Banner

Triathlet aus dem Westen der Republik..

Triathlet aus dem Westen der Republik..

1
Tachschen...

habe zwar schon ein paar Beiträge geschrieben....

aber vorstellen wollte ich mich trotzdem noch kurz:

Betreibe Triathlon/Duathlon/Laufen seit 3 Jahren als Hobbysportler. Ich trainiere halbwegs ambitioniert (etwa 10-12h/Woche) und werde am 10.Juli in Frankfurt zu meinem ersten Ironman am Start stehen....und hoffentlich auch finishen.

Ich trete sehr häufig bei irgendwelchen Wettkämpfen (Duathlons/Triathlons/Volksläufen) in meiner Umgebung (Raum Aachen) an, da ich mich alleine im Training nicht richtig anstrengen mag.. :P

Besonders schnell bin ich nicht, gewonnen habe ich auch noch nie was. Und mangels Talent wird es dazu ion absehbarer Zeit auch nicht kommen.

Ingo

2
Noch was, falls das für irgendwen wichtig ist:
:D

Trainingsumfang in Kilometern:

Laufen: 35-40km/Woche
Radfahren: 150-200km/Woche
Schwimmen: 5-7km/Woche

Ingo

3
Ingo77 hat geschrieben:Tachschen...

Betreibe Triathlon/Duathlon/Laufen seit 3 Jahren als Hobbysportler. Ich trainiere halbwegs ambitioniert (etwa 10-12h/Woche) und werde am 10.Juli in Frankfurt zu meinem ersten Ironman am Start stehen....und hoffentlich auch finishen.
Beim Ironman!?!? Respekt! :daumen:
Wann kriegst du denn da die Startnummer. Werde höchstwahrscheinlich wie letztes Jahr zuschauen und dann kann ich dich persönlich anfeuern. :megafon: :D

4
Startnummer weiß isch schon....

2136

Finishen ist alles. Und unter 11 Stunden (1:15+5:45+3:59) wäre toll.

Ingo

5
Ingo77 hat geschrieben:Startnummer weiß isch schon....

2136

Finishen ist alles. Und unter 11 Stunden (1:15+5:45+3:59) wäre toll.

Ingo
Das wäre ja ne bombastische Zeit. Dann wärst du ja fast schon ein Kandidat für eine Hawaii-Teilnahme!

6
Eva77 hat geschrieben:Das wäre ja ne bombastische Zeit. Dann wärst du ja fast schon ein Kandidat für eine Hawaii-Teilnahme!
Leider schwerer Irrtum.

Der letzte Qualiplatz in meiner AK ging letztes Jahr in 9:31 Stunden weg.
Dazu sind zur Veranschaulichung folgende Splits nötig:

1:00 Schwimmen (etwa 16 Minuten/Kilometer)
5:00 Radfahren (36er Schnitt)
3:30 Marathon (5er SChnitt)

Wenn man hintendrauf nen 3h-Marathonn laufen kann, reicht auch ne 5:30er Radzeit. Aber wer kann das schon.

Selbst wenn ich die Gratwanderung machen würde und das evtl. optimal Mögliche rausholen würde (1:05/5:25/3:30) würde ich so grade an die 10h-Grenze kommen, aber dabei das Risiko eingehen, evtl. gar nicht zu finishen.
Dann fehlt aber immer noch ne halbe Stunde zu Hawaii-Quali

Also beim ersten Ironman lieber nix riskieren und weniger als 11 Stunden ne Menge Spass haben.

Ingo

7
Ingo77 hat geschrieben:Leider schwerer Irrtum.

Der letzte Qualiplatz in meiner AK ging letztes Jahr in 9:31 Stunden weg.
Dazu sind zur Veranschaulichung folgende Splits nötig:

1:00 Schwimmen (etwa 16 Minuten/Kilometer)
5:00 Radfahren (36er Schnitt)
3:30 Marathon (5er SChnitt)

Wenn man hintendrauf nen 3h-Marathonn laufen kann, reicht auch ne 5:30er Radzeit. Aber wer kann das schon.

Selbst wenn ich die Gratwanderung machen würde und das evtl. optimal Mögliche rausholen würde (1:05/5:25/3:30) würde ich so grade an die 10h-Grenze kommen, aber dabei das Risiko eingehen, evtl. gar nicht zu finishen.
Dann fehlt aber immer noch ne halbe Stunde zu Hawaii-Quali

Also beim ersten Ironman lieber nix riskieren und weniger als 11 Stunden ne Menge Spass haben.

Ingo
Hab ja auch geschrieben, dass es "fast" die Quali wäre. :wink:
So oder so wären 11 Stunden eine Wahnsinnsleistung.
Zum Vergleich: Mich könnten die nach 100 m aus dem Langener Waldsee rausfischen. :hihi:

8
Eva77 hat geschrieben: Zum Vergleich: Mich könnten die nach 100 m aus dem Langener Waldsee rausfischen. :hihi:
Letztes Jahr hats im Training jemand ungefähr so weit geschafft. Den hat man dann in teilmumifizierter Ausführung Wochen nach dem IM aus dem See gezogen.
:eek:

9
Ingo77 hat geschrieben:Letztes Jahr hats im Training jemand ungefähr so weit geschafft. Den hat man dann in teilmumifizierter Ausführung Wochen nach dem IM aus dem See gezogen.
:eek:
Igitt, wie eklig! Und sowas kurz vor meiner Mittagspause. :motz:

10
Ingo77 hat geschrieben:Finishen ist alles. Und unter 11 Stunden (1:15+5:45+3:59) wäre toll.

Sind da die Wechselzeiten schon mit drin? :D
Ich bin gespannt, wie Dein Debüt läuft. Bei der Vorbereitung sollte es, wenn alles normal läuft, gut gehen.
Hoffentlich ist es nicht zu heiß.
Viel Glück
Uli

11
Ingo77 hat geschrieben:...und werde am 10.Juli in Frankfurt zu meinem ersten Ironman am Start stehen....und hoffentlich auch finishen.

Mit Selbstzweifeln an den Start gehen??? Das musst Du noch ändern.
Natürlich wirst Du finishen, gar keine Frage!!! :daumen: So musst Du da rangehen.

12
OnkelUlrich hat geschrieben: Sind da die Wechselzeiten schon mit drin?
Ja. Ausserdem bin ich passionierter Schnellwechsler.
OnkelUlrich hat geschrieben: Mit Selbstzweifeln an den Start gehen??? Das musst Du noch ändern.
Natürlich wirst Du finishen, gar keine Frage!!! :daumen: So musst Du da rangehen.
Die größte "Angst" habe ich vor einem zünftigen Faust - oder Fußabdruck beim Schwimmen und einem technischen Defekt auf der Radstrecke. Ansonsten kann eigentlich nicht viel passieren.
Sag ich mal so.
:P

Ingo

13
So hört sich das schon besser an :)
Und die Sachen die Du ansprichst - ja gut, das kann immer mal sein. Ich denke, je mehr man sich über solche Sachen den Kopf zerbricht, umso eher passiert einem das.
Was nicht heißt, dass man mal einen zügigen Reifenwechsel übt :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“