Banner

Neutralschuhe ähnlich wie Asics Nimbus VI mit harter Dämpfung gesucht

Neutralschuhe ähnlich wie Asics Nimbus VI mit harter Dämpfung gesucht

1
Hallo liebe Foris,

ich laufe sehr gerne mit Asics Nimbus Gel VI und mit Nike Pegasus Air.

Ich suche Neutralschuhe von einem anderen Hersteller, die ähnlich geschnitten sind wie der Asics Nimbus VI (also vorne eher breit) und die aber eine harte Dämpfung haben.

Eigentlich wollte ich Mizunos antesten. In einem anderen Thread http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=13279
hab ich gelesen, dass die alle sehr eng geschnitten sein sollen. Stimmt das? Oder gibt es da Ausnahmen?

Adidas sind mir vorne zu eng, da bekomm ich immer Blasen.

Kennt Ihr einen anderen Hersteller, der Neutralschuhe mit harter Dämpfung anbietet, die vorne eher breiter geschnitten sind?

New Balance 1023 halte ich noch für zu weich. Puma Heras? Kann ich nichts zu sagen, hab ich noch nicht getestet.

Liebe Grüße
Monika

2
Hallo Monika,

die Gel Nimbus kenne ich nicht aus eigener Nutzung.
Neutral und vorne eher weit geschnitten sind auch die Gel-Cumulus von Asics.
Ich empfinde die Dämpfung auch als eher hart, zumindest bei meinen 70kg. Nominell sind das wohl eher Dämpfungsschuhe für normal-bis schwergewichtige, die Dämpfung ist für leichte Läufer also nicht so weich wie der Name Cumulus suggeriert.
MoniImLaufrausch hat geschrieben:
Kennt Ihr einen anderen Hersteller, der Neutralschuhe mit harter Dämpfung anbietet, die vorne eher breiter geschnitten sind?

Monika

3
Hi Moni!

Den Nimbus lauf ich auch (allerdings empfinde ich ihn schon als schweren Trainingsschuh und bei 72kg denke ich, dass er mittel bis stark gedämpft ist). Ist kein reiner Neutralschuh, sondern hat schon leichte Tendenz zur Supination oder Unterpronation.

Ein ähnlicher Schuh, allerdings etwas leichter und etwas schwächer gedämpft ist der Mizuno Wave Creation, den bin ich im Marathon gelaufen. Er ist im Mittelfussbereich wohl etwas schmaler als der Nimbus, nach vorn hin hat er aber ähnlich viel Platz. Ich habe bei Asics Größe 10,5, bei Mizuno Größe 10,0. Definitiv mehr Platz als bei der Modellen von Adidas.

Guck mal hier unter der Rubrik "Lightweight-Trainer" oder in den angehängten Dateien.
Der Puma-Heras ist eher für Überpronierer, wenn Du mit dem Nimbus gut zurechtkommst also eher die falsche Wahl. :gruebel:

4
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Ich suche Neutralschuhe von einem anderen Hersteller, die ähnlich geschnitten sind wie der Asics Nimbus VI (also vorne eher breit) und die aber eine harte Dämpfung haben.
Hallo Moni,

warum muss es denn so hart sein?

Schuhe mit wenig Dämpfung und für Neutralfüße sind oft Lightweights. Da könnte der New Balance 900 was für dich sein. Den gibts auch in verschiedenen Weiten. Bei Sport-Scheck gabs den jüngst wohl für 80 Euro, bei Runners Point hab ich ihn für 90 Euro gesehen (Normalpreis: 125 Euro).

Ansonsten finde ich auch den Brooks Radius gut. Sehr ähnlich wie der Asics Gel Cumulus. Den Radius gibts im Internet (eBay) bereits für unter 50 Euro. Du wirst ihn in Geschäften allerdings kaum noch finden.

Mein Lieblingsschuh ist zurzeit der Brooks Glycerin 3. Der kommt dem Nimbus wirklich am nächsten. Ist aber sehr bequem gedämpft. Für lange Strecken absolut top!

oLi

5
Hallo Moni!

Ich habe auch beide und laufe nebenbei noch den NB 752 (derzeit als Auslaufmodel sehr günstig) und den Reebok Premier Road Light (wenns noch direkter sein darf)!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

6
RioLouco hat geschrieben:Hi Moni!

Den Nimbus lauf ich auch (allerdings empfinde ich ihn schon als schweren Trainingsschuh und bei 72kg denke ich, dass er mittel bis stark gedämpft ist). Ist kein reiner Neutralschuh, sondern hat schon leichte Tendenz zur Supination oder Unterpronation.
Hallo,

@RioLouco: ich dachte der Asics Nimbus VI ist ein Neutralschuh?

Liebe Grüße
woodstock

7
RioLouco hat geschrieben: Guck mal hier unter der Rubrik "Lightweight-Trainer" oder in den angehängten Dateien.
Hi RioLouco,

vielen Dank für die Links! Bin auch gleich in den Laufschuhtest von Laufschuhkauf reingegangen.

Leider konnte ich die beiden unten angehängten Dateien nicht öffnen? Kannst Du mir da helfen bzw. sie nochmal posten?

Vielen Dank im voraus!
Moni

8
Hi Moni!

Die Dateien sind Acrobat Reader-Dateien, daran liegts eigentlich nicht, sind vielleicht mit je 1 MB zu gross fürs Forum. Daher hier die Links zu den Tests der Triathlon-Zeitschrift:

Test 05
Test 04

Oder am besten gleich die Testbericht-Übersicht...

@Woodstock:
Im Test wird feiner bewertet als nur Supination-Neutral-Pronation, und da sieht man, dass der Nimbus leicht zur Supination tendiert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“