Banner

NASA - Discovery Live - auch bei uns am Himmel

NASA - Discovery Live - auch bei uns am Himmel

1
Mal ganz kurz während der TDF, heute Abend fliegt die Raumfähre Discovery, ich weiß, dass es hier ein paar Interessierte gibt.

Geplanter Start ist 21:51 Uhr unserer Zeit und die Fähre wird auch unseren Himmel überfliegen. Eintritt in unseren Sektor um 22:10 Uhr von Westen und Austritt um 22:14 im Osten - genaueres weiß ich auch nicht. Wir werden am klaren Abendhimmel eventuell die Absprengung des großen Tanks beobachten können.

Ich war mal live bei einem Start dabei und das war genial. Die ISS sieht man auch öfter. Ich habe noch gar nicht nachghakt ... die sieht man ja öfter am Abendhimmel und wenn die Discovery da andockt, müsste man ja noch mehr sehen.

Live gibt es Bilder und Berichte von der Fähre in Parkposititon hier. Ab und zu gibt es dazu Liveberichte - spannend (DSL!!!), schaut es euch an!

We have T minus 3 hours holding ... this is launch control ...

Okay ... Docking mit der ISS wird erst am Freitag sein, da bleibt noch Zeit um mal genau zu erruieren, wann wir das am Himmel sehen können.

2
die sprengung der tanks soll sichtbar sein? mit blossen auge in der grossstadt?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
@VAN
Wir wollen hoffen, dass der Tank nur abgesprengt und nicht gesprengt wird. Ob du das mitten aus der Stadt siehst ... hast du jemals die ISS aus der Stadt gesehen? Und die Discovery dürfte zu dem Zeitpunkt noch weit niedriger sein. Bei klarem Wetter wird man sie aber "vom Acker" aus sehen können.

4
je niedriger, desto besser oder?
nein, gesehen hab ich sie nie, habs aber auch noch nie versucht.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Na Hauptsache die kommen überhaupt hoch, nachdem schon wieder ein paar Hitzekacheln was abbekommen haben. Ich möchte nicht mit den Astronauten tauschen - in dieser Silvesterrakete.

6
Gerade sitzen die Astronauten im Dining Room bei der Henkersmahlzeit. Wenn man die Damen und Herren sieht ... das ist nicht das Bild, was man sich von einem Astronauten macht - eher wie du und ich

Das Wetter sieht gut aus ... kein Problem

Die Küstenwache fuhr gerade vorbei und ... na sperren halt das Seegebiet.

7
Van hat geschrieben:je niedriger, desto besser oder?
nein, gesehen hab ich sie nie, habs aber auch noch nie versucht.


Die ISS kannst du z. B. heute Abend folgendermaßen sehen:
Kommt von Westen um 23:00:49 Uhr und verschwindet in SSE um 23:05:07 - allerdings relativ flach über dem Horizont (Höchste Position 24°). Morgen Abend wird man sie kaum sehen können - zu kurz, zu flach. Komischerweise gibt es keine Daten für die Tage danach.

Ernsthaftes Interesse?

8
Meerbuscher hat geschrieben:Die ISS kannst du z. B. heute Abend folgendermaßen sehen:
Kommt von Westen um 23:00:49 Uhr und verschwindet in SSE um 23:05:07 - allerdings relativ flach über dem Horizont (Höchste Position 24°). Morgen Abend wird man sie kaum sehen können - zu kurz, zu flach. Komischerweise gibt es keine Daten für die Tage danach.

Ernsthaftes Interesse?
nicht um die uhrzeit.

wie stehts mit der frage: je tiefer - desto besser, oder? (bezieht sich auf die discovery)

Ex-Läufer auf Inline-Skates

9
mainzrunner hat geschrieben:Na Hauptsache die kommen überhaupt hoch, nachdem schon wieder ein paar Hitzekacheln was abbekommen haben. Ich möchte nicht mit den Astronauten tauschen - in dieser Silvesterrakete.


Ich schon. Das wäre mir das Risiko wert. Echt.
Hauptsache keine Transporterpsychose vom Beamen. :D

10
mainzrunner hat geschrieben:Na Hauptsache die kommen überhaupt hoch, nachdem schon wieder ein paar Hitzekacheln was abbekommen haben.
Das würde beim Start nichts machen.
Erst beim Wiedereintritt wäre es kritisch. War ja auch bei Columbia so.
Fall eine Rückkehr zu riskant wäre, müßten die Astronauten oben bleiben, bis eines der anderen Shuttles sie abholen kann.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

11
Hi folks,
just this moment I'am lookin' the scene in the so called "White Room". The astronauts are proceedin' their preparation for jumping into their seats ...

... unglaublich, die müssen sich jetzt schon im Anzug in Position bringen, d. h. "auf dem Rücken sitzend" und "liegen da jetzt die nächsten Stunden wie die Würste so herum" - Live - relativ interessant. Jetzt sehen die schon ziemlich cool aus ... zum Start bitte ein paar schöne Country Songs von Big&Rich ... sind noch ein paar Stunden ...

Shit ... bei uns solls wolkig werden ...

13
der start wurde abgesagt

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Da geh' ich einmal laufen ... komme wieder ... und dann so ein Ärger.

Aber der Start ist nicht "abgesagt" - sondern "abgebrochen" und "verschoben". Geil ... auch das habe ich schon live erlebt - und am nächsten Tag der gleiche Auflauf, das gleiche Procedere und ... baaaaaang!

Damals konnte man die Kommunikation nur live im Autoradio verfolgen und wir standen mit hunderten von Spacecowboys am 2. Tag wieder am Straßenrand in der Nähe des Weltraumbahnhofs irgendwo im Sumpf. Der baaaaaang der irgendwann kommt, ist ... gewaltig - so wie der Jubel und der Enthusiasmus der Amerikaner. Aber dem kann sich keiner entziehen, der das live miterlebt, ob Ami oder nicht, da werden alle zu kleinen Astronauten - auch wenn sie nie und nimmer in so einen Anzug passen würden.

Ich rate jedem Interessierten mal den IMAX Film dazu anzuschauen - geniale Bilder.

15
Meerbuscher hat geschrieben:Die ISS kannst du z. B. heute Abend folgendermaßen sehen:
Kommt von Westen um 23:00:49 Uhr und verschwindet in SSE um 23:05:07 - allerdings relativ flach über dem Horizont (Höchste Position 24°). Morgen Abend wird man sie kaum sehen können - zu kurz, zu flach. Komischerweise gibt es keine Daten für die Tage danach.

Ernsthaftes Interesse?
Hi Meerbuscher,

klar hab ich Interesse. Wo bekommt man die Poistionsdaten für seinen eigenen Standort her? Ich weiß, dass es mal ein Tool für den PC gab, in dem Bahndaten von Satelliten berechnet werden konnten, die dann auf eine Erdkarte projiziert wurden. Gibt es was aktuell auch im Internet für ISS und die aktuellen Flüge (sofern sie stattfinden)?

spacige Grüsse von
Tom

16
Sisu hat geschrieben:Ich schon. Das wäre mir das Risiko wert. Echt.
Hauptsache keine Transporterpsychose vom Beamen. :D

Och, mit beamen habe ich eigentlich keine Probleme. Eher schon mit Warpfeldverzerrungen oder wenn der Replikator streikt - oder wenn mich wieder einmal ein Ferengi übers Ohr hauen will. :wink:

17
Roxanne hat geschrieben:Das würde beim Start nichts machen.
Erst beim Wiedereintritt wäre es kritisch. War ja auch bei Columbia so.
Fall eine Rückkehr zu riskant wäre, müßten die Astronauten oben bleiben, bis eines der anderen Shuttles sie abholen kann.
...wobei ich glaube, dass die nicht unbedingt so schnell ein Ersatz-Shuttle aus dem Ärmel ziehen können. Das klappt dann doch eher nur im Kino.

18
mainzrunner hat geschrieben:Na Hauptsache die kommen überhaupt hoch, nachdem schon wieder ein paar Hitzekacheln was abbekommen haben. Ich möchte nicht mit den Astronauten tauschen - in dieser Silvesterrakete.

Mr. "Ich sehe grundsätzlich nur die negativen Seiten" spricht wieder. :P

Ich weiß nicht, was gefährlicher ist. Mit dem Auto die A7 (oder gar die Landstraße) entlang oder mit der Discovery gen Himmel fliegen. Aufregender ist es in der Discovery allemal.

19
Toronto21 hat geschrieben:Mr. "Ich sehe grundsätzlich nur die negativen Seiten" spricht wieder. :P

Ich weiß nicht, was gefährlicher ist. Mit dem Auto die A7 (oder gar die Landstraße) entlang oder mit der Discovery gen Himmel fliegen. Aufregender ist es in der Discovery allemal.

Wie kommst du denn darauf, dass ich immer nur die negativen Seiten sehe? Du kennst mich wirklich kein bisschen. :tocktock:

Und nur weil es vielleicht aufregender ist, würde ich mich trotzdem nicht in ein dermaßen unsicheres und technisch absolut überholtes Gefährt setzen, bei dem sich die Verantwortlichen mit Händen und Füßen dagegen wehren auch nur einen Gedanken an ein Rettungssystem (weil zu teuer) zu verschwenden.

Oder gehörst du am Ende auch zu denjenigen, die so vom Leben gelangweilt sind, dass sie immer den besonderen Kick suchen? Sei es beim Snowboarden in abgesperrten (weil Lawinengefährdeten) Gebieten oder beim S-Bahn surfen?

Optimistische Grüße

:hallo:

20
hi mainzrunner,
mainzrunner hat geschrieben:Du kennst mich wirklich kein bisschen.
das stimmt nicht. er kennt das, was du hier gepostet hast.
mainzrunner hat geschrieben: würde ich mich trotzdem nicht in ein dermaßen unsicheres und technisch absolut überholtes Gefährt setzen
setzt du dich nicht täglich in ein auto oder einen zug? die sind noch überholter

Ex-Läufer auf Inline-Skates

21
mainzrunner hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, dass ich immer nur die negativen Seiten sehe? Du kennst mich wirklich kein bisschen. :tocktock:

Au ja! Aus allen deinen Antworten spricht der pure Optimismus. :hihi:

22
Also langsam wird's wirklich amüsant. Noch jemand, der mich und meine grundsätzliche Einstellung aufgrund meiner posts zu kennen glaubt.

Nur weil man nicht jedem Klimbim kritiklos auf den Leim geht oder jeden Mist kauft um die brachliegende Wirtschaft anzukurbeln oder es wagt Sachverhalte zu hinterfragen, muss man nicht unbedingt ein Pessimist sein.

Aber wie man es auch macht, man macht es verkehrt. Sage ich, dass ich zum Laufen nur hochwertige Klamotten trage, bekomme ich von der Kaffeeröster-Fraktion einen übergebraten. Sage ich, dass irgendwelche Nahrungsmittel-Ergänzungen oder Laufbücher rausgeworfenes Geld sind, wird mir vorgeworfen neidisch / mißgünstig oder sonstwas zu sein.

Man kann's auch übertreiben. Hatten wir es an anderer Stelle hier im Forum nicht mal mit dem Schubladen-Denken? Ich welcher stecke ich eigentlich gerade drin?

Gott sei Dank bin ich aus dem Alter raus, Everybody's Darling zu sein.

P.S. Mein Auto ist relativ neu und auf dem heutigen Stand der Technik mit ESP, ABS und allem sonstigen Schnickschnack mit drei Buchstaben. Aber auch das hilft mir relativ wenig, wenn mich auf der Autobahn ein rumänischer 30-Tonner mit defekten Bremsen plattfährt. Das ist eben das normale Lebensrisiko. Bei einem Spaceshuttle kommt es allerdings ganz alleine auf die Ingenieure an. Unfälle können die Insassen ganz sicher nicht verhindern. Sie sind ganz alleine auf die ihr zur Verfügung gestellte Technik angewiesen. Ich denke, der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas.

23
@mainzrunner: jedes posting hier zeigt ein fitzelchen des posters.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

24
Van hat geschrieben:@mainzrunner: jedes posting hier zeigt ein fitzelchen des posters.

Wie wahr!

25
mainzrunner hat geschrieben:Wie wahr!
:daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

26
Zurueck zum Spaceshuttle, und etwas Wasser auf die Muehlen der Skeptiker: was mir auffaellt ist, dass ein (wenigstens versuchter) Start eines amerikanischen Spaceshuttles ein unglaubliches Medieninteresse hervorruft. Ist ja auch klar, nach der grossen Panne.

Aber demgegenueber stehen die Russen, die die ganze Zeit schon zwischen Erde und ISS hin- und herfliegen. Vielleicht ist die Technik nicht so neu (aber wenn ich mich recht erinnere, ist sogar das nicht wahr: das Spaceshuttle ist sowas wie Windows: ein Haufen Bugfixes auf alte Technik draufgebastelt - aber bestimmt gibt's hier Leute, die sich besser auskennen), aber dafuer robust!

Bleibt aber als Trost, dass die Russen dann die Amis abholen koennen, wenn die zwar den Start, aber keine Rueckkehr mehr schaffen :wink:

Und, BTW, was mich als Vogelkundler im Zusammenhang mit dem Spaceshuttle am meisten amuesiert hat, war ihr Specht-Problem: irgendwann wurde die Isolation des grossen Treibstofftanks von Spechten bearbeitet, denen das schoen weiche Material und die grosse Resonanzflaeche sehr entgegenkamen :hihi:

Gruesse von
Christoph.

27
...geplant ist außerdem ein neues Shuttle der ESA in Zusammenarbeit mit den Russen. Woll'n doch mal sehen, ob wir das nicht besser können als die Amis.

Dann werden die wieder, wie beim neuen Airbus A380, die beleidigte Leberwurst spielen - wie schön. :D

28
Meerbuscher hat geschrieben:Damals konnte man die Kommunikation nur live im Autoradio verfolgen und wir standen mit hunderten von Spacecowboys am 2. Tag wieder am Straßenrand in der Nähe des Weltraumbahnhofs irgendwo im Sumpf.
Ich sach nur: Highway 50 :daumen: Wahnsinn auch der bang kurz vorm Landen :nick:

29
mainzrunner hat geschrieben:...geplant ist außerdem ein neues Shuttle der ESA in Zusammenarbeit mit den Russen. Woll'n doch mal sehen, ob wir das nicht besser können als die Amis.

Dann werden die wieder, wie beim neuen Airbus A380, die beleidigte Leberwurst spielen - wie schön. :D
Na ja, der Nutzlastvergleich (Space Shuttle = ~ 29,5 Tonnen zum Russen/ESA Shuttle = 500 kg ) läßt nicht unbedingt darauf schließen.
Klar wird es billiger, Nutzlasten ins All zu bekommen, vielleicht/wahrscheinlich auch sicherer, dabei kommt es eben aber sicher auf den Einsatzbereich an ...

30
theFly hat geschrieben:Hi Meerbuscher,

klar hab ich Interesse. Wo bekommt man die Poistionsdaten für seinen eigenen Standort her? ... Gibt es was aktuell auch im Internet für ISS und die aktuellen Flüge (sofern sie stattfinden)?

spacige Grüsse von
Tom


Fragen Sie doch einfach den Meerbuscher ... ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich Cape Canaveral wie meine Westentasche kenne, aber ... beim letzten Besuch stand ich mit einer Träne im Auge am Memorial der abgestürzten Astronauten ... schnüff ...

So ... der Link ... zur ISS Da kannst du Land und Ort eingeben und bekommst Datum, Chart und Diagramm für die nächsten Tage. Klicke auf das Datum und dir geht ein Licht auf. Man kann auf den Karten dann genau sehen, wo sie auftaucht und langfliegt. Es stimmt immer auf die Sekunde genau und man kann nur staunen, wie schnell das Teil sich über den Himmel bewegt.

Etwas eigenartig, dass die ISS im Moment nur mit einem Datum angezeigt wird (bei uns). Wenn Du aber z. B. Tampa in Florida in den United States raussuchst, da bekommst du 9 Überflüge in den nächsten Tagen. Manchmal kommt die auch zweimal am Tag über uns. Sie wird also in den nächsten Tagen einfach nicht zu sehen sein, schau einfach später nochmal rein. Ich sehe gerade Heilbronn ... da hast du mehr Glück ...

Hol dir keine Genickstarre und wink mal rauf!

31
Meerbuscher hat geschrieben:...Etwas eigenartig, dass die ISS im Moment nur mit einem Datum angezeigt wird (bei uns). Wenn Du aber z. B. Tampa in Florida in den United States raussuchst, da bekommst du 9 Überflüge in den nächsten Tagen....
Ganz klar Absicht der Amis. In der allgemeinen Angst, dass hinter jedem Gebüsch außerhalb der USA ein Terrorist sitzt, soll natürlich niemand die Gelegenheit haben, das Ding vielleicht mit nem Schrotgewehr abzuschießen. :hihi:

32
noName hat geschrieben:Na ja, der Nutzlastvergleich (Space Shuttle = ~ 29,5 Tonnen zum Russen/ESA Shuttle = 500 kg ) läßt nicht unbedingt darauf schließen.
Klar wird es billiger, Nutzlasten ins All zu bekommen, vielleicht/wahrscheinlich auch sicherer, dabei kommt es eben aber sicher auf den Einsatzbereich an ...

Wobei es schon heute weitaus preiswertere Methoden gibt, Nutzlasten ins All zu schicken. Entweder mit der Ariane (Mist, auch wieder kein Ami Produkt) oder mit einer russischen Progress-Rakete.

Insofern wäre ein Shuttle eigentlich nur für den Personentransport wirklich nötig.

33
mainzrunner hat geschrieben: Insofern wäre ein Shuttle eigentlich nur für den Personentransport wirklich nötig.

Ich habe mir mal erzählen lassen, dass die Reparatur des Hubble-Teleskops nur mit Shuttle möglich war. Außerdem können sie mehr Zeugs wieder mit zurück nehmen, z.B. von Experimenten. Für die ISS sollen sie jetzt den Müll mit zurück nehmen.

Zum Risiko: Da müsste man mal statistisch nachsehen, wieviele Todesfälle(14?) es seit dem ersten Start (vor knapp 30 Jahren?) gab und wie viele insgesamt mitgeflogen sind(ca.500?). Wenn ihr mal vergleicht: Schuljahrgang vor 30 Jahren, fünfhundert Mitschüler: Ich glaube da sind ähnlich viele im Autoverkehr draufgegangen.

Derzeit soll es ein 1/4-Risiko geben (pessimistische Schätzung eines Kritikers). Das ist natürlich grob. Aber auch ohne suicidal tendencies: Für einmal Weltraum würde ich das Risiko eingehen. Und eine Windel anziehen beim Start.

Wie sagen die Klingonen: Heute ist ein guter Tag zum Sterben...

34
Sisu hat geschrieben:... Für einmal Weltraum würde ich das Risiko eingehen. Und eine Windel anziehen beim Start. ...
Besteht beim Start im Kompressionsanzug überhaupt das Risiko, sich den Anzug vollzueimern? :D

35
Ich gestehe: Keine Ahnung! :gruebel: . Verteilt sich vielleicht flächiger im Anzug? :peinlich: Aber beim weiteren Aufstieg dürfte der Umgebungsluftdruck sinken...
Meerbuscher hat geschrieben:Besteht beim Start im Kompressionsanzug überhaupt das Risiko, sich den Anzug vollzueimern? :D

36
Nee, ich lerne gerade Goa'uld. :gruebel: Kannst du es mir verraten? :wink:
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:@sisu

Für einmal Weltraum würde ich jedes Risiko eingehen!

"Wie sagen die Klingonen: Heute ist ein guter Tag zum Sterben..."

Was heißt das auf Klingonisch, weißt du es ?

Gruß,
Th.

37
So, neuer Startcountdown, live im N24.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“