Banner

Belastungspuls

Belastungspuls

1
Ich war vor viele Jahren (über 20) mal recht aktiver Wettkampfläufer. Da ich erhebliche Rückenprobleme hatte, konnte ich in den vergangenen Jahren nicht so laufen, wie gewollt. Nun habe ich aber (hoffentlich für immer) keine Beschwerden mehr und ziehe 2 - 3 x pro Woche für ca. 45 Minuten die Turnschuhe an (laufe). Macht nun auch wieder richtig Spass und es läuft auch wieder "rund". Meine Frage ist aber, wie ihr das mit dem Belastungspuls haltet. Also mein Ruhepuls tendelt so um 50/Min. Wenn ich ruhig laufe (5:15 Min/Km) habe ich ca. 140 er Puls. Nach den Berechnunsformeln sollte es aber viel weniger sein (nach Techniker KK 126 für "Geübte" und 144 für "Trainierte"). Das ist nun mein Problem. So langsam kann ich nicht laufen, da macht es echt keinen Spass mehr. Wenn ich mal lust habe, schneller zu laufen (ca. 4:30 Min/Km), kommt schon mal ein Puls von 155 - 160 heraus. (Geht aber schnell wieder runter).
Zu meiner aktiven Zeit habe ich mit da wenig Gedanken gemacht, aber mit fast 46 und als 2 - facher Familienvater hat man halt andere Gesichtspunkte. Damals habe ich nach dem Training ca. 160/120 gehabt (120 nach 1 Min).
Wie haltet ihr das mit dem Puls???

2
Hi,

als ehemaliger Wettkampfläufer weißt Du doch, was es mit dem Maximalpuls auf sich hat, nehme ich mal an. Ist es also so, dass die Werte, bei denen Du Dich unterfordert fühlst, anhand Deines aktuellen Maximalpulses ermittelt wurden?
Oder nimmst Du da die Durchschnittswerte, die allgemein kursieren?
Die Suche nach ähnlichen Threads müsste sehr ergiebig sein, ich denke, da hast Du den Nachmittag was zu lesen ;-)
Nur der aktuell ermittelte Maximalpuls ist aussagekräftig in Bezug auf Deine Pulswerte.
Viele Grüße
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

Maximalpuls

3
Hallo Kylie,

Danke erst Mal. Gelesen habe ich schon allerhand zu diesem Thema, aber es bringt mehr Fragen als Antworten. Ich laufe nach dem "Wohlfühlprinzip", also Atemrhythmus 2/3 (2 Schritte Einatmen, 3 aus). Meinen jetzigen Max. - Puls habe ich nach nicht praktisch ermittelt. Steht wohl demnächst auf dem Programm.
Bis bald mal wieder :P

4
Reinhard59 hat geschrieben:Nach den Berechnunsformeln sollte es aber viel weniger sein (nach Techniker KK 126 für "Geübte" und 144 für "Trainierte"). Das ist nun mein Problem.
Wenn das dein Problem ist, hast du kein Problem - sei froh :-)
Wohlfühlprinzip heißt Laufen wie man sich wohlfühlt und nicht xy Atemrhythmus.
Wenn du dir gesundheitlich unsicher bist, geh zum Arzt und lasse dich durchchecken - Belastungs-EKG sollte dazu gehören und wenn du läufst, weil's dir Spaß macht, dann lauf einfach und kümmer dich nicht um Puls, Atmung etc. - alles Spaßbremsen ;-) Sinn macht das ganze mit Trainingsplan, Puls etc. wenn man leistungsorientiert trainiert und möglichst optimale Trainingsresultate erzielen will.
Absolute Pulsangaben ohne Bezug zu individuell *gemessenen* Parametern wie z.B. der HF-Max sind weitgehend wertlos, auch wenn sie in KK-Heftchen stehen.

Grüße - Uli -

akzeptiere die vielfalt des lebens

6
wenn alle menschen denselben ruhe-, aufwach- und maximalpuls hätten, dann sähen sie auch alle genau gleich aus. milliarden klone auf der welt ... also lass dir von niemandem irgendwelche starren formeln des pulsschlags einreden. die bekannte formel (220-lebensalter) zur ermittlung des maximalpulses männlicher läufer ist eben nur ein anhaltswert. empirische ermittlungen haben ergeben, dass dieser wert mitunter gewaltig abweicht. das gilt dann eben auch für alle anderen, davon abgeleiteten pulsbereiche im training.

wenn du gesund bist und dich auf höherem pulsniveau wohl fühlst, dann lauf es einfach. beobachte den puls nach dem ende der anstrengung: er sollte sich in gutem trainingszustand schnell zu deutlich niedrigeren werten hin erholen.

wie ich es mit dem puls halte? ich habe versucht meinen maximalpuls so genau wie möglich zu ermitteln (was schwierig ist). von ihm leite ich meine trainingsbereiche 70-75% (langsames tempo für lange läufe) 75-80% (mittleres tempo) und 80-85% (schnelles dauerlauftempo) ab. pulswerte darüber ergeben sich beim intervalltraining (auf der bahn oder fahrtspiel). wann und wieviel ich in den einzelnen pulsbereichen laufe gibt mir der trainingsplan vor.

ich wünsch dir viel laufspaß ohne genervten blick auf die pulsuhr ...

udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
also das ist ne Frechheit ,ich kann atmen wie ich will und
krieg die 4:30 min/Km nicht auf die Reihe :motz: :motz: :motz: :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“