Banner

1. Halbmarathon - Bad Waldseer Lauffieber

1. Halbmarathon - Bad Waldseer Lauffieber

1
Hallo,

nachdem ich im März hier mal um Rat fragte bezüglich meines ersten Halbmarathons, will ich Euch hier - falls es überhaupt jemand interessiert - das Ergebnis posten, ansonsten poste ich das hier eben aus purer Angeberei und Übermut :D

Jammer-"Vorbereitung lief schlecht"-Teil:
Die Vorbereitung verlief bis Ende April sehr gut, die Mündliche Prüfung in meinem Studium sorgte für Druck, so dass ich gern und viel lief, so 50-70 km pro Woche. Im Mai dann der Trainingseinbruch, keine Motivation mehr, 20-30 km pro Woche. Vor drei Wochen dann zwei Wochen Zwangspause, ein Abzess an der Innenseite des Oberschenkels... Lust auf das Rennen hatte ich auch gar keine. Ziel: Irgendwo unter 1:45, Traum: unter 100 Minuten. Samstag vor einer Woche dann mein erster Lauf nach der Verletzung, 20 km, viel zu schnell angegangen. Dann am Dienstag noch 12 km, das wars dann mit Training...

Der Lauf:
Bad Waldsee ist ein kleines Provinzkaff ca. 50 km nördlich des Schwäbischen Meers, dieses Jahr findet das "Lauffieber" zum 3. Mal statt. Eine schöne Strecke, laut Ausschreibung "leicht wellig", einmal zu laufen für HM, 2x für Marathon. Das Wetter war gut, ca. 18-20 Grad, bewölkt, am Ende sonnig, aber ein kalter Gegenwind blies uns entgegen, das war in der zweiten Hälfte weniger schön.

95 Starter im Marathon wurden um 11:30 Uhr losgeschickt, über 650 Starter im HM 5 Minuten später. Die Stadt hat sich ein eigentlich schönes, mittelalterliches Stadtbild bewahrt, nur für solche Läuferhorden sind 3m breite Wege etwas wenig... Erster km mit Drängeln: 5:47 Min. Danach versuchte ich schneller zu werden, aber irgendwie kam ich nicht richtig ins Laufen. 4:56, 4:56 und 4:59 für die nächsten km.

Die Stimmung an der Strecke war super, obwohl es viel übers "flache" Land ging, an jedem Hof Leute die jubelten, teilweise mit "wilden" Verpflegungsstationen, Musik etc, im Dorf am Wendepunkt eine Art Dorffest, viele Streckenposten (über 400 Helfer insgesamt), die auch ordentlich Stimmung machten, alle 2,5 km eine Verpflegungsstation - toll! Ich nahm meist nur einen Becher Wasser, das mit dem Trinken beim Laufen hatte ich nicht geübt - 1 Schluck getrunken, 2 über Gesicht,Brille und T-Shirt... aber geholfen hat der Schluck, richtig Durst oder eine trockene Kehle hatte ich nicht, allzusehr verschluckt hab ich mich auch nicht...

Es lief dann besser, Zeiten um die 4:40 min, ab km 8 dann Zeiten zwischen 4:00 und 4:30 min /km. Ab Kilometer 5 überholte ich nur noch, ich wurde kein einziges Mal überholt ausser von den Führenden im Marathon (Überrundung :D - eine komplizierte Wendepunkt- Rundkurskonstruktion machts möglich) und im HM - offensichtlich hatten sich viele Langsamere sehr weit vorne aufgestellt. Das "leicht wellige" bemerkte ich dann nach dem Wendepunkt bei KM 12 - es ging bis km 19 bergauf - bergab, meist leicht, aber insgesamt 40 Höhenmeter, wenn ich mich recht erinnere, einige saftige Steigungen mit anschliessendem Gefälle machten mir in der 2. Hälfte dann auch Probleme. Zum Glück fand ich immer wieder jemanden der mich zog, ab km 17 war mir dann schlecht und es fror mich. Aber mein treuer Vorläufer in diesem Abschnitt zog mich dann bis kurz vors Ziel, aus Dank überholte ich ihn und die drei anderen dann im Schlussspurt - plötzlich liefs wieder... 1:37:29.8 ist die offizielle Nettozeit, ganz gut für mein Debut, ich bin zufrieden. :D In meiner Altersgruppe M20 bin ich 6. von 16, insgesamt 80ter von ca. 650 Startern...
Beste Zeit im HM übrigens bei den Herren 1:20:28,1, im Marathon 2:44:38... die waren mitsamt Begleitfahrrädern beeindruckend schnell unterwegs.
Sollte jemand aus der Gegend kommen und nächstes Jahr Lust haben, der Lauf ist landschaftlich schön, super organisiert, beim HM wohl etwas überlaufen, aber wirklich zu empfehlen. Der Marathon besteht aus 2 Runden, mir persönlich würde das nicht so gefallen... 10.000 Meter und Triathlons gabs auch noch, der 10000 Meter Lauf führt dann durch die Altstadt und den Stadtsee, das Ganze ist recht flach.
Gruß
Alex

2
1:37? Dein 1. HM? Da verstehe ich Angeberei und Übermut! :D :respekt: :respekt: und schöner Bericht :daumen:
Du hast aber schon ein paar mögliche Läufer verpaßt, oder :gruebel: :rolleyes:

3
Hallo Alex!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Zeit, vor allem auf dieser höchst anspruchsvollen Strecke! Ich mußte dies leider beim Marathon auf der zweiten Hälfte büßen und konnte meinen Traum von einer Sub 3 Std. ab Km 30 abschminken, nachdem ich die HM-Marke mit 1:25 passiert hatte. Das nächste Jahr werde ich wieder auf der HM-Strecke starten.

Gruß Volker

4
Hallo Volker,

verstehe ich Dich richtig, Du bist heute auch in Waldsee gestartet? Auf jeden Fall schade, dass es nicht geklappt hat - sub 3 h .. puhhh... wieviel wurde es am Ende? Das Fiese an der Strecke war echt die 2. Hälfte! Ich hatte Respekt vor den lila Startnummern, die mussten die Runde ein zweites Mal angehen und die Zuschauer liefen den letzten Marathonis einfach im Weg rum in der Stadt....

@Marienkäfer: danke ;-) Ich wollte schon 2 mal in Waldsee starten, da bin ich ja aufgewachsen, hab mich aber jedes Jahr verletzt davor... jetzt hats ganz gut geklappt....
Gruß
Alex

5
Am Ende wurde es leider nur eine 3:25:XX. Auf der 2. Hälfte habe ich aber mindestens 10 Gehpausen gemacht. Heute habe ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Hammermann gemacht.

Gruß Volker

6
Mensch Volker,

klar für Dich enttäuschend, aber 3:25h ist doch noch eine gute Zeit - und die Strecke + Wind waren nicht einfach.
Kopf hoch!
Gruß
Alex

7
Glückwunsch Alex, zum fantastischen Halbmarathon!
Da hast Du Dir aber einen tückischen Kurs ausgesucht. Ich bin beim ersten und zweiten Lauffieber den Marathon gelaufen - Du hast Recht: vor allem die zweite Runde bildet da eine psychische Hürde. Mich hat's geschmerzt, dieses Jahr die Marathonis und Halbmarathonis an mir vorbeilaufen zu sehen. Aber was soll's: ich habe dafür meinen ersten 10000er absolviert - als Begleitung für meine Frau, die ebenfalls Ihren ersten Wettkampf (nach 3 Monaten lockerem Training) bestritten hat.
Alles Gute auf dem Weg zu neuen Herausforderungen!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

8
Das nenne ich ja mal voll Krass Alder, wie gut mußt du sein, das du im HM-Debüt eine 1:37 hinlegst.

Respekt vor deiner Laufleistung und ein schön geschriebener Bericht. Ja, das mit dem Startgedrängel hatte wir Heute auch.


Gruß
Markus
Bild

9
Hi Alex!
AlexW hat geschrieben:nachdem ich im März hier mal um Rat fragte bezüglich meines ersten Halbmarathons,
Ja, das war ein lustiger Thread.

Schade, dass die Vorbereitung nicht besser lief. Dafür ist die 1:37 auf schwieriger Strecke richtig gut. Glückwunsch!

Mit besserem Training und auf schneller Strecke...

Viel Erfolg weiterhin,

Carsten

10
Hi,

danke für die Antworten und die Glückwünsche! Bin immer noch happy ;-)

@ Carsten: Ja, damals war ich mir sehr unsicher über den Wettkampf - Tempo etc... Ihr "alten Hasen" habt aber doch geholfen!

@ Markus: Deine Zeiten sind aber auch nicht ohne, auch wenn die letzte mit 970 fehlenden Metern ein bisschen kurz ist - war das Absicht der Veranstalter oder haben die sich dermassen vermessen? Lief der Lauf sonst gut?

@42bis100: Toll, der 10000er hätte mich auch gereizt, und als Begleitung für die Angebetete sicherlich sehr schön!
Meine Freundin ist hin und weg gewesen von der Atmosphäre in Waldsee, sie war ausserdem während des Laufs noch Schuhe kaufen direkt an der Strecke (- nein, keine Joggingschuhe ;-) ), sie hat sich also gut die Zeit vertrieben. Sie joggt gelegentlich und hat jetzt VON SELBER damit angefangen, vielleicht auch mal ein kleines Rennen zu wagen - vielleicht nächstes Jahr...
Sollte ich nächstes Jahr den Marathon angreifen, was ich im Moment nicht denke, werde ich diesen sicher nicht in Waldsee laufen, sondern was Flaches suchen.
Gruß
Alex

11
AlexW hat geschrieben:
@ Markus: Deine Zeiten sind aber auch nicht ohne, auch wenn die letzte mit 970 fehlenden Metern ein bisschen kurz ist - war das Absicht der Veranstalter oder haben die sich dermassen vermessen? Lief der Lauf sonst gut?

Hallo Alex,

schau mal bei Eklat in Leverkusen an, da steht alles drin.
Der Lauf ist für mich absolut Beschwerdefrei und gut Eingeteilt gelaufen. Zumal ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, das ich so schnell unterwegs sein werde. Denn erstens hatte ich Gestern noch einen 16km Trainingslauf mit netten Fories und die letzten 4 Wochen war ich von Allergiemedikamenten geschwächt, so das ich keine Tempotrainings machen konnte.
Um so überraschender war das Ergebniss.

Gruß
Markus
Bild

12
Hi Markus,

danke für den Tipp, ich hatte nur unter Laufberichte geschaut. Ich glaube die lockeren Läufe sind die besten, man verkrampft nicht im Kopf und geht etwas langsamer an - sagt einer mit ein paar 1000ern und einen HM als Lauferfahrung ;-)
Gruß
Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“