Banner

Schmerzen? Oder tut es nur weh?

Schmerzen? Oder tut es nur weh?

1
Hallo, habt ihr euch auch schon mal gefragt, wenn Ihr lange gelaufen seid, ob die Beine einfach nur weh tun, oder ob es Tiefgründigere Schmerzen sind. Ich hab mir heute Gedanken gemacht als ich 30 km gelaufen bin, und mir gegen ende die Knie weh taten. Ich bin noch nicht sehr oft so lange gelaufen deswegen kann ich das wohl noch nicht so recht einschätzen.
Schönen Gruß Tobi. :hallo:

2
Die Beine und vor allem die Knie tun dann einfach nur weh, wenn man diese Distanz nicht gewohnt ist, aber je öfters du diese langen Strecken läufst um so weniger Probleme hast du dann mit den Beinen. Ist also alles nur eine Gewöhnungssache.

Bei mir ist der "Schmerz" meist nach dem duschen und gründlichen dehnen innerhalb von 30min. verschwunden. Beim ersten mal, hatte ich dieses Schmerzgefühl fast 4 Stunden lang.

Gruß
Markus
Bild

3
Tobsas hat geschrieben:Hallo, habt ihr euch auch schon mal gefragt, wenn Ihr lange gelaufen seid, ob die Beine einfach nur weh tun, oder ob es Tiefgründigere Schmerzen sind. Ich hab mir heute Gedanken gemacht als ich 30 km gelaufen bin, und mir gegen ende die Knie weh taten. Ich bin noch nicht sehr oft so lange gelaufen deswegen kann ich das wohl noch nicht so recht einschätzen.
Schönen Gruß Tobi. :hallo:
Eine interessante Frage, die meine Freundin Fidi und ich gerade erst diskutiert haben. Klingt vielleicht bisschen abstrakt oder pervers, aber manchmal wünschte ich, einen Moment den Schmerz, den jemand anderes gerade verspürt, auch mal zu spüren. Nicht weil ich masochistisch veranlagt bin ... einfach nur, um mal beurteilen zu können, was für jemand anderen ein " heftiger " oder ein " starker " oder ein " schwacher " Schmerz ist. Ich denke bei mir ist die Schmerz-Schwelle recht hoch.

Ob es sich bei mir nach einer anstrengenden Laufeinheit um " müde und mit kleinen Zipperlein " oder um richtige Schmerzen handelt kann ich aber sehr wohl auseinanderhalten. Die Frage ist nur: Sind meine " kleinen Zipperlein" für andere schon Schmerzen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Ich meinte damit auch nicht daß ich es als Schmerzen empfunden habe, sondern nur als ein Gefühl, daß mir sagt es tut ein bischen weh. Nur habe ich mich gefragt wo denn z.b die Grenze ist wenn es Schmerzen werden und man vielleicht auch besser aufhören sollte.
Es ist natürlich auch schwer zu definieren was Schmerzen sind und was man unter weh tun versteht. Denn wenn es schmerzt tut es ja auch weh. Meine Definition jedenfalls war so daß Schmerzen unnatürlicher Herkunft sind, und wehtun ein natürlicher Belastungsschmerz ist. So . :hallo:

5
Das muss jeder für sich herausfinden. Ich weiss, dass ich noch einiges laufen kann auch wenn meine Beine weh tun, dann war ich halt am Anfang zu schnell, es geht aber noch eine gute Weile weiter. Am nächsten Tag habe ich dann halt Muskelkater, so what! Ohne Schmerz keine Lust, oder wie das noch. Nein Scherz beiseite. Aber ich denke, einen Trainingseffekt erzielt man sehr wohl auch ohne Schmerzen, jedoch nicht ohne Muskelkater. Irgendwann muss der Körper ja mal mehr gefordert werden. Die Grenze muss jeder für sich selbst in seinem Körper herausfinden und das tut halt manchmal auch richtig weh.
Gruss
Claudia
Bild

6
@Tobsas
Nach deiner Definition habe ich demnach noch nie richtige Schmerzen gehabt :D ... denn von unnatürlicher Herkunft sind die bei mir def. nicht :D ...

Aber um zu deiner Ausgangsfrage zu kommen, mir tat nach meinem ersten 15 km Lauf letzte Woche alles weh ... ja es waren Schmerzen und die waren aber nach dem Duschen weg. Danach empfand ich das Ganz jedoch als Wehtun in deinem Sinne :D

Schmerzen und Wehtun ist für mich aber fast das selbe. Wenn ich sage: Mir tun die Beine weh, dann meine ich quasi Alles an den Beinen ohne genua zu sagen wo eigentlich. Wenn ich von Schmerzen rede, dann sage ich mir tut das Knie weh oder die Hüfte oder ich hab Schmerzen im Bauch. Ich hoffe ich konnte meine Definition von Schmerzen vs. Wehtun erläutern ... obwohl ich es selber nicht genau erklären kann *augenroll*

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

7
fxs64 hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte meine Definition von Schmerzen vs. Wehtun erläutern ... obwohl ich es selber nicht genau erklären kann *augenroll*
klingt ziemlich plausibel und ich habe die gleiche definition: Schmerzen ist dann, wenn ich genau sagen kann: das Knie oder der Knöchel oder... ach so und weil ich nicht gerne zum Arzt gehe, definiere ich Schmerz auch erst ab Woche 2 - vielleicht :wink:

8
Na ja, vielleicht ist das ja auch einfach nur Ansichtssache, der eine hat halt Kopfschmerzen und der andere Kopfweh und beide meinen sie das Gleiche. Aber egal, am schönsten ist es auf jeden Fall wenn der Schmerz oder das Weh nachlässt. Einverstanden?? :daumen:

9
Also "schmerzen" und "weh tun" sind für mich eigentlich Synonyme...
Ob ich irgendwas aber als "ernsthafte" Schmerzen akzeptiere oder es als Zipperlein abtue, hängt auch davon ab, inwieweit das ganze reproduzierbar ist. Wenn mir nach einem längeren Lauf die Beine schmerzen, so dass ich bspw. bei einer bestimmten Bewegung einmal ein Stechen spüre, dann stört mich das eigentlich nicht weiter. Tritt dieses Stechen aber immer wieder auf, wenn ich diese Bewegung mache, dann sehe ich das schon eher als Zeichen, dass wohl irgendwas nicht ganz in Ordnung ist.
Ein diffuses Schmerzgefühl gehört manchmal eben dazu, ein lokalisierbarer und reproduzierbarer Schmerz aber ist schlecht ;)

Gruß
100%

10
Die Definizion von Schmerz und Weh ist nicht ganz so einfach, wobei, wenn ich Kopfweh habe, ist das ein leichtes Druckgefühl und wenn ich Kopfschmerzen habe, dann brummt der ganze Schädel.
Auf der anderen Seite, sagt man ja, hast du wieder Weh-Wehchen und meint damit Zipperlein. Wenn ich was an den Zähnen habe, dann ist es ja auch so, das es Zahnweh ist und ich beim Arzt dann Zahnschmerzen habe.

Schmerzen die Beine, dann sollte die Stelle lokalisierbar sein, wenn das Bein Weh tut, dann ist der Punkt undefiniert.

Gruß
Markus,
der Kopping hät.
Bild

12
Tobsas hat geschrieben:Habe mir gedacht ich ändere mein Benutzer-Bild zu gegebenem Anlaß. :hihi:


Das paßt dann zu meinen Kopping, aber nicht zu deinen Beinen.
Wie geht es denn deinem Läufergestell.?
Bild

13
Meinen Beinen geht es wieder recht gut , habe nicht mal Muskelkater. Nur mein linker Großer Zeh hat ein wenig Nachwehen, aber das legt sich hoffentlich wieder. Heute habe ich jedenfalls einen Tag Pause eingelegt. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“