Banner

ungleich lange Beine

ungleich lange Beine

1
Hai Zusammen
Ich weiss, Einlagen sind ein Unwort. Dennoch hat mir (m)ein Orthopäde eine Einlage in den rechren Schuh empfohlen, um mein ca.2cm längeres linkes Bein auszugleichen. Ich habe nun drei Möglichkeiten:
1) ich nehm eine Einlage in den rechten Schuh,
2) ich entfern das Fussbett des linken Schuh's
3) ich mach gar nichts, in der Hoffnung, dass das Problem auf lange Sicht muskulâr ausgeglichen wird.
Im Moment bin ich so behindert, dass ich keine langen Läufe über 20km machen kann ohne Knieprobleme zu bekommen. Laufen fängt für mich aber erst ab km15 an richtig spass zu machen (die Einsamkeit des Langstreckenlâufers). Hat jemand von Euch auch unterschiedlich lange Beine und wie kompensiert Ihr das? Ungleich lange Beine sind angeblich keine Seltenheit.
Danke auf jeden Fall
Muli

2
Mein Arzt hat gesagt, dass bei Beinlängenunterschieden ab 2 cm eine Einlage Sinn macht. Denke also bei dir könnte das der Fall sein. Die Einlegesohle würd ich nicht entfernen, die hat ja schliesslich auch ihre Funktion.

3
Hallo!

Meine ungleich langen Beine resultierten aus einem Beckenschiefstand (ja, das berühmte ISG). Leicht zu beheben und nix mehr mit Einlagen. Haben leider nur 3 Orthopäden nicht festgestellt :motz: .
Gruß
Claudia
Bild

4
ich geh grundsätzlich zu keinem orthopäden, sondern zu einem sportarzt!!

gibts das bei euch in deutschland nicht?? bei uns in österreich sind das praktische ärzte mit sportarztausbildung. ich hab gleich 2 in meiner nähe und die laufen alle beide.

5
Wie Claudia schon sagte, sind viele Beinlängendifferenzen keine "echten" Beinlängendifferenzen, sondern werden aufgrund eines Beckenschiefstandes diagnostiziert, der seine Ursache in einer Wirbelblockade hat.

Ansprechpartner für solche Dinge: Osteopath oder fähiger Orthopäde. Ersterer oft überlaufen und teuer, letzterer selten.

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

6
Ella hat geschrieben:Wie Claudia schon sagte, sind viele Beinlängendifferenzen keine "echten" Beinlängendifferenzen, sondern werden aufgrund eines Beckenschiefstandes diagnostiziert, der seine Ursache in einer Wirbelblockade hat.

Ansprechpartner für solche Dinge: Osteopath oder fähiger Orthopäde. Ersterer oft überlaufen und teuer, letzterer selten.

Ella

es gibt auch gute PhysiotherapeuthenInen, die das erkennen und Dirr auch helfen können.

mikel :daumen:
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

7
kitty hat geschrieben:ich geh grundsätzlich zu keinem orthopäden, sondern zu einem sportarzt!!
Genau, ich auch :daumen:

8
Hallo Muli,
ich habe eine "echte" Beinlängendifferenz (Ursache: Beinbruch in der Kindheit). Bin lange mit Schuhausgleich (unter dem Schuh, keine Einlage) von 12mm gelaufen (früher waren es sogar mal mehr, aber nicht bei Laufschuhen). Seit 1,5 Jahren laufe ich ohne Ausgleich und nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten auch problemlos. 2 cm über die Einlage auszugleichen ist schon verdammt viel, da dürfte eine Menge Halt verloren gehen.

Gruß, Lars

9
vielleicht ist es sinvoll, nur einen teil der differenz auszugleichen, denn 2cm nur über einlagen auszugleichen finde ich ebenfalls schwierig.
aber da ja häufig gesagt wird, 1cm unterschied ist für den menschlichen körper kein problem, so könnte es doch sein, das bei dir 1cm ausgleich reicht - nur eine wilde spekulation.
ich selber hab übrigens nur 0,6cm unterschied und trotzdem einseitig eine menge probleme, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich auch nur auf der 'problemseite' überpronierer bin.
bei mir ist zudem ungeklärt, ob es eine 'echte' beinlängendifferenz oder beckenschiefstand ist. der orthopäde sagt, er könne das so nicht feststellen. ich hab jetzt erst einmal einen kurs wirbelsäulengymnastik gemacht und mache nun seit einigen wochen krafttraining speziell für die rückenmuskulatur. über diesen umweg soll mein ganzer körper 'langgezogen' (das ist der ausdruck vom orthopäden) werden und danach könne man feststellen, ob meine beine wirklich unterschiedlich lang sind oder ob's beckenschiefstand war - behauptet der orthopäde, der einen vertrag mit dem fitnessstudio hat :peinlich: . genützt hat übrigens bisher alles nichts.
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

10
Jasper, du wärst ein guter Kandidat für eine osteopathische Behandlung. Mach dich doch mal schlau, wo der nächste Behandler sitzt ...

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

11
Ella hat geschrieben:Jasper, du wärst ein guter Kandidat für eine osteopathische Behandlung.
meinst du echt :gruebel: ich schick dir mal 'ne pm aus deiner alten heimat :)
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

12
Danke @alle für die mehr oder weniger aufmunternden Worte.

Seit meinem ersten Anzug mit 29 weis ich, dass ich unterschiedliche Beinlängen hab. Im täglichen Leben und bei meinen bisherigen Sportarten war das auch kein Problem. Knieprobleme beim Laufen bekam ich erst nach meinem ersten 30er, und die allgemeine Ärztemeinung ist, dass es von dem verkürzten Bein kommt. Ich hab mich erst mal beim Osthéopathen angemeldet (29/06/05, ich hab den falschen Beruf gewählt) und versuche bis dahin mit Einlagen die Fehlstellung teilweise zu kompensieren.

@jasper: mann hat mir erklärt, dass der Körper beim Laufen unsymetrien irgendwie versucht auszugleichen. Das Überpronieren ist bei dir vielleicht die Reaktion auf die Fehllänge. Ich selbst „schlenkere“ den rechten Fuss (des Fuss geht beim Süddeutschen bis zum Hintern) in komischer Weise, was ich auch durch bewusstes Laufen nicht weg bekomm (na ja, 2cm wollen ausgeglichen sein).

Viel Spass noch

Muli

13
Nur als Hinweis für Leute, die ähnliche Probleme haben und nicht gleich zu Arzt rennen möchten (so was gibt es... )

Nach der Dorn-Methode googlen. Walter Dorn gibt viele Hinweise zur Selbsthilfe. Mir persönlich hat das geholfen, kleiner Differenzen auszugleichen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“