Banner

Ein weitere Neuling

Ein weitere Neuling

1
Hallöchen ihr,

aaaalllso ich bin ebenfalls ein blutiger Neuling was das Laufen betrifft.

Heiße Svenja, bin 27 Jahre alt und habs echt leid!!

Habe bis vor kurzen die Leute die das Laufen für sich entdeckt haben insgeheim immer beneidet, weil ich schon im Schulsport immer hinter den anderen hergehechelt bin. Damit soll nun Schluß sein (nicht mit dem beneiden an und für sich , sondern mit dem unsportlich sein :wink: ).

Wie auch immer ich hoffe, dass ich von euch falls nötig Unterstützung erhalte, wenn der Schweinehund mal droht zuzuschlagen.

Ach ja mein Ziel ist irgendwann mal ein 10 Km Lauf voll durchstehen zu können (hört sich vielleicht ein bißchen popelig an, aber für mich wär das echt ein Erfolg).

Wie auch immer, freue mich auf eure Tipps und Tricks!

Viele Grüße Svenja

3
Hallo Svenja,


auch große Sportler haben mal klein angefangen und 10km sind schon eine gute Leistung und nicht zu verkennen.
Aber erst einmal herzlich Willkommen im Forum und natürlich kannst du dir möralische und seeliche Unterstützung holen, wenn Schweini mal wieder die Oberhand gewinnen sollte.
Also, nicht aufgeben und immer schön das Ziel vor Augen haben, denn wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel.

Gruß und viel Spaß im Forum
Markus :hallo:
Bild

4
Hi Svenja, :hallo:
herzlich willkommen im Forum. Dein Ziel, mal einen 10er zu laufen, hört sich überhaupt nicht popelig an. So weit muss man erst mal kommen. Regelmäßig laufen, dabei nicht übertreiben, ganz langsam steigern, dann kann nix mehr schiefgehen. :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
hi svenja,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum. freut mich ja, daß die schwäbische läufergemeinde hier wieder etwas verstärkt wird. dein ziel ist übrigens gar nicht popelig. es gibt sicherlich mehr menschen, die keine 10 km schaffen, als die die mehr laufen. und wie schon gesagt, auch die großen haben mal klein angefangen. die 10 km müssen ja auch nicht dein letztes ziel sein... wenn mir vor einem jahr jemand gesagt hätte, daß ich jemals mehr als 1 km laufe, dem hätte ich glatt den vogel gezeigt...

also dann viel erfolg, rainer

6
Hallo Svenja,

herzlich Willkommen hier im Forum. :hallo: :hallo:
Ich finde dein 10 km- Ziel ist nicht poppelig. Wenn man diese Strecke bewältigt, dann ist man schon recht fit. Also Ziel im Auge behalten und wenn sich Schweini meldet,
dann gleich ins Forum. Hier gibts von vielen Unterstützung.

Gruß aus Berlin Claudia

7
Willkommen Nicegirl,
hier findest du super Unterstützung bei deinem Ziel, welches, wie die anderen schon sagten, ganz und gar nicht popelig ist. :nono:
Für mich war Laufen auch der ideale Weg vom unsportlich sein zum ziemlich sportlich sein zu wechseln. Man sieht den Erfolg des Trainings relativ schnell, wie ich finde - das motiviert dich sicher auch. Und wenn's mal Engpässe mit der Motivation gibt, kannst du dir ja vorstellen, wie du zufällig mal einen alten Schulsportkameraden triffst, dem du damals hinterher hecheltest und wie du dem lässig locker erzählst, dass du letze Woche Volkslauf XY bestritten hast :wink:
Cathleen

8
Willkommen Svenja!!! :hug:

Alles eine Sache der Perspektive. Hier findest Du auch welche, die einen Marathon eigentlich popelig finden... aber mit durchgelaufenen 10 km wirst Du Dich objektiv gesehen in der oberen Hälfte der Bevölkerung wiederfinden; also nichts mehr mit hinterherhecheln, im Gegenteil, die meisten würden Dir hinterherhecheln, wenn Sie nicht gerade auf der Couch sitzen und Fussball schauen würden.

Läufst Du denn bereits oder ist das erstmal ein Plan? Denn der erste Tipp wäre dann: heute anfangen, nicht am nächsten Monatsersten oder wenn mal Weihnachten und Neujahr zusammenfallen. :gruebel:

Laufen kann eigentlich jeder, man muss es nur tun. Also los!!!

9
Hi Svenja, :hallo:

schön dass Du hier bist!
Von wegen popelig! Die meisten Menschen sind ja noch nicht mal in der Lage 100m durchweg zu laufen. Also kannst Du ruhig stolz auf Deine Erfolge und Ziele sein!

Also herzlich willkommen und viel Spaß hier!

Grüße
Karin

10
Hallo Svenja - Grüß Gott! auch von mir.
10 km ist ein gutes Ziel. Im Januar habe ich das auch zum ersten Mal geschafft - nach ca. 3 Monaten Training. Am Schwersten ist mir gefallen: nicht gleich zuviel wollen. Letzten Sommer habe ich mir die Achilles-Sehnen ruiniert durch zu viel und zu langes Training. Mein Tip: Fang lansam und kurz an: z.B. 4 km 2 x die Woche. Wenn sich das Gefühl für's Laufen entwickelt steigere die Länge und laß' eventuelle Gehpausen weg. Irgendwann wirst du 3 x die Woche laufen wollen.
Auch 2-3 wöchige Laufpausen (aus welchen Gründen auch immer) kann man leicht wegstecken und hat gleich wieder Freude am Laufen!
Nur Mut - und hier helfen dir alle gern.

@reinickefuchs:
vielleicht sieht man sich beim Bottwartal-HM, wenn bei mir alles gut geht.
Gruß
Frank

11
Hallöchen , wollte nur mal meine Fortschritte posten. Bin die letzten 6 Wochen nach dem Laufplan von Baumann gelaufen.

Habe in der 1. Woche ganz langsam mit 10 x 1 min. laufen und jeweils 1 min. Gehpause angefangen und dann konstant aber langsam mich gesteigert ( z.B. Ende erste Woche 10 X 2 min. Laufen mit jeweils 1 Min. Gehpause etc). Habe mir eine Pulsuhr zugelegt und bin mit der - trotz zum Teil gegenteiliger Meinung im Forum - ganz gut gefahren ( oder vielmehr gelaufen ;-) ) . Jetzt nach 6 Wochen und jeweils 3 Trainingseinheiten pro Woche bin ich schon soweit , dass ich 60 min. durchlaufen kann. Bin zwar nicht superschnell, aber das kommt noch!

Wenn mir das jemand vor 6 Wochen gesagt hätte , hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Positiver Effekt : Ich neige dazu, ständig, auch im Sommer, zu frieren. Das hat sich in den letzten Wochen immer mehr verbessert.

Viele Grüße von der endorphindurchflossenen Svenja ;-)

12
nicegirl hat geschrieben:Hallöchen , wollte nur mal meine Fortschritte posten. Bin die letzten 6 Wochen nach dem Laufplan von Baumann gelaufen.

Habe in der 1. Woche ganz langsam mit 10 x 1 min. laufen und jeweils 1 min. Gehpause angefangen und dann konstant aber langsam mich gesteigert ( z.B. Ende erste Woche 10 X 2 min. Laufen mit jeweils 1 Min. Gehpause etc). Habe mir eine Pulsuhr zugelegt und bin mit der - trotz zum Teil gegenteiliger Meinung im Forum - ganz gut gefahren ( oder vielmehr gelaufen ]60 min.[/b] durchlaufen kann. Bin zwar nicht superschnell, aber das kommt noch!

Wenn mir das jemand vor 6 Wochen gesagt hätte , hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Positiver Effekt : Ich neige dazu, ständig, auch im Sommer, zu frieren. Das hat sich in den letzten Wochen immer mehr verbessert.


Viele Grüße von der endorphindurchflossenen Svenja ;-)

Hallo Svenja! :hallo:

:respekt: Nach 6 Wochen schon 1 Stunde durchlaufen zu können ist super!!! Das Tempo ist ja erstmal zweitrangig! Das ist super, das Du nicht mehr so frierst wie sonst. Du siehst, durch das Laufen wird vieles im Leben besser.

Weiter so!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

13
Hallo und willkommen, Svenja!

Viel Spaß und viel Erfolg. Dieses Ziel ist gar nicht so hoch gesteckt wie Du selbst glaubst.
lg
Viktor

14
Hallo Svenja

nach 6 Wochen konntest du schon 60 Minuten durchlaufen.
Respekt vor dieser Leistung.
Hoffentlich bin ich auch bald soweit.
Bin allerdings erst in der 3. Woche.


Lg

Gammlerlord

15
Hi, Svenja,
yep - ich laufe selbst unter der Kategorie Anfänger. Macht nix. Was mir hilft, ist, so langsam loszulaufen, dass es nur gerade eben wie Laufen aussieht, ein Tempo, das sich anfühlt, als könnte ich es ewig so weiter laufen. Da wird man zwar schon mal von ambitionierten Spaziergängern überholt, aber die haben alle keine FLUGPHASE!;-) Ich schließe mich übrigens an: 10 Km sind alles andere als popelig. Wenn das so wäre, würden die Kölner Taxifahrer mir nicht regelmäßig ärgerlich hohe Summen aus dem Kreuz leiern, damit ich genau diese Distanz NICHT laufen muss...;-) Viel Spaß auf der Strecke und im Forum!:-)

16
Hallo Svenja,
bravo! Wenn du so weitermachst, starten wir nächstes Jahr gemeinsam beim Bottwartal-HM oder -M!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

17
HI swenja

Dann mal willkommen im Forum und viel Erfolg für den gar nicht so popeligen 10ern

Martin

heute Morgen 10km Alsterlauf gewalkt....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“