Banner

Schwanger+Belastung+Laufen

Schwanger+Belastung+Laufen

1
Ich bin zwar noch nicht schwanger, "arbeite" aber daran :wink:
Jetzt habe ich in meinem Freundeskreis viele (werdene) Mamas, die alle in den ersten 3 Monaten mit Schwangerschaftsmüdigkeit zu kämpfen hatten/haben. Eine davon ist auch (unregelmäßig) gelaufen, sie mußte (?) das dann einstellen.
Meine Frage nun: kann man so pauschal sagen, dass frau sich einfach zusammenreißen muss? Wenn ich nach einem 14-Stunden-Tag nach Hause komme, fühle ich mich eigentlich wie ausgekotzt und bin totmüde. Trotzdem raffe ich mich zum laufen auf und bisher hatte ich noch nie einen deutlichen Leistungsabfall, wenn ich so "geschwächt" auf die Strecke gegangen bin. Daher kam mir so die Vermutung, dass man diese Schwangerschaftsmüdigkeit einfach ignorieren sollte.
Gibt es dazu Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge???

Danke vorab,
Elke

2
Hallo Elke,

ich hab auch keine eigenen Erfahrungen, weiss aber von Freundinnen, dass es nicht einfach eine "Schwangerschaftsmüdigkeit" ist, die einen am Sport hindert. Einige hatten plötzlich nicht mehr genug Luft und sofort angefangen zu japsen (obwohl sie gut trainiert waren), bei anderen ging der Puls bei Anstrengungen direkt in Höhen die ihnen Angst gemacht haben. Ich kenne aber auch Gegenbeispiele, eine Freundin ist im 6. Monat noch gelaufen. Ich glaube das ist sehr individuell - pauschalisieren lässt sich dass vermutlich nicht.

Grüße und viel Erfolg :wink:
Julia

3
Bei Schwangerschaften kann man nur eines pauschal sagen: jede ist anders. Ich fand, es gibt keine Zeit im Leben, in der man sich so auf sein Körpergefühl verlassen kann, wie in der Schwangerschaft. Mach es so, wie du dich wohl fühlst und es wird richtig sein. Wenn es dir nicht gut tut, wird der Knirps aber so randallieren, dass du es gerne bleiben lässt.

Liebe Grüße und alles Gute für diese spannenden Zeit! :hallo:

4