Banner

Verstärkung der Öcher-Fraktion hier

Verstärkung der Öcher-Fraktion hier

1
Hallo Leute,

nachdem ich häufig hier lesend vorbeigeschaut habe (bin aktiver DRSL-Poster), dachte ich mir: "Jung, meld Dich einfach mal an!" Gesagt, getan. Nun stelle ich mich einfach mal vor:

Ich heisse Andre, M35 und komme aus Herzogenrath-Kohlscheid bei Aachen. Dem Hobby "Laufen" fröne ich schon etwas länger. Bis zum September letzten Jahres war das aber sehr unkoordiniert und nur nach Lust und Laune. Intensiver wurde es dann, als ich mich mit der Firma für den Aachener Winterlauf (über 18,1 km) angemeldet hatte und mir einen HM-Trainingsplan für sub2 vornahm. So kam es, wie es kommen musste: Ich hatte bereits einen Monat vor dem Winterlauf meine HM-Premiere beim AIXrun in meinem Dörfli und erreichte 1:56. Der anschliessende Winterlauf war auch Klasse. Es machte mir richtig Spass, durch unterschiedlichstes Terrain mit vielen Gleichgesinnten auf einer welligen Strecke zu traben.

Das Laufen wurde durch das regelmässige Trainieren immer mehr zur Sucht. Es macht riesig Spass und ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Ich brauche dabei sowohl die langen, gemütlichen Läufe in der Natur, wie auch die schnelleren Geschichten. So reihte sich Wettkampf an Wettkampf und Trainingsplan an Trainingsplan. Meine Bestzeiten liegen im Moment bei 45:51 (10k) und bei 1:40:09 (HM). In Köln möchte ich meine Marathon-Premiere im Bereich 3:45 (plusminus 10 Minuten) hinlegen. Seit zwei Wochen trainiere ich hier nach einem Steffny-Plan und bin überrascht, wieviel Spass mir gerade die 2,5-3 Stundenläufe machen. Das war für mich aber auch Voraussetzung dafür, den M durchzuziehen. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich den M ohne Probleme geknickt und mich um bessere HM und 10k, 5k Bestzeiten gekümmert.

Den Alias "MidnightRunner" habe ich gewählt, weil ich häufig in der Woche erst nach 22 Uhr oder sogar nach 23 Uhr laufen gehe. Das passt ganz gut und macht mir keine Probleme.

So, ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt. Das mit den Smilieys übe ich noch, das ist für einen Usenetter etwas ungewohnt! :nick:

cu
Andre

2
Hallo Andre!
Normalerweise gehöre ich nicht zur Willkommensfraktion, aber bei einem Öcher-Kollegen lasse ich es mir nicht nehmen. :P
Herzliches Willkommen von mir hier im Forum + hoffentlich viel Spaß dabei. :nick:
Am 11. September werde ich als Groupie beim Marathon in Köln dabei sein + falls ich Dich dort nicht anfeuern kann so werde ich, als HM-Teilnehmer, Dich am 23. Oktober bei Dir im Dörfli vielleicht treffen können.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
hallo andre

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum :daumen:

wie ich aus deinem bericht entnehmen konnte
bist du auch ein begeisterter nachtläufer.

schütteln bei dir eigentlich die leute auch immer so den kopf
wenn du von schönen läufen bei sternklarer nacht schwärmst :D

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
caramba hat geschrieben: Herzliches Willkommen von mir hier im Forum + hoffentlich viel Spaß dabei. :nick:
Caramba :hallo:
Danke schön! :)

caramba hat geschrieben: Am 11. September werde ich als Groupie beim Marathon in Köln dabei sein + falls ich Dich dort nicht anfeuern kann so werde ich, als HM-Teilnehmer, Dich am 23. Oktober bei Dir im Dörfli vielleicht treffen können.
Caramba :hallo:
Beim AIXrun werde ich dieses Jahr auch wieder den HM laufen. Ich habe ganz gute Connections zu DJK Elmar und AIXTRON. Möchtest Du da die 1:35 laufen? Ich muss mal schauen, wie ich aus dem Marathon komme, aber eine sub 100 wäre klasse.

Gruss
Andre

5
Hallo Böses Girl,
VulcanBadGirl hat geschrieben: auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum :daumen:
Vielen Dank dafür.
VulcanBadGirl hat geschrieben: schütteln bei dir eigentlich die leute auch immer so den kopf
wenn du von schönen läufen bei sternklarer nacht schwärmst :D
Ich höre nur immer: "Um diese Uhrzeit? Das könnte ich nicht!" Das besondere Flair des Nachtlaufs können sie sich aber alle recht gut vorstellen. Man hat die Strassen für sich, muss auf keine Ampel aufpassen, keine Hunde, kein Slalomlaufen und im Sommer erträgliche Temperaturen. Das überzeugt. Probleme habe ich, Leuten klarzumachen, dass ich manchmal um 23:30 meine Intervalle im Dörfli laufe. Dabei ist das die einzige Zeit, wo das ohne Bahn funktioniert.
VulcanBadGirl hat geschrieben: lieben gruss vom bösen mädel :hallo:
Och, bisher warst Du gar nicht so böse. :wink:

Gruss zurück! :hallo:
Andre

Connections

6
MidnightRunner hat geschrieben:
Beim AIXrun werde ich dieses Jahr auch wieder den HM laufen. Ich habe ganz gute Connections zu DJK Elmar und AIXTRON. Möchtest Du da die 1:35 laufen? Ich muss mal schauen, wie ich aus dem Marathon komme, aber eine sub 100 wäre klasse.

Gruss
Andre
Hallo Andre!

Ich bin etwas ungeduldig und versuche es schon nächste Woche in Schmidt. :nick:
Bei Euch ist es aber wesentlich flacher + im Oktober auch etwas frischer. Vielleicht können wir beim HM zusammen laufen und uns gegenseitig animieren und mit Deinen Connections sollte 1:35 aber dann kein Problem mehr darstellen. :D
Mal sehen was im Köln-Marathon-Thread alles vereinbart wird + falls Du Interesse hast, kannst Du vor dem Lauf an einem Fori-Treffen teilnehmen. Ich persönlich werde aber erst am Sonntag anfahren.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen "nächtlichen" Vorbereitungen zu Deiner Marathonpremiere in Köln. :daumen:

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
Hallo Andre,

bin zwar kein waschechter Öcher, aber wohne direkt nebenan und deshalb begrüße ich dich auch ganz herzlich!
So spät wie du laufe ich zwar nicht, aber der Spaß- und Suchtfaktor wird der gleiche sein.
Im Oktober ist auch mein erster Halbmarathon geplant, aber am 16.10 in Gillrath (soll dort flach sein).
Und natürlich ist der nächste ATG-Winterlauf auch im Programm! (Ein Teil der Strecke ist so ziemlich dort, wo unser Lauftreff immer herumrast)

Viele Grüße
Bifi

8
caramba hat geschrieben:Ich bin etwas ungeduldig und versuche es schon nächste Woche in Schmidt. :nick:
Da bin ich auch fuer den Halbmarathon gemeldet. Ich werde aber wahrscheinlich nicht starten, weil ich bei meinem letzten 3h-Lauf nach 1,5 h einen stechenden Schmerz an der Stelle des Knies verspürte, die für das ITBS bekannt ist. Nach einer kurzen Gehpause konnte ich aber weiterlaufen. Danach hatte ich auch keine Probleme. Dennoch habe ich nun fast eine Woche pausiert und starte heute einen Versuch.

Der HM hätte auch meinen TP etwas durcheinander gebracht.
caramba hat geschrieben:Bei Euch ist es aber wesentlich flacher + im Oktober auch etwas frischer. Vielleicht können wir beim HM zusammen laufen und uns gegenseitig animieren und mit Deinen Connections sollte 1:35 aber dann kein Problem mehr darstellen. :D
Mit einem Kollegen möchte ich da die sub100 angreifen, 1:35 wäre ja auch sub100 :nick: Vielleicht ergibt sich ja was. Wäre sicherlich schön.
caramba hat geschrieben:Mal sehen was im Köln-Marathon-Thread alles vereinbart wird + falls Du Interesse hast, kannst Du vor dem Lauf an einem Fori-Treffen teilnehmen. Ich persönlich werde aber erst am Sonntag anfahren.
Da habe ich mich gerade auch eingetragen! Hoffentlich macht mir das Knie keinen Strich durch die Rechnung. :frown:

Gruss
Andre

9
Bifi hat geschrieben: bin zwar kein waschechter Öcher, aber wohne direkt nebenan und deshalb begrüße ich dich auch ganz herzlich!
Hallo Bifi, ich bin ja auch kein richtiger Öcher mehr. Gebürtig bin ich aus Dorsten, das ist in der Nähe von Bertlich! :wink:

Bifi hat geschrieben: Im Oktober ist auch mein erster Halbmarathon geplant, aber am 16.10 in Gillrath (soll dort flach sein).
Alles Gute dafür. Wenn ich Köln laufen würde, wäre das sicherlich günstiger für mich im Sinne der Superkompensation. Vielleicht laufe ich ja beide. :)
Bifi hat geschrieben:Und natürlich ist der nächste ATG-Winterlauf auch im Programm! (Ein Teil der Strecke ist so ziemlich dort, wo unser Lauftreff immer herumrast)
Ab August kann man sich anmelden. :hurra:

Danke für das Willkommen :hallo:
MidnightRunner

10
MidnightRunner hat geschrieben:Da bin ich auch fuer den Halbmarathon gemeldet. Ich werde aber wahrscheinlich nicht starten, weil ich bei meinem letzten 3h-Lauf nach 1,5 h einen stechenden Schmerz an der Stelle des Knies verspürte, die für das ITBS bekannt ist. Nach einer kurzen Gehpause konnte ich aber weiterlaufen. Danach hatte ich auch keine Probleme. Dennoch habe ich nun fast eine Woche pausiert und starte heute einen Versuch.

Der HM hätte auch meinen TP etwas durcheinander gebracht.
Deine Marathonpremiere in Köln hat absoluten Vorrang, aber so ein TP ist auch nicht in Stein gemeiselt + schließlich hast Du Dir bestimmt etwas gedacht als Du Dich für das HM gemeldet hast.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem heutigen Versuch gehabt zu haben + gegen eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen ist bestimmt nichts einzuwenden, besonders bei den vielen netten Foris, die nächste Woche am Lauf teilnehmen. :peinlich: :D
MidnightRunner hat geschrieben: Mit einem Kollegen möchte ich da die sub100 angreifen, 1:35 wäre ja auch sub100 :nick: Vielleicht ergibt sich ja was. Wäre sicherlich schön.
Absolut bescheiden: ganz bestimmt!! :D
MidnightRunner hat geschrieben: Da habe ich mich gerade auch eingetragen! Hoffentlich macht mir das Knie keinen Strich durch die Rechnung. :frown:
Ich wünsch Dir viel Erfolg + ich glaube, Du weist das Risiko mit Deinem Knie klein zu halten.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
caramba hat geschrieben:Deine Marathonpremiere in Köln hat absoluten Vorrang, aber so ein TP ist auch nicht in Stein gemeiselt + schließlich hast Du Dir bestimmt etwas gedacht als Du Dich für das HM gemeldet hast.
Ich hatte mich für Schmidt nach dem Eicherscheid-HM angemeldet. Da war ich bis zur Abschluss-Steigung^WWand auf 1:40-Kurs, aber da hoch hat es :eek: mich zerlegt. Daher hatte ich einen WK im Juli mit einem etwas einfacheren Profil gesucht, um meine gute Form auszunutzen. Nun habe ich gehört, dass Schmidt auch nicht ohne ist und vor allen Dingen länger als 21,0975 k sein soll.
caramba hat geschrieben:Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem heutigen Versuch gehabt zu haben + gegen eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen ist bestimmt nichts einzuwenden, besonders bei den vielen netten Foris, die nächste Woche am Lauf teilnehmen.
In der Zwischenzeit war ich mit dem Knie zwischen :weinen: und :hurra: . Bei meinem 18k-Lauf letzte Woche hatte ich kurzzeitig wieder dieses Stechen im Knie. Danach habe ich pausiert, bin Rad gefahren und am Sonntag habe ich einen 10k-TDL in 48:20 gemacht (80% HFavg) ohne das kleinste Wehwechchen.

Vor dem TDL hatte ich Köln abgeschrieben, nun überlege ich mit reduziertem Training sub4 statt 3:40 zu laufen. Es ist aber alles in der Schwebe. Wenn ich heute einen 70 Minuten-Lauf durchstehe, laufe ich vielleicht doch den HM am Samstag. Wenn nicht vielleicht den 10er oder den 5er. Es ist soviel ungewiss, aber Ende der Woche weiss ich mehr.

Gruss
Andre

12
Ai Andre,

hoffentlich macht dein Knie keine Zicken bis zum Samstag. Solltest Du den HM nicht laufen wollen, auf dem 10er bin ich auch dabei. Profil und ggf. Hitze hin oder her, jetzt erst recht! Flach kann jeder :wink:

Viele Grüße an alle Mitläufer
Bifi

13
Moin altes Haus :hallo:

du jetzt auch hier?? :D Herzlich willkommen und sieh zu, dass du deine 'Anfängerprobleme' ablegst, oder watt willste noch alles ausprobieren? :wink: (wir gehen gern herzlich miteinander um, gelle?) :P

Lieben Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
MidnightRunner hat geschrieben:Ich hatte mich für Schmidt nach dem Eicherscheid-HM angemeldet. Da war ich bis zur Abschluss-Steigung^WWand auf 1:40-Kurs, aber da hoch hat es :eek: mich zerlegt. Daher hatte ich einen WK im Juli mit einem etwas einfacheren Profil gesucht, um meine gute Form auszunutzen. Nun habe ich gehört, dass Schmidt auch nicht ohne ist und vor allen Dingen länger als 21,0975 k sein soll.
Gute Form ist hier relativ, aber das kann ich einfach sagen, weil ich ohnehin ein welliges Trainingsgebiet habe.
Es gibt bei Km 7 auf eine kurze Distanz von ca. 200m eine steile Steigung, hier kannst du es dir genauer ansehen. Sonst ist es doch recht flach.
Mittlerweile höre ich fast über jeden Rundkurs, dass er nicht genau vermessen ist. Ist deine Quelle vertrauenswürdig + um wie viel länger ist die Strecke?
MidnightRunner hat geschrieben: In der Zwischenzeit war ich mit dem Knie zwischen :weinen: und :hurra: . Bei meinem 18k-Lauf letzte Woche hatte ich kurzzeitig wieder dieses Stechen im Knie. Danach habe ich pausiert, bin Rad gefahren und am Sonntag habe ich einen 10k-TDL in 48:20 gemacht (80% HFavg) ohne das kleinste Wehwechchen.

Vor dem TDL hatte ich Köln abgeschrieben, nun überlege ich mit reduziertem Training sub4 statt 3:40 zu laufen. Es ist aber alles in der Schwebe. Wenn ich heute einen 70 Minuten-Lauf durchstehe, laufe ich vielleicht doch den HM am Samstag. Wenn nicht vielleicht den 10er oder den 5er. Es ist soviel ungewiss, aber Ende der Woche weiss ich mehr.

Gruss
Andre
Diese Woche ist meine Entspannungswoche + einige Zeit nach dem lockeren Lauf am Montag habe ich krampfartige Schmerzen im linken Fuß bekommen, dass ich beinahe nicht mehr gehen konnte. Ich werde heute Nachmittag meinen letzten Lauf machen + hoffen, dass die Schmerzen, die immer noch leicht bemerkbar sind, mich nicht allzu stark behindern.
Eine Garantie für Samstag kann ich nicht geben.
Die Einstellung aber am WK teilzunehmen zu wollen, wird aber bestimmt die "Genesung" oder den "Anpassungsprozess" fördern. Meine Anmeldung ist ein weiterer Schritt dahin.
Hoffentlich werden wir beide am Samstag am HM-WK teilnehmen.
Ich wünsch dir dabei viel Erfolg


Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
sapsine hat geschrieben:Moin altes Haus :hallo:

du jetzt auch hier?? :D Herzlich willkommen und sieh zu, dass du deine 'Anfängerprobleme' ablegst, oder watt willste noch alles ausprobieren? :wink: (wir gehen gern herzlich miteinander um, gelle?) :P

Lieben Gruß, Sapsi
Jetzt verläufst Du Dich schon in _Anfaenger_foren :eek: Danke fuer die nette Begruessung :hug:

Was ich noch ausprobieren will? Dazu muss ich erst einmal mein neues Buch lesen :daumen: Die nächste Zeit werde ich viel Zeit für Kräftigungsübungen haben, natürlich nicht, wenn es irgendwo schmerzt. :nono:

Gruss
Andre

16
caramba hat geschrieben:Diese Woche ist meine Entspannungswoche + einige Zeit nach dem lockeren Lauf am Montag habe ich krampfartige Schmerzen im linken Fuß bekommen, dass ich beinahe nicht mehr gehen konnte. Ich werde heute Nachmittag meinen letzten Lauf machen + hoffen, dass die Schmerzen, die immer noch leicht bemerkbar sind, mich nicht allzu stark behindern.
Jetzt fängst Du auch schon an? Hoffentlich geht es wenigstens Dir besser. Ich werde nicht laufen. Ich mache jetzt einfach mal eine Woche Pause, vielleicht ein wenig X-Training und dann fange ich langsam wieder an. Mal schauen was mit Köln wird.
caramba hat geschrieben:Eine Garantie für Samstag kann ich nicht geben.
Die Einstellung aber am WK teilzunehmen zu wollen, wird aber bestimmt die "Genesung" oder den "Anpassungsprozess" fördern. Meine Anmeldung ist ein weiterer Schritt dahin.
Dann drücke ich Dir die Daumen. Wir sehen uns ja dann sicherlich allerspätestens zu meinem Heim-HM! Bis dahin sind wir beide wieder fit.

Gruss auch an Bifi
Andre

17
Aloah Ihr Schmerzgeplagten!

Wer läuft denn jetzt überhaupt noch mit in Schmidt? :confused:
Also, ich bin fit für Schmidt! :nick:

Schnelle Genesung
wünscht Bifi

18
MidnightRunner hat geschrieben:Jetzt verläufst Du Dich schon in _Anfaenger_foren :eek: Danke fuer die nette Begruessung :hug:


Witzpold. :D Gehst ja selber fremd. :P
Magnus treibt sich seit ein paar Wochen auch hier rum.

MidnightRunner hat geschrieben: Was ich noch ausprobieren will? Dazu muss ich erst einmal mein neues Buch lesen :daumen: Die nächste Zeit werde ich viel Zeit für Kräftigungsübungen haben, natürlich nicht, wenn es irgendwo schmerzt. :nono:

Gruss
Andre


Warum so negativ?? Ist noch watt passiert? Und neues Buch? Marquardt?? :wink: Hab ich doch schon vor, ähm, 2 Monaten gesagt...

Gruß und :traurig:
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
sapsine hat geschrieben:Witzpold. :D Gehst ja selber fremd. :P
Magnus treibt sich seit ein paar Wochen auch hier rum.

Warum so negativ?? Ist noch watt passiert? Und neues Buch? Marquardt?? :wink: Hab ich doch schon vor, ähm, 2 Monaten gesagt...
:daumen:

Aber vor zwei Monaten habe ich auch angefangen, bewusster Mittelfuss zu laufen. Vielleicht liegt das ja daran? :wink: Tja Dienstag habe ich gemerkt, dass mein Knie noch keine Fortschritte gemacht hat. Daher pausiere ich jetzt mindestens eine Woche. :frown:

BTW, kann mir irgendein Oecher einen guten Sportorthopäden empfehlen? :help: Wie sieht es da mit Terminen aus? Muss man lange warten? Schickt mir Eure Tipps auch gerne per PM. Ich würde auch einen weiteren Weg (bis Eschweiler) in Kauf nehmen, wenn der gut ist.

Andre

20
MidnightRunner hat geschrieben: :daumen:

Aber vor zwei Monaten habe ich auch angefangen, bewusster Mittelfuss zu laufen. Vielleicht liegt das ja daran? :wink: Tja Dienstag habe ich gemerkt, dass mein Knie noch keine Fortschritte gemacht hat. Daher pausiere ich jetzt mindestens eine Woche. :frown:

Andre


Ich find es klasse, dass du so offen bist, andere Wege zu beschreiten. :daumen: Und auch hier nochmal: nimm mich nicht so ernst. :D

So`n Mift mit deinem Knie !! :motz: Wasn bloß los dieses Jahr?? Der Ali muss schieben, du jetzt auch noch. 2006 wird unser Jahr, alles klar ??!! :D :D
Schon angemeldet für Bonn?? :wink: Wir haben ein date, don`t 4get.

Tja, ne Woche ist ja zum Glück nicht so lang. Hoffe, es bringt dir was an Besserung. Ich drücke dir ganz feste die Daumen. :hallo:

Gruß aus Bonn, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

21
Hallo,
solltest Du immer noch einen guten Orthopäden suchen, so empfehle ich Dir in Übach-Palenberg Josef Storms. Der war selber Marathonläufer und kennt z. B. fast alle Läufer der DJK Elmar. Weiterer Vorteil ist, dass Du in der Regel bei Anruf am nächsten Tag einen Termin bekommst.
Abraten möchte ich Dir von einer Umstellung des Laufstils. Wenn ich Mittelfuß höre, so ist das bis 10 km, also bei höherem Tempo o. k. Halbmarathon und Marathon aber ruhig auf dem ganzen Fuß und sauber abrollen. Da ist mit den richtigen Schuhen Straßenbelag optimal. Eine Empfehlung für die Abendläufe ist das Überqueren der Grenze. In Kerkrade kannst Du auch im Winter herrlich auf den Radwegen laufen. Meine längste Runde dort geht bis zur Brunssumer Heide und ist ca. 30 km lang; Vorteil: alles, auch außerhalb der Orte beleuchtet!
Empfehlen möchte ich auch eine Orthopädische Analye mit dem Ziel, die Ursache Deiner Verletzung zu erforschen. Topadresse ist in Imgenbroich, Gombert. Du bekommst anschließend u. a. die Empfehlung, welche Schuhe für Dich geeignet sind. Die kannst Du Dir dann in einem der Aachener Sportgeschäfte holen. Zur Zeit wegen der Neueröffnung brutal günstige Angebote in der Galeria Kaufhof.
Viele Grüße aus Bierstraß
Peter

22
Hallo Peter,
peter servas hat geschrieben:Hallo,
solltest Du immer noch einen guten Orthopäden suchen, so empfehle ich Dir in Übach-Palenberg Josef Storms. Der war selber Marathonläufer und kennt z. B. fast alle Läufer der DJK Elmar. Weiterer Vorteil ist, dass Du in der Regel bei Anruf am nächsten Tag einen Termin bekommst.
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin selbst seit September Mitglied beim DJK Elmar. Wir haben uns vor ca. vier Wochen sogar mit der DJK-Truppe auf einer Teuter Hof Runde kurz persönlich getroffen. Ich war der, der meinte, eine 33er-Zeit zu schaffen (allerdings mit dem Nachsatz: "auf 8k"). Vielleicht erinnerst Du Dich? Das hatte ich in Waldniel am Samstag knapp verfehlt (Es waren 34 Minuten :nene: ). Das hätte ich Dir sonst vor Ort gesteckt! :hallo:
peter servas hat geschrieben:Abraten möchte ich Dir von einer Umstellung des Laufstils. Wenn ich Mittelfuß höre, so ist das bis 10 km, also bei höherem Tempo o. k. Halbmarathon und Marathon aber ruhig auf dem ganzen Fuß und sauber abrollen. Da ist mit den richtigen Schuhen Straßenbelag optimal.
Ich habe gemerkt, dass es gar keine so grosse Umstellung war. Richtig Ferse bin ich wohl nie gelaufen und kann es auch nicht mehr. Ich würde es nun eher "aktives Laufen" nennen. Da landet man zwangsläufig weniger weit hinten auf dem Fuss. So lange laufe ich auch noch nicht (ca. 1 Jahr regelmässig), dass ich mir da gross etwas hätte angewöhnen können.
peter servas hat geschrieben: Eine Empfehlung für die Abendläufe ist das Überqueren der Grenze. In Kerkrade kannst Du auch im Winter herrlich auf den Radwegen laufen. Meine längste Runde dort geht bis zur Brunssumer Heide und ist ca. 30 km lang]

Über die Grenze komme ich schon, allerdings nur bis auf die Nieuwstraat in Kerkrade. Weiter herein hatte ich mich noch nicht getraut :wink: . Das ist aber ein guter Tipp. Als ich damals zum Paralloop gefahren bin, hatte ich die Radwege gesehen und mir das eigentlich mal vorgenommen.

peter servas hat geschrieben: Empfehlen möchte ich auch eine Orthopädische Analye mit dem Ziel, die Ursache Deiner Verletzung zu erforschen. Topadresse ist in Imgenbroich, Gombert. Du bekommst anschließend u. a. die Empfehlung, welche Schuhe für Dich geeignet sind.
Seit der Laufpause, CT auf dem Rad und den anderen Aktivitäten geht es mir schon wieder super. Ich habe keine Beschwerden mehr. Dennoch werde ich mir mal einen Termin in Imgenbroich geben lassen, weil bald wieder neue Schuhe fällig sind. Die Analyse bei RP ist ja doch etwas grob.

Gruss
Andre

23
Hallo MidnightRunner,
Du warst das also, der zwei meiner Frauen in Waldniel zu Saisonbestleistungen getrieben hast.
Dein Entschluss, der DJK Elmar beizutreten ist in Ordnung. Speziell von dem erfahrenen Trainer Gerd Krause kannst Du profitieren. Der packt wohl gerade seine Koffer um morgen für zwei Wochen nach Teneriffa zu fliegen. In 14 Tagen ist er jedoch wieder da.
Vor 8 Jahren bin ich von der DJK zur ATG als Trainer gewechselt. Hintergrund war die schlechte Aschenbahn im Kohlscheider Stadion. In Aachen haben wir das Waldstadion mit der erstklassigen Kunststoffbahn. Habe aber in Kohlscheid viele Lauffreunde und bin von daher dort auch noch Mitglied.
In Kerkrade ist eine schöne Runde der Radweg parallel der Schnellstrasse in Richtung Autobahn, beginnend auf der Neustrasse in Höhe Span am Kreisverkehr. In Höhe Locht die Heerler Bahn nach rechts und die erste Straße rechts vorbei am alten Roda Stadion Kaalheide wieder zurück.
Viel Spaß
Peter

24
peter servas hat geschrieben:Hallo MidnightRunner,
Du warst das also, der zwei meiner Frauen in Waldniel zu Saisonbestleistungen getrieben hast.


Tja, schade dass Deine Tochter die sub 40 so knapp verfehlt hat. Ich habe versucht, in Sichtweite zu bleiben, weil ich mich an dem Tag quälen wollte und eine mind. 42er Zeit zu erzielen. Die beiden waren aber zu schnell und ich hatte noch einen längeren Lauf vom Mittwoch in den Beinen. Mit Deiner Tochter hatte ich kurz eMail-Kontakt weil wir uns nach Würselen über die Streckenlänge unterhalten hatten und ich das per Rad beim CT abgemessen hatte.
peter servas hat geschrieben:Dein Entschluss, der DJK Elmar beizutreten ist in Ordnung. Speziell von dem erfahrenen Trainer Gerd Krause kannst Du profitieren. Der packt wohl gerade seine Koffer um morgen für zwei Wochen nach Teneriffa zu fliegen. In 14 Tagen ist er jedoch wieder da.


Gerd ist klasse. Mit ihm unterhalte ich mich gerne und weiss, dass ich viel von ihm lernen werde. Er meint, dass wir 2006 die sub 40 angreifen werden. So was motiviert ungemein. Heute haben wir ihn in den Urlaub verabschiedet. Schade, dass er beim AIXrun nicht dabei ist.
peter servas hat geschrieben:Vor 8 Jahren bin ich von der DJK zur ATG als Trainer gewechselt. Hintergrund war die schlechte Aschenbahn im Kohlscheider Stadion. In Aachen haben wir das Waldstadion mit der erstklassigen Kunststoffbahn. Habe aber in Kohlscheid viele Lauffreunde und bin von daher dort auch noch Mitglied.


Das Waldstadion ist schon klasse. Ich bin da zuletzt beim Benefizlauf gelaufen. Dass ich bei DJK gut aufgehoben bin, merke ich aber schon nach den ersten Wochen. Die ATG ist aber natürlich eine Top-Adresse. Das war sicherlich der richtige Entschluss.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“