Banner

einfach_marcus und ich: wir tun's! Und ihr?

Wie steht ihr zu WebLogs?

Umfrage endete am 10.02.2006, 05:57 Du kannst eine Option auswählen

Ich BLogge selber und lese andere BLogs gerne
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (15%)
Ich selber BLogge nicht, lese aber gerne anderere BLogs
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (34%)
Ich finde BLoggen völlig überflüssig - tue es nicht und lese es nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (43%)
zu bestimmten festen Anlässen BLogge ich - und lese nur selten oder bestimmte andere BLogs
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (6%)
alles ist anders bei mir, nichts paßt - ich erkläre das gerne ausführlicher unten ;o)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

einfach_marcus und ich: wir tun's! Und ihr?

1
dass die Überschrift ein Köder sein soll, ist ja eh klar, oder? :wink:

Es geht ums Bloggen. Bis vor kurzem war mir das Wort noch unbekannt, dann nahm ich die Tendenz, sich virtuell - wenn auch oft nur thematisch eingegrenzt - zu entblößen, als etwas befremdlich wahr. Später dann fing ich an - zumindest punktuell und immer unregelmäßig - in das eine oder andere Blog auch reinzulesen ... tja - und jetzt tue ich es selber :gruebel:

einfach_marcus bat mich, auf einer von ihm höchstselbst gestrickten Blogseite mit ihm ein Doppelblog auf dem Weg zum Marathon zu führen. Ich habe nichtmal so getan, als würde ich mich zieren (wehe, wenn sie losgelabert - schwafelnd ohne Widerstand ... dass es noch keine eigenen Personenüberschriften gibt und div. andere Kleinigkeiten ... das wird der Marcus noch ändern, aber wer mag schon noch weiter zurücklesen - wir sind schon ein paar Tage ab von der Öffentlichkeit dabei. Es darf rückwärts geblättert werden :-)

Meine Frage aber nun: wie haltet ihr es mit der Bloggerei und dem um sich greifenden Hang zur Selbstdarstellung bzw. -entblößung?

3
Mir fehlt die Möglichkeit: Ich bloggte! ;)

Ich hab' mal ein Jahr lang meine Läufe in einem Weblog dokumentiert, wollte nach einer Verletzungspause möglichst authentisch und ehrlich jeden Erfolg, jeden Mißerfolg, jeden Frust und jede Euphorie aufschreiben. Das hat mir dann tatsächlich auch selber geholfen, mich und meine Lauferei nicht so wichtig zu nehmen und auch mal kräftig über mich selbst zu lästern und zu lachen ;) Nach einem Jahr war allerdings die Luft raus und ich hab's wieder eingestellt....aber prinzipiell find' ich Bloggen witzisch und lese auch immer mal gerne in allen möglichen Blogs zu allen möglichen Themen :nick:

4
Schaut nett aus, mit den 2 Buchseiten. Wenn man erst mal draufgekommen ist, dass rechts Lizzy schreibt und links Marcus schreibt, dann passen auch die Zusammenhänge... :wink:

Die Texte sind nett geschrieben und vielleicht eine Anregung für andere Marathonis. Mir zumindest hat die Stelle sehr gefallen, wo dem Markus nach 14 Kilometern die Beine schonr echt schwer werden und Gehpausen unausweichlich werden. Mir ging es am Samstag ähnlich und dabei darf ich mir nicht vorstellen, dass ein Marathon doch wesentlich mehr Kilometer hat... :nick:

Wie habt ihr den Blog eigentlich realisiert, so rein technisch? Gibt es dazu ein AddIn für die Webseite oder wie funktioniert das?

Weiterhin viel Spaß beim bloggen,

Wolfgang

5
Naja, ich lese halt gerne, und es gibt in gewissen Blogs eben schon interessante Texte. Beim Shopblogger mache ich recht regelmäßig halt, auch Bildblog ist ja schon längst kein Geheimtip mehr. Dann gibts noch einige Baseball-Blogs, speziell zu "meinem" Team, die durchaus objektiver über den Sport berichten als die offiziellen, immer positiven Baseball-Seiten.

Auch mache Laufblogs habe ich zeitweise recht regelmäßig besucht. Frl. Grünhorns Seite zB, s. o., oder Daxz'. Doch leider griff dann der LogIn-Wahn um sich und man brauchte plötzlich eine Anmeldung. Dazu wars mir dann nicht wichtig genug.

Grüße aus Duisburg
Lumpi

6
Hi Ihr,

nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten find ich eure Schreiben beide geil. Lizzy, du kamst dabei sogar in meinem Nachtgebet vor "Mach, dass es dem Lizzy wieder so gut geht, dat se Laufberichte schreiben kann. Aba zackig!" :daumen:

Wenn ihr für die Süddeutsche schreiben würdet, müsst ich halt die wieder häufiger lesen. Tut Ihr aber nicht, Ihr schwafelt das Netz voll. Dat is' prima, hier häng ich nämlich eh rum, und das Netz verkraftet noch mehr von Eurer Sorte.

:gruebel: Einziges Problem mit blogs ist, nicht zuviel Intimsphäre preiszugeben. Aber Ihr hattet beide schon vorher das Herz offen. Wer sich die Mühe macht, alle eure Posts zu lesen, könnte einen Lebenslauf mit wenigen Lücken extrahieren.
:wink: Aber nichts von dem, was im Wewewe steht, muß stimmen. Schreibt schön, ich les es :daumen: :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Ich schreib auch ein Tagebuch, allerdings lass ich das nur einen ausgewählten Personenkreis lesen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Ich selber blogge nicht, lese auch sehr selten Weblogs. Es bedarf schon eines gewissen Stiles oder einer bestimmten Verbindung zu der Person damit es mich in irgendeiner Weise interessiert. Nichts ist überflüssiger als schlecht geschriebene Blogs :sleep: ... daher blogge ich auch selbst nicht! :D :meinung:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
gnies hat geschrieben:Tut Ihr aber nicht, Ihr schwafelt das Netz voll.
:D Genau - DAS hast du schön gesagt!
gnies hat geschrieben:
:gruebel: Einziges Problem mit blogs ist, nicht zuviel Intimsphäre preiszugeben. Aber Ihr hattet beide schon vorher das Herz offen. Wer sich die Mühe macht, alle eure Posts zu lesen, könnte einen Lebenslauf mit wenigen Lücken extrahieren.
Ach - das sehe ich nicht so sehr als Problem. Natürlich habe ich darüber auch nachgedacht und hinterfrage immer mal wieder ein bisschen ... aber letztendlich tun die Menschen auf allen Ebenen so, wie sie vom Typ her sind. Und ich bin meines Zeichens ziemlich lockere Ausplaudererin von allem möglichen, was mich selber betrifft. So sehr ich gegen zentral gesteuerte Datensammlungen und deren staatliche (Aus)Nutzung bin, so sehr nehme ich mir das Recht, in vielen Bereichen als offenes Buch durchs Leben zu rennen. Das gilt real genauso wie digital. Mir war vom ersten Moment an bewußt, dass - sobald ich eine Startnummer von mir veröffentliche mit Nennung der Veranstaltung - es vorbei ist mit geheimen Personendaten. Mit ein bisschen Mühe wird jemand lockerst meine Adresse rausfinden. Na und? Ich halte das für undramatisch - jeder reale Mensch kann das auch rausfinden - er muß nur gucken, wohin ich gehe. Mein Name steht am Klingelschild und ich habe beim Einwohnermeldeamt keinen Geheimeintrag. Fast JEDER Mensch läuft quasi als offenes Datenbuch durchs Leben - immer nur eine Frage der Zeitmenge, die ein Interessent (interessiert bei mir doch eh keine Sau, warumauch? :P ) aufzuwenden bereit ist, alles rauszufinden. Ich lebe öffentlich - warum also jetzt auf dieser einen Ebene ein Geheimhaltungsspielchen anfangen? Wer das aus beruflichen oder sonstigen Gründen macht - kein Problem, akzeptiere ich total. Es kann Gründe geben. Aber ich selber führe so ein luschiges Leben, dass es keine tieferen Gründe gibt. Meine Kellerleichen halten sich im Rahmen :D
Wenn andere näher mitbetroffen sind von meinen Plauderattacken, dann vergewissere ich mich jeweils, ob es okay ist, wenn ich sie - per näherer Erwähnung oder Bildchen - mit reinnehme.
gnies hat geschrieben: :wink: Aber nichts von dem, was im Wewewe steht, muß stimmen. Schreibt schön, ich les es :daumen: :nick:
Bei mir stimmt ALLES, was da steht *schwör* ALLES. Es steht nur nicht ALLES da :wink:

10
Hai

Es gab Zeiten, da sind Leute gegen eine Volkszählung auf die Barrikaden gegangen. Sie wollten einfach keine persönlichen Daten preis geben.

Warum sollte ich jetzt, freiwillig, Unbekannten Informationen über mich geben, die zwar völlig bedeutungslos, aber dennoch persönlich sind?

Muli

11
Weil hier sowohl Lizzy als auch ich entscheiden, was wir preis geben.

Soll der Anwalt meiner Ex doch hochrechnen was mein Laufequipment wert ist :D Da ich mich nicht selber belasten muss, muss ich auch nicht zugeben dass es alles geklaut ist! :nick:

Zum tieferen Sinn an sich: keiner. Für euch. Für mich? Einfach das Erlebnis mit jemandem, der so ganz anders ist als ich, zu dokukentieren wie man an einen M herangehen kann. Abseits von ärztlicher Begleitung und Kameras im Rücken. Zwei Normalos. Und doch irgendwie bekloppt.

Für mich ist es weniger ein Blog. Bloggs sollen interessante Leute schreiben. Für mich dient als Dokumentation, wenn ich meinen Enkeln mal davon erzähle, un dich in einsamen Momenten, in denen ich nostalgisch werde (und diese Momente werden mit zunehmendem Alter mehr habe ich den Eindruck) etwas habe, was ich mir zuführen kann. Die guten alten Platten und dazu die Texte aus frühester und vergangener Jugend.

Und für andere Einsteiger als Motivation, als Warnung, als Richtschnur, ... was will denn ein Einsteiger mehr, als seine eigene Unsicherheit durch die Erfarungen erfahrenerer Mitläufer zu überdecken? Es nutzt nur die eigene Erfahrung.

Vielleicht ist es auch nur einer der vielen überflüssigen Adressen im wewewe.

@wolfgang: das habe ich selber zusammengezimmert. The source is open (aber er ist furchtbar, weil schnell hingew...t ...), kann ich dir gerne überlassen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
muli hat geschrieben:Hai

Es gab Zeiten, da sind Leute gegen eine Volkszählung auf die Barrikaden gegangen. Sie wollten einfach keine persönlichen Daten preis geben.

Warum sollte ich jetzt, freiwillig, Unbekannten Informationen über mich geben, die zwar völlig bedeutungslos, aber dennoch persönlich sind?

Muli


Warum nicht?

13
Hmm...linke Seite Marcus, rechte Seite Lizzy....ist das richtig? :gruebel: Es sei denn, Marcus hat "Mann und Hund"... :gruebel:
Aber die Idee find' ich super! :daumen:

14
Bloggen im Laufforum? Wer sagt mir denn, wer wann weshalb bloggt? Wahrscheinlich lese ich mangels Zeit gerade deshalb einen wunderbaren Laufbericht nicht, weil ich es von der Person nicht vermutet habe?

Andererseis nervt es, den 10. Lauf-Wiedereinstiegs-Bericht von ein und derselben Person zu lesen, nur weil mal gerade wieder Vollmond ist und der Rotwein so gut schmeckt.

Ich bin geteilter Meinung.

RG1

15
ich blogge selber nicht, weil 1. keine so gute schreibe und 2. wegen dem krams mit der privatsphäre.

ich lese aber gerne bloggs,
- die entweder gut geschrieben sind;
- oder von leuten, die ein spannendes leben haben *seufz*;
- von leuten die ich kenne, lese ich hingegen nur bloggs, wenn sie im ausland sind und ich sie ewig nicht sehe;
- sehr geil find ich den blogg der beiden gewichts-wettleuten, ich glaub der lizzy und marcus blogg kann auch sowas werden. ich finde in dem fall wird das internet endlich mal zu etwas genutzt, was man in anderer form eben nicht besser machen könnte (also tagebuch, briefwechsel oder so.)

viele andere bloggs sind lieblos dahingeschluderte tagebücher von langweiligen existenzen, die aber zugleich über ein gewisses maß an selbstüberschätzung hinsichtlich der mitteilungsnotwendigkeit über ihre eigene existenz verfügen (anwesende ausgeschlossen :wink: ). das empfinde ich zunehmend als störend, denn früher konnte man solchen personen besser entgehen, indem man nachmittags das fernsehen einfach nicht anschaltete, da tummelten die sich nämlich in den diversen talkshows. - früher war alles besser *großerseufzer*
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

16
Ich lese nur sehr selten Blogs und eigentlich auch nur von Leuten, die ich irgendwie kenne oder die ich eben sowieso interessant finde oder besonders gern mag.

Selber bloggen...naja...es kostet doch viel Zeit, einen Blog zu pflegen...also die Startseite ist seit 5 Wochen fertig :nick: ...aber :gruebel: viel mehr ist da nicht passiert...und so werde ich es wohl lassen. Nur übers Laufen schreiben...nö, das bin ja nicht ich....und alles andere wäre viel Text, der geschrieben werden muss, was eigentlich gut wäre, denn dann kann man prima seine Gedanken ins Lot rücken und die Bilder mal ordentlich anbringen...naja.

Besser finde ich eigentlich gleich eine richtige HP.

Alles in allem: ich bin geteilter Meinung! :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
amanda hat geschrieben:Alles in allem: ich bin geteilter Meinung! :D
Nun, eine Umfrage hätte ich nicht gemacht dafür. :P
Aber die gewählte Form ist zumindest erfreulich unaufdringlich - ein Angebot, das man annehmen kann oder nicht.
Ich werd mal reinschauen, aber regelmäßig lese ich sowas nicht. Wünsche den beiden aber eine erfolgreiche Vorbereitung und eine schöne Premiere.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
WinfriedK hat geschrieben:Nun, eine Umfrage hätte ich nicht gemacht dafür. :P
Aber die Umfrage ist doch tooootaaaal unabhängig von unserem Blog :wink: Ich meine: völlig allgemeintheorethisch und lediglich ein klitzekleines bissche inspiriert durch eigenes neues Tun ... *räusper*
okayokay-ichgebszu. Es war der nackte Versuch, dieses Tun samt URL auf eine etwas andere Art - son bisschen umme Ecke eben :wink: - unters Volk zu streuen. Du hast ja Recht :D
jasper hat geschrieben:das empfinde ich zunehmend als störend, denn früher konnte man solchen personen besser entgehen, indem man nachmittags das fernsehen einfach nicht anschaltete
Jasper - komm mal näher ... *flüster*: So ein PC hat auch eine Ausschaltmöglichkeit. Bei XP geschickt getarnt unter START/ComputerAusschalten :wink:
RunningGirl hat geschrieben:Bloggen im Laufforum? Wer sagt mir denn, wer wann weshalb bloggt? Wahrscheinlich lese ich mangels Zeit gerade deshalb einen wunderbaren Laufbericht nicht, weil ich es von der Person nicht vermutet habe?
Offen gesagt: ich hab' die Aussage irgendwie nicht kapiert :gruebel:
Bleib ich mal bei dem klar verständlichen Part und sage dir: willst du den wunderbarsten Laufbericht der letzen Wochen einer sonst nicht so sehr präsenten Person nicht verpassen, dann lies einfach DIESEN BERICHT :meinung:

19
Hallo Ihr zwei,

find ich echt voll genial Eure Idee, jeden Tag zu dokumentieren! :daumen:

Hab auch schon alles durchgelesen und mich sehr amüsiert. :D Die Laufberichte sind toll!!!

Macht weiter so und viel Erfolg und Spaß!

Liebe Grüße
Monika

20
Hallo!

Ich selber blogge nicht, ich lese bloß. http://www.bildblog.de lese ich regelmäßig. Das sollte eigendlich Pflichtlektüre für jeden BILD-Zeitungsleser sein. Außerdem lese ich gelegentlich das Blog einer Läuferin aus einem anderen Forum, die hier wohl die wenigsten kennen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

21
Zwei kurze Sätze:

1. Die Ex mit dem Anwalt ist _nicht_ die Rennschüssel. Ich muss das hier kund tun. Sonst bekomme ich Ärger. Und zwar nicht mit dem Anwalt der Ex. Man muss schon sehr aufpassen wie man so rumscherzt... :nick:

2. Habe mir eben mal das Umfrageergebnis angesehen. Bloggen scheint ja die wewewelt zu spalten. Ist das, was man mit "digital divide" meint? :gruebel:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“