme alle Energie zusammen und "sprinte" wie in Trance diese letzten Meter und schaffe es doch noch unter 3:40 zu bleiben: 3:39:14!

Auch jetzt nach 2 Tagen schwanke ich immer noch zwischen Frust über den Einbruch und Stolz über die Leistung (immerhin 20 Minuten schneller als beim letzten Marathon!).

Abschließend betrachtet war es ein Super-Wochenende in Mainz. Jörg und Kate waren Super-nette und klasse Gastgeber und ich habe wieder einen Haufen netter Foris kennengelernt.

:megafon: ...und beim nächsten Marathon schaffe ich dann auch 42195m im richtigen Tempo
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

Gratuliere!

2
Hihi, jetzt haben wir fast zeitgleich unsere Berichte eingestellt!
Super, deine Steigerung, Talisker! :daumen:
Und das nächste Mal quatschen wir auch noch ein bisschen! :wink:
Gruß wosp :hallo:
Bild
Bild

3
Mensch, Jürgen!
Wie kann man denn nur mit 3:39 NICHT zufrieden sein? Ich versteh euch Männer manchmal echt nicht :nein:
Ich finde das Klasse! Du hast dich um 20 Minuten verbessert! Und bist nicht froh darüber?
Ich bewundere deine Leistung trotzdem. Und basta. :wink:

4
Glückwunsch und toller Bericht. Freu dich über die Leistungsexplosion, ich finds beeindruckend..
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

5
Gratuliere!!!! Von so einem Post-Action-Hänger lassen wir uns nicht unter kriegen, wo es doch in Echt richtig toll war (Zeiten, Freunde...). Besten Glückwunsch und viel Glückshormone wünscht
annette

6
Schau doch mal auf die Ergebnisliste, wo du mit deiner alten Marathonzeit gelandet wärst.

Du hast knapp ein Viertel des Felds übersprungen - das ist doch eine tolle Leistung.

Da läuft der Kerl mal eben

7
20min. schneller, als bei seinem ersten M und ist dann noch Unzufrieden.
Es stimmt schon, was Uschi da schreibt, Männer sind schwer zufrieden zu stellen.

Jürgen, du hast eine famose und supertolle Zeit hingelegt und bist mit Dir nicht zufrieden. Ich kann dich aber auch nicht ganz verstehen.
Denn du weißt doch :megafon: Enteuchung ist die Grundlager falscher Erwartungen.
Also laß den Kopf nicht hängen, denn im Rennen kann so viel passieren und du kannst mit Recht STOLZ auf deine Zeit sein.

Gruß
Markus

Glueckwunsch

8
Juergen, danke fuer Dein Bericht. Es ist Dir aehnlich ergangen wie mir. Km 37 war bei mir auch der Knackpunkt. Hmm, ist ja bekanntlich Marathon und kein 30er. Mal abgesehen von Deinem Trainingsfleiss, muss halt auch der Tag passen. Das naechste Mal landest Du unter die 3:30.

Herzlichen Glueckwunsch zum PB! :daumen:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

9
Einspruch gegen den Titel: ein offiziell vermessener Marathon ist immer einige wenige Meter länger als 42,195 km :D

Damit die Strecke auch wirklich (mindestens) 42,195 km lang ist, wird eine gewisse Fehlertoleranz eingebaut. Ich weiß nicht mehr genau wie viel, aber es sind glaube ich ein Meter auf einem Kilometer, also 42,195 m. Dann wäre ein richtig vermessener Marathon 42,237 km lang :prof:
Globi

10
Hallo Jürgen,

erstmal volle Gratulle für diesen Lauf und dass du dich am Ende doch noch durchgebissen hast. Ich kann deinen Frust schon nachvollziehen, immerhin will man ja möglichst den Rahmen des Möglichen ausschöpfen. Nur gut, dass du dafür noch reichlich Gelegenheit hast in der Zukunft :daumen:

Die 3:39 und damit 20 Minuten besser, als dein Debüt ist trozdem ein riesen Schritt.

:hallo:
odie

11
ICH find' Dich auch super, die Zeit ist doch göttlich - und wenn dieses bekloppte Fünüscha-Klipp-Dings hier auf dem Firmenrechner laufen würde, könnte ich mich auch überzeugen das Du beim Zieleinlauf SUPER ausgesehen hast :bounce:

12
Uschi hat geschrieben:Mensch, Jürgen!
Wie kann man denn nur mit 3:39 NICHT zufrieden sein? Ich versteh euch Männer manchmal echt nicht :nein:
Ich finde das Klasse! Du hast dich um 20 Minuten verbessert! Und bist nicht froh darüber?
Ich bewundere deine Leistung trotzdem. Und basta. :wink:

Na da gibts nix hinzuzufügen, außer: Herzlichen GLückwunsch!!! :daumen: Ich find das Wahnsinn!!!

Und (sorry Jürgen) @ Greeni und Uschi: :megafon: wo sind Eure Berichte???
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Danke für Eure Glückwünsche (und die "Kopfwäsche" :D )

Mit etwas Abstand freue ich mich auch inzwischen mächtig. Habe mir gerade die Aufzeichnung auf Video angesehen. Da kam teilweise gleich wieder Gänsehaut hoch. Vor allem als ich mich dann kurz vor dem Zieleinlauf entdeckt habe :)
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

14
Hi Jürgen,
jetzt hab ich deinen Thread noch gefunden. Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit. Gut ist auch, dass du dich doch noch drüber freuen kannst.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“