Banner

Halbmarathon 21 km? Ich muss noch viel lernen!

Halbmarathon 21 km? Ich muss noch viel lernen!

1
Heute nahm ich an meinen ersten Halbmarathon teil. Es war der berüchtigte Sport Scheck-Lauf über 21 km.

Nachdem ich am Sonntag vor zwei Wochen ohne größere Probleme bereits im Training 20,2 km gelaufen bin (Zeit: 2:17 Stunden), dachte ich im Vorfeld, den Halbmarathon, den hast Du schon in der Tasche….

So kann man sich irren!

Im Urlaub in der Schweiz hab ich mir eine üble „Sonnenallergie“ eingefangen; der dortige Arzt hat mich auf Cortison gesetzt. Das hab ich dann ab Freitag auf die Haut aufgetragen. Vielleicht hat das auch was zu meiner heutigen Verfassung beigetragen?

Auf jeden Fall war es heute um 9:30 Uhr als es losging, schon recht warm (ich schätze so an die 23 Grad Celsius. Es waren extrem viele Leute am Start.

Ich hatte mich zwar in der Gruppe Zielzeit: über 2:00 Stunden angestellt. Dennoch entspannte sich die Situation während des Laufens nicht. Die Wege im Englischen Garten und an der Isar waren total überfüllt.

Die ersten vier Kilometer liefen noch ziemlich gut. Allerdings empfand ich es als wahnsinnig anstrengend, sämtlichen Läuferbeinen aus dem Weg zu gehen. Ich hatte ständig Angst, da jemandem zwischen die Beine zu geraten….

Ab km 4 ging es mir dann richtig schlecht. Ich hatte den Eindruck, nicht genügend Luft zu bekommen… Also gehen, dann wieder laufen, dann wieder gehen.

Zu meinem (Lauf)Freund meinte ich dann, ich steig aus, ich packs nicht. Bei km 8 war mein Puls dann wohl ziemlich weit oben. Am liebsten hätte ich einfach die Biege gemacht und wär abgehauen. Da war dann ein kleiner See; an den ich mich ein bis zwei Minuten setzte, um zur Ruhe zu kommen….

Dann fing ich erst wieder mit dem Gehen und dann langsam mit dem Laufen an, … und siehe da, ich fand wieder einen Rhythmus. Es war wohl eher ein Trainingsrhythmus, aber who cares? Es lief wieder, mein Puls war normal und ich hatte keinerlei sonstige Wehwehchen !!!

Die Getränkeaufnahme, Trinkgurt ja oder nein, Probleme, über die ich mir vorher den Kopf zerbrochen hatte, hatten sich als handelbar herausgestellt.

Bis km 19 lief alles wunderbar, ich wurde kaum noch überholt, sondern überholte selbst wieder! Bei km 20-21 meldeten sich auch wieder meine altbekannten Kniezimperlein wieder, alles im grünen Bereich und gewohntes Terrain.

So hab ich den Lauf doch noch rumgerissen:
Zwischenzeiten (ca.): Km 1-5: 33,32 min.
Km 6-10: 43,17 min!!!
Km 11-15: 33,20 min.
Km16-20:31,59 min.
Km 21: 6,41 min.
Gesamtzeit: 2:28:36

Marathon? Bei km 8 hab ich mir geschworen, dass ich davon dieses Jahr die Finger lasse… Momentan sehe ich das immer noch so. Mal sehen, ob es dabei bleibt?

2
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Gesamtzeit: 2:28:36

Marathon? Bei km 8 hab ich mir geschworen, dass ich davon dieses Jahr die Finger lasse… Momentan sehe ich das immer noch so.


:daumen: Ich wusste es doch...Frauen sind die vernunftbegabten Wesen!
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Gruß,
Britt

3
Tja Moni, das erste Mal ist das beste Mal. 100% Erfahrung. Daran werden wir noch lange zurück denken.
Werte den Lauf nun aber nicht als "normalen" HM. Wie du geschrieben hast: Die Menge, das Wetter, die Überholerei...

Du gehörst auf jeden Fall zu den Wenigen, die beim ersten Mal nicht hinschmeissen obwohl es nicht wunschgemäß läuft *schulterklopf*

Wann gibts den Nächsten?
Britt hat geschrieben: Ich wusste es doch...Frauen sind die vernunftbegabten Wesen!
Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? :gruebel:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
Britt hat geschrieben: :daumen: Ich wusste es doch...Frauen sind die vernunftbegabten Wesen!
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Gruß,
Britt
Zu früh gefreut. Du hast nur gelesen, was du lesen wolltest. :wink:

Zur Erinnerung:
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Mal sehen, ob es dabei bleibt?
Man/frau beachte das Fragezeichen. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Tja Moni,

ein WK ist halt doch was anders, als ein Trainingslauf. Schön, das du dich dann doch noch durchgebissen hast. Du hättest als Debüt-Hm lieber einen kleineren Lauf nehmen sollen, dann hätte es wohl auch mehr Spaß gemacht. Aber so hast du deine Erfahrungen selber gemacht.
Aber wenn du im HM-WK schon Probleme hattest, wie willst du dann einen Marathon überstehen.???
Versuche erst einmal im Training mehr Grundlagentraining zu machen und steigere deine HM-Zeit, dann kannst du dir immer noch Gedanken an einen möglichen Marathon machen.

Gruß
Markus
Bild

6
Ja, was ist denn hier los? Hier sind ja alle nur in Mäkel- und Oberlehrerstimmung :gruebel:

Es war dein erster Halbmarathon. Du hast dich - wie auch immer - tapfer durchgebissen. Der erste ist immer was ganz besonderes und daher von mir:
:megafon: Herzlichen Glückwunsch :daumen:


... und erhol dich gut :)

7
Hallo Moni!

Schade, dass es bei Deinem ersten HM nicht so gut geklappt hat wie im Training angedeutet. Irgendwas ist schief gelaufen, aber beim nächsten Mal wirds besser.

Ich glaub aber, dass es eher die Hitze und die Aufregung war, denn Cortison steht wohl auf der Dopingliste :eek:, macht wohl eher schneller als langsamer :gruebel:

Ruh Dich ein wenig aus und dann geht es wieder auf die Piste. Gebissen und durchgekämpft hast Du Dich jedenfalls!!!

Grüße
RioLouco

8
Hallo Moni,

meinen allergrößten :respekt:

und herzlichen Glückwunsch, sich nach so einem Start noch einmal aufzuraffen ist doch die beste aller Leistungen. :daumen:
Marathon dieses oder nächstes Jahr - du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
Weiter so.
Gruss
Claudia
Bild

9
Hallo Moni

dein Bericht kommt mir sehr bekannt vor. War auch mein erster HM (einen Marathon hab ich allerdings schon mal gemacht) Eigentlich war ich die letzten Wochen ganz gut drauf, bei allen längeren Läufen hatte ich das Gefühl das ich locker gelaufen bin, manchmal sogar das es deutlich mehr sein hätten können.
Dann aber gestern. Am Start hab ich mich eigentlich gut gefühlt, die ersten 6 km waren auch ganz ok, allerdings ging der Puls relativ rasch in die Höhe. Ab dem 6 km kam´s zum Einbruch, harte Waden hoher Puls, müde Beine. Gehen.. Mist..
Ich dachte mir dann das ich noch bis zur nächsten Verpflegung laufe/gehe und dann aufhöre. Die kam und kam aber nicht. Von der ersten Verpflegung bei km 4,6 zur zweiten bei 12, das find ich hammerhart. Jedenfalls hab ich dort meine Freundin nicht entdeckt, die hatte wegen Hüfproblemen nicht teilgenommen (war ganz traurig). Was nun? Was will man machen wenn dann als Treffpunkt das Ziel ausgemacht ist. Kann man ja gleich weitergehen/laufen.
Ins Ziel bin ich gekommen, aber ich mag den HM nicht als Finisher sehen, eher als ins Ziel gekommen. Vorgenommen hatte ich mir eine Zeit von 2:10, geworden sinds 2:33.
Medienmarathon in München? Mal sehen, aber ich muss da deutlich fleissiger trainieren. Aber.. nur wenn ich mir einigermassen sicher bin das Ziel auch laufend zu erreichen
Gruß
Reinhard
für mich ist es vertretbar unterwegs ein Eis zu essen..

10
Hallo MoniImLaufrausch,

schoen, dass du dich noch durchgebissen hast und nicht aufgegeben hast :respekt:
Bei der Hitze war das alles nicht so einfach und dass der Schecklauf nicht fuer Bestzeiten taugt, das haben wir dir doch schon im Vorfeld berichtet. Versuch es einfach noch einmal einige Wochen spaeter bei einem schoenen HM, der auch besser organisiert ist und teste es erneut aus. :wink:

11
1. Glückwunsch zum "Durchbeißen"! :daumen:
2. Ja, das Cortison hat bekannte negative Auswirkungen auf die sportliche Leistung.
Mir wurde geraten, zwei Wochen nur ganz locker Sport zu machen, nachdem ich intensiv mit Cortison behandelt werden musste. :nick:
3. Deine Grundlagenausdauer ist noch FERN von jedem Gedanken an einen Marathon! :prof:
Auch wenn gleich Widersprüche kommen: 6min/km ist lockeres Joggen und ehe du das nicht über die HM-Distanz im Training drauf hast, würde ich nicht an den Start eines "Doppel-HMs" gehen. :meinung:
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

12
Herzlichen Glückwunsch ! :daumen:
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Die Getränkeaufnahme, Trinkgurt ja oder nein, Probleme, über die ich mir vorher den Kopf zerbrochen hatte, hatten sich als handelbar herausgestellt.


Man macht sich oft zu viele Gedanken im Vorfeld, ist mir auch so gegangen (bzw. immer noch) :)
Im Urlaub in der Schweiz...
Echt? Wo denn?

13
Hallo Moni,

auch von mir Glückwünsche und den hier :respekt: fürs Durchhalten! Mir hat es schon ab 8 Uhr (da war es doch noch ein Stück kühler) und mit weniger Leuten (ca. 6000 statt 11000) und weniger als der halben Strecke gereicht...

Gute Erholung!

Gruss
Fuxxx

14
Hallo liebe Foris,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Ich bin sehr stolz, dass ich nicht abgebrochen habe.... aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen: ich werde zu neuen Taten schreiten und in den nächsten Monaten kleinere Brötchen (wohl vorwiegend HMs) backen:
1. 14.08. 16km Lauf um den großen Alpsee Immenstadt
2. 11.09. HM Friedberg (Nähe Augsburg) oder Monopteros-Lauf München 28km
3. 18.09. HM Karlsfeld

Keine Ahnung, was gestern mit mir los war. Der Vorteil ist heute: ich kann die Treppen normal rauf und runter gehen, und außer einem kleinen Muskelkater fehlt mir nichts....

Ich sehe mich auch nicht mehr dieses Jahr beim Marathon. Soweit bin ich wohl noch nicht. Problem eines Marathons im Frühjahr ist allerdings, dass man da in den Wintermonaten lange Läufe braucht. Und ich hab mir letztes Jahr im Winter eine Sehnenentzündung am linken Fuß geholt (unter dem Eis lag Schnee).

Aber jetzt die Sache übers Knie zu brechen? Ich mein, wenn ich mich beim HM bei km 4 (!!!) schon so anstelle? Wie sollte das erst bei einem Marathon werden? Nö, muss net sein!

Im Urlaub war ich in der Schweiz, am Lago Maggiore! Sehr schön, aber sehr warm!

Liebe Grüße
Moni, die trotzdem noch im Laufrausch ist!

15
Hallo Moni,
Deine Leistung verdient gleich doppelten Respekt :daumen: , Du hast nicht nur nicht aufgegeben, sondern auch auf eine, wie ich finde vernünftige Art und Weise, die Distanz bewältigt ohne etwas übers Knie zu brechen oder ernsthaft Deine Gesundheit zu gefärden. Ich muß zugeben das ich anfangs auch etwas unverständlich auf die ersten Leute geschaut habe die schon ab Kilometer 4 gestanden oder langsam gelaufen sind. Ich meine das auf keinen Fall überheblich, hatte halt nach dem wirklich langsamen Trott bis km 3 nicht damit gerechnet. Nach Deinem Beitrag kann ich besser nachvollziehen das man/frau sich gut vorbereitet hat und trotzdem einen schlechten Tag erwischt hat. Und egal ob der Einbruch bei Kilometer 16 oder schon bei Kilometer 3 kommt, ist beides schlimm, sich dann dazu durchzuringen nicht auf Teufel komm raus weiterzutrotten finde ich sehr, sehr tapfer. Und hat Dir im Endefekt warscheinlich einen Totalzusammenbruch erspart, welche ja leider auch zu sehen waren :frown: Ich glaub ich hatte selber auch ein bischen Glück, so wie ich mich getrieben habe. Oy....

Auf jeden Fall aber schön zu sehen das es bei Dir weitergeht, und HMs hast Du ja offensichtlich auch schon eingeplant. Allerdings denke ich mal solltest Du Dir von den beiden Terminen im September nur einen raussuchen. Zwei mal 21km innerhalb einer Woche halt ich für ziemlich bedenklich :prof:


Liebe Grüße :hallo: , Andreas

16
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Hallo liebe Foris,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Ich bin sehr stolz, dass ich nicht abgebrochen habe.... aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen: ich werde zu neuen Taten schreiten und in den nächsten Monaten kleinere Brötchen (wohl vorwiegend HMs) backen:
1. 14.08. 16km Lauf um den großen Alpsee Immenstadt
2. 11.09. HM Friedberg (Nähe Augsburg) oder Monopteros-Lauf München 28km
3. 18.09. HM Karlsfeld
Mach den Monopteroslauf einfach als letzten langen Lauf vor dem Karlsfelder HM.
Ich sehe mich auch nicht mehr dieses Jahr beim Marathon. Soweit bin ich wohl noch nicht. Problem eines Marathons im Frühjahr ist allerdings, dass man da in den Wintermonaten lange Läufe braucht. Und ich hab mir letztes Jahr im Winter eine Sehnenentzündung am linken Fuß geholt (unter dem Eis lag Schnee).
Nicht die langsamen, sondern die schnellen Läufe sind das Problem bei einem verschneiten Winter.
Liebe Grüße
Moni, die trotzdem noch im Laufrausch ist!
...und hoffentlich auch im Laufrausch bleibt! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“