Banner

Harte rechte Wade

Harte rechte Wade

1
Hallo liebe Foris,

hatte vor 8 Tagen meinen ersten HM. Im HM war ich schmerzfrei, bei km 20-21 haben mir die Knie (direkt auf der Vorderseite) weh getan. Das war aber nach dem Lauf sofort wieder weg. Ich denke, da müssen sich meine Knie erst noch an den höheren km-Umfang gewöhnen.

Ich hab nach dem HM zwei lauffreie Tage eingelegt und dann wieder einen normalen Lauf (60 min.) gemacht. Keine Probleme.

Donnerstag: 60 min. laufen. Beine fühlten sich schwer an; ansonsten alles OK.
Freitag: lauffrei
Samstag: regeneratives Laufen; beschwerdefrei
Sonntag: langer Lauf (16km); wieder meine alten Beschwerden im linken Fuß unten (ich meine, das ist eine Folgeerscheinung meines verdrehten Sprunggeklenks und Bänderanriß vor über zwei Monaten) und eine harte rechte Wade (ab ca. 60 Minuten Laufen). War irgendwie richtig verkrampft. War aber nach dem Lauf wieder weg. Und jetzt tut die Wade auch schon beim Gehen weh.

Sind das schon wieder richtige Überlastungserscheinungen? Supi :motz:

Hat die rechte Wade was mit Magnesiummangel zu tun? Oder ist das nur Muskelkater? Aber warum tut dann nur die rechte Wade weh?

Ich wollte eigentlich dieses Wochenende einen Wettkampf machen :motz:

Sagt mir jetzt nicht, dass ich das abhacken kann :frown:

Wann wird sich der Körper endlich an die Belastung gewöhnen??? :gruebel:

Liebe Grüße
Moni

2
Hi Moni,

so ein Laufrausch ist ne feine Sache, aber dein aus deiner Sicht unglücklicher Verlauf des ersten HM-Wettkampfes und die Schmerzen könnten dir ein Signal sein, dass du weiter an den Grundlagen schuften solltest, bevor du Veranstaltern wieder Startgelder überweist (übrigens: das ist auch selbstkritisch gemeint :wink: )
MoniImLaufrausch hat geschrieben:
Sind das schon wieder richtige Überlastungserscheinungen? Supi :motz:
:gruebel: wie unwahrscheinlich ist das :traurig:

Hat die rechte Wade was mit Magnesiummangel zu tun? Oder ist das nur Muskelkater? Aber warum tut dann nur die rechte Wade weh?


Bei mir isses die Folge einer Schonhaltung beim Laufen, um nicht noch mehr Schmerzen zu kriegen :klatsch: schön blöd.

Ich wollte eigentlich dieses Wochenende einen Wettkampf machen :motz:
Warum? :wink:

Sagt mir jetzt nicht, dass ich das abhacken kann :frown:
Besser wäre es vielleicht. Oder starten, nur um Wettkämpfatmosphäre zu geniessen, aber die Zeit ignorieren. die Alternative lautet: es ist Vorwettkampfgejammer, sprich, am Tag x selbst tut nüscht weh, und du pulverisierst deine pb.

Wann wird sich der Körper endlich an die Belastung gewöhnen??? :gruebel:
:gruebel: Kurz nachdem du ihm die Gelegenheit dazu läßt vielleicht... :klugsch: :daumen: -im Falle eines Wettkampfstarts: viel Erfolg, und rasche Genesung
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Warum nächstes Wochenende einen Wettkampf? Es wäre einer über 7,5 km. Ich denke mir das so: vielleicht kann ich mir ja durch nen Wettkampf ein bischen die Tempoläufe ersetzen? Ich hab bisher noch nie Tempotraining/Intervalltraining gemacht.

Außerdem will ich besser werden! Mein Ehrgeiz ist schlimm, schlimm, schlimm.... :nick: (eigentlich wollte ich nächsten So wieder zu nem HM. Hab aber eingesehen, dass das gar nicht geht!!!!)

Ich laufe ja nach wie vor genau vier Mal die Woche und hab drei Krafteinheiten im Programm. Das ist doch nicht zu viel, oder?

Liebe Grüße
Monika

4
Moin again,
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Warum nächstes Wochenende einen Wettkampf? Es wäre einer über 7,5 km.
:gruebel: je kürzer, desto mehr Gerenne. Ich würd's lassen. :wink: sagt der, der noch nicht weiss, ob er im August außer zwei Halbmarathons und einmal 10 km nicht auch noch nach Solingen für 75 km sollte... :tocktock:

Ich denke mir das so: vielleicht kann ich mir ja durch nen Wettkampf ein bischen die Tempoläufe ersetzen?
Das mach auch ich, darum muss es nicht unbedingt gescheit sein :D
Ich hab bisher noch nie Tempotraining/Intervalltraining gemacht.
Wozu auch, wer fängt einen Hausbau schon mit dem Dach an. :wink: Glückwunsch zum bisher erreichtem btw.

Außerdem will ich besser werden! Mein Ehrgeiz ist schlimm, schlimm, schlimm.... :nick: (eigentlich wollte ich nächsten So wieder zu nem HM. Hab aber eingesehen, dass das gar nicht geht!!!!)
:nono: :whythis: das ginge meines Erachtens wesentlich leichter als 7,5km. :D

Ich laufe ja nach wie vor genau vier Mal die Woche und hab drei Krafteinheiten im Programm. Das ist doch nicht zu viel, oder?
Ein eindeutiges kommt drauf an. Warst du vor Beginn der Lauferei eine Rolltreppen-und Aufzug-Vermeiderin? Würdest du für die Strecke Stachus-Hbf die U-Bahn nehmen?

Du willst scheinbar, dass sich deine Studio-Mitgliedschaft bezahlt macht. Erst mit Laufband, weiter mit Kraft. Mir wäre was du tust, zu wenig lauflastig. Aber solange es in den wettkämpfen, an denen du teilnimmst, ums Laufen geht, solltest du mehr laufen. Nicht mehr Einheiten, sondern mehr km. :nick:

Ein wenig verwunderlicher Rat, wo du meinst, vom Laufen aua gekriegt zu haben. Aber es wird vom Laufen auch wieder weggehen. Meilen heilen. Echt wahr.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Also wenn ich alles richtig kapiert habe, dann gilt folgendes:

a) 3 x Kraft, 1 x Erholung ist kein gutes Verhältnis

b) Man wird durch das Training bei den WK schneller. Ein WK ersetzt kein Training, sondern sollte die Krönung des selbigen sein.

Ich habe noch nicht kapiert warum, aber ich prophezeie dir mal folgendes:

Grobskizze:
Laufe 2 mal regenerativ + 1 Mal Intervall/Fahrtenspiel + 1 Mal TDL

Und du wirst schneller werden.

Momentan siehts schon ein wenig nach Überlastung aus. Gönne deinem Körper die Pausen nach dem WK, du stehst noch am Anfang (btw: ich auch) und da braucht er das noch. Lieber nach dem HM nochmal locker 10,15 Minuten auslaufen, am nächsten Tag ne reg. Einheit und dann 2,3 Tage Pause, anstatt HM, Pause, und dann wieder mit Karacho rein...

Du bist ganz schön ungeduldig, wenn ich das mal so sagen darf...

Trotzdem weiterhin viel Spaß...

Nachtrag: Ich finde übrigens einen 7.5er oder 10er anstrengender als einen HM...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Hallo,

im Sommer 2003 war ich etwas ambitioniert im Rad fahren (nur freizeitmäßig), da bin ich 4mal unter der Woche Rad gefahren (ca. je 60 Minuten) und jeden Sonntag dann nochmal mindestens 40 km (längste Strecke: 80km mit einer Pause nach 40 km). Allerdings nur in der Ebene....

Rad fahren hat den Vorteil, dass es nicht so auf die Gelenke geht wie Laufen, aber es ist weniger effektiv wie Laufen (vom figurlichen Aspekt her gesehen; typisch Frau :wink: ). Beim Rad fahren hab ich manchmal so ein Ziehen in den Knien bekommen, das hats mir dann auf die Dauer ein bischen verleidet.

Laufen? Ich gebe zu, ich bin sehr ungeduldig. Gerade stelle ich mir die Frage, ob sich meine Ungeduld mit AUSDAUERtraining verträgt???

Ich finde einen 10er leichter/besser als beispielsweise einen HM, beim 10er ist man schneller am Ziel :daumen: Außerdem war ich auf den kürzeren Strecken bisher immerhin noch besser.... aber auch wesentlich "kaputter" hinterher.

Krafttraining: bis vor 6 Wochen hab ich gar kein Krafttraining gemacht. :prof: Ich habe damit angefangen, weil ich glaube, dass ich somit die langen Läufe besser wegstecken kann. Ich mag das Krafttraining gar nicht (ich bin nicht im Fitnessclub, ich machs daheim mit Hanteln), aber ich denke ich komme nicht ohne aus. :nein:

Ich merke, ich muss mich momentan wieder zurückhalten, sonst trifft mich eine Verletzung wieder richtig :nee:

Wettkampf am Woende? Ich weiß es nicht. Mal sehen, wie es mir die Woche geht.

Liebe Grüße
Monika

7
Hi Moni!

Ich kann mir das Krafttraining mit Hanteln nicht vorstellen... es hilft Dir bei den langen Läufen???? Läufst Du mit den Hanteln oder was?

Krafttraining kann helfen, vor Verletzungen zu schützen (man kann sich dabei aber auch verletzen... :frown: ) und kann schneller machen, aber bei den langen Läufen helfen? Eher nicht.

Ich fahre auch gern Rad, insbesondere, wenns irgendwo ziept, aber gleichwertig ersetzen kannst Du damit nur regenerative Läufe.

Bei der Wade: mir hat Dehnen / Kräftigung auf einer Treppenstufe geholfen, ca. 3 mal die Woche.

Gruß
RioLouco

8
Hallo,

Mit Hanteln joggen? NIEMALS!!! Das geht ja gar nicht! :hihi:

Hanteln bzw. Krafttraining war vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich mache:

1. ein umfangreiches Dehnprogramm für meine Beine (u.a. für ITBS), dann Lockerungsübungen für den Oberkörper und den Nacken. Ich habe Rückenprobleme.
2. Dann: Im Wechsel: 10 Liegestütz und 10 Sit ups (mit angewinkelten Beinen) (insgesamt 5 Sets). Zur Kräftigung und Unterstützung des Rückens.
3. Gewichtsmanschetten um die Fußgelenke (jeweils 2 kg an guten Tagen, manchmal 1,2 kg für erholsamere Einheiten). Ich lege mich auf den Rücken (auf die Couch), wobei die Beine ab Kniegelenk frei schwingen sollen, dann abwechselnd je ein Bein hoch und dann beide Beine hoch. Anschließend lege ich mich auf den Bauch (wieder sollen die Beine ab Kniegelenk frei schwingen) und dann abwechselnd je ein Bein bis in 90Grad-Stellung bringen und dann beide zusammen in 90Grad-Stellung bringen. Zur Kräftigung der Beinmuskulatur.
4. Sit ups: Man liegt auf dem Boden (Beine hierbei ab Knie auf der Couch). Im Prinzip wieder zur Unterstützung des Rückens.
5. Knieübung: Manschette in den Nacken. Beine schulterbreit auseinander und leicht gebeugt und dann langsam runter gehen. 3 Sets a 15 Wiederholungen. Zur Stärkung der Knie.

Solche Übungen sind das. Eigentlich eher nicht Krafttraining im eigentlichen Sinne (ich will ja nicht pumpen oder so); sondern Übungen zur Kräftigung der Muskulatur... Sind die denn nicht gut?

@RioLouco: Dehnen/Kräftigen auf einer Treppenstufe? Standest Du auf einer Stufe (so mit den Zehen und halbem Ballen drauf) und gehst dann nach oben und wieder langsam runter? Diese Übung mach ich auch (mit einem Buch als Unterlage).

Liebe Grüße
Monika

9
Hi Moni!

Auf meiner Laufstrecke kommt mir täglich ein Typ mit 1kg Hanteln entgegengelaufen. Fazit: es gibt nichts, was es nicht gibt... :D

Was Du beschreibst klingt in etwa wie mein Athletikprogramm, aber ich sehe das nicht als Hilfe für lange Läufe, sondern eher für die Grundschnelligkeit und zur Vermeidung von Verletzungen durch einseitige Belastung. So eine Art Ausgleichssport...

Eine Übung für den Hüftstrecker (also den ... Hintern) kannst Du noch einbauen: Auf dem Rücken liegend, Beine angewinkelt, die Hüfte hochdrücken, kurz halten, wieder absenken (bis kurz über dem Boden, also nicht ablegen). 20-30 Mal wiederholen, 3 Sets. Dehnt gleichzeitig ein wenig den Hüfbeuger, also doppelter Effekt (und hoffentlich etwas längerer Schritt).

Mit der Wade: genau so. Hat mich sehr gehilft.

Grüße und viel Spass beim Nichtlaufen...

RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“