Banner

Mmmh ... Gibt es sowas wie Schmerzeinbildung?

Mmmh ... Gibt es sowas wie Schmerzeinbildung?

1
Hallo!

Ich konnte mich nicht mehr halten und bin dann einfach mal wieder nach einen Monat Pause wieder gelaufen. Ganz langsam und wenig. Hatte ja im Prinzip keine Probleme mehr.

Ok, ich laufe also und dann nach etwa 2,5 km war da so was im Knie und ich hörte sofort auf mit dem Laufen. 2 Tage später nahm ich einen zweiten Anlauf und dann konnte ich schon etwas mehr laufen. Weitere 2 Tage später wurde die Strecke jedoch kürzer. Folgendes ging in mir beim 2. und 3. Lauf vor:
"Hier an dieser Stelle kam letzte Mal der Schmerz"
"Ist das jetzt der Schmerz?"
"Irgendwie fühle ich da was im Knie"
Ich finde ich mache mich beim Laufen richtig fertig und profoziere durch meine Gedanken den Schmerz. Oder ich bilde mir am Ende den Schmerz nur ein? Was meint ihr? Also nicht an den Schmerz denken klappt nicht so. Habe mir schon überlegt eine ganz andere Strecke zu laufen um nicht zu sehen wie weit ich bin.

Schmerzeinbildung? :gruebel:
Echte Schmerzen? :gruebel:
SchmerzperGedankenübertragung? :gruebel:

Sollte ich mein Hirn mal bei ebay angeben?
Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit auch gleich ein neues holen.

So, jetzt hoffe ich auf euch!
Ach ja eine weitere Vermutung die mir eben grad einfällt: kann ja auch ein kaputtes Knie noch sein. :D

Schöne Grüsse
Schnitte
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

2
Hi Schnitte,
ich glaube das heißt "psychosomatisch". Und das gibt es schon. Ob das bei dir so ist, weiß ich natürlich nicht. Kommt auf deine Schmerz-Vorgeschichte an.
Ich habe nach Verletzungen auch Phasen, in denen ich mehr in mich reinhöre und jedes Pieksen und Stechen und Drücken genau beobachte und analysiere. Aber wenn die Verletzung abgeheilt ist, ist dann auch alles wieder gut.
Ich wünsche dir Schmerzfreiheit.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Ob Du Dir den Schmerz jetzt wirklich nur einbildest oder nicht, kann Dir wohl niemand beantworten ;) aber ich kenn' das aus eigener Erfahrung zur Genüge, das man sich total auf sowas fixieren kann, wenn man mal verletzt war.

Ich hatte mal ein paar Monate "Verletzungspause" und bei den ersten Läufen danach war ich fast schon hysterisch, was meine Schienbeine anging! Bei jedem noch so kleinen Ziepen (das ich normalerweise ignoriert hätte) hab' ich direkt Panik geschoben und beim Laufen ständig in mich hineingehorcht - "Da IST doch was! Da, da! Ein leichtes Pieksen! Herrje, es geht wieder los!" "Quatsch, da ist nix!" "Doch, DA, schon wieder! Es piekst! Oh weh! Wir werden ALLE sterben, mindestens!!"

Dabei ist es halt so, das sich immer beim Laufen durch die Bewegung mal irgendwas "regt", man ist dann halt sensibler und überängstlich - horch' halt mal in Dich rein und versuch' rauszufinden, ob es "richtige" Schmerzen sind oder halt "nur" so ein Gefühl..... ;)

4
Deine Idee mit der neuen Strecke ist vielleicht auch nicht schlecht. Ich hatte das auch schon, den Gedanken: hier hat's beim letzten mal angefangen. Und schwupps - schon was gespürt. Beim nächsten mal eine andere Strecke gelaufen und trotz intensivem in mich Reinhören kam kein Schmerz. Seitdem versuche ich etwas abwechslungsreicher zu laufen. Geht ja auch wieder, weil ich nicht mehr auf die freien beleuchteten Strecken angewiesen bin :nick:

5
Schnitte hat geschrieben: Sollte ich mein Hirn mal bei ebay angeben?
Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit auch gleich ein neues holen.

zur Zeit ist bei ebay nur ein einziges Gehirn im Angebot
... und das würde ich dann doch nicht empfehlen :nee:

lg fff

6
Moin

Es gibt sicherlich sowas wie eine Grauzone zwischen "richtiger" Verletzung und Wehwehchen.
Ich habe auch im Laufe der Jahre auch schon Situationen gehabt, wo ich mich fragte, ist das noch ein Wehwechen an dem man selbst rumdoktort oder schon was, wo sich ein Arztbesuch lohnt.
Da ich eher der Typ bin, der nicht zum Arzt geht belasse ich es meist dabei und meist ist es auch von selbst ausgeheilt. Richtig ist das aber mit Sicherheit auch nicht gewesen.
Andersherum gesehen kann sich ein vorsichtiger Mensch auch in ein Wehwehchen hineinsteigern und sich eine vermeintliche Verletzung samt Schmerzen einreden.
Den richtigen Weg zu finden ist schwer und sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Einen vernünftigen Weg aufzuzeigen würde ich mir nicht zutrauen.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
Greenhörnchen hat geschrieben:"Doch, DA, schon wieder! Es piekst! Oh weh! Wir werden ALLE sterben, mindestens!!"

:hihi: super! :hihi: ich liege flach vor lachen! :hihi:

Danke für eure Beiträge.

Das Gehirn bei ebay werde ich mir mal genauer anschauen und auch eine andere Strecke laufen.

Anscheinend habe nicht nur ich dieses Problem. Es ist sehr schwer festzustellen ob die Verletzung weg ist und man sich alles nur einbildet oder die Verletzung noch vorhanden ist. ... hey ... war das nicht poetisch? Ich bitte dieses Zitat schriftlich für die Nachwelt aufzubewaren! :nick: naja, so cool war es nun auch nicht. :gruebel:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

8
Moin,

klar gibt es Schmerzeinbildung. Ich will dir mitneffen unterstellen, du bildest dir was ein, aber wie wäre es mit: wandere irgendwo hin, wo du noch nie warst. Nimm ein Mobiltelephon mit. Lauf heim. Wenn was weh tut, nimm ein Taxi, oder lass dich abholen (die Person sollte das vorher wissen). Du wirst dir genau überlegen, ob das einen Anruf wert ist, oder nicht. Aber wenn es heftige Schmerzen sind, kommst du da alleine drauf.

Über nicht-heftige Schmerzen kann man weglaufen. "Laufen, bis es nicht mehr geht. Dann so lange gehen, bis es wieder läuft." :nick:
Schmerzbefreites Laufen, wünsche ich :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Was für eine Verletzung hattest du denn? Ich frag deshalb so neugierig, weil ich selbst grad vom Arzt komme. Auch das Knie. Vielleicht sollten wir hier ne Selbsthilfegruppe eröffnen. :wink:

10
@ gnies: Wenn ich mal (und es dauert nicht mehr lange) ein künstliches Kniegelenk bekomme, schicke ich dir die Rechnung. Das haben wir ja so abgemacht. Weisst du das noch? Das war damals als wir die Leiche vergraben haben. Ach da fällt mir ein, gibt es nicht zur Zeit einen "Vermissten-Thread"? :D

@ Bonsai: Also anfangs war es ein jämmerliches Läuferknie. Dann wurde es zu einer Blockade des Schienbeinköpfchens. Was hast du?

Gruss
Schnitte
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

12
Ich hab' mal in meinem Blog gekramt und diesen Eintrag gefunden ;) - kommt Dir das bekannt vor?


10.08.2004 - 17.30 Uhr
Der eingebildete Kranke

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe keine Schmerzen! Ich - habe - KEINE - Schmerzen! Wie ein Mantra murmele ich diese Beschwörungsformel beim Laufen vor mich hin, obwohl nicht der geringste Grund dazu besteht - denn ich habe WIRKLICH keine Schmerzen! Aber irgendwie plagt mich heute die Furcht vor "Return of the Killer-Unterbein Teil 3" und kann einfach nicht damit aufhören, jede noch so winzige Regung in meiner linken Gräte zu analysieren....da! Da IST doch was!! "Da ist gar nix" beruhigt mich meine innere Stimme der Vernunft "wahrscheinlich spürst Du nur wie die Muskeln und Sehnen arbeiten!" Jawohl - ich weiß ja, dass man sich nicht auf Verletzungen oder Schmerzen fixieren darf und diese lästigen Dämonen mit Furcht wahrscheinlich erst anlockt...aber wie soll ich das meinem Gehirn klarmachen?

"Dreh mal Deine Hand nach außen....spürst Du was?" wieder die Stimme der Vernunft! Ja, einen leichten Zug an der Arm-Innenseite...und? "Und? Bekommste deswegen gleich ne Panikattacke und fürchtest eine Arminnenseiten-Entzündung?" Öhm...nein, das ja nun nicht, aber....naja... ist ja auch was Anderes, oder? "Deine Muskeln, Knochen und Sehnen arbeiten beim Laufen eben...da kann es immer mal irgendwo stechen oder ziehen, kein Grund zum Ausflippen" Ich flipp ja gar nicht aus....nur ein bißchen.....vielleicht....

"Mach Dich nicht bekloppt, olles Panikhuhn" Aha - jetzt wird die Stimme auch noch aufmüpfig? Leider habe ich sowieso die stille Vermutung dass sich das "Unterbeinproblem" derzeit eher in meinem Kopf als tatsächlich in der Stelze befindet...och Mönsch, das soll aufhören! Ich will laufen!! Naja...obwohl....Laufen tue ich ja gerade....und wenn ich mir nicht den Kopf über so einen Mist zerbrechen würde, würde es tatsächlich auch Spass machen können....ich bin doof! Mein Bein ist doof! Mein Kopf ist doof!

Trotz aller Doofheit muss ich mich dennoch zuhause mit ein bißchen Drauf-Rumdrücken vergewissern, dass in der Gräte wirklich wirklich nix wehtut....und wenn ich mir jetzt noch eine Stunde mein "Ich habe keine Schmerzen"-Mantra vorbete müsste ich es doch irgendwann endlich kapieren! Kruzifix!
--------------------------------------------------------------------------------
Dauer: 45 Minuten
Puls: 149 Schläge
Geisteszustand: Bedenklich

13
Klar. Deine Tante ( :hallo: frixi) hat meine Adresse. :wink: Ansonsten, hey, das wird schon, :traurig: (Nein, wirdschon, du bist nicht angesprochen.) soweit lässt du es bitte nicht kommen.

Übrigens, eBay: da sah ich kürzlich säckeweise "Geduld". Muss irgendjemand verloren haben... :klatsch:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
@ Greenhörnchen: Wunderbar! :D Ich habe sehr geschmunzelt. Trifft auch auf mich zu. Super! Du bist klasse!
@ gnies: Du bist natürlch auch klasse. Ja die Geduld. Ich will nicht auch noch den Zehner im August sausen lassen und endlich mit einem ordentlichen Tria-Training beginnen. Mehr Probleme habe ich aber nicht. Außer dass das Konto im Minus steht, meine Haare sich kringeln, dieses Zittern in der rechten Hand, Stimmen im Kopf, plötzliches auftreten von Kopfzucken, Verfolgungswahn ... ach und diese Krabbelviecher in der Wohnung sind auch nicht so prickelnd.

Na dann werde ich mal runter gehen und mir was zu essen holen. Hoffentlich haben die Nachbarn schon den Müll runter gebracht. :D
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

15
Öhmm Schnitte, kann es sein, dass Du dringend laufen gehen solltest?? Irgendwie redest Du etwas wirres Zeugs... :gruebel: :nick:

16
Schnitte hat geschrieben:Ich finde ich mache mich beim Laufen richtig fertig und provoziere durch meine Gedanken den Schmerz. Oder ich bilde mir am Ende den Schmerz nur ein? Was meint ihr? Also nicht an den Schmerz denken klappt nicht so. Habe mir schon überlegt eine ganz andere Strecke zu laufen um nicht zu sehen wie weit ich bin.
Der Mensch ist ein kompliziertes Ding:

"Wie stark wirken Placebos? Krebspatienten, die unter Schmerzen litten, bekamen entweder das bewährte Schmerzmittel Naproxen oder ein Placebo. Wußten sie nicht, daß sie das echte Schmerzmittel geschluckt hatten, so wirkte dieses schwächer als ein Placebo, das sie als vermeintliches Schmerzmittel eingenommen hatten! Von 40-60% von 3848 Patienten, bei denen keine eindeutige Diagnose möglich war, erhielten 43%, zufällig ausgewählt, Placebos. 82% von ihnen fühlten sich dadurch nach eigenen Angaben gebessert."

Mehr gibt es hier: http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html. Mit deinen Problemen bist du also nicht allein. Du brauchst jemanden, der dir gut zuredet.

Grüsse von Karl

17
...schon mal daß Laufen in einer Gruppe versucht ? Da kommt man auf andere Gedanken und ist nicht dauernd mit sich selbst beschäftigt.

Gruß

18
Um in einer Gruppe mitlaufen zu können, sollte ich besser noch mehr für mich allein trainieren, sonst stehe ich nach 1km allein da. Schwupps sindse weg.

Es ist jetzt auch Fakt, dass ich mir den Schmerz nicht einbilde. Es ist schlicht und einfach noch kaputt.

@ charlemagne: mit Placebos kenne ich mich gut aus. Mache ich täglich bei der Arbeit. Wirkt!

@ Ronald: ich sage nur: ihr Schweizer schüttet wohl etwas mehr Chlor ins Becken ... die erschreckenden Auswirkungen sieht man an mir. :wink:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

19
@Schnitte: Du solltest das Wasser nicht zum Trinken verwenden... :gruebel: :D :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“