Banner

Leistungssteigerung?

Leistungssteigerung?

1
Vor vielleicht 3 Monaten bin ich meine langen Läufe in einem Tempo von 5:40min/km mit einem Puls von 148 (entspricht bei mir etwa 75%) gerannt.

Die letzten Wochen / Monate habe ich den größten Teil ohne Pulsmesser trainiert und bin gestern mal wieder eine lange Strecke mit dem Pulsmesser gelaufen und habe mich wieder an die Vorgabe von 75% der HFmax gehalten.
Am Ende hatte ich jedoch einen Kilometerschnitt von 5:21 min/km.

Ist das jetzt ein Zeichen des Trainings oder mache ich mir da falsche Illusionen?

Grüsse

Benjamin

2
Nach einem Lauf kannst du da noch keine Aussage machen. Die Herzfrequenz ist ja auch von anderen Faktoren abhängig. Bei mir zum Beispiel relativ stark von der Temperatur und wies aussieht auch von der Tageszeit.

3
Das Herz reagiert auf Trainingseinflüsse am schnellsten, dies geschieht zum einen bei einer sehr starken Absenkung der Herzfrequenz aus Schutzgründen oder im Normalfall aus Gründen der Ökonomisierung. Solltest Du dich in den letzten drei Monaten nicht überbelastet und ein variables Training durchgeführt haben, ist grundsätzlich von einer Leistungssteigerung auszugehen. Wie groß dieser Leistungsanstieg allerdings tatsächlich war, lässt sich im Normalfall nur mit einer Leistungsdiagnostik ermitteln. Sollten sich deine Laktatwerte in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen verbessert haben und sich Deine IANS verschoben haben, so ist eine Deine Leistungsfähigkeit angestiegen. Aber erst durch regelmäßige Tests lässt sich Deine Leistungsentwicklung kontrollieren. Ich persönlich mache diesen Test jeweils im Frühjahr und Herbst.

Gruss Frank

4
Hi!
Elsacron hat geschrieben:oder mache ich mir da falsche Illusionen?
Möglicherweise! 75% von Hfmax = 75% von Hfmax. Ok. Aber was ist Hfmax? Bei mir hat das Training Anfangs und des weglassen von Kaffee eine Reduzierung der Hfmax von ca. 204 auf auf 191 bewirkt.

Grüße Helmut

5
Lauflaui hat geschrieben:... Wie groß dieser Leistungsanstieg allerdings tatsächlich war, lässt sich im Normalfall nur mit einer Leistungsdiagnostik ermitteln. Sollten sich deine Laktatwerte in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen verbessert haben und sich Deine IANS verschoben haben, so ist eine Deine Leistungsfähigkeit angestiegen. Aber erst durch regelmäßige Tests lässt sich Deine Leistungsentwicklung kontrollieren....


Bei einer dauerhaften Senkung des Pulses bei gleicher Laufgeschwindigkeit kann man doch wohl von einer - ich sage jetzt mal - "allgemeinen Leistungssteigerung" ausgehen. Dafür bedarf es nicht notwendigerweise einer LD. Da reicht auch ein Pulsmesser (oder ein gutes Gefühl), ein Zettel und ein Stift. Oder idealerweise, ein Pulsmesser mit PC-Auswertungsmöglichkeit. Da ist es ein leichtes, solche Steigerungen schnell festzustellen und das sieht man schon nach wenigen Wochen.

6
Hi Meerbuscher!

Wo ich Dich grad "sehe" :D ... da fällt mir doch wieder die Hammer-Grafik von den Tour de France Fahrern ein... wo hast Du die denn her? Bleibt die nach der Tour bestehen oder ist die temporär?

Gruß
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“