Banner

Wie kann ich meiner Frau helfen?

Wie kann ich meiner Frau helfen?

1
Hallo zusammen. Ich heiße Olli und komme aus Bielefeld, bin 35 Jahre alt und habe vor 5 Wochen auch mit dem Laufen angefangen. Da ich seit Jahren Tennis spiele, habe ich eine gewisse Grundkondition und laufe 3 x die Woche zwischen 7 und 10 km.

Meine Frau (37 Jahre, 1.75 m groß bei ca. 63 kg) möchte auch mit dem Laufen beginnen, ist aber absoluter Sportanfänger. Ich habe schon einige kleine Läufe mit ihr absolviert (2 km) in sehr langsamem Lauftempo, aber sie hat immer Probleme mit dem Atmen, kann dabei nicht sprechen, bekommt oftmals Seitenstiche und hatte anfangs auch Probleme mit dem Schienbein.

Gestern habe ich versucht Intervalltraining mit ihr zu laufen (3 min. Laufen, 1 min. Gehen). Das hat ca. 3 mal geklappt, dann war sie dermaßen aus der Puste und hatte immer das Gefühl das ihr die Luft abgeschnürt wird. Den Rest sind wir dann nur noch zu Fuß gegangen.

Ich weiß nicht, wie man sie vernünftig ranführen kann. Habt ihr Ideen. Ich habe mir auch schon einige Trainingspläne aus dem Netz gezogen.

Wer kann mir Tips geben? Sollte sie sich vielleicht mal untersuchen lassen (Leistungstest?)

Danke im voraus für Eure Antworten. Gruss Olli

2
Hallo Olli,
die Variante mit 1 Min. laufen und 3 Min gehen ist die richtige, nur bist du offensichtlich zu schnell bei der 1 Min. laufen.
Das Beste ist: SIE gibt das Tempo vor und zwar so, dass sie sich noch mit dir unterhalten kann. Wenn DU daneben gehen kannst/walken ist das dann halt so, aber für Anfänger nicht ungewöhnlich.
Es wäre gut, wenn sie mit anderen Anfängern trainieren würde: Lauftreff, Freundin o.ä.
Fazit: Immer ruhig mit den jungen Läuferinnen *g
Gruss
Claudia
Bild

4
Hallo Olli und willkommen im Forum!

Wenn Du schreibst, Ihr seid sehr langsam gelaufen, dann war das für Dein Gefühl vielleicht langsam, da Du ja schon länger läufst. Ich tippe mal darauf, für sie war`s zu schnell.

Vielleicht sollte sie zunächst erstmal ganz allein nach einem Anfängerplan so langsam laufen, daß ein Spaziergänger sie noch überholen würde. Ich habe auch allein begonnen, obwohl in meinem Ort zwei Bekannte schon länger laufen. Als ich dann etwas trainierter war, bin ich dann immer öfter mit denen zusammen gelaufen.

Ich finde es zwar toll, daß Du Deine Frau unterstützen möchtest, doch vielleicht sollte sie die ersten Schritte tatsächlich allein wagen, denn auch wenn Du das nicht willst, in gewisser Weise setzt Du sie durch Dein höheres (wenn auch für Dich super-langsames) Tempo unter Druck!

Ich wünsch Euch Beiden viel Erfolg, das wird schon :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hallo,

das mit der Atmung ist wie bei vielen wahrscheinlich das größte Problem, denn das kann fies schmerzen. Frag deine Frau mal ob sie sich auf die Atmung konzentriert! Wenn ja (worauf ich wetten würde), dann ist das schon schlecht (finde ich). Lauft so langsam, dass sie dabei noch reden kann (dann achtet sie nicht auf die Atmung). Wenn es nicht mehr geht, dann gehen und später wieder laufen, usw.!

Es kann auch helfen, wenn sie vorher einfach mal drei Wochen Radfährt. Da haben die wenigsten Seitenstechen, man wird aber fitter und steht den Einstieg besser durch!
Beste Grüße
Mark

Bild

6
Ich würd auch erstmal nicht 3 Minuten am Stück laufen.

Erst 1 Min laufen, 1 Min Pause
Dann 2 Min laufen 2 Min Pause
Dann 2 Min laufen 1 Min Pause

Und sich so über längere Zeit an die 3 Minuten am Stück rantasten. Ist beliebig fortzuführen bis sie dann mal 15min laufen kann. Dann vielleicht 15 min laufen 2 min pause usw...

7
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann werden wir die Laufzeiten mal nach unten korrigieren. Bezüglich des Tempos passe ich mich an - sie gibt das Tempo vor... Ich habe ihr auch schon vorgeschlagen alleine zu laufen damit sie Tempo usw. selbst bestimmen kann. Sie meinte aber, sie bräuchte jemanden der sie mitzieht. Sie kann sich momentan selbst schlecht selbst motivieren, leider :gruebel: Na ja, da wir zuhause einen Hometrainer (Ergometer) haben, werde ich ihr vorschlagen, dass sie sich erstmal damit ein bißchen aufbaut, was meint ihr? Ciao Olli :hallo:

8
olli29 hat geschrieben: Na ja, da wir zuhause einen Hometrainer (Ergometer) haben, werde ich ihr vorschlagen, dass sie sich erstmal damit ein bißchen aufbaut, was meint ihr? Ciao Olli :hallo:


Wenn sie es wirklich auch tut, kann es nur helfen............

Viel Glück!!
Beste Grüße
Mark

Bild

9
Ich habe auch ein Jahr lang den Heimtrainer getreten, bevor ich mich hinausgewagt habe. Und es war gut so!
Es ist ja sehr nett von dir, dass du deine Frau unterstützt, aber du kannst nun mal nicht für sie laufen. Und wenn sie sich alleine so gar nicht aufraffen kann, dann sehe ich ohnehin schwarz. Ich habe da mal so einen Verdacht: nimm es mir nicht übel, wenn ich falsch liege. Du selbst läufst seit fünf Wochen. Wenn ich mich daran erinnere (und das ist noch nicht lange her) dann war das die Zeit, in der ich Gott und die Welt zum Laufen bekehren wollte. Könnte es sein, dass eher du möchtest, dass deine Frau läuft???
Wenn ich mich irre, dann schlag ruhig zu!!

10
olli29 hat geschrieben:Na ja, da wir zuhause einen Hometrainer (Ergometer) haben, werde ich ihr vorschlagen, dass sie sich erstmal damit ein bißchen aufbaut, was meint ihr?
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es fast immer besser ist raus zu gehen! Sicher kann sie sich auch auf dem Ergometer vorbereiten. Es gibt oder gab sogar Läufer, die sich mit'm Ergometer auf'n Marathon vorbereitet haben (hab ich irgendwo gelesen, Quelle unbekannt).

Ich würde ihr eine Pulsuhr umschnallen und darauf achten, dass sie anfangs mit'm Puls nicht so hoch kommt. In Kombination mit der Puste versteht sich :D .

Viele Grüße, Lars

11
frixi hat geschrieben:Es ist ja sehr nett von dir, dass du deine Frau unterstützt, aber du kannst nun mal nicht für sie laufen. Und wenn sie sich alleine so gar nicht aufraffen kann, dann sehe ich ohnehin schwarz. Ich habe da mal so einen Verdacht: nimm es mir nicht übel, wenn ich falsch liege. Du selbst läufst seit fünf Wochen. Wenn ich mich daran erinnere (und das ist noch nicht lange her) dann war das die Zeit, in der ich Gott und die Welt zum Laufen bekehren wollte. Könnte es sein, dass eher du möchtest, dass deine Frau läuft???
Wenn ich mich irre, dann schlag ruhig zu!!
So sehe ich das auch in Etwa ... es gibt da so nen blöden Spruch: "Mann kann den Hund nicht zum Jagen tragen" ... die Aussage von deiner Frau, sie braucht jemanden zum ziehen hört sich jedenfalls so an ... wenn sie es will, dann schafft sie es auch und ich denke dein Tempo ist um einiges zu viel.
Ich lauf jetzt auch zum ersten Mal, bin zwar als Fußballtrainer 2x die Woche schon sehr aktiv, trotzdem laufe ich nicht mit meiner Sandy sondern erst Mal alleins.

Klugscheißalarm!!

12
Hallo olli,

wenn Du es schaffst wirklich so langsam mit ihr zu laufen, dass sie sich nicht gehetzt fühlt (und das ist bei Anfängern leicht erreicht, das weiß ich, weil ich nämlich momentan überall "hinerherschnecke"), dann würde ich an Eurer Stellen Laufen/Walken. Denn die Kondition (Herz-Kreislauf) ist sowieso das schnellste, was aufgebaut wird. Muskeln, Sehnen Bänder und Knochen dagegen brauchen Monate/Jahre bis sie sich anpassen. Wenn sie also erst die Kondition auf dem Heimtrainer aufbaut, könnte ihr Herz dann zwar ziemlich lange am Stück laufen, aber die Schienbeine oder Knie oder Füße bekommen Überlastungsprobleme. Wenn das Ziel also tatsächlich Laufen ist, dann würde ich das auch tatäachlich hauptsächlich trainieren...
LG

Martina

13
ich habe im september 2004 angefangenzu laufen und war vorher überhaupt nicht sportlich. als kind war ich noch nicht einmal im KINDERSPORTVEREIN :nee:
geschweige in einem anderen sportlichen verein :frown:

das einzige was ich sportlich und exessiv konnte.... war "essen" :wink:
mein sogenanntes kampfessen. :D

dann wollte ich anfangen was sportliches zu tun...
die idee... zu "laufen".... war geboren.... dann habe ich gott sei dank
diesen plan im www gefunden:

www.members.aol.com/hklimmer/anfaengera.html

nun macht mir das laufen spass
und 9 monate später..... nämlich am 05.6.2005 laufe ich meinen ersten halbmarathon :hurra:

du siehst mit diesem plan und wenig talent
kann man bzw FRAU es auch schaffen !!!!!

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

14
Super, schon wieder so viele Antworten. Vielen Dank.

@ Frixi: :megafon: Protest, ich habe sie nie zum Laufen aufgefordert, das kam von ihr ganz alleine

@ böses Mädel: Herlichen Dank für den Link, ich glaube, das ist genau das Richtige für meine Frau... :daumen:


Und noch mal an alle: Ich bin wirklich super langsam gelaufen, fast nebenher gegangen. Das Tempo bestimmte "sie" ganz allein ... :motz:

Also, ich werde ihr nachher mal den Trainingsplan für Anfänger unter die Nase halten. Wenn sie sich danach richtet wird es schon klappen... :vertrag: :D

Bis denne...Olli (der heute wieder seine 10 km läuft oder den Rasenmäher aktiviert..) --- oder beides???

15
Hi Olli,

kommt doch mal nach Herford und lauft oder schneckt mit uns um den Wall (wir = allesamt Laufanfänger, die bislang noch jeden, der mit uns lief, mitgezogen haben *g*). In der Gruppe macht es am meisten Spaß... und gelacht wird auch genug, da wir das Laufen aus Spaß an der Sache betreiben und nicht bierernst vor uns hin schnaufen. Die Wallrunde, wenn man sie denn ganz läuft, beträgt 3,6 km, kleinere Distanzen (1,8 km z.B.) sind auch möglich.

Grüsse aus Herford,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

16
olli29 hat geschrieben:
@ Frixi: :megafon: Protest, ich habe sie nie zum Laufen aufgefordert, das kam von ihr ganz alleine

Na, dann iss ja gut! :hallo:

18
olli29 hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich heiße Olli und komme aus Bielefeld, bin 35 Jahre alt und habe vor 5 Wochen auch mit dem Laufen angefangen. Da ich seit Jahren Tennis spiele, habe ich eine gewisse Grundkondition und laufe 3 x die Woche zwischen 7 und 10 km.

Meine Frau (37 Jahre, 1.75 m groß bei ca. 63 kg) möchte auch mit dem Laufen beginnen, ist aber absoluter Sportanfänger. Ich habe schon einige kleine Läufe mit ihr absolviert (2 km) in sehr langsamem Lauftempo, aber sie hat immer Probleme mit dem Atmen, kann dabei nicht sprechen, bekommt oftmals Seitenstiche und hatte anfangs auch Probleme mit dem Schienbein.

Gestern habe ich versucht Intervalltraining mit ihr zu laufen (3 min. Laufen, 1 min. Gehen). Das hat ca. 3 mal geklappt, dann war sie dermaßen aus der Puste und hatte immer das Gefühl das ihr die Luft abgeschnürt wird. Den Rest sind wir dann nur noch zu Fuß gegangen.

Ich weiß nicht, wie man sie vernünftig ranführen kann. Habt ihr Ideen. Ich habe mir auch schon einige Trainingspläne aus dem Netz gezogen.

Wer kann mir Tips geben? Sollte sie sich vielleicht mal untersuchen lassen (Leistungstest?)

Danke im voraus für Eure Antworten. Gruss Olli
Hallo, kaufe ihr das buch "Laufen für Frauen" oder erzähle ihr meine Geschichte. Ich bin grad noch 55 habe im September angefangen zu laufen 173 groß, 75 Kilo schwer, unsportlich nicht unbedingt, mache lange Fahrradtouren, so am sonntag auch mal über 100 km und in den 4 Wochen Urlaub ca. 3000 km. Ansonsten Laufen, absolute Null, habe angefangen mit 1 Minute schnell gehen, 1 Minute langsam gehen und das 3 x wiederholen. Es hat mich wahnsinnig aufgeregt, dass mein Mann in Sandalen während meinem Training neben mir herging. Mir erzählt hat, dass ich wie ein Soldat marschiere, aber egal. Ich habe mich gesteigert, schaffe jetzt15 km in 80 Minuten, und habe Spaß. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist dass es eben nicht so sein darf, dass Du Deiner Frau eine Einführung ins Laufen geben willst, sondern so mitläufst und es erträgst wie Sie es schafft. Schenke Ihr Deine Zeit. laufe entspannt Deine Kilometer und dreimal in der woche eben 5 Minuten mit Deiner Frau ohne gute Ratschläge. Gute Ratschläge sind auch Schläge. Lobe Sie nicht überschwänglich für jeden zusätzlichen Schritt, laufe ihn mit ihr, kaufe ihr eine Pulsuhr, und drücjke Deine Freude aus, dass Du als Beschützer, Tröster und Förderer Sie begleitest. Wundere Dich nicht, dass sie im Herbst diejenige sein wird, die Dich abhängt. Ich bin jetzt langsam richtig gut. Werde jetzt nach einem 9 km Wettkampf meine ersten 10 km laufen und im Herbst meinen ersten Halbmarathon. Wenn du willst, kann ich mit Deiner Frau gerne emailen, vielleicht hilft ja Motivation unter Frauen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“