Banner

Stiftung Warentest Laufschuhtest

Stiftung Warentest Laufschuhtest

1
Hi und hallo allerseits,

unter http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/test/1262203/1262203/1265327.html könnt Ihr momentan den Stiftung Warentest Laufschuhtest einsehen. Der Test ist allerdings mit Vorsicht zu genießen!

Auf der Startseite von Laufschuhkauf.de findet Ihr meinen Kommentar zum Test. Ich finde es schon enttäuschend, was trotz allem Aufwand bei dem Test an Ergebnis herausgekommen ist.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

2
wiesel hat geschrieben:Ich finde es schon enttäuschend, was trotz allem Aufwand bei dem Test an Ergebnis herausgekommen ist.
Das hat den Namen Test nicht wirklich verdient! Das ist ja grausam!!!!

Viele Grüße, Lars

3
so ein test kann ja gar nicht funktionieren

4
nein, es gibt einen neuen. alle zwei jahre teste stiftung warentest jetzt auch laufschuhe.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
Das findet sich unter den Tipps dieser Seite:

Größe. Ihre Schuhgröße kann nur ein grober Richtwert sein. Laufschuhe fallen meist kleiner aus. Allein diese Tatsache macht es schwierig, einen Schuh etwa online zu kaufen.
:gruebel:

6
frixi hat geschrieben:Das findet sich unter den Tipps dieser Seite:

Größe. Ihre Schuhgröße kann nur ein grober Richtwert sein. Laufschuhe fallen meist kleiner aus. Allein diese Tatsache macht es schwierig, einen Schuh etwa online zu kaufen.
:gruebel:

Das stimmt doch, oder :confused: :gruebel:

7
Marienkäfer hat geschrieben:Das stimmt doch, oder :confused: :gruebel:

Hab das jetzt nochmal gelesen: ist das so gemeint, dass Laufschuhe kleiner geschnitten sind als normale Schuhe? Ich habe das so verstanden, dass man kleiner Laufschuhe braucht, als die normale Schuhgröße.

8
also ich kauf sie größer, weil ich sie größer haben will (zwecks nicht vorne anstoßen), nicht unbedingt weil sie kleiner ausfallen. Glaube ich wenigstens :gruebel:

Aber in dem Test sind insgesamt tolle Weisheiten :wink: ein wenig gruselig

9
frixi hat geschrieben:Hab das jetzt nochmal gelesen: ist das so gemeint, dass Laufschuhe kleiner geschnitten sind als normale Schuhe? Ich habe das so verstanden, dass man kleiner Laufschuhe braucht, als die normale Schuhgröße.

Das hast du falsch verstanden. Soweit mir bekannt, und auch bei mir trifft es so zu, fallen Laufschuhe häufig kleiner aus.
Straßenschuhe 39, Laufschuhe 41 oder 41,5, und wenn ich sie groß haben will, 42. Und jede Marke ein bissel anders, so daß man echt schlecht im Netz kaufen kann...

11
Hallo Wiesel,
in dem von Dir zitierten (verfassten) ist ganz unten ein Kasten mit der Testbewertung. Dessen Überschrift heisst: "Kurzbewertung Triathlon Laufschuhtest" Das ist falsch, nicht wahr? Das müsste heissen "Kurzbewertung Stiftung Warentest Laufschuhtest".

Gruss
Andreas

12
So gerne ich die "Test" ansonsten immer lese, bin auch seit Jahren Abonnent, damit hat sich test keinen Gefallen getan. Es fängt doch damit an, dass man eine Art "Standardläufer" benutz hat, der dann die jeweiligen Modelle testen musste. Genau das funktioniert doch nicht bei Schuhen, da jeder Läufer individuell für sich Ansprüche hat und einen entsprechenden Schuh braucht... (Denke ich mir so...)
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

13
Ich stelle immer öfter fest, dass die Test bei WT unbrauchbar sind. Jeder, der von der Materie eine Ahnung hat, kann das bestätigen. Egal ob es um PCs oder Matratzen geht, ein einfaches "gut" oder "mangelhaft" wird den meisten Produkten nicht mehr gerecht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

14
Hallo Marcus,

WT? :confused:

sich fragend,
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

15
WarenTest?

bin zwar nicht Marcus....

16
Hallo Leute...

Wo findet man denn mal einen GUTEN Test? :gruebel: Klar, dass der Schuh erstmal passen muss und jeder einen individuellen Laufstil etc. hat, aber mindestens müsste es doch mal einen Test geben, der "objektive" Parameter wie Haltbarkeit, Dämpfung, Sprengung etc. prüft und ausserdem die Herstellerangaben wie "für Überpronierer" etc. mal objektiviert. Und das nicht nur für 5 Modelle pro Quartal, sondern ruhig mal die 5 aktuellen Schuhe jedes Herstellers! :megafon:

Dann kann ich sicher sein, wenn der Test und mein Laufgefühl gut sind, habe ich zumindest einen recht guten Griff getan. Nach 1000 km weiss ich dann zwar mehr, aber dann ist es wohl zum Umtauschen etwas spät?

Danke für sachdienliche Hinweise
RioLouco

17
Sabine34 hat geschrieben:bin zwar nicht Marcus....
..aber du verstehst mich wenigestens... :wink: :nick:
Wo findet man denn mal einen GUTEN Test? Klar, dass der Schuh erstmal passen muss und jeder einen individuellen Laufstil etc. hat, aber mindestens müsste es doch mal einen Test geben, der "objektive" Parameter wie Haltbarkeit, Dämpfung, Sprengung etc. prüft und ausserdem die Herstellerangaben wie "für Überpronierer" etc. mal objektiviert.

Schuhe sind wohl das individuellste was wir Läufer haben. Jetzt wenn du eine große Ferse hast, dann sind so Dinge wie Probationsstütze und Haltbarkeit sicher anders zu bewerten als bei einem kleinen schlanken Fuß. Und dann ist sicher ein Unterschied ob ein Schuh auf dem Laufband oder ständig patschnass cross gelaufen wird, welche Aussage zur Haltbarkeit will man da machen?

ch denke objektive Tests sind nur bei sehr wenigen Dingen möglich. Digicams, Festplatten, Telefone und so technisches Zeug, Waschmittel,...

Aber alles was mit dem Menschen und seinen Bedürfnissen zu tun hat, da wirds schwer. Man kann einen 300 EUR PC nicht mit einem für 800 vergleichen, aber jeder der beiden kann für den einzelnen der Geeignetste sein...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
eigentlich braucht man heute eher eine stiftung verkäufertest als eine stiftung warentest. also wer verkauft einem den richtigen pc, wer verkauft einem die richtigen laufschuhe usw...
andererseits müssen auch so individuelle produkte wie laufschuhe, als grundbedingung wenigstens normale ansprüche überstehen, also mindeststandards erfüllen. und da macht es sinn, wenn stiftung warentest einem der vorzeigeprodukte aus dem hause asics mangelnde haltbarkeit bescheinigt.
ich denke bei asics ist man jetzt nervöser als im hause nike, die mit mails zugeballert werden, weil der free zu schnell kaputt geht. stiftung warentest hat halt einen namen und somit ordentlich markteinfluss. jetzt ist asics in zugzwang.
weder meine laufschuhe noch meinen pc würd ich allerdings nach stiftung warentest empfehlung kaufen, meine kaffeemaschine schon, aber das wurde hier ja schon alles gesagt.
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

19
jasper hat geschrieben:...und da macht es sinn, wenn stiftung warentest einem der vorzeigeprodukte aus dem hause asics mangelnde haltbarkeit bescheinigt.
ich denke bei asics ist man jetzt nervöser als im hause nike, die mit mails zugeballert werden, weil der free zu schnell kaputt geht.

:confused: na was soll das denn für ein Produkt von Asics sein, das so schnell kaputt geht ? :confused:


Weder bei Asics noch bei Nike ist man derzeit nervös, soll der Free nur wegen ein paar Posts hier im Forum schnell kaputtgehen ? Ich habe ihn jetzt schon 5 Wochen regelmäßig an und sehe keinerlei Abnutzungserscheinungen, guter Schuh, ich laufe allerdings auch nicht damit, sondern benutze die Schuhe im Alltag !

20
ich orientier mich gern an den laufschuh-tests von runners-world!

21
RioLouco hat geschrieben:Wo findet man denn mal einen GUTEN Test?


Wieso? Reicht Wiesels Seite nicht?
wiesel hat geschrieben: ----------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------

22
Guenthi hat geschrieben: :confused: na was soll das denn für ein Produkt von Asics sein, das so schnell kaputt geht ? :confused:


Weder bei Asics noch bei Nike ist man derzeit nervös, soll der Free nur wegen ein paar Posts hier im Forum schnell kaputtgehen ? Ich habe ihn jetzt schon 5 Wochen regelmäßig an und sehe keinerlei Abnutzungserscheinungen, guter Schuh, ich laufe allerdings auch nicht damit, sondern benutze die Schuhe im Alltag !

:hallo: guenthi, hab dich gerade mal von der ignore liste genommen, weil ich mich doch wunderte, warum seit unserem pm-kontakt so oft ein kommentar von dir auf ein post von mir folgt.

ich sprach nicht von 'schnell kaputt gehen', sondern von mangelnder haltbarkeit, was noch was anderes ist als mangelhafter haltbarkeit. das dein free so lange hält (5 wochen) ist schön für dich, was andere hier beschrieben haben weist eindeutig auf einen produktmangel am free hin.
und ich gehe schwer davon aus, dass im hause asics das testergebnis intensiv diskutiert wird (sprich: die sind nervös).
ich vermute - und das war sinn und zweck meines postings, dass nike nicht unter diesem handlungsdruck steht, weil das problem nicht öffentlich gemacht ist und genau darin sehe ich den vorteil von stiftung warentest.


wünsch dir ein schönes wochenende guenthi :hallo:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

23
Dass SWT-Tests oft etwas überraschende Kriterien in den Vordergrund stellt, ist nicht neu. In Fragen Laufschuhkauf wäre dieser Test auch nicht mein Maßstab. Allerdings vermisse ich bei den Tests der Laufpresse oft praktisch-handfeste Kriterien und Infos, wie z.B. eben
Haltbarkeit (Stichwort Asics-Meshgewebe, Nachlassen der Dämpfung),
Verhalten von Trailschuhsohlen im Schlammigen (klumpen sie schnell zu?),
Gewicht (manchmal noch nicht mal bei Lightweighttrainertests angegeben)
Griffigkeit der Sohle bei Nässe usw.
Diesen Tests lässt sich ausser subjektiven Aussagen höchstens noch Name, Preis & die Kategorie der Schuhe entnehmen und das ist auch ziemlich dürftig.

Gruß
Sisu

Also mich würde das nicht nervös machen...

24
jasper hat geschrieben:ich sprach nicht von 'schnell kaputt gehen', sondern von mangelnder haltbarkeit


Wenn bei einem Schuh nach 30.000 Biegevorgängen (entspricht etwa 2.000 Laufkilometern) die Sohle bricht, sehe ich das eigentlich nicht unbedingt als dringendes Problem an. Bis dahin ist der Rest des Schuhs wahrscheinlich auch schon längst reif für den Mülleimer, egal ob Kayano oder nicht :prof:

Richtig negativ ist diese Aussage eigentlich nur für Nichtläufer, die die Dimension nicht einordnen können (was, schon nach 2000 Kilometern isser kaputt?).

Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

Abgelaufen............

25
Hallo,
ich habe noch keinen Blick ins Heft werfen können, weiß aber von vorherigen Tests, (auch für andere Produkte)
das die Stiftung Warentest bei ihren Untersuchungen andere Maßstäbe zugrunde legt als ein "Fachmagazin", das nebenbei noch Werbung verkaufen muß.
Ein Fünkchen Wahrheit ist wohl bei jedem Test und die erwähnten 2000 Km werden jeden Hobbyläufer, der Tag für Tag mit dem Auto zur Arbeit fährt, erschauern lassen.
Das diese Strecke erst einmal "abgelaufen"werden muß verstehen wohl nur die wenigsten.
Es gibt ja auch Zeitgenossen mit einer Km Leistung von 200 Km/Woche. Die können darüber nur lächeln. Die bekommen bestimmt auch noch fett % beim Händler oder der Sponsor/Verein bezahlt die Treter.
Der autofahrende Hobbyläufer vergleicht die Leistung mit dem Preis und schimpft.
Seien wir doch mal ehrlich: Wäre doch toll wenn die Schuhe incl. der Dämpfung so lange hielten und dabei nicht wesentlicht mehr kosten würden als jetzt.
Ach ja, der Test fällt wohl gerade wieder einmal in das sportliche "Sommerloch", also nicht ganz so ernst nehmen.
Ob die Hersteller jetzt nervös routieren werden wir erst in einigen Wochen merken. Als Vergleich nehme ich mal den Hautcreme-Test, wo die gute Uschi Glas Creme doch so schlecht abgeschnitten hat und auch eine Klage nix nutzt - die Stiftung Warentest bleibt bei ihrem Testergebnis.
Zum Glück werden die Billigtreter abgestraft, eine Mahnung für diejenigen, die meinen es "Läuft sich billiger besser".

Gruß Stefan

26
einfach-Marcus hat geschrieben:..aber du verstehst mich wenigestens... :wink: :nick:
ich bemühe mich :wink: :D

27
schoh-paehr hat geschrieben:Wenn bei einem Schuh nach 30.000 Biegevorgängen (entspricht etwa 2.000 Laufkilometern) die Sohle bricht, sehe ich das eigentlich nicht unbedingt als dringendes Problem an. Bis dahin ist der Rest des Schuhs wahrscheinlich auch schon längst reif für den Mülleimer, egal ob Kayano oder nicht :prof:

Richtig negativ ist diese Aussage eigentlich nur für Nichtläufer, die die Dimension nicht einordnen können (was, schon nach 2000 Kilometern isser kaputt?).
meine schönen 1100 hatten genau das prob schon nach 350 kilometern gehabt #heul#, hab ich das wohl etwas vorschnell übertragen auf das ergebnis von warentest.
ich will ja auch nicht nerven, aber: wie kriegt man hersteller dazu, für ihre produkte ordentliche mindeststandards einzuhalten?
ich finde da ist warentest immer noch eine bessere möglichkeit als andere, viel kleinere spezialzeitschriften, uschi glas ist da ja schon als beispiel erwähnt worden.
es geht ja nicht darum die läufer nervös zu machen, sondern die produzenten. und wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, spricht einiges dafür, dass der free einen produktmangel hat und hätten sie genau das bei warentest festgestellt, so behaupte ich mal, würde nike das schneller ändern, als wenn sie nur von beschwerdemails bombadiert werden. abschließend bräuchte man dann nur noch einen test für testhefte. just my 2 cent - oder so ähnlich

schöne grüße, ich geh mal jetzt mein sponsoren geld von new balance abholen :D
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

28
So nötig Tests (produktunabhängig) auch immer sind: Mir geht diese "Testomanie" langsam aber sicher auf die Nerven. Kein noch so albernes Käseblättchen, das nicht irgendein Produkt testet, kein Fernsehmagazin das nicht andauernd die absurdesten Dinge noch absurderen "Alltagstests" unterzieht.

Als Verbraucher wird man da mittlerweile nur noch verunsichert. Irgendwie hat man bereits an der Kasse ständig das Gefühl, doch nur Schrott gekauft zu haben, weil man garantiert nicht noch diesen oder jenen Test dazu gelesen hat.

Einkaufen macht keinen Spaß mehr.

Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt: FRÜHER WAR ALLES BESSER.

Manchmal sind Tests aber auch notwendig!!

29
mainzrunner hat geschrieben:So nötig Tests (produktunabhängig) auch immer sind: Mir geht diese "Testomanie" langsam aber sicher auf die Nerven. Kein noch so albernes Käseblättchen, das nicht irgendein Produkt testet, kein Fernsehmagazin das nicht andauernd die absurdesten Dinge noch absurderen "Alltagstests" unterzieht.

Als Verbraucher wird man da mittlerweile nur noch verunsichert. Irgendwie hat man bereits an der Kasse ständig das Gefühl, doch nur Schrott gekauft zu haben, weil man garantiert nicht noch diesen oder jenen Test dazu gelesen hat.

Einkaufen macht keinen Spaß mehr.

Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt: FRÜHER WAR ALLES BESSER.


Na klar, FRÜHER WAR ALLES BESSER!!
Man konnte uns veräppeln und hat uns auch noch ausgelacht. Ok, das passiert heute auch noch - immerhin kann man sich ja aussuchen was man wo kauft, oder auch nicht!! Zum Beispiel die Benzinmotorkettensäge von, Albrecht, Hornbach, Praktiker, Obi etc.
Ein Hersteller aus Taiwan, ein deutscher Importeur und das GS Zeichen auf dem Gehäuse. Da hakt der Schalter und die Säge läuft munter weiter - stellt euch mal vor das würde nicht publik gemacht , wer würde dem aremen Kerl der sich mit der Säge böse verletzt hat nicht spöttisch zurufen:" Dumm gelaufen wat, selber Schuld Alter"!
Hornbach & Aldi haben jetzt die Kettensäge zurückgerufen.
Vielleicht pasiert das ja auch bei den beanstandeten Laufschuhen - wäre doch zu begrüßen, oder?

Gruß von Waldkater,
der mit Nike Durham und NB 753 schon einige 100 Km gelaufen ist.

Ignore, nicht Ignore, Ignore, nicht Ignore..., bist du fertig mit Auszählen ?

30
Zitat:
Zitat von jasper
. und da macht es sinn, wenn stiftung warentest einem der vorzeigeprodukte aus dem hause asics mangelnde haltbarkeit bescheinigt.
.

Ich hatte nach diesem Asics- Produkt gefragt, was soll das sein ?


Zitat:
Zitat von jasper
Guenthi, hab dich gerade mal von der ignore liste genommen, weil ich mich doch wunderte, warum seit unserem pm-kontakt so oft ein kommentar von dir auf ein post von mir folgt.


Du leidest anscheinend unter Halluzinationen und hast den Falschen von der Ignore-List genommen :hihi: , ich habe mir gerade die Mühe gemacht und die letzten 12 Postings von dir angesehen und die waren in folgenden Threads:


ungleich lange Beine
Laufforum oder WeightWatchers-Forum?
Ein Anfänger, ein Ziel! Frankfurt 30.10.05
Sportlerkette
Eine Neue und eine Frage!
Schuhe nach wie vielen km "plattgelaufen"?
Wettkampfläufer - Trainingsweltmeister - Landschaftsläufer
Oldenburger Brunnenlauf
Schei** Pulsuhren oder zu Faul zum suchen?
zu hoher Puls?


Von diesen Threads interessierte mich nur der Thread: Ein Anfänger, ein Ziel! Frankfurt 30.10.05 und nur für diesen habe ich auch was geschrieben, was überhaupt nichts mit deinem Kommentar zu tun hatte ! Du leidest anscheinend unter Verfolgungswahn ! :nein: Also laß mich doch bitte auf deiner Ignore und schalte den Anderen wieder frei :D


Zitat:
Zitat von jasper

wünsch dir ein schönes wochenende guenthi



Na das hast du mir jetzt schön vermasselt :nee:


Und um auf den Nike Free zurückzukommen, hier im Forum ist Einer , der schon über 200 km damit gelaufen ist ohne Problemchen, ich habe ihn seit 5 Wochen im Dauereinsatz im Alltag, auch keinerlei Abnutzung oder irgendwelcher Einrisse , also ich würde mal vorsichtig sein von einer Fehlkonstruktion zu sprechen !

31
Guenthi hat geschrieben: Ich hatte nach diesem Asics- Produkt gefragt, was soll das sein ?
especially for you baby: Asics Gel 1100
Guenthi hat geschrieben: Du leidest anscheinend unter Halluzinationen und hast den Falschen von der Ignore-List genommen :hihi: , ich habe mir gerade die Mühe gemacht und die letzten 12 Postings von dir angesehen und die waren in folgenden Threads:


ungleich lange Beine
Laufforum oder WeightWatchers-Forum?
Ein Anfänger, ein Ziel! Frankfurt 30.10.05
Sportlerkette
Eine Neue und eine Frage!
Schuhe nach wie vielen km "plattgelaufen"?
Wettkampfläufer - Trainingsweltmeister - Landschaftsläufer
Oldenburger Brunnenlauf
Schei** Pulsuhren oder zu Faul zum suchen?
zu hoher Puls?
:eek: hab mich jetzt doch etwas erschrocken, welche mühe du dir wegen mir machst, aber jetzt fühl ich mich doch etwas geehrt :bounce: . mir ist nur aufgefallen, dass öfters nach einem posting von mir relativ schnell ein posting von dir kam...und da trieb mich dann gestern doch die neugierde :D , was du da sonst so geschrieben hast, weiß ich ja nicht. du kannst die postings, die ich meine, ja mal für mich raussuchen, musst dann halt nur ein bisschen weiter suchen.
Guenthi hat geschrieben:leidest anscheinend unter Verfolgungswahn ! :nein: Also laß mich doch bitte auf deiner Ignore und schalte den Anderen wieder frei :D
schnuckelig bist du ja, ich lass dich deshalb mal freigeschaltet
Guenthi hat geschrieben: Zitat von jasper

wünsch dir ein schönes wochenende guenthi



Na das hast du mir jetzt schön vermasselt :nee:
:traurig:
Guenthi hat geschrieben:Und um auf den Nike Free zurückzukommen, [...], ich würde mal vorsichtig sein von einer Fehlkonstruktion zu sprechen !
'n 'produktmangel' is watt anners als 'ne 'fehlkonstruktion', von daher FULL ACK :daumen:

da ich diesen thread nur ungern durch unsere kleine privadfehde zerstöre; überlasse ich dir hiermit das letzte wort in dieser sache...
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“