Banner

Wie ist das jetzt mit dem Dehnen?

Wie ist das jetzt mit dem Dehnen?

1
Immer wieder lese ich alles Mögliche über Dehnen nach dem Laufen oder dann doch besser nicht. Ich verstehe es wirklich nicht. Könnte mir mal jemand erklären, was am Dehnen so schlimm sein kann, bzw. warum man doch nicht oder vielleicht doch unbedingt dehnen sollte?

ciao,
ZebraLady
(verwirrt)

3
über Dehnen nach dem Laufen gibt es glaube ich, nix negatives.Es gab wohl mal so 'ne Studie , die gezigt, dass es VOR dem Laufen schlecht. Wie das so ist, haben enige draus gemacht, Dehnen sei schlecht.
Also, am Dehnen hinterher kann nichts schlimm sein.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Wird immer wieder kotrovers diskutiert.
Jeder sollte es IMHO so halten wie es für sie/ihn am besten ist. Mir persönlich tut Dehnen nach dem Laufen, bzw. vor Tempoeinheiten oder Wettkämpfen ganz gut (dann aber erst nach dem Aufwärmen/Warmlaufen).

Dass es nicht gut ist, die kalte Musulatur zu dehnen, darüber sind sich glaube ich so gut wie alle einig.

5
Hallo ZebraLady,

noch ein Hinweis zur "individuellen" Dehn-Strategie:

Bist Du eine von der eher hageren Sorte, wirst Du wahrscheinlich eine gute Beweglichkeit haben. Wenn Du von Dir selber bestimmte Beweglichkeitsschwächen kennst (bei mir gibt es z.B. ein paar "Unsymmetrien"), dann dehnst Du vor allem nur diese Schwächen, den Rest eher sporadisch. Leute dieses Typus können sich durch Kräftigungstraining effizienter vor Verletzungen schützen als durch Dehnen.

Bist Du eine von der muskulösen Sorte, so ist Deine Beweglichkeit --- typischerweise --- von Natur aus etwas geringer. Dann ist systematisches Dehnen ein Muss. Sonst kannst Du Deine Kraft nicht in Bewegungen großem Umfangs einsetzen. Kräftigungstraining ist bei diesem Typus nicht so wichtig.

Gruß
Andreas

6
pingufreundin hat geschrieben:über Dehnen nach dem Laufen gibt es glaube ich, nix negatives.Es gab wohl mal so 'ne Studie , die gezigt, dass es VOR dem Laufen schlecht. Wie das so ist, haben enige draus gemacht, Dehnen sei schlecht.
Also, am Dehnen hinterher kann nichts schlimm sein.



Also davor soll man immer leicht Gegendrücken, da das dann den Muskeln bekommt. Machen zum Beispiel die Sprinter noch vor ihren 100 Meter Läufern...Mal im TV beachten!

7
...würde ich aber aufpassen. Wenn man sich dehnt geht die Spannung aus dem Muskel. Du siehst keinen Sprinter, der sich vor einem 100m Lauf die Beine voll dehnt. Ich weiss natürlich nicht was Du mit leichtem Drücken meinst, aber dehnen sollte man sich bestimmt nicht.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

8
Wo mir mal wieder beim DEHNEN sind, das mache ich seit meiner Verletzung
wirklich immer nach dem Laufen lange, aber auch an Lauffreien Tagen.

Meine Frage:
Was ist eurer Meinung nach besser die Spannung zu halten, oder mehrmal erneut beginnen zum Beispiel beim hinternen Wadenmuskel ?
LG Mobile

9
ich meine, dass man sich nur kurz dehnen soll und anschließend nen Gegendruck von 2-3 Sekunden dem Muskel verpassen soll.
Dadurch sind die Muskeln nicht entspannt, sondern erst Recht aktiviert.

Frag deinen Apotheker*g*,
unserer(Triathlet) weiß das*gg*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“