Banner

Man lernt nie aus

Man lernt nie aus

1
Hallo miteinander,
ich möchte mich zunächst auch erstmal als Neuling "outen" und mich hiermit vorstellen. :)

Ich bin vor einigen Tagen durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich mich etwas vertrauter mit Konditionstraining und seiner Auswirkung auf den Puls machen wollte. Doch dazu muß ich wahrscheinlich etwas weiter ausholen...
Ich hoffe, dass ich damit jetzt nicht alle verschrecke sondern sich vielleicht doch ein paar die Zeit nehmen meinen Beitrag zu sichten und mir mit Rat und Erfahrung vielleicht weiter helfen können...vielen Dank schon mal. :daumen:

Vor einigen Wochen mußte ich zwecks eines Einstellungsverfahrens seit langem mal wieder ein Ruhe/Belastungs EKG anfertigen lassen. Dabei habe ich mir dann auch zunächst nichts weiter gedacht...nach Durchführung des EKGs stellte sich für mich überraschend heraus, dass mein Puls unter Belastung wohl ziemlich hoch gewesen sein muss (mit konkreten Zahlen kann ich im moment leider nicht dienen...) da man mich deswegen aus dem Auswahlverfahren geworfen hat.
Für mich kam das ziemlich überraschend da bei der Ruhepulsmessung keine Auffälligkeiten festgestellt wurden und ich auf dem Rad unter Belastung keinerlei Erschöpfungserscheinungen an mir bemerkt habe. Kurzum..ich fühlte mich eigentlich recht fit. Deswegen bin ich am nächsten Tag gleich nochmal zum Internisten gegangen und hab ein neues EKG machen lassen. Dabei bestätigte sich das, was man mir am Vortag auch schon mal erörtert hatte...mein Puls sei unter Belastung etwas hoch (allerdings nicht mehr so hoch wie am Vortag...vielleicht auch auf Nervösität zurückzuführen!?!)

Aber das Szenario war das gleiche...gemütlich vor mich hingestrampelt..keinerleich Erschöpfungsanzeichung (zumindest keine für mich ersichtlichen)...ich habe den Arzt dann gefragt wie das sein könne, da ich gerade mal Anfang 20 alt bin und für mein Empfinden top fit (1.83m/ 79kg).
Ich betreibe aktiv Kraft- (also Muckibude) und Kampfsport (seit Jahren)...und gehe ansonsten in meiner freizeit auch häufig laufen. Nun soll die kommenden Tage nochmal ne Langzeitblutdruckmessung gemacht werden und genaueres zu erfahren...das einzige was er mir vorab sagen konnte war, dass ich vielleicht mal mehr für meine Kondition tun solle.

Daraufhin habe ich mich dann mal genauer mit dem Thema "laufen" auseinander gesetzt und beschlossen nun gezielt an meiner Kondition zu arbeiten.
Wie bereits erwähnt laufe ich auch so schon regelmäßig allerdings eher unkoordiniert. In der Regel so 60-90min und dabei so Strecken zwichen 8 und 15km..je nach Lust und Verfassung, halt so dass es für mein Empfinden eigentlich noch nicht richtig auspowerned ist.

Kann mir jemand vielleicht Tips geben wie ich das Laufen am besten angehen sollte im Hinblick auf die Senkung meines Pulses? Falls das überhaupt möglich ist. Wenn ich was falsch verstanden oder interpretiert haben sollte, möge man mich bitte korrigieren.

Ich hab in einigen Artikeln und Zeitschriften gelesen, dass ich wohl zuerst mein Maximalpuls bestimmen muss. In Anlehnung daran sei wohl um die 70% laut Runner's world ein geeigneter Pulswert (prozenutal auf das max. bezogen) für einen ruhigen Dauerlauf. Aber auf welche strecken bezogen?

Lieber immer die gleiche Streckenlänge laufen und versuchen schneller zu werden oder lieber auf 70% immer längere strecken laufen, wie seht ihr das?

:help:

2
Hallo FlyingStep,

nicht das ich Dir das Laufen ausreden möchte, aber ... vielleicht solltest Du Deinen Puls doch zuvor noch mit einen Sportarzt diskutieren.

Es gibt nämlich zahlreiche Gründe, warum Du unter Belastung einen verhältnismäßig hohen Puls haben könntest, auch so Triviales wie z.B. Deine Bewässerung vorab.
Und ist es keineswegs so, dass sich bei jedem der Puls in etwa linear zur Belastung entwickelt; es gibt Menschen, die neigen zum Hochpulsen, ohne dass das damit irgendetwas Negatives einhergeht.
Weiter könnte Dein Blutbild helfen, Aufschluss darüber zu erlangen, ob ein Mangel oder eine Erkrankung vorliegt.

Stürzt Du Dich nun gleich aufs Ausdauertraining, mag das im Kern am 'Problem' vorbeigehen.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

3
Was für ein Job war das denn wenn die dich wegen einem hohen Puls rausgeworfen haben und du ja offensichtlich ne Sportskanone bist??

4
Na gut dann werd ich erstmal die Auswertung der Blutdruckmessung abwarten!

Das war beim Polizei Arzt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“