Banner

Regelmäiges Frieren ab ca. 7 km

Regelmäßiges Frieren ab ca. 7 km

1
Ich habe ein "Problem". Und zwar friere ich regelmäßig wenn ich laufen gehe.
Klamottentechnisch richte ich mich immer nach dem Wetter. Ist es warm, dann laufe ich mit kurzer Hose und T-Shirt, ist es kalt/kühl, dann mit langer Trainingshose und T-Shirt (ggf. mit Trainingsjacke).
Da ich erst seit ein paar Wochen laufe habe ich noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Anfangs dachte ich, dass ich einfach nicht warm genug angezogen war, doch als ich dann 2 Mal an warmen bis sehr warmen Tagen (keinesfalls so warm, dass man meinen könnte ich hätte einen Sonnenstich gekriegt oder so) hat es mich schon ein bisschen irritiert.

Ich kann euch jetzt leider keine Temperaturen sagen, doch es war strahlender Sonnenschein. Um mich herum liefen die anderen Läufer ebenfalls in kurzen Hosen und T-Shirts rum. Es kann also nicht wirklich kalt gewesen sein.
Anfangs ist ja auch immer alles bestens. Nur ab so ungefähr KM 7 beginne ich zu frieren.

Was meint ihr, woran kann das liegen? Kann ich was dagegen tun? Außer mich wärmer anziehen, was mich allerdings auf den ersten Kilometern nur super schwitzen lassen würde.

2
Hi,
ZUm einen ist das Temperaturempfinden sehr individuell.
Aber ich stell mal die Frage in den Raum: ob du nicht zu schnell läufst und nach ca 7Km einfach fertig bist.
Ein typischen Zeichen von Überanstrengung ist frösteln, sogar bei warmen Wetter
Denn 7 Km für den Anfang sind ja nicht schlecht, ich hab da ein paar Monate gebraucht.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
M@x hat geschrieben:Hi,
ZUm einen ist das Temperaturempfinden sehr individuell.
Aber ich stell mal die Frage in den Raum: ob du nicht zu schnell läufst und nach ca 7Km einfach fertig bist.
Ein typischen Zeichen von Überanstrengung ist frösteln, sogar bei warmen Wetter
Denn 7 Km für den Anfang sind ja nicht schlecht, ich hab da ein paar Monate gebraucht.
Nee, Überanstrengung kanns nicht sein.
Das letzte Mal zum Beispiel bin ich 15 km langsam (Gesamtlaufzeit 105 min.) mit Durchschnittspuls von 137 gelaufen und hab mich danach bestens gefühlt. Hab nicht mal am Tag danach irgendwas auffälliges in den Beinen gespürt. Mein einziges Problem an dem Lauf war, dass ich irgendwann gefroren hab... mit langer Hose und T-Shirt bei strahlendem Sonnenschein und äußerst angenehmer Temperatur.
7 km ist wirklich keine große Hürde für mich.

4
Das Frieren selbst bei sonst angenehmen Temperaturen kenne ich. Allerdings nur, was die Hände betrifft.
Sieht manchmal schon blöd aus, wenn ich selbst bei zweistelligen Plusgraden Handschuhe trage und ansonsten in kurz laufe. :gruebel:
Es fängt in der Regel an, wenn ich nach einigen km richtig warm gelaufen bin.
Ist wohl individuell sehr, sehr unterschiedlich.

Paulaner...ansonsten Vielschwitzer :wink:

5
Eigentlich hätte ich auch zu Max' Meinung tendiert. Frieren oder Frösteln bei warmen Temperaturen ist ja meistens eine Kreislaufsache. Und dass der Kreislauf ein bissel spinnt, kommt gern vor, wenn man überfordert ist.
Darüber hinaus weiß ich leider keinen Rat :gruebel:

6
Ist vielleicht das (Baumwoll)Tshirt nach 7Km durch geschwitzt und durch das nasse, klamme Oberteil kommt ein Frösteln zu stande?

Aber ich kenn´das Frösteln manchmal auch, sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren. Ich bekomm die "Gänsepelle" allerdings an den Oberschenkeln :confused:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

7
hm ich kenne sowas auch, aber nur am bauch. ich habe ein funktionshemb beim laufen, aber nach ca.7-8 km habe ich einen absuluten kalten bauch, dann bekomme ich doch angst dass ich mich verkühle.
aber ist ja schön zu wissen dass andere auch so ein problem haben.

8
Hallo

Also ich hätte jetzt wie M@x bzw. frauschmitt auf den Kreislauf getippt.

An meinen beiden Wettkämpfen in Kerzers und in Bern über 10 Meilen hatte ich trotz warmen Temperaturen plötzlich Gänsehaut und es hat mich kurzitig richtig gefröstelt. So schnell wie der Spuk da war, war es dann auch wieder vorbei. Danach habe ich dann, wie es wohl für einen Mann eher normal ist, wieder geschwitzt wie die Sau und bin beide Wettkämpfe fertig gelaufen.

Mal schauen wie es heute bei fast 30 Grad in Sursee wird :D .

9
Ich hätte auch auf Überlastung getippt, erst kurz dabei und dann gibst Du Bestzeit von 49 min auf 10 KM an und läufst 15 KM locker, Du mußt nen super Talent sein :daumen: Aber vielleicht willst Du gleich nen bisschen viel. Ich habe das auch das ich bei Überlastung frösteln und Gänsehaut bekomme. Aber richtig frieren, da würde ich mal nen Belastungs-EKG machen lassen.

gruss Andi

10
Also wenn du Baumwolle trägst, dann kenne ich den Effekt: Hemd nass, der Schweiß kühlt ab, der Laufwind, kalt. Ansonsten kenne ich den Effekt am Ende eines WK, wahrscheinlich wenn dann einfach die KH (Brennstoff = Wärme :) )ausgehen, dann schüttels mich schon mal durch und man redet von einem Hungerast.

Fräge:
WO frierst du denn? Nur an den Gliedmaßen oder überall?
Wie schnell wird dir wieder warm?
Schon mal nen Schluck Tee oder was KH-reiches mitgenommen?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

11
joggenie hat geschrieben:Ich hätte auch auf Überlastung getippt, erst kurz dabei und dann gibst Du Bestzeit von 49 min auf 10 KM an und läufst 15 KM locker, Du mußt nen super Talent sein :daumen: Aber vielleicht willst Du gleich nen bisschen viel. Ich habe das auch das ich bei Überlastung frösteln und Gänsehaut bekomme. Aber richtig frieren, da würde ich mal nen Belastungs-EKG machen lassen.

gruss Andi
Ich habe zwar vor wenigen Wochen erst mit dem Laufen angefangen, hab aber eine gute Ausdauer + Schnelligkeit aus einer anderen Sportart mitgebracht. Fange also nicht bei Null an.
Ich denke, dass das Training was ich bisher so gemacht hab meiner Form angemessen ist, da ich sonst keinerlei Probleme habe was den Puls, die Kraft oder die Ausdauer angeht. :gruebel:
einfach-marcus hat geschrieben: Also wenn du Baumwolle trägst, dann kenne ich den Effekt: Hemd nass, der Schweiß kühlt ab, der Laufwind, kalt. Ansonsten kenne ich den Effekt am Ende eines WK, wahrscheinlich wenn dann einfach die KH (Brennstoff = Wärme )ausgehen, dann schüttels mich schon mal durch und man redet von einem Hungerast.

Fräge:
WO frierst du denn? Nur an den Gliedmaßen oder überall?
Wie schnell wird dir wieder warm?
Schon mal nen Schluck Tee oder was KH-reiches mitgenommen?
Also das mit der Baumwolle könnt natürlich hinkommen. Ich friere am Oberkörper, allerdings (galub ich) nie wenn ich die Traiingsjacke drüber hab, die ja den Wind abhält. Also das leichte Frösteln zieht sich dann eigentlich bis zum Ende hin, bis auf im Wettkampf, da war mir von der Anstrengend schnell wieder warm ;-)
Nee, hab noch nie Tee oder was KH-reichen mitgenommen. Dachte mir bei den Entfernungen, die ich jetzt erst laufe brauch ich das noch nicht.



Also ich hab gestern noch mit einer Bekannten gesprochen, die meinte es könnte daran liegen, wenn man nicht viel Fett im Körper hat. Kann da was dran sein? Zugegeben, an mir ist nicht viel dran und ich muss mich zur Zeit ernsthaft drum "bemühen" nicht abzunehmen, dann das kann ich mir nicht erlauben. Und ich habe es im Alltag auch, dass ich leicht friere wo andere im Shirt rumlaufen (fällt mir grad so ein)...

12
Hi Smei,

ich tippe auch ehr auf die falsche Kleidung.

Funktionskleidung macht schon Sinn - und da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Als ich im März mit dem Laufen begann startete ich auch in Baumwollklamotten und wunderte mich ebenso wie du über plötzliches Frieren (bei mir allerdings bereits nach 2 Kilometern *g*).

Nach dem Kauf von entsprechender Bekleidung war das dann ad acta, seitdem laufe ich nie mehr ohne Funktionskleidung.

Also, auf, auf - und investiere mal ein bisschen :daumen:

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

13
Smei hat geschrieben:es könnte daran liegen, wenn man nicht viel Fett im Körper hat. Kann da was dran sein?
Hallo Smei,

das schnellere Frieren bei wenig Fett bzw. nach einer Gewichtsabnahme kann ich nur bestätigen. Ich hab diesen Winter gefroren, obwohl es ja kein harter Winter war. Das Jahr davor hatte ich noch ca. 15 kg mehr auf den Rippen.

Bei den momentanen Temperaturen friere ich allerdings nicht mehr, schon gar nicht beim Laufen.

Was passiert bei dir denn sonst noch so bei Km 7? Hast du auf einmal keine Lust mehr? Was sagt dein Puls? Geht der runter (= doch Kreislaufschwäche)?

Mir gehts beispelsweise ab Km 8-10 erst so richtig gut.

oLi

14
oLi hat geschrieben: Was passiert bei dir denn sonst noch so bei Km 7? Hast du auf einmal keine Lust mehr? Was sagt dein Puls? Geht der runter (= doch Kreislaufschwäche)?

Mir gehts beispelsweise ab Km 8-10 erst so richtig gut.

oLi
Gute Frage, keine Ahnung, bisher ist mir nichts aufgefallen was da noch passiert ist. Aber ich werde mal drauf achten, wenn mir das das nächste Mal passiert.

Kann jetzt Zufall sein, aber beim ersten Wettkampf (10km - Vor 4 Wochen, also 4 Wochen nach Trainingsbeginn) waren die 7 km der Punkt an dem ich nicht nur dachte meine Trainingszeit nicht zu erreichen sondern mich auch fragte ob ich an dem Tag überhaupt laufend im Ziel ankommen würde, weil ich das Gefühl hatte das meine Beine mich nicht mehr lange tragen :wink: Aber an dem Tag war ich sowieso nicht top fit :gruebel:
Mir fällt grad ein, dass ich DA allerdings ab dem Zeitpunkt gefroren hab, da lags dann wohl echt an der Überanstrengung, denn eigentlich wars ein angenehmenes Laufklima.

Wenn ich normal laufe (also nicht im Wettkampfstempo), dann kommt bei mir etwa nach 10-12 Kilometern der Punkt an dem ich das Gefühl bekomme ewig laufen zu können.

15
Hey psssst - Steif,
die Dame scheint nicht nur echt gut zu laufen, die sieht sogar auch noch ganz ansprechend aus - bist du nicht auch aus Hamburg? Wäre doch was zum aufwärmen.

Hi, hi, hi ....

Nix für ungut ... mir ist heute so ... muss das heiße Wetter sein. Also ... Entschuldigung im voraus!

16
Meerbuscher hat geschrieben:Hey psssst - Steif,
die Dame scheint nicht nur echt gut zu laufen, die sieht sogar auch noch ganz ansprechend aus - bist du nicht auch aus Hamburg? Wäre doch was zum aufwärmen.

Hi, hi, hi ....

Nix für ungut ... mir ist heute so ... muss das heiße Wetter sein. Also ... Entschuldigung im voraus!
Da bringt auch Flüstern nichts. Das hab ich wohl gehört :wink:
Na jetzt weiß ich ja wie ihr drauf seid :D

17
Smei hat geschrieben: Na jetzt weiß ich ja wie ihr drauf seid
Ihr? Mach mal halblang, Lady.. der Meerbuscher is so drauf, der Rest nicht :nick: Ich würde dich nie an Steif verticken :nee: der hat ja fidi.

Gruß
Marcus

P.S. Aber ich schick dir mal ne PM mit meiner Privatnummer... :geil: bei mir is auch immer schön warm..
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
einfach-Marcus hat geschrieben:Ihr? Mach mal halblang, Lady.. der Meerbuscher is so drauf, der Rest nicht :nick: Ich würde dich nie an Steif verticken :nee: der hat ja fidi.

Gruß
Marcus

P.S. Aber ich schick dir mal ne PM mit meiner Privatnummer... :geil: bei mir is auch immer schön warm..
War doch auch nur n Scherz mit dem "ihr" :D

Ach, hätt ich das mit deiner Nummer gewusst, dann hätt ich ja den Thread gar nicht erst aufmachen müssen :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“