Banner

Trainingsplanung

Wie habt Ihr Eure HM-Km-Zahl erreicht bzw. gesteigert?

Umfrage endete am 28.06.2005, 08:11 Du kannst eine Option auswählen

Von Null-Km auf HM-Km ohne Plan
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (29%)
Von Null-Km auf HM-Km mit Plan
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (7%)
Zuerst 10km trainiert, dann gesteigert
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (57%)
Lange Läufe (bis 2 stunden), dann auf HM-Km-Zahl umgestiegen (Keine Stimmen)
Anders
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (7%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Trainingsplanung

1
Guten Morgen erstmal,

ich brauche Eure Hilfe :help: !!!. Wie der/die eine oder andere aus Berichten von mir weiß, laufe ich so an die 15 km mit Berganstieg in 1:37h. Trainiert habe ich mit einem 10km Plan (10km in 50min), hat mir sehr gut getan.
Da ich als Schiedsrichter nun eine (Punktspiel-) Pause habe, möchte ich diese Pause nutzen, um längere Strecken bis an die HM Grenze laufen (für die Ausdauer).
Pläne im Internet und auch die von Euch angegebenen Links beziehen sich meistens auf Pläne HM unter 2:00h (Laufcampus o. a.).
Fängt man dann gleich so an :confused: ? - Wenn man den einen oder anderen Bericht von Foris liest: gestern angefangen zu Laufen und in 3 Monaten HM fest - wahrschein schon.
Nach meinem bisherigen Verständnis fürs Laufen müsste ich doch erstmals im "Schneckentempo" auf HM-Km-Zahl kommen, bevor ich dann mit den Spielereinen (Aktion Schneller werden!) Intervall oder Tempolauf beginne.
Oder würdet Ihr (bei 3-4x Training) dies so dosieren, dass Ihr
einen langsamen Lauf zwischen 65 und 70% HFmax macht, bei diesem möglichst viele Km unterbringt,
einen langsamen kürzeren 70-75% 15 km und
einen lockeren 8km 75-80% und
im 4. Lauf ca. 10/11km Intervalltraining (entfällt bei 3xTraining) macht.

Intervalltraining ist mir deshalb eigentlich wichtig, da ich (nicht nur als SR) eine gewisse Spritzigkeit haben muss und leider immer den Hang zum "Schweinetrab" :D habe. Deswegen auch nur mit Pulsuhr.

Oder mit 2 langen langsamen Läufen mit einem kürzeren (10km) 80% Lauf???

Oder habt Ihrs ganz anderes gemacht ???
Wäre eigentlich eine Umfrage wert! Ich probiers mal

LG auf München Wolfgang :hallo:

2
Moin

:hallo: nochn Schiri!
Wolfgang38 hat geschrieben: ich brauche Eure Hilfe :help: !!!. Wie der/die eine oder andere aus Berichten von mir weiß, laufe ich so an die 15 km mit Berganstieg in 1:37h.
Fein.

Da ich als Schiedsrichter nun eine (Punktspiel-) Pause habe, möchte ich diese Pause nutzen, um längere Strecken bis an die HM Grenze laufen (für die Ausdauer).
Dann mach ds doch. :D :nick:

Pläne im Internet und auch die von Euch angegebenen Links beziehen sich meistens auf Pläne HM unter 2:00h (Laufcampus o. a.).

Falls du den hier meinst..., da steht in der 10! Woche das erste mal was von 119 min laufen.

Fängt man dann gleich so an :confused: ? - Wenn man den einen oder anderen Bericht von Foris liest: gestern angefangen zu Laufen und in 3 Monaten HM fest - wahrschein schon.


Sind Trolle eigentlich Vegetarier :confused: . Imho sollte jeder gesunde Mensch aus dem Stand 21,1 km unter 3 Stunden schaffen (Gehpausen und Quasseleien inkl.) Aber nicht alle Neulinge der letzten Zeit schienen mir ganz echt (julian z.B.)

Nach meinem bisherigen Verständnis fürs Laufen müsste ich doch erstmals im "Schneckentempo" auf HM-Km-Zahl kommen, bevor ich dann mit den Spielereinen (Aktion Schneller werden!) Intervall oder Tempolauf beginne.


Und was spricht dagegen? Ist doch nur logisch, erst ausprobieren, ob man die Distanz bewältigt, schneller werden kann man immer noch.

Oder würdet Ihr (bei 3-4x Training) dies so dosieren, dass Ihr
einen langsamen Lauf zwischen 65 und 70% HFmax macht, bei diesem möglichst viele Km unterbringt,
einen langsamen kürzeren 70-75% 15 km und
einen lockeren 8km 75-80% und
im 4. Lauf ca. 10/11km Intervalltraining (entfällt bei 3xTraining) macht.


Das ist dann wiederum zu locker, für Ambitionen jedenfalls. Außerdem trainier ich nicht nach Puls.

Meine Läufe sind 1x die Woche länger -1x die Woche Versuch Tempo, 1x 15-25 km, Rest leere kilometer, um die Landschaft zu genießen. Nicht optimal, aber mir taugt's.
Viel Spaß beim Pfeifen, das ist mit das beste Intervallartige training, was es gibt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo Wolfgang,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nicht einen HM als Wettkampf laufen, sondern nur einfach so die 21 km traben (als langer Lauf sozusagen)? Dazu brauchst Du keinen Plan, schon gar nicht mit Deinen Vorleistungen. Verlängere einfach mal Deine 15-km-Runde bis auf 17-18 km, lauf das zwei- oder dreimal mit einer Woche Abstand (aber schön langsam), und verlängere dann wieder auf 21 km. Zwischen 15 und 21 ist kein Sprung, nichts, was es wesentlich härter machen würde - sind halt "nur" 6 km mehr...

Ich selbst habe den Zwischenschritt 17/18 km damals sogar ausgelassen, geht auch. Meine ersten Läufe (im Urlaub) waren ca 10-11 km, dann habe ich mir zu Hause eine nette Strecke gesucht, die sich schließlich als 14,4 km rausgestellt hat (das war mir ursprünglich aber gar nicht klar). Nachdem ich die einige Male gelaufen war, wollte ich sie verlängern, und die nächste Route kam dann auf 21,5 km raus. Das hat dann aber drei- oder viermal gebraucht, bis ich die Strecke wirklich im Griff hatte (allerdings sind die Strecken auch alle flach!).

Nur zu, das geht schon!

Grüße

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“