Banner

als letzte Anzieh-Schicht Baumwolle?

als letzte Anzieh-Schicht Baumwolle?

1
Guten Morgen allerseits!


Wenn LäuferInnen schwitzen, dann sollte doch der Schweiß nach außen - z.B. durch ein funktionelle Shirt – transportiert werden. D.h. doch aber, dass ich ÜBER dem Lauf-Shirt noch etwas aus Baumwolle trage, welches den Schweiß aufsaugt? Ohne Baumwolle über dem Lauf-Shirt würde der Schweiß doch sonst auf der Haut bleiben, weil das Lauf-Shirt keine aufsaugende Funktion besitzt?

Oder sehe ich hier etwas falsch? Gut, im Sommer reicht mir meist ein Baumwoll-T-Shirt, da es mich bei warmen Temperaturen nicht stört, wenn das feuchte T-Shirt direkt auf meiner Haut liegt. Trägt man dann aber bei kälteren Temperaturen als letzte Schicht eine Bauwoll-Schicht? Im Winter habe ich oft nur funktionale Kleidung angehabt, was mit aber oft unangenehm war. Vielleicht lag es an der fehlenden Baumwolle?

Habt Ihr Tipps? Wie handhabt Ihr dieses? Netz-Shirt + Baumwoll-T-Shirt?

Grüße von der Küste
Judie

2
ich nehme keine baumwolle. ich will ja nicht, dass ich oben drüber ein t-shirt trage, was sich mit schweiss vollsaugt und schwer wird. da lass ich den schweiss lieber verdunsten.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Hallo Judie,

ich ziehe im Winter immer Ski-Unterwäsche unter. Und dann am besten nach dem Zwiebelprinzip. :daumen:

Gruß

rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

4
judie hat geschrieben:Wenn LäuferInnen schwitzen, dann sollte doch der Schweiß nach außen - z.B. durch ein funktionelle Shirt – transportiert werden. D.h. doch aber, dass ich ÜBER dem Lauf-Shirt noch etwas aus Baumwolle trage, welches den Schweiß aufsaugt? Ohne Baumwolle über dem Lauf-Shirt würde der Schweiß doch sonst auf der Haut bleiben, weil das Lauf-Shirt keine aufsaugende Funktion besitzt?
Moin Judie,
Ich trage generell nur Funtionssachen. Bei Hitze eben nur noch ein Singlet - geht bei Frauen ja vom modischen Aspekt her eigentlich nicht :wink: . Die Verdunstung des Schweisses funktioniert da auch ganz gut.

Undenkbar wäre für mich, da noch Baumwolle drüberzuziehen, denn so bleibt ja der Kühleffekt, den man mit nassen durchgeschwitzen Shirts hat, aus.

Ich wollte aber schon immer mal probieren, bei Hitze nur mit Baumwollshirt zu laufen, denn das nasse vollgesogen Shirt soll ganz gut kühlen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
funktions-shirts sollen nicht aufsaugen, sondern ableiten und den schweiss verdunstenlassen, mit baumwolle machst du den effekt zunichte.

bei kürzeren läufen trag ich aber gern baumwoll-shirts, da seh ich dann gleich schneller aus...
liebe grüsse von eva

6
Hallo Judie,

habe im Winter am Anfang Skiunterwäsche mit Baumwollanteil (innen Coolmax, außen BW) zum Laufen angezogen und hatte immer ganz kalte Schultern. Mit Funktionsunterwäsche ohne BW-Anteil ist mir das noch nie passiert. Die Feuchtigkeit wird an die äußere Schicht weitergeleitet. Dort kannst du sie dann im Winter als kleine Tautröpfchen sehen. Auf der Haut fühlt sich alles trocken und warm an. Für mich nie mehr BW -zumindest nicht bei kühlen Tmperaturen.

Gruß
Margot

7
Hallo allerseits,

ich glaube, dann war mir bisher die vollständige Funktion eines Funktionsshirts nicht bekannt. Dieses lässt also nicht nur den Schweiß durch, sondern kann ihn auch an seiner Außenhaut halten?

Gruß
judie

8
judie hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich glaube, dann war mir bisher die vollständige Funktion eines Funktionsshirts nicht bekannt. Dieses lässt also nicht nur den Schweiß durch, sondern kann ihn auch an seiner Außenhaut halten?

Gruß
judie
das fänd ich ja doof, wenn das shirt den schweiss halten würde. ich freue mich, wenn das shirt den schweiss nicht festhält sondern verdunsten läßt

Ex-Läufer auf Inline-Skates

10
Frag mich gerade, was an Baumwollshirts schneller aussieht....
Viele Schweißflecken = hohe Geschwindigkeit?

Viele Grüße vom ratlosen Rheinläufer

11
kitty hat geschrieben:
bei kürzeren läufen trag ich aber gern baumwoll-shirts, da seh ich dann gleich schneller aus...

Yepp, das habe ich mich auch gerade gefragt :P :pix:

12
Im Sommer, bei entsprechenden Temperaturen, laufe ich nur mit BW-Shirts, da diese sich schön volsaugen und dan angenehm kühlen.

Mit der Funktionskleidung, da habe ich zumindest im Sommer noch keinen großen Unterschied feststellen können, aber es kann auch daran liegen, das der Abtranzport mit der Menge an Schweiß überfordert ist. Denn sowohl die BW, als auch die Funktionsfaser, sind beide triefent naß.
Im Winter, bei niedrigen Temperaturen, da sieht die Sache schon anders aus, da bringt die Funktionskleidung im Ziebelprinzip angezogen schon sehr viel.
Denn dann fühlt sich die Haut bei mir wirklich fast trocken an.

Gruß
Markus
Bild

13
ich finde baumwolle völlig daneben. mit baumwollkleidung schaffe ich es sogar bei 35°C zu frieren.
baumwolle speichert einfach ein vielfaches der wassermenge, die von funtionsfasern gespeichert wird.


weltumsegler

14
Hallo Leute!

Ich bin ja für die Provokationen bekannt...

Also: Den aktiven "Transport von Flüssigkeit" halte ich für ein Märchen (oder einen Mythos?)... Wenn ich mein Shirt linksrum anziehe, müsste dieser Effekt ja versagen (ich habe aber noch nie einen Unterschied festgestellt), oder ist das Hemd intelligent und weiss, wo mein Körper ist?

Kühl wirds, wenn mein Schweiss verdunstet. Dazu brauchts vor allem eine grosse Oberfläche, die ich durch die Webart erzeugen kann. Feine Fasern und gute Ventilation sind Eigenschaften, die gute Funktionsshirts ausmachen. Da kommt Baumwolle glaub ich nicht mit.

Besonders viel Schweiss muss das Shirt dagegen garnicht aufsaugen, dann wird es nur schwer. Genau soviel, dass alle zur Verdunstung zur Verfügung stehenden Stellen nass sind, danach tropft es am besten raus. Dass die Faser selbst sich vollsaugt, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, führt höchstens dazu, dass das Shirt schwerer wird und schlecht trocknet. Das führt dann im Winter dazu, dass man nach dem Lauf auf einmal friert.

Wenns zu kalt wird, würde ich wiederum etwas nehmen, was atmungsaktiv ist. Baumwolle ist da wohl nicht so toll, weil es relativ schlecht ventiliert.

Gruß
RioLouco

15
@RioLouco

und der aktive transport funktiniert doch!


die syntetikfasern sind so fein und fein verwebt, dass durch die kapilarwirkung die feuchtigkeit von der haut transportiert wird. die fasern selbst saugen sich jedoch nicht mir wasser voll ...das wasser befindet sich nur dazwischen. deshalb kann microfaser auch nicht diese mengen an wasser aufnehmen wie baumwolle. sie bleibt also trocken. die baumwollfasern schließen das wasser ein und es kann nicht auf der oberfläche des materials verdunsten. das schirt wird nass.
anders sieht die sache bei den membranen aus. die membran hat extrem kleine poren, die zwar wasserdampf durchlassen, aber wassertropfen nicht. wirkliche nässe wird hier auch nicht nach so gut nach außen abgeleitet.


grüße
wlet
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“