Banner

Brockenlauf 3.9. - wer hat Erfahrung?

Brockenlauf 3.9. - wer hat Erfahrung?

1
Ich bin gerade bei der Laufplanung für den Herbst auf den Brockenlaufgestoßen. Da ich noch nie auf dem Brocken war und ganz gern Berge laufe, würde mich die Teilnahme schon reizen. Deshalb mal einige Fragen in die Runde:
Wer läuft von euch auch mit?
Wer hat Erfahrungen mit dem Lauf? Dass die ersten 12 km mit fast 900 Höhenmeter hart sind ist schon klar. Aber wie geht es einem psychisch, wenn man oben ist und es dann doch noch 15 km sind.
Wie laufen sich 15 km nur bergab?
Lohnt der Lauf sich landschaftlich wirklich so , wie auf der Internetsite beschrieben - ich muß ja nicht gewinnen.
Habt ihr irgendwelchen speziellen Trainingstips? Ich würde einige mal die 25 km laufen und speziell viele Berge. Aber mehr als 300 Höhenmeter finde ich hier auch nicht am Stück.

schöne (harte) Strecke

3
19joerg61 hat geschrieben:Lohnt der Lauf sich landschaftlich wirklich so , wie auf der Internetsite beschrieben - ich muß ja nicht gewinnen.
Moin Joerg!

Ich habe diesen Lauf genau in der Zeit, in der er auch ausgetragen wurde, im letzten Jahr als Trainingslauf gemacht. Den Tipp, diesen Lauf als Trainingslauf für den Harzgebirgslauf (Brockenmarathon) zu laufen hatte ich von Jörg D. (Odo) bekommen. Meine Erfahrungen dazu kannst Du HIER und HIER mit nachlesen (ziemlich am Anfang). Die Strecke ist hammerhart, aber wenn man durch ist, ist es einfach auch g*il :wink: :nick: . Ich wollte die Tour dieses Jahr auch noch mal mit einem LG Hamburger laufen, wurde aber dezent darauf hingewiesen, dass das genau der Tag vor dem Alsterlauf ist. Bin immer noch nicht so ganz abgeneigt, würde dann sowohl den Brockenlauf, als auch den Alsterlauf als Genusslauf mitmachen wollen. Das wollte ich am Dienstag mit dem entsprecheneden Fori noch mal bequatschen.

Von mir also noch kein eindeutiges JA und kein eindeutiges NEIN. Solltest Du dort allein laufen, wünsche ich Dir viel Erfolg! ... weiter fragen kost' natürlich nix :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
19joerg61 hat geschrieben:...Wer hat Erfahrungen mit dem Lauf? Dass die ersten 12 km mit fast 900 Höhenmeter hart sind ist schon klar. Aber wie geht es einem psychisch, wenn man oben ist und es dann doch noch 15 km sind.
Wie laufen sich 15 km nur bergab?
Lohnt der Lauf sich landschaftlich wirklich so , wie auf der Internetsite beschrieben - ich muß ja nicht gewinnen....

Hallo Jörg,

die Brockenlaufstrecke kenne ich nur vom Training. Gestern bin ich die Strecke erst gelaufen. Sie ist landschaftlich sehr schön! Aber ehrlich gesagt hab ich beim Hochlaufen da kein Auge für. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dir die Strecke unbedingt einmal im Training anschauen. Dann weißt du genau was auf dich zukommt. Zum "Warmlaufen" empfehle ich zunächst die Strecke von Schierke auf den Brocken - sie ist deutlich einfacher als die Strecke von Ilsenburg (Brockenlaufstrecke). Die Bergabstrecke ist nicht so schön wie die Bergaufstrecke, dafür aber zum Glück auch nicht so steil. Bergab mußt du dir keine Gedanken machen. Auch wenn du auf dem Brocken angekommen völlig fertig sein solltest, kannst du dich beim Bergablaufen dennoch gut regenerieren (wenn du nicht auf Platzierung laufen willst). Ich laufe diese Strecke im Wettkampf übrigens nicht mit. Beim Bergablaufen bekomme ich sehr leicht Seitenstiche. Und es gibt wohl nichts schlimmeres als bergab von denen überholt zu werden die man bergauf mühsehlig überholt hat. Daher solltest du auch Bergablaufen trainieren. Nach dem ersten langen Bergablauf hat man einen ordentlichen Muskelkater (bei mir mehrere Tage lang). Beim zweiten Bergablauf sind diese aber völlig verschwunden. Viel Erfolg!


Jörg

5
Also ich habe mir mal ein Zimmer gesichert.
:megafon: Jetzt muß ich nur noch trainieren.
Ach so - und für den eigentlichen Lauf anmelden. :nick:

6
Ziehe das Thema nochmal hoch, nachdem ich mich nach überstandenen Inselsberg nun für den Brocken angemeldet habe.
Treffe ich noch einen Fori dort?
Steif?????
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“